Sie sind nicht angemeldet.

wello

Frisch Angeheuert

  • »wello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:06

Duftwasser = unrentabel?

Hallo!

Bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob ich dem in den Forenrichtlinien auftauchenden Anspruch gerecht werden ... werde, ein besonders aktives Zone-Mitglied zu sein.
Allerdings - sollte ich die Probleme, die ich mit dem Spiel habe, irgendwann überwinden, dann werde ich Euch ein paar Bilder meiner Schönbau-Stadt zeigen, die gerade im Entstehen ist (und die mir bisher selber ganz gut gefällt)



Ich spiele mit dem neuen IAAM.

Bin jetzt zum ersten Mal auf eine Diskrepanz zwischen Kosten-Nutzen beim Anbau, der Weiterverarbeitung und der Auslieferung gestoßen.
Nämlich beim Parfum für die Gesandten.

Meine Orient-Kolonie war bisher recht rentabel und hat für die Grundbedürfnisse meiner Schönbau-Stadt gesorgt.
EW: 4000 Gesandte und rund tausend Nomaden.

Die Gesamtbilanz ist zwar leicht im Minus (-89), das wird aber mehr als ausgeglichen durch Handelsverkäufe.
Jetzt dachte ich: Erfülle doch mal ein weiteres Bedürfnis der Gesandten, um ins Plus zu rutschen, weil grün schöner ist als rot, also habe ich eine Duftwasser-Produktion eingerichtet, bestehend aus:

2 großen Norias
9 Rosenzüchtern (Auslastung ca. 98%)
und 3 Parfumherstellern (Auslastung konstant 100%).

Nach Auslieferung des Parfums gingen die Erlöse natürlich nach oben, aber letzten Endes sah die Bilanz so aus:
- minus 89 Gold VOR Aufbau der Produktion und Lieferung;
- minus 350 Gold NACH Aufbau der Produktion und Füllung der Gesandtenlager;

Dabei schien die hergestellte Menge ziemlich exakt dem Verbrauch zu entsprechen (also keine unnötige Überproduktion), und die Auslastung der Betriebe war optimal.

Selbst wenn ich die Norias irgendwie einsparen könnte, wäre das Ergebnis ein Minus.

Soll das so sein?
Liegt das evtl. am IAAM ?
Sollte man mit dem Duftwasser warten, bis man wesentlich mehr Gesandte hat?
Brauche ich das Zeug überhaupt?



Schon mal Danke für Eure Tips
und viel Spaß noch mit dem Imperialismus :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 14:21

Hallo wello
Willkommen in der AnnoZone

So genau wie Du, habe ich die Kosten eigentlich schon ewig nicht mehr verglichen.

Meine Fragen dazu:
Hast du für das Duftwasser eine neue Insel genommen?
Dann sind nicht nur neue Markthäuser, sondern auch noch ein Kontor zu den Kosten gekommen.
Hast Du ein neues Schiff gebaut? Wenn ja, welches und wie teuer ist der Unterhalt?
Hast Du während dieser Fase auch nichts anderes gebaut?
Oder stillgelegtes, wieder in betrieb genommen?

Antworten kann ich Dir leider keine geben.
Aber probiere doch mal die Wasserkanäle, statt der Norias. :hey:
Den Unterschied in den Kosten der Beiden kenne ich leider auch nicht.

Andere Tipps zu I.A.A.M. , findest Du hier im ANNO 1404 Editor & Modding Forum!
Und weil Du den Schönbau und Screenshots erwähnst.
Da finden dieses Jahr gleich zwei Wettbewerbe statt.
(Aber "leider" in anderen Foren.)
Steht in der AnnoZone hier.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

wello

Frisch Angeheuert

  • »wello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 14:41

@Soricida

Ja, Hi nochmal


Hatte eine Insel genommen, auf der ich prophylaktisch schon Markthäuser und ein Kontor gebaut hatte - war also in der Bilanz schon mit drin.
Kein neues Schiff.
Nichts anderes währenddessen gebaut.

Hatte dann alle Rosen-Betriebe zwecks Test wieder abgerissen und vorgespult. Effekt: Bilanz wieder bei -89 ...

Daß die Wasserkanäle den Begrünungseffekt haben, wußte ich gar nicht!
Danke für den Hinweis, das werde ich mal testen.

Trotzdem: Selbst ohne jedes zusätzliche Gebäude wie den Norias, den beiden Markthäusern und dem Kontor hätte ich Verlust gemacht...
Scheint mir irgendwie nicht Sinn der Sache zu sein... zumal ja keine Aufstiegsmöglichkeit der Gesandten von der Duftwasserproduktion abhängt, richtig?


PS: Ob mein Städtchen rechtzeitig zu irgendeinem Wettbewerb fertig wird, steht in den Sternen.... bastele da jetzt schon seit Ewigkeiten dran rum und habe immer noch die halbe Insel vor mir...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juni 2012, 14:58

Zitat

Original von wello
...PS: Ob mein Städtchen rechtzeitig zu irgendeinem Wettbewerb fertig wird, steht in den Sternen.... bastele da jetzt schon seit Ewigkeiten dran rum und habe immer noch die halbe Insel vor mir...

Ja mit den kompletten "Schönen Städten" bin ich regelmäßig gescheitert !
Bei ANNO 1404 und beim I.A.A.M. sind immer die neuen Versionen vorher fertig gewesen.
Aber bei dem einem SSC gibt es ja noch viele andere Themen.
Und bei dem anderem SSC jetzt keine Themen mehr.

Zu den Gesandten fällt mir noch ein, die brauchen doch jetzt auch Waren aus dem Okzident. Eventuell, wurde deswegen etwas an der Zufriedenheit und den Steuern gestellt? Und darum diese Differenz...???

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:25

Hallo wello.
Ja ich bin auch bei der Meinung von Soricida.
Hier, wenn man eine zu große Menge Markthaüser benutzt, und noch mehr, wenn man sie upgradiert zu 2. klasse oder dritte klasse, und sie haben es nicht nötig, denn 1 dritte klasse Markthaus, dies kann ja bis zu 12-16 Betriebe die Wahre abholen.

ein 1. klasse Markthaus 5-6 Betriebe, es kommt dann drauf an, welche Entfernung die karenshieber müssen gehen für die Wahre abholen.

Wenn du für deine Duftwasser produktion erstellen will:
1 x Duftmischerei = 60 taler Gold per minute "Aktiv"
1 x Rosenzüchterei = 30 Taler Gold per minute "Aktiv" x3 = 100% leistung für 1.250 Gesandte

Also 90 taler +60 taler 150 Taler für 1250 Gesandte zu befriedigen per Minute.

4000 Gesandte = Benötigen 3.2 Tonnen Duftwasser per Minute.
Eine Duftmischerei Produziert 1 Tonne Per Minute.

Hier Benötigt du dann 4 Duftmischerei. Also 4x Duftmisherei = 240 Taler

Bei den Rosensucht wehre es dann 9 für 3 100% = 270 Taler per Minute
+ 0.2 = 1 Rosensucht mit 3 Feldern also 25% = 30 Taler.
(1 Rosensucht = 33% produktion) 1 Feld per Rosensucht = 33/4 = 8.25%
so benötigt du 3 Feldern für auf 24.75% Produktion zu kommen.

So Diese Betriebe kosten dann für die Produktion 540 Taler per minuten.

Jetzt die Markthäuser.

Hier benötigt du 1 Eisziegen Markthaus aus dem Okzident stuffe 1, für die 3.25 Tonnen Duftwasser Herzustellen.
Hier muss nur die strasse von dem Markthaus an zu den Duftmischerein Gebaüde hingezogen werden, denn jede Duftmischerei Arbeiter, holt die Benötige Tonnen Rosen wie er benötigt bei den Rosenzüchter, für die 1 Tonnen Produktion Herzustellen.

Also hier ein Okzident Markthaus in kosten = 10 Taler per minute. + die 540 Taler von der Produktion hier kommen wir dann auf 550 Taler per Minuten.

Jetzt eine kleine frage.
Hast du die Möglichkeit für der Rosensamen bei dem Großvizir zu kaufen?
Wenn ja, hier warum hast du dann nicht die Rosenzucht auf eine Nordinzell Hergestellt?

Hier hast du dann dass sparniss von den Großen Norias, also immerhin ist es ein Ersparnis von 80 Taler per Minute.

Also für besser es zu sehen wo du Fehler gemacht hast, könnte es du Screenschoot machen, über deine Produktion?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (3. Juni 2012, 15:44)


wello

Frisch Angeheuert

  • »wello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:27

Zitat

Original von SoricidaZu den Gesandten fällt mir noch ein, die brauchen doch jetzt auch Waren aus dem Okzident. Eventuell, wurde deswegen etwas an der Zufriedenheit und den Steuern gestellt? Und darum diese Differenz...???


Möglich.
So genau hab ich mir die Bedürfnisse in meiner "Sklavenkolonie" ( :rolleyes: ) noch nicht angeschaut...

Was - außer Geld (und das anscheinend auch nicht immer) - bringt es eigentlich, die Luxus-Bedürfnisse der Gesandten zu erfüllen?
Aufsteigen können die ja nicht mehr, oder?


Wenn Rosenwasser bloß Verluste einfährt, dann sollen sie halt auch in Zukunft müffeln :hey:




@colombus

Danke für den Post.

Aber wie ich schon schrieb - selbst nach Abzug ALLER übrigen notwendigen Gebäude (hatte nur zwei große Norias neu gebaut, der Rest stand schon) hätten die Betriebe Verlust eingefahren - bei nahezu optimaler Auslastung.
Um wenigstens auf Null zu kommen hätte ich irgendwo gut 250 Goldstücke einsparen müssen... Keine Chance.




Habe deswegen schon viel herumgerechnet.
Der Ausbau der beiden Markthäuser zu Stufe 4 reißt die Bilanz auch nicht raus.
Der Verlust verringert sich zwar - aber trotzdem bleibt es ein Verlust.
Warum sollten neue Betriebe, die nahezu exakt die erforderliche Menge Ware liefern, zu Verlusten führen???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wello« (3. Juni 2012, 15:36)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:28

@colombus:
Die Markthäuser hatte er ja vorher schon gebaut, die sind also, wie er schon erwähnt hat, schon in den Ursprungskosten mit drin und tragen daher auch nicht zu dem großen Verlust bei.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:36

vllt sind die Steuern dadurch auf grün gewandert, dass die Rosen angekommen sind?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

wello

Frisch Angeheuert

  • »wello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:40

Zitat

Original von FelixA
vllt sind die Steuern dadurch auf grün gewandert, dass die Rosen angekommen sind?



Ach komm, das passiert tatsächlich???

Wär ja ein übelster Anfängerfehler, nich :D


Muß ich doch gleich mal kucken...

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:53

Und wie her kann man ein Bilanz von -89 taler per Minuten haben?

und dies mit 5000 Orientalische Einwohner.

Entweder sind die Steuer zu niedrig, oder ist eine zu große menge von Unnötige Markthaüser gebaut und verbessert wurden.

Wello, Welche Strategie benutzt du denn bei deine Produktion abzuholen?
1 Markthaus für welche menge Betriebe die Wahre abzuholen?
Und welche Entfernung usw....

wello

Frisch Angeheuert

  • »wello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:58

Sooo....

Also, Steuern haben sich nicht verändert.

Was allerdings passiert ist - die Bilanz hat sich verändert, aus Gründen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Hatte es gestern zweimal getesten, beide Male mit demselben Ergebnis;

Aber jetzt ist die Bilanz plötzlich VIEL besser. Minus 120 anstatt minus 350.

???

Damit kann ich leben - warum das beim aktuellen Laden des Spielstandes so ist, kann ich absolut nicht sagen.



Hab mir auch gleich die Kanäle angesehen - KEINE LAUFENDEN KOSTEN !
Das ist ja fast schon ein Cheat-Gebäude; Norias werden quasi überflüssig, allerdings benötigen die Kanäle wesentlich mehr Platz, weil sie einen viel kleineren Wirkungsradius haben.

Ich werde die Insel plattmachen und nochmal neu aufziehen, mit Kanälen und weniger Markthäusern, denn dürfte am Ende ein Plus rauskommen.
Auch wenns schade ist um das viele verschwendete Mosaik (habe die Baukostenrückerstattung nur auf halb, damits nicht so langweilig ist und ich mehr überlegen muß beim Bauen...)



@colombus

minus 89 geht deshalb, weil
a) die erste Stadt, für die der Orient nur die Kolonie ist, eine Augenweide und ein künstlerisches Großprojekt ist, das finanziert werden will
b) auf der Karte ca weitere zehn Inseln komplett mit Markthäusern zugestellt sind, damit meine drei Mitspieler dort nicht ihre Griffel hinstrecken... :)


Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Effizienz aller anderen Betriebe und der Bebauungdichte/Bevölkerung; und damit, daß ich mir so viele Extrawürste leisten kann...


Meine Strategie bei der Produktion generell: Keine bestimmte.
Ich mag z.B. diese Planquadrats-Farmen nicht so sehr, ich versuche, ein Mittelding zwischen Platzersparnis, Augengefälligkeit und Effizienz zu finden. Ich baue einfach drauf los und sehe zu, daß zwischen den Weizenfeldern etc. keine unnötigen Lücken entstehen.
Und vor allem mache ich gaaaanz laaangsaaam: Farm bauen, Straße verlegen, kucken, ob ein Karren kommt, dann den passenden Betrieb dazu. Wieder kucken, ob jemand kommt. In der Zwischenzeit an der Hauptstadt rumbasteln.

Wenn ein Betrieb nicht zu hundert Prozent läuft - schauen, warum. Meistens ist es die Entfernung zum nächsten Markthaus oder Betrieb, der den Rohstoff für die Weiterverarbeitung liefert.
Hatte z.B. mal eine Fleischerei, die geschwächelt hat. Einfach deshalb, weil das nächstgelegene Markthaus nicht in ihrem Einzugsgebiet gelegen hat (dachte vorher immer, daß der Radius des Markthauses ausschlaggebend ist - nein, es ist der Radius des Betriebes! Marktkarren bringen keine Rinder zur Fleischerei, auch wenn der Einzugsbereich des Markthauses den Metzger einschließt. Der Metzger muß selber los und das Vieh aus dem Markthaus holen.)

So gut wie alle Betriebe laufen optimal, es gibt keine größeren Überschußproduktionen bei Rohstoffen, und nur eine handvoll "Firmen" laufen nicht bei hundert Prozent - ist aber egal, denn es handelt sich dabei hauptsächlich um Ziergebäude für die Schön-Stadt und erst in zweiter Linie um Produktionsgebäude (eine Brauerei mit 50% z.B., die mußte ich einfach neben das Kloster setzen, auch wenns kein Getreide und Kräuter in der Nähe gibt :D )




Sobald ich Zeit habe, lade ich mal ein paar Screens hoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »wello« (3. Juni 2012, 16:28)


Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:14

Zitat

...Was - außer Geld (und das anscheinend auch nicht immer) - bringt es eigentlich, die Luxus-Bedürfnisse der Gesandten zu erfüllen?
Aufsteigen können die ja nicht mehr, oder?...

Hängt davon ab, wie viele Bedürfnisse schon erfüllt sind !
Bei zu wenig, ziehen nicht mehr als 16 Gesandte in ein Haus ein.
Da muß man schon noch ein paar Dinge spendieren, damit die Hütte voll wird !
Aber alles muß auch nicht sein.

Kanäle und Norias, baue ich am liebsten gemischt.
Sieht am besten aus, finde ich.

Gruß
Soricida

PS: falls Du wirklich noch Lust auf den SSC bekommst,
solltest Du die "entsprechenden Szenen" noch nicht vorher zeigen.
Hier gibt es auch viele Wähler :up: und ein paar Teilnehmer ! :up:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

wello

Frisch Angeheuert

  • »wello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:56

@Soricida

Danke, bin jetzt wieder schlauer. :up:


Dann gleicht sich das Defizit vermutlich erst dann aus, wenn ich die Steuern runtersetze, damit die Häuser wg. Duftwasser voller werden, und dann die Steuern wieder raufsetze.

Kanäle und Norias gemischt... mh hm, das werde ich auch machen, sobald ich die erste schöne Orient-Stadt entwerfe. Vorerst bleib ich aber auf der Nordinsel, wie es anderswo aussieht, ist mir jetzt noch egal...



Und danke für den Hinweis wg. Screens.
Evtl. überlege ich mir die Teilnahme ja doch noch.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:33

Wenn mehr Leut' in Deine Häuser einziehen,
brauchst Du aber auch mehr Nahrung, Getränke und Luxuswaren...,
da es ja dann mehr Einwohner gibt !
Also mußt Du noch mal anfangen zu rechnen! :D

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!