Sie sind nicht angemeldet.

matches81

Frisch Angeheuert

  • »matches81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Juli 2007, 01:11

Gegner auslöschen?

Hallöchen!

Mein erster Post hier, freundliches "Hallo" an alle erstmal.
Hab mir vorgestern das neue Anno geholt und bin soweit eigentlich ziemlich happy damit. :up:

Nur ein kleines Problem: Ich scheine einfach unfähig zu sein, einen Gegner auszulöschen. :traurig:
Mein zweites Endlosspiel läuft soweit ganz gut (~2500 Aristos und um die 1000 Kaufleute und Bürger, positive Bilanz und recht dickes Finanzpolster). Nachdem die Königin jetzt endlich Ruhe gibt, wollte ich dem Jorgenssen mal auf den Zahn fühlen. Also ne Armee ausgehoben (4 Dragoner, 8 Pikeniere, 8 Grenadiere und 4 Haubitzen), verladen und mit 8 gr. Kriegsschiffen als Unterstützung auf seine Hauptinsel gekarrt.
Der erste Angriff verlief auch recht vielversprechend und so wie ich mir das vorgestellt hatte: Die Kriegsschiffe haben Kontore, Werften und alles in Reichweite zerschossen und mit der Armee hab ich erst seine Einheiten weggeputzt und dann die ganzen Militärgebäude, dass erstmal kein Nachschub mehr kommt. Danach hab ich mich dran gemacht, die MHs und öffentlichen Gebäude zu zerlegen. Derweilen baut der nette Kerl aber halt wieder ne neue Festung, Garnison usw und wirft mir ständig neue Einheiten um die Ohren. Irgendwann is meine Armee futsch und ich kann wieder einpacken.
Laut Spion hat der Kerl ca 300.000 Gold auf der Halde (also ähnlich viel wie meinereiner), kann das Neubau-Spielchen also ne ganze Weile durchhalten, genügend Baumaterialien vorausgesetzt.

Gibt's ne Möglichkeit, militärisch klar unterlegene Gegner von der Karte zu putzen ohne eine stundenlange Handelsblockade aufzustellen (der gescheiterte Versuch davon war das Ende meines ersten Endlosspiels :( ), also mit einem Großangriff oder ähnlichem? Welche Gebäude müssen weg, damit eine Partei verliert und aus dem Spiel ist?



PS: Hab auch nach längerer Suche dazu keinen Thread hier gefunden (ausser einem, in dem jemand meinte, Krieg gegen den Kerl sei langweilig, weil er dafür sowieso zu doof sei... nicht sehr aufbauend für mich :( )und das Wiki half mir auch nicht wirklich weiter in dem Punkt.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Juli 2007, 01:25

Willkomen hier!
Also ich machs immer so, dass ich einfach auf Dorfzentrum halte! Das ist zwar relativ stabiel, aber wenns erstmal weg ist, dann ist der Gegner ebenfalls nicht mehr lange zu Gast! :rofl:

mfg Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

matches81

Frisch Angeheuert

  • »matches81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Juli 2007, 02:18

okay, werd ich morgen mal ausprobieren. Thx schonmal. Dorfzentrum hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Hab's nach zwei Versuchen für heute erstmal aufgegeben.

Bin aber weiterhin offen für weitere Vorschläge. ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Juli 2007, 09:23

. . . hi

und willkommen. Du könntest auch mal deine eroberten Gebiete sichern, indem du selber baust - angefangen mit Kontor usw. Dann kann er nicht neu bauen - irgend wann gehört die Insel dir. Das dann auch mit seinen anderen Inseln . . .

raiderboy

Steuermann

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Juli 2007, 10:57

Hallo erstmal in der Annozone...
Also mein Tipp ist, das ich die Insel immer dort angreife, wo die meiste Produktion ist.
Sprich, wo man die meisten Rohstoffe herbekommt. Entweder man zerstört die Gebäude, damit man die Rohstoffe bekommt von denen das Haus gebaut worden ist, Voraussetzung: Man stellt die Einstellungen am anfang so ein, damit man, wenn man das Gebäude zerstört, die Rohstoffe wiederbekommt. Oder man wartet bis die Rohstoffe endlich ankommen, also die Gebäude nicht zerstören lassen sondern auf die Rohstoffe warten und eine Verbindung zum Markthaus herstellen. Wenn du ein Kontor errichtet hast dann musst du eine Garnison o.Ä. bauen und dort kannst du dann immer Einheiten erschaffen, wenn du aber ganz starke Einheiten haben möchtest dann must du einfach ein Schiff mit den Rohstoffen Beispiel: Schwertern, schicken und schwupp kannst du dort immer wieder Einheiten produzieren. Wenn du alles fertig produktiert hast dann schicke deine Truppen auf die Markthäuser und lässt eine Einheit das Gebäude übernehmen

Zitat

Dazu würde ich dir vorschlagen, eine schwache Einheit rein zuschicken
Und wenn du fast alle Markthäuser übernommen hast aber sein Kontor noch steht schicke deine Schiffe, zerstöre sein Kontor und schicke deine truppen hin damit er sein Kontor nicht wieder bauen kann und schwupp verlässt er die Inselwelt.
PS Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raiderboy« (23. Juli 2007, 10:58)


matches81

Frisch Angeheuert

  • »matches81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Juli 2007, 13:19

Erstmal danke für alle Tips.
Hab heute morgen mal die Dorfzentren ausprobiert. Für mich hatte das eine ähnliche Wirkung wie die Zerstörung eines beliebigen anderen öffentlichen Gebäudes: Mit etwas Glück ein Aufstand, sonst aber nichts. Danach hab ich dann aber die etwas langwierigere Version durch Aushungern und Sabotage durchgezogen: alle Zuliefer-Inseln überrannt, alle Schiffe versenkt und danach die Hauptinsel mit Kriegsschiffen belagert und immer wieder Kontor, Werften und alles andere in Reichweite zerschossen. Dazu noch n bisschen Giftmischerei, Diebstahl und andere Sabotagen, nach 2 bis 2 1/2 Stunden war er dann endlich weg. Vorteil an der Methode war für mich, dass sie mit weniger Ausgaben verbunden ist. Eigentlich braucht man nur Schiffe für diese Methode. Ausserdem hat man nach dem Initial-Angriff wunderbar Zeit, sich weiter um seine eigene Siedlung zu kümmern, da der Rest dann mehr oder weniger automatisch abläuft. Dauert aber.

Schade nur, dass die AI nicht früher merkt, dass es sinnlos ist, weiter zu machen. Wenn alle Zulieferinseln weg sind und auch keine Aussicht mehr darauf besteht, überhaupt ein Schiff aufs Meer zu bringen oder das Kontor länger als eine Minute zu haben, könnte sie ja eigentlich aufgeben.

Bei dem zweiten Gegner werde ich dann aber mal die Tips von raiderboy und Excalibur3 ausprobieren. Vielleicht geht das ja etwas schneller. ;)

Vasco da Gama

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Juli 2007, 18:00

Hallo matches81,

Krieg gegen einen CG bingt normalerweise immer Geld rein. (Einstellung, Erstattung der Baukosten) Du solltest zuerst seine Flotte vernichten!!! Dann ein Kontor auf der Hauptinsel zerstören und dann evtl. übernehmen. Mit zwei oder drei Entdecker-schiffen Baumaterial, Schwerter und Kannonen laden.

Wenn Du ein eigenes Kontor auf der Hauptinsel errichtet hast, sicherst Du dies am besten mit Kanonentürmen und Garnison III ab. Wenn Du alle Markthäuser auf seiner Hauptinsel erobert hast, verschwindet der CG aus dem Spiel. Dies gilt auch für alle von Ihme besiedelten Inseln. Die Markthäuser und Kontore dort können von jerdermann übernommen werden.

Wichtig ist vor allem, das Du Dir angewöhnst die gesamte Flotte zu vernichten. Sonst landet er auf einmal mit Soldaten auf einer Deiner Inseln. Dies ist bei Jorgensen zwar easy, aber wenn Du später gegen Igor oder einen anderen schweren Gegener spielst, ist das gefährlich.

Mit dieser Methode soltest Du Jorgensen in max. 30 Min. erledigt haben.

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Juli 2007, 18:07

Zitat von Raiderboy:


:hinweis: Und wenn du fast alle Markthäuser übernommen hast,aber sein Kontor noch steht, schicke deine Schiffe, zerstöre sein Kontor und schicke deine Truppen hin damit er sein Kontor nicht wieder bauen kann und schwupp verlässt er die Inselwelt.
PS Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.



Das ist glaubig meiner Meinung nach die einfachste Methode,die habe ich auch des öfteren in Anno 1602 ausprobiert.... :hey:



MFG Fendtionär 936

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Fendtionär 936« (23. Juli 2007, 18:09)


Vasco da Gama

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Juli 2007, 18:40

Hallo Fendtionär 936,

das stimmt nicht so ganz, solange Dein CG noch irgentwo Zugang zum Meer hat, baut er einfach dort ein neues Kontor. Erst die Einnahme aller Markthaüser veranlaßt Ihn die Inselwelt zu verlassen. Ich habe es mal ausprobiert und Carmen auf einer Insel eingeschloßen, sodaß Sie kein Kontor, sondern nur noch drei Markthäuser hatte, dauerte dann ca 30 Minuten, dann gab Sie auf. Ist natürlich keine Logik, drin so lange zu warten. Wollte nur mal wissen was passiert.

Wichtig ist auch das eigene Besiedeln der Hauptinsel des Cg`s sonst produziert er immer neues Militär und die Sache zieht sich wie Kaugummi.

raiderboy

Steuermann

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Juli 2007, 20:34

Zitat

Original von Heiner Beinert
...
Wichtig ist auch das eigene Besiedeln der Hauptinsel des Cg`s sonst produziert er immer neues Militär und die Sache zieht sich wie Kaugummi.

Nun ja, dazu habe ich noch ein tipp:
Baue einfach eine Mauer um dein Belagerungscamp.

Achja, wenn ich die Hauptinsel übernommen habe, dann gibt der Gegner dann insgesamt gleich auf.

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. Juli 2007, 21:24

Bekommt man in Anno 1701 auch Belohnungspunkte,wenn man einen Gegner auslöscht?

So wie es in Anno 1602 und Anno 1503 der Fall war.... :scratch:



MFG Fendtionär 936

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fendtionär 936« (23. Juli 2007, 21:24)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Juli 2007, 10:06

. . . mußt du mal

zum Schluß auf den Auswertungsbildschirm schauen - ich weiß jetzt nicht was da alles bei ist - ich klicke den immer gleich weg . . .

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Juli 2007, 11:46

Zitat

Original von Excalibur3
. . . mußt du mal

zum Schluß auf den Auswertungsbildschirm schauen - ich weiß jetzt nicht was da alles bei ist - ich klicke den immer gleich weg . . .




Falls du mich ansprichst Excalibur3....Ich besitze kein Anno 1701 und deswegen meine Frage :hey:



MFG Fendtionär 936

1701kaufmann

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Juli 2007, 11:59

Ich habe mal online gespielt und Randolphe´s Insel übernommen aber er ist erst verschwunden als ich noch sein Entdeckerschiff versenkt hab.Also das heißt das wirklich der Seekampf ausschlag geben ist.
  ICH brauche keine Signatur ;) ;) ;)

Aufgabensteller bei Noch mehr Rätsel

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:16

Zitat

Original von Fendtionär 936

Zitat

Original von Excalibur3
. . . mußt du mal
zum Schluß auf den Auswertungsbildschirm schauen - ich weiß jetzt nicht was da alles bei ist - ich klicke den immer gleich weg . . .

Falls du mich ansprichst Excalibur3....Ich besitze kein Anno 1701 und deswegen meine Frage :hey:
MFG Fendtionär 936


. . . :rofl:

Zitat

Das ist glaubig meiner Meinung nach die einfachste Methode,die habe ich auch des öfteren in Anno 1602 ausprobiert....


. . . das ist dann aber ne mutige Aussage - so nach hören-sagen ;) . . .