Sie sind nicht angemeldet.

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2022, 23:52

Handelsrouten funktionieren nicht mehr

Guten Abend liebe Mitspieler,
seit heute Abend funktionieren meine Handelsrouten nicht mehr.
Wenn ich eine neue Route einrichten will, werden mir die Slots nicht angezeigt. Ich kann keine Waren laden.
Ich spiele mit Mods. Deshalb habe ich jeden einzelnen Mod kontrolliert, aber keinen Fehler feststellen können.
Ohne Handelsroute ist das Spiel nicht zu gebrauchen.
Gestern am Abend lief alles noch reibungslos.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Für eine Antwort und hoffentlich eine Lösung bedanke ich mich im Voraus und wünsche einen schönen Sontag.
Liebe Grüße

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. März 2022, 06:04

Hast du irgendeine Änderung vorgenommen? Neue Mod? Upgedatete Mod?

Hast du schon versucht, ein älteres savegame zu laden? Oder zum Testen, ein neues Spiel begonnen?

Du kannst auch versuchen die Spieledaten zu reparieren (Im Ubi-Connect Fenster.......nicht vergessen danach den aktuellen Mod-Loader (die beiden Phyton Dateien) neu einzufügen)

Ansonsten wäre das schon sehr merkwürdig
Auf jeden Fall viel glück
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2022, 14:07

Hast du irgendeine Änderung vorgenommen? Neue Mod? Upgedatete Mod?

Hast du schon versucht, ein älteres savegame zu laden? Oder zum Testen, ein neues Spiel begonnen?

Du kannst auch versuchen die Spieledaten zu reparieren (Im Ubi-Connect Fenster.......nicht vergessen danach den aktuellen Mod-Loader (die beiden Phyton Dateien) neu einzufügen)

Ansonsten wäre das schon sehr merkwürdig
Auf jeden Fall viel glück

Hallo rvogt64
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe ein altes Savegame geladen, hat nicht funktioniert. Dann habe ich die Mods rausgeschmissen, Die Spieledaten repariert, also im Original gespielt, aber auch das hat nicht geholfen. Ich bekomme einfach in den Handeslrouten keine Slots angezeigt.

Jetzt werde ich das Spiel komplett deaktivieren und neu installieren. Wenn das auch nicht hilft, weiß ich nicht mehr weiter :keineahnung: :keineahnung:

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2022, 14:27

Kannst du ggf. einen Screenshot zeigen wie das bei dir aussieht? Normal wird sowas durch Mods erzeugt.
Hast du den Fehler auch bei einem neuen Spiel ohne Mods? Wenn unbewusst noch Mods aktiv sind, zeigt er das im hauptmenü unten links an.
Es gab in letzter Zeit (seit dem cosmetischen DLC) keine Updates von Anno1800 seitens Ubisoft. Das kann also nicht die Ursache sein. Da es vorher lief, hätte ich auch auf Mods getippt.
Ist der Anno1800/Mods-ordner leer? Lösche ihn mal komplett oder verschiebe ihn woanders hin. Keine Sorge, Anno erzeugt denn immer wieder neu.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. März 2022, 12:08

Hallo liebe Mitspieler,
Danke für die Antworten.
Ich habe das Spiel deinstalliert und neu installiert. Dann den Modloader und die gleichen Mods neu hinzu gefügt.
Nun läuft alles wieder einwandfrei.
Was da passiert war, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Datenreparatur und Entfernung der Mods hatte keine Auswirkung auf den Fehler. Ich konnte keine Slots auf den Schiffen beladen. Erst eine Neuintallation hat den Fehler behoben, aber egal, jetzt läuft wieder alles normal.
Nochmals Danke an Euch für Eure Hilfe und eine schöne Woche.
Liebe Grüße

Jacobi22

unregistriert

6

Montag, 7. März 2022, 12:54

Es gab in letzter Zeit (seit dem cosmetischen DLC) keine Updates von Anno1800 seitens Ubisoft.
Ich mach mal wieder den Schlauen, sorry

das Game-Update 13.2 wurde am gleichen Tag veröffentlicht wie der neueste Cosmetic-DLC "Saisonale Dekorationen", allerdings war es technisch möglich, den CDLC zeitlich vor dem GU zu erwerben und auch zu installieren

Ist der Anno1800/Mods-ordner leer? Lösche ihn mal komplett oder verschiebe ihn woanders hin. Keine Sorge, Anno erzeugt denn immer wieder neu
nur, um das noch einmal klar zu stellen: der Ordner mods/ wird durch den Mod-Loader erzeugt, aber eben nur dieser Ordner. Löscht man den vorhandenen mods-Ordner inklusive der Mods darin, können diese Mods natürlich nicht von ModLoader wieder hergestellt werden. Bevor man also etwas löscht und so möglichweise verliert, ist das Umbenennen des mods-Ordners der bessere Weg. Ich würde beim Umbenennen mindestens das aktuelle Datum mit einbauen, also z.b. mods_070321.

Da es vorher lief, hätte ich auch auf Mods getippt
Jepp, da bin ich zu 100% bei dir.
Allerdings ist es mir auch schon passiert, das ich beim Anklicken von Ordnern oder Dateien diese unabsichtlich mit verschoben habe, weil sie noch am Mauspfeil hingen. Für das oben geschilderte Problem gibt es aber kaum eine Erklärung außer der, das das Problem vor dem Rechner sitzt, das zumindest meine Erfahrung mit gut 30 Jahren Support und auch tausenden Stunden Teamviewer u.a. Die Dateien, die für genau diese Aktion, also das Beladen von Schiffen, zuständig sind, sitzen in den Spieldateien und die sind in gepackter Form im maindata-Ordner enthalten. Alle anderen Möglichkeiten hätten mehr Ausfälle zur Folge, z.b. DirectX-Dateien in Bin/Win64, dann würde das ganze Spiel nicht laufen. Und diese Originaldateien werden bei der Funktion "Dateien überprüfen" alle gescheckt und ggf ersetzt.
Ich sehe da eine ganz einfache Möglichkeit, bei der sich im mods-Ordner noch ein Backup einer bearbeiteten Datei befindet, die der ModLoader initialisiert und eingebunden hat. Der bindet nämlich alles ein, was die Endung *.xml hat, egal, was drin steht. Kommen sich dann zwei Funktionen ins Gehege, kommt es eben mal zu Ausfällen. Bei mir hatte unlängst ein Schiff die Eisenbahnstrecke befahren, hatte mich bei der GUID vertippt.
Das muß auch nicht vom TE kommen, es gibt ja diverse Mods, die neben der assets.xml noch andere "Backup-Dateien" mitbringen.

Am Ende braucht es eine ewig dauernde Dateianalyse und wenn es mit einer Neuinstallation einfacher und vorallem schneller zu lösen ist, warum nicht. Ich habe Anno 1800 bisher nur zwei mal installiert, einmal beim Kauf der DVD-Version und einmal kurz später. Zu der Zeit hing ich noch am LTE-Netz mit 30 Gb-Monatsvolumen, den Rest kann man sich denken :cry: :cry:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. März 2022, 14:55

Bei mir hat der Ordner mods existiert ehe ich den ersten Mod damals einkopiert habe und die flls getauscht habe. Sry, wenn das nicht normal ist. Dachte das sei immer so das Anno beim starten die Verzeichnisse anlegt.
Wäre aber für den hier vorliegenden Fall irrelevant.
Ja, das kenne ich auch. Und dann rauszubekommen welcher Ordner das war und wo er nun ist, ist scheiß arbeit.
Das es auch mit Mods nicht funktioniert ist komisch da hast du recht. Aber da kenne ich mich so nicht aus. Ich hätte nur den Verdacht gehabt das die Mods nicht richtig deinstalliert wurden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

8

Montag, 7. März 2022, 15:34

Dachte das sei immer so das Anno beim starten die Verzeichnisse anlegt.
Ja, so ist es auch, aber eben nur, wenn man die beiden ModLoader-Dateien python35.dll und python35_ubi.dll schon installiert hat. Der Befehl dazu kommt aus dem ModLoader


Quellcode

1
2
3
4
mods_directory   = mods_parent / "mods";
if (!fs::exists(mods_directory)) 
	{fs::create_directories(mods_directory);
}