Sie sind nicht angemeldet.

mmisi

Frisch Angeheuert

  • »mmisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. September 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. April 2012, 20:48

Es ist nicht mehr ausreichend Speicher vorhanden

um ANNO 1404 gefahrlos weiterzuspielen.
BITTE speichern sie ihren Spielstand und starten sie ANNO neu.



Moin, da ist nur die Frage warum???

Kann mir da wer weiter helfen??

lg
»mmisi« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (43,35 kB - 452 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2024, 05:11)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2012, 21:59

Weil die Windows-Speicherverwaltung nicht besonders gut ist und daher bei Anno 1404 aufgrund der großen Datenmengen mit der Zeit den Speicher vollmüllt.

Du kannst das mit dem CFF-Explorer und dem Setzen des Large-Adress-Flag hinauszögern, wenn du ein 64-bit-Betriebssystem und mehr als 2 GB Speicher hast.

Für weitere Informationen einfach nach
-> CFF Explorer
oder
-> Speicherbug
suchen :up:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. April 2012, 22:02

Anno verbrucht je länger es läuft immer mehr Arbeitsspeicher. Erreicht die Speicherauslastung einen bestimmten Schwellwert gibt das Spiel seit dem letzten Patch die von Dir genannte Meldung herus. Ab einer bestimmten Arbeitsspeicheruslastung und Fragmentierung wird das Spiel instabil und kann abstürzen. Die Meldung ist also so gewollt und soll Abstürzen des Spiels vorbeugen.

Edit: Larnak war schneller.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (16. April 2012, 22:03)


mmisi

Frisch Angeheuert

  • »mmisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. September 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. April 2012, 22:12

na klasse, den scheiß hatte ich noch nie, obwohl das Spiel seit dem Erscheinen immer auf dem Rechner läuft


lg

PS: das Prob. hab ich erst seit dem neuen Mod.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmisi« (16. April 2012, 22:13)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. April 2012, 22:22

Das könnte daran liegen, dass diese Meldung erst mit dem letzten Patch eingefügt worden ist. Vorher ist es einfach irgendwann abgestürzt und hat mit Glück noch deinen Spielstand ruiniert :up:
Sprich: Das Problem besteht seit Anfang an, wurde aber erst sehr spät vom Entwickler angegangen.

Mods können natürlich dazu beitragen, dass noch mehr Daten anfallen, gerade, wenn es große sind. Entsprechend kommt die Meldung schneller ...

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. April 2012, 23:50

Ich habe auch das Gefühl, dass die Meldung schneller kommt wenn Du bei laufendem Spiel öfter zu anderen Anwendungen / Tasks wechselst und wieder zu Anno zurückwechselst.
  To dive or not do Dive? There is no question!

AnnO04

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. April 2012

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2012, 09:55

Vielleicht hilft euch das weiter :)

Runter Scrollen bis zum letzten Beitrag.
Ich werd es auch heute Nachmittag probieren, ob es funktioniert :D

Ihr Speicher ist aufgebraucht!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. April 2012, 10:21

mal abgesehen vom Speicherproblem ist der Graka-Treiber alt und sollte durch diesen ersetzt werden.

Dann stimmt wohl was nicht mit der Auslagerungsdatei, da ist was gefummelt worden. Mein Rat wäre mal auf die Windows-Standardeinstellungen zu gehen und zu defragmentieren. Dann noch mal testen.
Hat der PC von Anfang an soviel Arbeitsspeicher gehabt, wurde vllt nachgerüstet?
Wenn ja, sind die RAM-Riegel absolut baugleich?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (17. April 2012, 10:26)


pipo1957

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16. November 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. April 2012, 16:02

RE: Es ist nicht mehr ausreichend Speicher vorhanden

Hallo

An alle die das selbe Problem haben.
ich habe eine RAMDisk Installiert, jezt funzt es wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pipo1957« (17. April 2012, 16:04)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. April 2012, 17:33

RE: Es ist nicht mehr ausreichend Speicher vorhanden

schlechte idee mit der ramdisk, du zwackst den schon eh "knappen" speicher nochmals was weg...
desweiteren ist eine solche ramdisk alles andere als einfach einzurichten
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. April 2012, 19:38

@AnnO04: In der Anno-Welt hat sich der CFF-Explorer als gängige Methode etabliert, der funktioniert auf jeden Fall. Warum etwas neues ausprobieren? 8)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. April 2012, 20:03

@ Larnak,

macht nur mit XP 32bit nicht soviel Sinn.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (17. April 2012, 20:04)


mmisi

Frisch Angeheuert

  • »mmisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. September 2011

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. April 2012, 21:26

@IceMan

der Arbeitsspeicher war von Anfang an so groß gewählt(soll Win7 drauf)
und die RAM-Riegel sind vollkommen baugleich.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. April 2012, 23:46

Zitat

Original von mmisi
na klasse, den scheiß hatte ich noch nie, obwohl das Spiel seit dem Erscheinen immer auf dem Rechner läuft

PS: das Prob. hab ich erst seit dem neuen Mod.

Dieses Phänomen tritt je eher auf (wie schon verschiedentlich erwähnt), je weniger Speicher im Rechner zur Verfügung steht, bzw. je mehr Speicher von Anno 1404 benötigt wird. Man kann dieses Phänomen nicht umgehen, man kann es aber "messen" und davor warnen, dazu wurde die Meldung eingebaut.

Wenn es früher problemlos lief, ist entweder bezüglich deines Speichers etwas anders (manuelle Einstellungen oder neu installierte Programme, die im Hintergrund laufen und Speicher klauen), oder du hattest bisher noch keine so speicherhungrigen Spielstände, sei es durch die Ausbaustufe des Spielstands oder durch die neu hinzugekommenen Objekte des "neuen Mods".

Leider bringt das Tunen des Rechners durch Software-Lösungen nicht wirklich was, das Einzige, was wirklich hilft, ist massives Hardware-Upgrade und Win7 64bit.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. April 2012, 10:47

@ mmisi,

ok gut. Mein Hinweis auf die Auslagerungsdatei wurde von dir aufgenommen und umgesetzt?
Ansonsten seh ich das wie Matt McCormann, zumal da eh Win7 drauf soll, dann wäre auch eine Aufrüstung des RAM, natürlich baugleich, auf 8GB zu überdenken.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. April 2012, 10:47)