Sie sind nicht angemeldet.

aratembo

Deckschrubber

  • »aratembo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. April 2023

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juni 2023, 19:11

ModOrdner aber keine Modifizierung erkannt

Hallo!

Das Spiel verwendet trotz vorhandenem Mods Ordner keine Mods. Die allerdings bis gestern liefen. Auch der Vermerk Modifizierung erkannt erscheint nicht. Der ModManger zeigt die Mods alle an.
Was kann das sein?
aratembo

aratembo

Deckschrubber

  • »aratembo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. April 2023

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juni 2023, 21:50

Weiß niemand eiene Rat?
Ich sitz' hier wie doof. Keine Ahnung was los ist.
aratembo

lion_053

SeeBär

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juni 2023, 21:59

Was sagt das mod-loader log? (zu finden unter: Dokumente/Anno 1800/log, unterste Datei)

Neustart PC / Anno bringt keine Abhilfe?

Wie groß ist dein mods Ordner?

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2023, 22:34

Sofern, wie du schreibst, die Mods bis gestern noch liefen, würde ich erstmal den Weg von @lion_053 empfehlen.

Wenn da nichts drin steht, dann musst du das Spiel überprüfen und ggfs. reparieren lassen.
Letzte Möglichkeit wäre eine radikale Neuinstallation. Sichere aber davor deinen Mod.Ordner.

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Juni 2023, 05:57

Moin Moin.
Wir haben gestern einen Rechner mit einer neuen Festplatte ausgestattet, Win 10 installiert Anno neu heruntergeladen. Ergo ist das alles so was von vanilla!
Anno gestartet, läuft. Mods Ordner rein, Anno läuft - aber ohne Mods. Wie bei aratembo. Kein ModLog, keine Hinweis im Spiel. :keineahnung:

Der Mod Ordner ist 832 KB groß.

Auf unseren anderen Rechnern ist alles prima. Windows 10/11 aktuell. Anno Version 17.1.1232159

Sehr unterhaltend.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

lion_053

SeeBär

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juni 2023, 07:43

@saladin:

Ich nehme an, ihr habt Anno auf besagtem Rechner bereits mehrmals neu gestartet bzw. gleich den ganzen PC einmal runter- und hochgefahren?

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juni 2023, 08:02

Habe da folgendes gefunden.
Es gibt derzeit ein Problem mit Mods, das Anno die Online Features deaktiviert, wenn das Laden der Mods länger dauert als 1 Minute.
Dies ist bei Ubi Mainz bekannt und steht auch auf ihrer Known-Issue-List. Wann oder ob dies gefixt wird ist mir derzeit nicht bekannt.
Workaround: Übergangsweise weniger mods nutzen.
Versucht mal testweise nur ein oder zwei Mods ob das so ist.
Hat wohl nichts mit eurem Problem zu tun,Sorry für die Fehlinfo.

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juni 2023, 10:26

Wirklich sehr unterhaltsam.

Nach eigehendem Probieren haben wir den angehängten Mod als Übeltäter ausgemacht. Das Teil ist ein automatisch generierter Mod.
Sobald dieser Mod im Modsordner steht kommt es zum Absturz bis auf den Desktop.

Und wenn er alleine da steht auch.

Das Original in der Assets.xml sieht genauso aus. Kein XML Knoten dazu, keiner raus. Ich würde erwarten das bei Problemen in der Struktur der Mod schlicht ignoriert wird.
Jemand eien Idee?

saladin
»saladin« hat folgende Datei angehängt:
  • assets.txt (2,05 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Mai 2024, 01:41)
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Juni 2023, 17:50

Zitat

Das Original in der Assets.xml sieht genauso aus. Kein XML Knoten dazu, keiner raus. Ich würde erwarten das bei Problemen in der Struktur der Mod schlicht ignoriert wird.
Woran machst du aus, dass es Probleme in der Struktur gibt?
Dein Textsnippet liefert jedenfalls saubere Ergebnisse in xmltest und vscode anno modding tools.

Btw. deine ModOps sind um Faktor 10 schneller wenn du `//Values[Standard/GUID='190904']` oder gleich als Attribut `GUID=190904` nimmst.

Zitat

Anno gestartet, läuft. Mods Ordner rein, Anno läuft - aber ohne Mods. Wie bei aratembo. Kein ModLog, keine Hinweis im Spiel.
Anno starten, warten bis online Funktionen verbunden sind, Anno neustarten.
Das sollte genügen.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Juni 2023, 21:08

@saladin:
Wie bei aratembo. Kein ModLog, keine Hinweis im Spiel.
Das ist nicht bekannt, da Aratembo nach gestrigem Doppelpost noch nicht geschrieben hat ;)

Zu deinem Problem:

<ModOp>Type="replace" GUID="190904"> benötigt 0.004 ms Ausführungszeit;
<ModOp>Type"replace" Path="//Asset[Values/Standard/GUID='190904']> macht 0.056 ms

Ersteres genügt in deinem Fall, da das Item nur einmal definiert werden kann und daher selbstredend nur einmal als Asset vorkommt. Egal, deine Assets funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei. Aber du hast ja auch nicht geschrieben, wann es genau zum Ctd kommt... bereits bei Spielstart, beim Laden eines Saves, im Save?

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Juni 2023, 07:59

Moin Moin!
Das ist nicht bekannt, da Aratembo nach gestrigem Doppelpost noch nicht geschrieben hat ;)
Mir schon per Mail an uns. (citybuilders.de)
In dunklen Zeiten vor so 3 Jahren war GUID 190683/Jaafan der Kreuzfahrt-​Impresario in ähnlicher Situation der Übeltäter. Warum haben wir nie rausbekommen, war nach einem späteren Update aber ok.
In memoriam dessen haben wir gestern 6 Rechner schlicht mal neu aufgesetzt - Win10, Anno - mit dem Ergebnis 3:3, also bei dreien gab's den Absturz und bei dreien eben nicht.

Der Absturz erfolgt : Connect Start online, Anno 1800 Start, blauer Kreis > und sobald der spielinterne Cursor erscheint > Absturz auf den Desktop. (dito offline)

Wir haben dann insgesamt 30 Items in der gleichen Art und Weise erzeugt, auch mit dem 'alten Header' - alles gut. Nur dieser eine Widerling zickt rum. Dann alle mit dem Header neuerer Couleur.
Alles dito.

Warum das also derart stattfindet weiß ich jetzt nicht. Punkt. :keineahnung:

@jakob
Wenn es Problem in der Struktur gibt : <InfoDesription> statt <InfoDescription> war es bisher so das der Mod schlicht nicht verwendet wurde. Laut ModLog.
Wenn aber ein Eintrag fehlt der laut Template dahin gehört reagiert das Spiel und nutzt den Mod nicht - macht aber was ...?

saladin

P.S. Ohne den Mod erscheint das Teil ganz normal im Spiel. Aber sobal Replace ins Spiel kommt .......
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Juni 2023, 09:46

Deswegen die Frage, woran du erkennst, dass in der assets.txt Strukturprobleme sind.
Ich sehe dort keine und der modloader auch nicht.

Zitat

Wenn aber ein Eintrag fehlt der laut Template dahin gehört reagiert das Spiel und nutzt den Mod nicht - macht aber was ...?

Es dürfen Einträge im Asset fehlen. Dafür ist das Template da. Da wird nichts vom Spiel ignoriert, sondern die Templatewerte als default verwendet.

Zitat

Wenn es Problem in der Struktur gibt : <InfoDesription> statt <InfoDescription> war es bisher so das der Mod schlicht nicht verwendet wurde. Laut ModLog.

In der mod-loader.log können nur XML Probleme stehen. Der modloader kann nicht wissen ob `InfoDescription` oder `InfoDesription` richtig ist.
Es sein denn du suchst selbst gezielt danach im Path Attribut.

Die einzige Situation wo die Mod (oder assets.xml besser gesagt) komplett aussetzt ist, wenn du invalide XML hast, die nicht vollständig geparst werden kann - fehlende Close Tags und sowas.
Ansonsten überspringt der modloader die einzelne ModOp.

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Juni 2023, 10:38

Die einzige Situation wo die Mod (oder assets.xml besser gesagt) komplett aussetzt ist, wenn du invalide XML hast, die nicht vollständig geparst werden kann - fehlende Close Tags und sowas.
<InfoDesription>Käsekuchen</InfoDescription> - das wäre ein von mir gemeinter Strukturfehler der in einem Parseerror mündet.

Zudem hatte ich bisher nicht angenommen das bei fehlenden Knoten im Mod das Template herangezogen wird. Obwohl - ist eigentlich logisch.
Okay, wieder schlauer. Besten Dank.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Juni 2023, 10:29

Auf ein Neues.
Inhalt Modlog bei Spielstart ohne Modordner :

Quellcode

1
2
3
[2023-06-10 10:17:04.558] [info] Load mods
[2023-06-10 10:17:04.558] [info] No active mods available
[2023-06-10 10:17:04.558] [info] Loading complete

Spiel startet

Inhalt Modlog bei Spielstart mit Modordner :

Quellcode

1
2
3
[2023-06-10 10:18:52.460] [info] Load mods
[2023-06-10 10:18:52.460] [info] No active mods available
[2023-06-10 10:18:52.460] [info] Loading complete

Spiel startet

Inhalt Modlog bei Spielstart mit Modordner, alle Mods mit Minuszeichen vorneweg :

Quellcode

1
[2023-06-10 10:19:54.120] [info] Load mods

Spiel startet nicht. Back to Desktop. Da hätte ich jetzt die beiden Meldungen von davor erwartet / No active mods available etc.
Der Absturz erfolgt : Connect Start online, Anno 1800 Start, blauer Kreis und sobald der spielinterne Cursor erscheint > Absturz auf den < Desktop. (dito offline)

Neuinstallaitionen, Dateienprüfungen, neuer Rechner - alles gemacht. Mehrfach.Irgendwelche Vorschläge?
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. Juni 2023, 14:47

Schick mir die vollständige mod mal im zip.

Und du hast keine weiteren Ordner, Zips und versteckte Sachen mit ".irgendwas" da drin?

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Juni 2023, 15:43

Jup, als PN unterwegs.
creehawk
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. Juni 2023, 18:38

Problem gefunden:
Bei `Al-Zahir` ist zwischen dem `-` und dem `Z` ein unsichtbares UTF16 Zeichen.
Damit kommt das Spiel nicht klar.

Der Grund warum es auf manchen PCs läuft liegt vermutlich an Festplattenformat oder Sprachumgebungseinstellungen, die das Zeichen automatisch entfernen.

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Samstag, 10. Juni 2023, 19:09

Okay. Das lässt sich richten. fasst alle Mods die wir machen werden generiert, nicht von Hand geschrieben bearbeitet. Da kann sich natürlich mal was einschleichen. An Utf16 hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
UTF7 - UTF8 - UTF16- endnian rauf und runter .........
In der Anzeige im Spiel wenn einem angezeigt wird was geladen wird an Mods, was nicht geladen werden kann etc. haben UTF8 Zeichen auch keine Chance. GUID 190711 Abbé serviert für das französische é ein ? (Akut heisst der Dödel über dem e )

Ausserdem steht mit der Sinn nach Abenteuer. Ich werd mal Umlaut gespickte Mods einbauen ..... :D

Wie auch immer, danke für die Mühe.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]