Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alpinchen

Deckschrubber

  • »Alpinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:19

Einige Fragen...

Hallo,

ich bin neu hier und auch in der Annowelt ;o)

Ich habe vor ca. einer Woche angefangen, das Spiel (normale Edition) zu zocken und ... naja, es läßt mich nicht mehr los ;o)

Zur Zeit beherberge ich ca. 11.000 Einwohner, davon 10.500 Kaufleute. Meine Bilanz ist prächtig. Ich habe ca. 11.000 GS mehr Einnahmen als Ausgaben (derzeitiges Barvermögen ca. 1,2 Mio. GS) und habe meine große Insel (Endlosspiel Bürger) fast für mich alleine. Alles ohne Schummeln und alles ohne Zukauf von Waren *stolzbin*.

Im Prinzip komme ich gut klar, auch wenn ich dem Militär bisher aus dem Weg gehe (also ein eigenes aufbauen, trau mich nicht, Kriege zu führen...), aber einige Fragen habe ich noch....

1.) Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel spielen zu können, ohne jedesmal die Spiele-CD einlegen zu müssen? Das nervt, da ich meinen Rechner eigentlich überwiegend für die Arbeit nutze und ich ständig CD´s am Tauschen bin... Allerdings brauche ich eine Anleitung für DAU´s, ich bin da nicht so fit. Bekommt man da bei Sunflowers evtl. etwas angeboten? Mein Mann hat mich schon mit dem 1.05-Patch ausgestattet, das war doch gut, oder? Hat aber ja damit nix zu tun, gell (sorry, aber auf dem Gebiet bin ich nicht sonderlich bewandert)?

2.) Brunnen...
Also irgendwie kapier ich das nicht. Ich habe auf meiner Gewürzinsel nicht überall einen guten Fruchtbarkeitsgrad. Jetzt konnte ich irgendwann Brunnen errichten. Damit habe ich meine Gewürzinsel praktisch zugepflastert, jedenfalls dort, wo die Fruchtbarkeit nicht all zu pralle war. Aber, ob das was bringt, weiß ich nicht?! Wie ist es denn sinnvoll, Brunnen aufzustellen? Und wie sehe ich, ob das was bringt?

3.) Seidentuch...
Meine Versorgung ist eigentlich gesichert, aber ich bin da nicht sicher, wie man das am besten baut. Ich habe 2 Varianten. Einmal habe ich auf meiner "Seidentuch-City" 3 Seidenplantagen, 1 Indigoplantage und eine Färberei (Auslastung 100 %) und einmal 2 Seidenplantagen, 2 Indigoplantagen, 1 Färberei (Auslastung auch 100 %). Was ist denn nun erfolgsversprechender? Und wieviel Seidentuch brauche ich für meine Bewohner?

4.) Aristrokraten...
So, wie ich das hier herausgelesen habe, entwickeln sich aus Kaufleuten KEINE Aristrokraten, die muß ich immer kaufen, oder? Dann muß ich mir nämlich bald was einfallen lassen...

Vielen Dank für das Lesen des langen Post´s ;)

LG Laura

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpinchen« (3. Januar 2008, 11:20)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:41

RE: Einige Fragen...

Zitat

Original von Alpinchen
Hallo,

ich bin neu hier und auch in der Annowelt ;o)

Hallo Alpinchen, willkommen in der Annozone! :)

Zitat


1.) Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel spielen zu können, ohne jedesmal die Spiele-CD einlegen zu müssen? Das nervt, da ich meinen Rechner eigentlich überwiegend für die Arbeit nutze und ich ständig CD´s am Tauschen bin... Allerdings brauche ich eine Anleitung für DAU´s, ich bin da nicht so fit. Bekommt man da bei Sunflowers evtl. etwas angeboten? Mein Mann hat mich schon mit dem 1.05-Patch ausgestattet, das war doch gut, oder? Hat aber ja damit nix zu tun, gell (sorry, aber auf dem Gebiet bin ich nicht sonderlich bewandert)?

Doch, hat damit zu tun. Mit dem 1.05er Patch brauchst du die CD nicht mehr. Um die Musik zu hoeren, kopierst du dir den Ordner "Music" von CD in dein Installationsverzeichnis auf die Platte. Mit den Videos kannst du es genauso machen.

Zitat


2.) Brunnen...
Also irgendwie kapier ich das nicht. Ich habe auf meiner Gewürzinsel nicht überall einen guten Fruchtbarkeitsgrad. Jetzt konnte ich irgendwann Brunnen errichten. Damit habe ich meine Gewürzinsel praktisch zugepflastert, jedenfalls dort, wo die Fruchtbarkeit nicht all zu pralle war. Aber, ob das was bringt, weiß ich nicht?! Wie ist es denn sinnvoll, Brunnen aufzustellen? Und wie sehe ich, ob das was bringt?

Du siehst es leicht an den grünenden Feldern. Aber ein Brunnen verbessert immer nur einige Felder, nicht alle. Trotzdem ist es sinnvoll, denn der Brunnen hat keine laufenden Kosten.

Zitat


3.) Seidentuch...
Meine Versorgung ist eigentlich gesichert, aber ich bin da nicht sicher, wie man das am besten baut. Ich habe 2 Varianten. Einmal habe ich auf meiner "Seidentuch-City" 3 Seidenplantagen, 1 Indigoplantage und eine Färberei (Auslastung 100 %) und einmal 2 Seidenplantagen, 2 Indigoplantagen, 1 Färberei (Auslastung auch 100 %). Was ist denn nun erfolgsversprechender? Und wieviel Seidentuch brauche ich für meine Bewohner?

Ich glaube das Verhältnis lag so bei 3:2:1 - die Auslastung zu 100% sagt nichts, wenn du Wege zu den Farmen gebaut hast und die Rohstoffe abholen lässt. Du siehst eine Überproduktion dann nur daran, dass sich evtl. Rohstoffe im Lager anhäufen.

Zitat


4.) Aristrokraten...
So, wie ich das hier herausgelesen habe, entwickeln sich aus Kaufleuten KEINE Aristrokraten, die muß ich immer kaufen, oder? Dann muß ich mir nämlich bald was einfallen lassen...

Was meinst du mit "Aristokraten einkaufen"? Du musst die Aristokratenhäuser manuell bauen, sie erscheinen im Baumenü.

Im AnnoWiki wirst du auch noch interessante Dinge finden... :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:56

.....noch was zur Seide.
Am besten baust im Verhältnis 2 Seidenplantagen 1 Indigoplantage und 1 Färberei (wobei du aber leichten Indigo überschuß hast)
Und 1 Färberei versorgt ca. 750 Bürger oder 500 Kaufleute.

4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 13:04

Zitat

Original von marlei
.....noch was zur Seide.
Am besten baust im Verhältnis 2 Seidenplantagen 1 Indigoplantage und 1 Färberei (wobei du aber leichten Indigo überschuß hast)
Und 1 Färberei versorgt ca. 750 Bürger oder 500 Kaufleute.




9:4:5 ist genauer.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (3. Januar 2008, 13:59)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 910

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:07

Zitat

Original von Dickerbaer

Zitat



9:4:5 ist genauer.


Das ist zu wenig Seide.

Das von den Programmierern vorgesehene Verhältnis ist

2 Seidenplantagen : 1 Indigo Plantage : 1 Färberei.

Da gibt es nur einen Haken. Bei 100% Fruchtbarkeit produziert die Indigoplantage mehr Indigo als benötigt, die Seidenplantagen jedoch zu wenig.

Meiner Erfahrung nach ist man mit 9x Seide : 4x Indigo : 4Färbereien gut beraten. Dabei kann man sich zu nutze machen, daß die Indigoplantagen einen Überschuß produzieren und die Indigoplantagen auf weniger fruchtbaren Boden setzen oder auf Flächen, wo man nicht alle Pflanzfelder nutzen kann. Jetzt noch Abholwege zu allen Plantagen und die Färbereien in unmittelbarer Nähe des MHH plazieren und schon produzieren die Färber mit einer Produktivität von 100%.

1 Färberei versorgt 500 Kaufleute.


Zu den Aris:

Aris werden nicht gekauft, sondern gebaut. Sobald du 1900 Kaufleute auf einer Insel hast, erscheint im Baumenü der öffentlichen Gebäude neben dem Pionierhaus das Arihaus. Das Arihaus benötigt allerdings neben Holz auch Steine, Marmor und Werkzeug als Baumaterial.

Bevor Du Aris errichtest, mußt du deren Versorgung sicherstellen, sprich Theater, Badehaus, Kirche und Pavillon in der Nähe sowie Nahrung und Kleidung in Hülle und Fülle an den Marktständen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbarella« (3. Januar 2008, 14:22)


Alpinchen

Deckschrubber

  • »Alpinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:13

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße :]

Zitat

Mit den Videos kannst du es genauso machen.


Ähm, Videos sind doch nur bei den Denkmälern oder gibt es noch welche? Die Musik habe ich ohnehin ausgeschaltet, weil mir das Gedudel nach ein paar Stunden etwas auf den Zeiger ging. Dann werde ich das nachher einmal probieren. Danke!

Zitat

9:4:5 ist genauer.


Echt? Ist dann nicht eine Färberei zuviel? Das würde ich dann ja aber an der Auslastung erkennen können, richtig?

LG Laura

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:17

noch mal zur seide. als grundsätzliches verhältnis setze ich 2 seidenraupenzuchten, 1 indigoplantage und 1 färberei an. allerdings hast du dann in aller regel etwas zuwenig rohseide, so dass ich für die erste färberei immer 3 raupenzuchten und 1 indigoplantage baue. ausserdem schliesse ich raupenzuchten und indigoplantagen an das wegesystem an und bau gegebenenfalls nach wenn eine färberei wegen materialmangel nicht mehr auf 100% läuft.

zu den brunnen. die verbringen keine wunder, sondern können nur etwas die fruchtbarkeit verbessern. du schaffst es nicht unfruchtbare gebiete für den anbau zu nutzen, sondern lediglich eine geringe auslastung von ca. 80% zu erhöhen.
ich setze brunnen immer erst wenn eine plantage schon vorhanden ist, am besten dann immer zwischen mehrere plantagen. im moment des setztens erkennst du am aufblühen von verdorrten feldelementen die wirkung des brunnens. diese kann recht gut sein, manchmal bewirkt sie leider nichts.

das annowiki kann dir sicher auch noch viele informationen geben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. Januar 2008, 14:19)


Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:20

nicht an der auslastung nur an den lagerbestäünden wenn sich indigo dort ansammelt. Vorausgesetzt du verbindest di plantagen mit Markthäusern.

Alpinchen

Deckschrubber

  • »Alpinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Januar 2008, 15:48

Hallo,

ok, vielen Dank, dann schau ich mal, wie ich meine Seideninsel noch aufpeppen kann. ;)

Mit Aristrokraten kaufen meinte ich, daß sich diese nicht aus Kaufleuten entwickeln, sondern ich diese separat ansiedeln muß, was den entscheidenden Vorteil hat, daß ich nicht während des Spiels Häuser abreißen muß, weil z.B. kein Theater oder Pavillon vorhanden ist, gäbe es eine automatische Entwicklung. Für mich bedeutet das, daß ich mir für die Ansiedlung schön viel Zeit lassen kann und erst einmal die nötigen ÖGs baue und die Warenpalette verbreitern kann. Wenn das gesichert ist, kann ich mit der Ansiedlung beginnen. Kein Streß also für einen blutigen Anfänger ;). In Schmuck, Kleidung und Wein mache ich nämlich noch nicht, hätte aber noch Kapazitäten auf anderen Inseln frei...

Hat jemand seine Aristrokraten schon mal auf eine andere, separate Insel verfrachtet? Ich habe da nämlich langsam ein kleines Platzproblem, was meine Hauptinsel angeht...

Wo siedelt Ihr die am liebsten an?

LG und Danke für das viele Feedback,

Laura

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpinchen« (3. Januar 2008, 15:48)


Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Januar 2008, 15:51

Ja ich soedle sie meistens wo anders an... Auf einer möglichst grosen wo ich auch WEin und Kleidung herstellen kann der rest wird eingeführt.

11

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:15

Solange man Nahrung und Kleidung in vernünftigem Maße heranschaffen kann, suche ich mir die Inseln eher nach dem Faktor "ebener Bauplatz" aus.

Das Theater wirkt halt nur in einer größeren Siedlung schön, ein Knick im Pflaster der Straße knapp hinter dem Theater würde mich schon dazu bewegen dort keine Aristokraten anzusiedeln.

Wein und Schmuck Marktstände baue ich auch nur dann auf, wenn ich diese Ware in guter Menge anbieten kann.


Da man beinahe überall an Stoffe gelangen kann, ist der einzige weitere überlegenswerte Faktor die Nähe einer Insel mit Pelztiervorkommen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Alpinchen

Deckschrubber

  • »Alpinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:20

Huhu,

super, dann gehe ich heute Abend mit ganz vielen Ideen ans Werk *schonKribbelnindenFingernverspür*.

Unvorstellbar, wieviel Freude man für 10 Euro haben kann *hüpf*

LG Laura

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 910

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Januar 2008, 17:02

Zitat

Original von Alpinchen
Wo siedelt Ihr die am liebsten an?



Gar nicht.

Aristokraten sind langweilig. Im Ernst, gerade daß man Aris pflanzen kann und nicht entwickeln muß und das sie so wenig Beürfnisse haben, macht sie zu keiner ernsten Herausforderung.

Aber zu deiner Frage nach den Videos.

Es gibt noch mehr davon. Einige wirst du zu sehen bekommen, wenn du Aris baust, z. B. das Kathedralen-Video und das Schloß-Video. Und es gibt auch welche, die du hoffentlich nie zu sehen bekommst, nämlich wenn du pleite bist und man dich in den Schuldenturm wirft. Dann gibt es noch eins für den Triumphbogen (wenn du einen Gegner komplett von der Karte gefegt hast) oder welche, die ich bisher nur in der Kampagne zu sehen bekommen habe, wenn nämlich die Stadt angegriffen wird.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. Januar 2008, 18:43

Alpinchen ist doch neu in 1503. da will sie sicher mal ein grosses schloss bauen. dazu benötigt sie dann mindestens 5000 aris.
die anderen 100.000 einwohner kann sie ja mit kaufleuten machen :D

zu den videos gehören auch die 2, welche man beim spielstart immer wegklickt.
desweiteren gibt es ein video wenn man die kathedrale freischaltet und wenn man die ersten schlossteile freischaltet bei 1000 aris.

Alpinchen, das schlosshauptteil kannst du nur einmal bauen und erst ab 5000 aris werden 201 schlossteile möglich.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Alpinchen

Deckschrubber

  • »Alpinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Januar 2008, 10:47

Huhu,

ei sicher will ich dann auch irgendwann mal Aris haben. Bisher habe ich knappe 18.000 Kaufleute und nur noch wenige Bürger und 2 Pioniere, die ich gestern noch schnell hingesetzt habe. Ich will es ja wenigstens einmal sehen, also das Schloss und die Ari-Siedlung.

Mal ehrlich, dieses Spiel fesselt mich total. Ich finde, es ist einfach nur süß und sehr putzig aufgezogen.

Den Schuldenturm, stimmt, den kenne ich schon *lach*. Mein erstes Spiel endete damit. Das war aber nur ein "Mal-dies-und-das-ausprobieren"-Spiel. Seit ich mein zweites angefangen habe, fluppt das ganz gut. Bilanz prächtig, Einwohner glücklich. Es wächst und gedeiht. Und dann will ich auch mal Aris haben.

Habe aber jetzt wenigstens mal dieses roten CG von der Landkarte getilgt. Voll süß, er kam mit nem kleinen Kriegsschiff und schoss auf 2 meiner großen *ggg*. Dann hörte der Spaß auf.

Wie macht Ihr das denn im Kampf Mann vs. Mann? Irgendwie habe ich große Schwierigkeiten, die einzeln zu aktivieren und auf die passenden Gegner zu hetzen. Ich habe 2 Ladungen Soldaten verheizt, bis ich endlich alle gegnerischen Soldaten platt machen konnte. Habe ihm als erstes seine Festung zerschossen und mit 2 meiner Kriegsschiffe die ständig neu hingepflanzten Kontore platt gemacht....

Jetzt muß ja noch der hellgrüne CG weg, mit dem ich momentan ein Militärbündnis habe. Was hat mir dieses Bündnis eigentlich gebracht? Geholfen hat er mir jedenfalls nicht, als ich beschossen wurde :scratch:

LG Laura

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Januar 2008, 11:47

Zitat

Originally posted by Alpinchen
Wie macht Ihr das denn im Kampf Mann vs. Mann? Irgendwie habe ich große Schwierigkeiten, die einzeln zu aktivieren und auf die passenden Gegner zu hetzen. Ich habe 2 Ladungen Soldaten verheizt, bis ich endlich alle gegnerischen Soldaten platt machen konnte. Habe ihm als erstes seine Festung zerschossen und mit 2 meiner Kriegsschiffe die ständig neu hingepflanzten Kontore platt gemacht....

Jetzt muß ja noch der hellgrüne CG weg, mit dem ich momentan ein Militärbündnis habe. Was hat mir dieses Bündnis eigentlich gebracht? Geholfen hat er mir jedenfalls nicht, als ich beschossen wurde :scratch:

LG Laura


Das Bündnis bringt dir einen taktischen Vorteil:
Du kannst mit deinen Einheiten auf sein Gebiet ohne das er dich angreift.

Kleiner Tip:
Du kannst deine Soldaten makieren (a la Command & Conquer) und mit STRG + (Nummer
0-9) als Gruppe zusammenfügen. Allerdings verlieren deine Truppen diese Makierung wenn sie Schiffe oder Türme betreten.

Wie gesagt, Kavalarie (für die feindlichen Truppen) und Mörser (für die MHHs) sind die besten Einheiten.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Januar 2008, 12:07

In der Kampagne der Basisversion gibt es ein Kapitel "Widerstand", bei dem man das sehr schön üben kann... ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Alpinchen

Deckschrubber

  • »Alpinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Januar 2008, 12:18

Ich hatte das irgendwann so gemacht, daß ich je eine Kanone und einen Mörser auf die Mhhs gerichtet habe. Einige Soldaten haben das Leben der Bedienmannschaft gesichert und wieder andere haben sich mit dem Bodenpersonal rumgeschlagen. Und dennoch, es hat erst beim 3. Anlauf geklappt :O.

Ich werde sicherlich irgendwann noch einmal die Kampagnen / Szenarien spielen, aber bis ich das Endlosspiel Bürger (was mir für den Anfang am einfachsten erschien) hinter mich gebracht habe, wird es wohl noch ein wenig dauern. Ich habe da schon noch die ein oder andere Idee.

In den Einführungsspieln war die Steuerung vom Militär ganz einfach. Da wurde ja nur angerissen, wer was macht und wie wer zu steuern ist. Gruppen gab es da eigentlich nicht. Naja, Übung macht den Meister. Finanziell gesehen kann ich es mir ja leisten, Gruppen zu verheizen, auch wenn´s natürlich nicht das Schönste ist ;)

LG Laura

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Januar 2008, 12:29

Vergesse nicht die berühmten Seeschlachten.............

Das mittlere Kriegschiff kannst Du komplett vergessen.

Ein paar schwere Pötten (großes Kriegsschiff,ggf mit Soldaten besetzt) mit ein paar kleinere Kriegsschiffe zu absicherung.
Vergiss nicht das die Geschwindigkeit unterschiedlich ist!

Lass ggf ein paar Schiffe in deinen Heimathafen bzw zum Einsatz bereit.
Im schlimmsten Falle greift er auch deine Versogungsschiffe (auch unter weißer Flagge!) an.

Alpinchen

Deckschrubber

  • »Alpinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Januar 2008, 14:22

Ich habe sämtliche Handelsschiffe abgeschafft und mir statt dessen 21 große Kriegsschiffe angeeignet. 17 hiervon übernehmen Warentransporte, 4 sind einizig und allein zur Verteidigung, davon 2 vor meiner Hauptinsel am Kontor. Gesunken sind also nur Schiffe, die ich eigens versenkt habe, ansonsten hatte ich bisher nicht mal größere Schäden an den Schiffen. Dadurch, daß ich nur GKS nutze und davon reichlich, sind ein bis zwei immer in der Nähe von Anfeindungen und können schnell einschreiten. Das klappte ganz gut.

Was mir allerdings aufgefallen ist, war die Tatsache, daß mein Volk keine Soldaten mehr wollte.... Ich konnte mir keine mehr bauen. Ich geb jetzt meinem Volk die Schuld für das (unnötige) Verheizen der Soldaten...

Trotzdem hab ich keinen Überblick über meine Soldaten... Alles so fitzelig klein.

Wenn der grüne CG besiegt ist, werde ich die 17 GKS versenken und mir Handelsschiffe anschaffen. Mir ist aufgefallen, daß die ganz schön flott unterwegs sind.

Weiße Flagge habe ich bisher nie gehißt und auch Piraten habe ich noch nicht gesehen. Aber wie gesagt - ich habe nur GKSs als Warentransporteure.

LG Laura