Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 28. Juni 2009, 11:52

Zitat

Original von 3105
durch das aendern einiger eintraege habe ich es nun schon geschafft
dass die demo unter vista und xp auf meinem system stabiler und fluessiger laeuft .


Welche Einträge hast du unter XP geändert und auf welche Werte? Ich würde das gerne mal ausprobieren.
Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, da ich eine Ati-4670 Graka habe. Die 4670 wird von 1404 nicht expilziet unterstützt und mit einer Ati-Graka hat man u.U. sowieso die A...Karte gezogen. D.h. warten bis Ati mit einen angepaßten Treiber rauskommt.
Siehe Test bei Computerbase.

Karlos

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 30. Juni 2009, 01:52

Zitat

Original von W-O-D
Öhmm, es geht hier immer noch um die QA von Ubi ;)
...und die hat wie man immer öfter lesen kann, nicht einfach nur versagt,
sie hat wohl garnichts getan um die vielfach monierten Fehler auszumerzen.


Eine QA merzt keine Fehler aus, und beinhaltet dementsprechend auf keine Software Entwickler. Eine QA erfasst Fehler und bereitet die Informationen über den Fehler auf.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du schon so einen polemischen Kram postest dann informier dich doch vorher richtig.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 30. Juni 2009, 03:06

QA = Quality Assurance = Qualitätssicherung

in diesem Thread sind sicherlich nicht nur die Tools zur Erfassung , zB bugtracker oder bughuntress gemeint.
Hier bezieht sich das auf die gesamte Kette die zur Fehlererkennung und -behebung notwendig ist.

Bugtracker erfasst die Fehlermeldungen, bereitet diese auf und sortiert nach vordefinierten Kategorien. Also zB Grafik-/ Soundfehler, KI Verhalten, Questbugs etc.
Dies soll den Entwicklern die Fehlerbehebung erleichtern, die Logs können sofort in die zuständige Abteilung weitergeleitet werden.

Da in der finalen Version von 1404 noch immer Fehler auftauchen, die aus den diversen Tests schon bekannt sind, hat da wohl irgendjemand geschlampt.
Es geht ja nicht um "Kinderkacke" wie ein um 1mm verschobenes Menue. Es geht um Abstürze, Speicherfehler, grobe Grafikschnitzer etc.

Ich habe etliche Jahre in der Metallindustrie gearbeitet. QS für Werkzeugmaschinen und Kfz-Teile. Wenn wir uns so etwas geleistet hätten, dann :maeh: und :keule:

mfG Onkel Otto

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 30. Juni 2009, 07:57

Zitat

Original von Karlos
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du schon so einen polemischen Kram postest dann informier dich doch vorher richtig.


Bei Kritik kann man sich angegriffen fühlen und persönlich reagieren .... oder man sie sich zu Herzen nehmen und sein Produkt daraufhin abklopfen, auf dass es verbessert wird ...

Wie der - sehr gute - Beitrag von Onkel Otto zeigt, sind wir hier nicht doof und reagieren polemisch. Lies es Dir durch und nimm es Dir beim Basteln des nächsten Annos zu Herzen. Dann wird es Dank unserer "Polemik" besser werden ;) .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 30. Juni 2009, 10:39

  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:53

Zitat

Original von Karlos
Eine QA merzt keine Fehler aus, und beinhaltet dementsprechend auf keine Software Entwickler. Eine QA erfasst Fehler und bereitet die Informationen über den Fehler auf.

Nun denn, ich hab extra nochmal nachgelesen was des mit der QA auf sich hat,
der Teufel steckt..wieder mal...im Detail.

Zitat: Dabei geht es nach ISO 9000 nicht etwa darum, die Qualität eines Produktes zu optimieren, sondern ein vorgegebenes – also gegebenenfalls auch ein niedriges – Niveau zu halten.

Ah jetzt ja, es kann also auch ein Niveau gehalten werden das grade mal den Quotienten eines Stücks Brot enthält,
oder etwas oberhalb des Fußbodens angesiedelt ist, is ja man echt krass das.
Im Produkt Anno 1404 wurde wohl ein Zusatzparameter genommen, das altehrwürdige Qa, ein babylonisches Hohlmaß.

Wenn schon nicht die Qualität im Vordergrund steht, dann doch wenigstens das Maß an Fehlern die NICHT mehr drinn sein sollten,
oder wird auch hier ein so niedriges Niveau angesetzt das es selbst nach Betatest ect. schnurz ist wenn zB. Spielstände hin sind ?
Würde ich in meinen Beruf so arbeiten, mir würde glatt der Gesellenbrief wieder abgenommen. ;)

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:57

Zitat

Original von W-O-D...
Würde ich in meinen Beruf so arbeiten, mir würde glatt der Gesellenbrief wieder abgenommen. ;)


Das ist der Grund, warum Informatiker keine Handwerker sind^^
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DevilGT« (30. Juni 2009, 12:57)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:11

DevilGT,
....das hat damit nichts zu tun - wer nach ISO 9000 zu arbeiten hat, muß diese auch erfüllen - egal in welchem Beruf.

Karlos

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:16

Natürlich ist es polemisch einen so komplexen Arbeitsfluss wie den einer Multimillionen Euro Produktion mit den Worten "Hat Abteilung X versagt" zu beschreiben.

Das zeugt eindeutig von naiven Vorstellungen der Produktion. Leider ist mein missionarischer Geist hier schon aufgezehrt, denn solch festgefahrene Meinungen zu brechen benötigt meist einige Seiten an Postings und Überzeungsarbeit, und dazu fehlt mir echt die Muße.

Wer weiterhin glauben will, dass sich zw. Beta und Release nichts am Code geändert hat, soll das tun. Wer weiterhin glauben mag, dass die QA sich die Eier schaukelt und sich die gemeldeten Probleme nicht genauestens anschaut soll das tun.
Fakt ist, dass die Sachverhalte gänzlich andere sind, wo leider auch Probleme aus Lösungen entstehen können. Und so etwas passiert nunmal auch um 5 vor 12.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:19

Die ISO 9000ff muss er nicht erfüllen :g: nur deren Anforderungen. Und die besagen im Grunde folgendes:

- Definiere DEINE Qualitätsstandards
- Schaffe dir ein nachvollziehbares System diese deine Standarts zu erfüllen.
- Weise dem TÜV usw. nach dass dieses System durchgängig ist, dokumentiert ist
und von allen Mitarbeitern eingehalten wird.

Das und nur das ist letztlich für eine ISO-9000-Zertifizierung relevant. Die Krux liegt in Punkt 1: wie hoch oder wie tief setzt du dir deinen eignen Standart.
(Ich habe mehrfach dieses Prozedere in der Industrie mit durchgezogen...)
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:23

Ja isses denn ... wer wird den gleich in die Luft gehn ?

Es ist Naiv zu glauben das sich jemand nicht mit der Materie auseinandergestezt hat,
und einfach nur so daherbrabbelt.
Und missionarisch muss bei mir auch niemand tätig werden, solche Vorgehensweisen quittiere ich im RL mit dem Verweis vor die Tür.

Es hat niemand behauptet das sich die QA die Eier schauket, ich verstehe nur nicht warum das Augenmerk auf Dinge gelegt wird die kaum Spielrelevant sind, und dafür sowas wie kaputte Spielstände in Kauf genommen wird.
Das die Fehler von Entwicklerseite behoben werden müssen steht außer Frage, doch das hätte schon viel früher passieren müssen, nicht erst wenn die Spielermasse es anmault.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:30

Zitat

Original von Karlos
Wer weiterhin glauben will, dass sich zw. Beta und Release nichts am Code geändert hat, soll das tun. Wer weiterhin glauben mag, dass die QA sich die Eier schaukelt und sich die gemeldeten Probleme nicht genauestens anschaut soll das tun.


.... und wer weiterhin glaubt, diese Community sei auf gleicher Augenhöhe kommunikationsbereit, obwohl die "Offiziellen" sich zuvor hier allein durch Arroganz von oben herab hervorgetan haben, hat´s natürlich jetzt mit Erklärungen sehr, sehr schwer ;)


.... man hätte hier eine gut informierte, übersichtlich-aufgeräumte, sehr engagierte Community als Feedback-Werkzeug haben können, wenn man sich - so zur Zeit des Anno-Übergangs von SF nach Ubi - mal überlegt hätte, wie man mit Menschen umgeht.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:30

Zitat

Original von Karlos
.... Leider ist mein missionarischer Geist hier schon aufgezehrt, denn solch festgefahrene Meinungen zu brechen benötigt meist einige Seiten an Postings und Überzeungsarbeit, und dazu fehlt mir echt die Muße.

Wer weiterhin glauben mag, dass die QA sich die Eier schaukelt und sich die gemeldeten Probleme nicht genauestens anschaut soll das tun.
Fakt ist, dass die Sachverhalte gänzlich andere sind, wo leider auch Probleme aus Lösungen entstehen können. Und so etwas passiert nunmal auch um 5 vor 12.


...missionieren ist eben Schwerstarbeit und dazu braucht es Ausdauer - obwohl warum sollte hier missioniert werden :scratch: :keineahnung:

......ich wußte wirklich nicht, das Eierschaukeln auch in den Normen zu finden ist.... :D

Karlos

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:40

Zitat

Original von W-O-D
Ja isses denn ... wer wird den gleich in die Luft gehn ?


Also ich bin ganz relaxed, weiß nicht wie es bei dir aussieht ;)

Zitat


Es ist Naiv zu glauben das sich jemand nicht mit der Materie auseinandergestezt hat, und einfach nur so daherbrabbelt.


Ohhh, nein, glaub mir, das ist sicherlich ganz und gar nicht naiv. Ich spreche da aus Erfahrung. Was man sich häufig für ein Halbwissen anhören muss ist manchmal schon wirklich frustrierend. Einer der Gründe warum man dann mit dem Ignorieren anfängt.

Zitat


Und missionarisch muss bei mir auch niemand tätig werden, solche Vorgehensweisen quittiere ich im RL mit dem Verweis vor die Tür.


Bei den festgefahrenen Ansichten kann man nur noch als Missionar erfolgreich sein :P

Dabei ist es nichtmal das Argument selber das zu beklagen ist. Denn im Kern ist es ja sicherlich korrekt was du sagst: Ein Spiel sollte solche Fehler bei Release nicht beinhalten. Es ist die realitätsfremde Vorstellung von der Entwicklung, dem Zeitdruck, den knappen Rahmenbedinungen und der geringen Fehlertoleranz. Und auf den Kampf zw. Entwickler und Publisher will ich jetzt gar nicht eingehen.

Zitat


Es hat niemand behauptet das sich die QA die Eier schauket, ich verstehe nur nicht warum das Augenmerk auf Dinge gelegt wird die kaum Spielrelevant sind, und dafür sowas wie kaputte Spielstände in Kauf genommen wird.


Wird es nicht. Um mal ganz konkret zu sein: Glaubst du wirklich der Fehler wäre im Release wenn man nicht sicher der Meinung war ihn ausgemerzt zu haben? Jetzt sagst du sicherlich: Dann muss man das doch überprüfen. Darauf kann ich nur erwidern: Denkst du wirklich die QA hätte den Fehler nicht wieder zur Sprache gebracht wenn er sich hätte reproduzieren lassen?
Eben...

Und da es nur einen begrenzten Pool an Kapazität (Recher und Tester + Konfigurationen) gibt, ist immer eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die nicht Reproduzierbarkeit eines Fehler nicht gleichzeitig bedeutet, dass der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Aber um das zu bemerken benötigt man wiederrum eben jene (scheinbar nicht vorhandene) Koniguration und das Testsetting in dem der Fehler reproduzierbar ist.


Zitat


Das die Fehler von Entwicklerseite behoben werden müssen steht außer Frage, doch das hätte schon viel früher passieren müssen, nicht erst wenn die Spielermasse es anmault.


s.o.


Edit: Typos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karlos« (30. Juni 2009, 13:42)


Atako

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:59

Leute, ist doch ganz einfach.
Ubi macht Druck auf RD, so wie es heutzutage vollkommen üblich ist.
RD muss releasen, sonst könnte es sein, dass sie ohne Publisher dastehen.
Es ist nun mal so, es ist scheisse, aber es ist so. RD kann, glaube ich, wenig bis garnix dafür.
Unter Zeitdruck arbeiten ist oft das schlimmste.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atako« (30. Juni 2009, 14:00)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:00

Zitat

Original von Karlos
Glaubst du wirklich der Fehler wäre im Release wenn man nicht sicher der Meinung war ihn ausgemerzt zu haben? Jetzt sagst du sicherlich: Dann muss man das doch überprüfen. Darauf kann ich nur erwidern: Denkst du wirklich die QA hätte den Fehler nicht wieder zur Sprache gebracht wenn er sich hätte reproduzieren lassen?
Eben...

Dem kann ich so nicht glauben, aus ganz einfachem Grund.
Es gab seit der ersten Beta diesen Fehler, er wurde in der 2ten auch wieder beobachtet,
Fehlerberichte dürften zu Hunderten wenn nicht mehr eingegangen sein,
doch wurde sich erstmal auf anders konzentriert, was auf den "Prioritätslisten" halt oben stand und für viel wichtiger erachtet wurde.
Der begrenzte Pool an Rechnern & Testern ist ein sehr schwaches Argument,
hier hätte nur ein offener Betatest gemacht werden müssen. :hey:

Was aber defintiv hinkommt ist der knappe Zeitrahmen sowas vor Release zu machen,
aus Erfahrung weis ich inzwischen auch das ein paar Monate da nichts sind. ;)

Zitat

Die Krux liegt in Punkt 1: wie hoch oder wie tief setzt du dir deinen eignen Standart.

Genau das isses letztendlich auch, und der dürfte Annospieltechnisch gesehn imho weiter gesunken sein, auch wenn das Wasser noch so toll aussieht. :rolleyes:

Meriana

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Juni 2009

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:59

Schlussendlich dürfte es an den finanziellen Möglichkeiten von RD und UBI-Softgelegen haben. Auch für ein Megaprojekt wie ein Anno 1404 gibt es eine Deadline und einen Finanzrahmen. Insbesonders nicht reproduzierbare Fehler sind da ein riesen Problem, bei denen auch einen öffentlichen Betatest nicht unbedingt viel mehr Helfen kann. Die Anzahl der Bugreports die da so reinkommen ist schlicht und endlich zu gross um sie effektiv zu verarbeiten. Man darf auch nicht vergessen., dass viele Fehler durch nicht gepachte Systeme, veraltete Treiber, nicht akutelle DirectX-Versionen, sonstige Progrmme, billigen Hardwarekomponenten etc. verursacht werden. Das alles müsste erst aussortiert werden und dann noch relevante Fehler finden. Ein sehr schwieriges Unterfangen.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 30. Juni 2009, 15:10

Wer einmal ein (software)technisches Produkt entwickelt hat, wird wissen, dass sich manche Dinge technisch einfach nicht lösen lassen.

Angenommen, der Publisher möchte verschlüsselte Savegames, und das möglicherweise noch im Nachhinein, also abweichend von den ursprünglichen Projektspezifikationen. Dann wird der Entwickler sagen, gut, wir tun unser Möglichstes - so sicher ist das technisch machbar, besser geht's nicht. Entweder, wir lassen die Savegames unverschlüsselt wie ursprünglich vereinbart und alles funktioniert, oder wir verschlüsseln sie und es wird bei einem gewissen Prozentsatz der Anwender zu Problemen kommen.

So, jetzt, Publisher, entscheide dich.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, die QA von RD war im Biergarten und hat die Fehler Fehler sein lassen.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

P.Diddy

Ausguck

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 30. Juni 2009, 16:08

Zitat

Genau das isses letztendlich auch, und der dürfte Annospieltechnisch gesehn imho weiter gesunken sein, auch wenn das Wasser noch so toll aussieht.


Wie meinst Du das? Hälst Du Anno 1404 für schlechter als die vorherigen Teile?

Also ich bin von Anno 1404 positiv überrascht:

-Top Grafik bei humanen Hardwareanforderungen
- relativ wenig Bugs
- unterstützt vier Kerne

Wenn ich da an GTA 4 mit den vielen Grafikbugs und den extrem hohen Anforderungen denke. Ich musste das Spiel immer zwei mal starten denn beim ersten
Start war der Bildschirm von schwarzen Pixeln überseht.

Oder Empire Total War.

Unterstützt zu Begin nur einen Kern!!!
Stürzt mehrmals ab und das bei fast jedem Nutzer.

Da können wir über das neue Anno nicht meckern!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »P.Diddy« (30. Juni 2009, 16:10)


Atako

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 30. Juni 2009, 16:36

Zitat

Original von P.Diddy
Also ich bin von Anno 1404 positiv überrascht:
...
- relativ wenig Bugs

Ach jetzt komm aber... :rolleyes:
Nur weil DU vielleicht wenige Probleme hast?
(Allein der Speicherbug ist absolut inakzeptabel, geht gaaarnicht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atako« (30. Juni 2009, 16:37)