Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:56

Zitat

Original von Excalibur3
Ich fühl mich hier in weiter Flur fast allein ;) , mit meiner Meinung über 1701.


Tröste Dich: Du bist nicht allein, auch wenn es von meiner Seite immer mehr zu einer Pflichtübung wird, hier vorbeizuschauen. :rolleyes: Ich halte mich ja meistens auch zurück - es sei denn, es wird mir zu bunt. :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 14. Februar 2007, 23:29

excali,
was hat jetzt meine abschätzung der verkaufszahlen mit gefallen oder nichtgefallen zutun? gar nichts.
aber das ist es ja dann auch wieder: statt zu versuchen einen gedankengang eines anderen nachzuvollziehen, wird alles als blinde spekulation abgetan, weil ja sonst ein kratzer am 1701-image entstehen könnte.

wenn ich jetzt 1701 toll fände, dann wären meine abschätzungen über 1701-verkäufe nicht anders... und ich würde mir sorgen machen über die weitere entwicklung von 1701.

dass du keine liebliche 1701-diskussion findest, liegt, nach meiner ansicht, im wesentlichen an 2 dingen:
- viele der alten anno-spieler haben schon längst das interesse an 1701 verloren (wenn sie es überhaupt hatten)
- die 1701-spieler rekrutieren sich halt im wesentlichen aus der neuen zielgruppe, und diese spieler werden dir kaum nahe stehen. abgesehen davon, dass sie shon längst zu einem neuen spiel weitergezogen sind.

der letzte punkt trifft vor allem für die "tolle" 1701-community im öffi zu.

die aktivität im 1701-öffi ist bereits sehr niedrig, was im übrigen zu meiner abschätzung der verkaufszahlen passt.

vielleicht ergibt ein 1701-ssc noch mal impulse, so dass du auf spieler triffst mit denen du dich austauschen kannst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 15. Februar 2007, 00:01

nunja hier uss ich mal excali in schutz nehmen denn er erscheint mir garantiert nicht als eier jener die 1701 verherrlichen und sich sorgen machen "weil ja sonst ein kratzer am 1701-image entstehen könnte."

nunja das 1701 image wird wohl an nem editor mangel weniger schaden nehmen als das Sf image und ich glaube da gibt es wenige die darum besorgt sind

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:39

Zitat

Original von Excalibur3
Bis auf ein paar Anfängerfragen zu beantworten gibt es hier über 1701 nichts worüber man sich mal nett unterhalten und austauschen könnte.

Die Leserschaft hier besteht nunmal zu einem hohen Anteil aus Hardcore-ANNOholicern - und denen ist halt angesichts ihrer Enttäuschung bezüglich 1701 und dem nach wie vor kundenfeindlichen Verhalten von SF nicht nach netten Plaudereien. Aber falls Dir irgendwas einfällt, was mich z.B. bezüglich der verkorksten Handelsrouten aufmuntert - lass hören ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 15. Februar 2007, 15:38

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Excalibur3
Bis auf ein paar Anfängerfragen zu beantworten gibt es hier über 1701 nichts worüber man sich mal nett unterhalten und austauschen könnte.

Die Leserschaft hier besteht nunmal zu einem hohen Anteil aus Hardcore-ANNOholicern - und denen ist halt angesichts ihrer Enttäuschung bezüglich 1701 und dem nach wie vor kundenfeindlichen Verhalten von SF nicht nach netten Plaudereien. Aber falls Dir irgendwas einfällt, was mich z.B. bezüglich der verkorksten Handelsrouten aufmuntert - lass hören ,-)


. . . unter,

diesen Voraussetzungen? - was soll da gemütlich und nett werden. Da kann ich mich ja gleich mit @annokrat über die hübsche Grafik unterhalten ;) :rofl:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:17

jo, vor allem weil mir ja die grafik auch so wichtig ist :D

aber immerhin hat sich sf, nach dem wir ihnen 2 tage auf den füssen rumgetrampelt sind, zu einer aussage hinreissen lassen:
addon für 1701 kommt im 3.quartal 2007. über den editor haben sie jedoch keine angabe gemacht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:42

Zitat

jo, vor allem weil mir ja die grafik auch so wichtig ist


. . . jo,

deswegen ja, passte also hervorragend :D

Zitat

über den Editor haben sie jedoch keine angabe gemacht.


Die wollen dich noch zappeln lassen - und das du nicht weich wirst und eventuell zur Jublerschaft überwechselst - oh was für eine Katastrophe wäre das
:totlach: - ich glaub dann komm'wa ins Fernsehen . . .

Edit: In etwa - annokrat und Excali sitzen am Tisch auf einem Sofa mit je einem Laptop (ATI9000) und jubeln über das neue AddOn und auf annokrat's Stirn steht 1.000.000 - jehh, das wär's ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (15. Februar 2007, 19:52)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

48

Freitag, 16. Februar 2007, 01:52

Zitat

Original von Excalibur3
:totlach: - ich glaub dann komm'wa ins Fernsehen . . .


Maischberger: Guten Abend meine Damen und Herren und Willkommen bei Maischberger. Thema der heutigen Sendung: "Anno 1701 - Schiffbruch oder volle Fahrt?" Dazu darf ich Ihnen unsere Gäste vorstellen, das ist zum einen Herr annokrat von der 1503-Fraktion, seines Zeichens Annofan der ersten Stunde und Verfechter der These, dass den nach seiner Schätzung 300.000 Aufbauspielern im deutschsprachigen Raum viel zu wenig geboten werde. 1701 sei, Zitat: "Das Anno für ewige Anfänger". Guten Abend Herr annokrat!

annokrat: Guten Abend.

Maischberger: Demgegenüber begrüßen wir auch Herrn Excalibur, der 1701 im großen und ganzen zu schätzen weiß. Er würde sich gerne nett über das Spiel austauschen, und dazu wollen wir ihm heute Gelegenheit geben. Guten Abend Herr Excalibur!

Excalibur: Guten Abend!

Maischberger: Außerdem heißen wir den Präsidenten des 1701-Publishers Sunflowers, Herrn Adi Boiko herzlich willkommen. Pressemeldungen zufolge freut sich Herr Boiko über den Erfolg des Spieles und rechnet für seine Firma mit einem deutlich 3 stelligen Millionenumsatz durch Abo-Spiele bis zum Jahre 2010. Guten Abend Herr Boiko!

Adi: Guten Abend!

Maischberger: Herr annokrat...In ihren Pubikationen über das Thema Anno tritt immer wieder der Vorwurf zu Tage, die Spieleindustrie widme sich den wirklichen Aufbauspielern nicht. Können Sie uns diese Einschätzung näher erläutern?

annokrat: Das ist keine Einschätzung Frau Maischberger. Die Aussage beruht auf Zahlen und Fakten, die...

Excalibur: Oh Mann, jetzt kommt der wieder mit seinen Zahlen...

annokrat: Jetzt rede zunächst ich, Sie können sich ja später dann "nett" unterhalten! ... Hier sprechen Zahlen und Fakten! Aufbauspiele erfreuen sich verstärkt im deutschsprachigen Raum großer Nachfrage. Ich gehe dabei von einem Kern von 300.000 Aufbauspielern aus. Außerhalb dieses Raumes spielt dieses Genre eine untergeordnete Rolle. Dennoch versucht Sunflowers einen weitaus größeren Kundenkreis zu gewinnen. Sie verpulvern dabei Geld, passen das Spiel einem internationalen Geschmack an und beschneiden dabei die Spielidee bis zur Belanglosigkeit. Am Ende hat niemand etwas davon.

Excalibur: Doch ich!

Annokrat: Das dürfte etwas zu wenig sein. Die Verkaufszahlen zeigen das.

Excalibur: Ja ja, die Zahlen...

Maischberger: Verkaufszahlen....Auch damit die Diskussion nicht aus dem Ruder läuft, will ich diesen Punkt kurz aufgreifen und jemanden fragen, der diese Zahlen wohl ganz genau kennt: Herr Boiko! Wie sehen die Zahlen denn ganz genau aus?

Adi: Onno verkaufte sich bis jetzt mehr als 10. Millionen mal. Kein anderes Spiel hatte jemals einen solchen Erfolg zu verbuchen. Bis 2009 werden wir einen deutlich 5-stelligen Millionenumsatz durch Anlein-Spiele erzielen und mit etwa 700-800 Mitarbeitern auch extraterrestrisch erfolgreicher sein.

annokrat: Ha! Wie kommt es dann, dass sich der Fußballmanager...

Excalibur: Jetzt fängt er wieder mit diesem Fußballmanager an!

Maischberger: Aber meine Herren! Bitte, ja?... Herr Boiko. Das sind ganz ordentliche Zahlen. Aber bis 2009 ist es ja nun nicht mehr so weit.

Adi: 2008!

Maischberger: Wie Bitte?

Adi: ich sagte 2007! Nochmal: Bis 2006 werden wir einen deutlich extraterrestrischen Milliardenumsatz machen und mit einer Mitarbeiterzahl im deutlich 3-4 stelligen Millionenbereich durch Anlein-Onnos auch außerhalb unseres Sonnensystems erfolgreicher sein.

Maischberger: äh...ja...Aber bringen Sie da jetzt nicht etwas durcheinander?

Adi: ganz und garnicht! Ich freue mich, dass...

annokrat: Oh ja, jetzt freut er sich wieder...

Maischberger: Meine Herren, ich möchte doch bitten!

Excalibur: Sehen Sie Frau Maischberger, genau das meine ich. Es ist immer das selbe! Statt sich einmal darüber zu unterhalten, was das Spiel zu bieten hat, werden sich "Zahlen und Fakten" um die Ohren gehauen! Ich weiß garnicht, warum ich überhaupt hergekommen bin!

Maischberger: Ich weiß es aber. Sie wollten sich nett über Anno-1701 unterhalten. Was gefällt ihnen denn an diesem Spiel?

annokrat: Na das würde ich auch gerne mal wissen.

Excalibur: Ach ja? Ich bekomme aber kaum Gelegenheit dazu! Immer nur zig Gegenargumente! Ich habe bald garkeine Lust mehr darauf.

annokrat: Na dann warte mal ab, wie es mit Deiner Lust auf 1701 bald steht.

Maischberger: Meine Herren!

annokrat: ist doch wahr!

Excalibur: wahr! Ja ja. Du hast die Wahrheit gepachtet!

annokrat: Du hast doch nur was gegen die Fakten!

Excalibur: Fakten? Dass ich nicht lache! Bisher hast Du dir diese Zahlen immer nur dahergeschätzt!

Maischberger: Meine Herren!

annokrat: Na Und? Was macht denn Adi? Sehen Sie sich ihn doch mal an, wie er da sitzt und sich freut! Kann der eigentlich auch was anderes?

Excalibur: Sie haben scheinbar ein generelles Problem damit, wenn sich jemand freut.

annokrat: Es kommt darauf an, worüber!

Maischberger: Aber meine Herren!

Excalibur: Sie freut es wohl nur, wenn Sunflowers pleite gehen würde!

annokrat: dann würden die Rechte vielleicht in Hände einer Firma gehen, die wissen, worauf es dabei wirklich ankommt!

Excalibur: Wahrscheinlich kommt dann ein 2D-Anno für 300 Mhz-Rechner.

Maischberger: Ich muß doch bitten meine Herren!

annokrat: ...aber wenigstens dennoch nicht ruckelt!

Excalibur: 1701 ruckelt nicht!

annokrat: Na dann machen Sie doch erst einmal 10.000 Kaufleute!

Excalibur: Wissen Sie was, sie sind kein Bauer, sie sind ein Rekordbauer!

annokrat: Schönredner!

Excalibur: Nörgler!

Maischberger: Meine Herren, ich bitte Sie! Herr Boiko ist bereits eingeschlafen, wenn ich das von hier aus richtig sehe.

annokrat: ...und er freut sich sicherlich trotzdem noch!

Excalibur: Bei so einer Diskussion kann man ja auch nur einschlafen!

annokrat: Aber der faselt doch noch was!

Adi: *schnarch*...Onno verkaufte sich 100 Mio. mal...*schnarch* ...deutlich Millionenstelliger Fantastillionen-Umsatz...*schnarch* ... kein anderes Spiel wird je erfolgreicher...Weltherrschaft....*schnarch* ... bis spätestens 2005!...*schnarch*... freue mich ganz besonders....*schnarch*

annokrat: ALSO JETZT REICHTS MIR!

Maischberger: Herr annokrat, dürfte ich fragen, was sie mit dem Glas Wasser vor haben?

annokrat: Na das ist für unseren Adi! Wird ihn sicher ganz besonders freuen!

Maischberger: Sie wollen doch jetzt nicht etwa...

annokrat: Doch will ich! *schütt*

Adi: Puh! .... Äh wie, was wo? Ach ja äh, Onno schickt sich an, den Erfolg aller anderen jemals produzierten Spiele noch weit zu überflügeln! Mit einem deutlich...

annokrat: DAS KANN DER DOCH NICHT ERNST MEINEN!

Maischberger: Herr annokrat, würden Sie bitte aufhören, Herrn Boiko zu schütteln! Meine Herren! Ich bitte Sie! Herr Excalibur! Nein, Sie werfen jetzt bitte nicht diesen Sessel! Was soll das Meine Herren....

----Sendestörung! Wir bitten um etwas Geduld!----

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

49

Freitag, 16. Februar 2007, 02:35

ich glaube mein Laken is gezz etwas feucht :totlach:
  ...ich glaube nicht an Geister...schon seit über 500 Jahren keine mehr gesehn :hey:
Ich hab die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, icvh komm mit jedem Arsch klar. ;)

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

50

Freitag, 16. Februar 2007, 09:49

:D :D :D :D :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Einfach Göttlich, xonox!!!
  MfG
tHeCuTtEr

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

51

Freitag, 16. Februar 2007, 10:46

:totlach:

. . . Frau xonox.... ähmmm.... Herr Maischberger..... ähmmm... egal, ich will mich doch nur nett unterhalten.... wieso schüttet der Herr annokrat nur mit Wasser? und ich werfe gleich mit Stühle :nono: das geht so nicht......Regie, das wird geschnitten *die Hand schon am nächsten Tischbein* - hmmm, was nu? jetzt geht auch noch das Licht aus *ich wollt mich doch nur nett unterhalten...* . . .

marcoffm

Steuermann

  • »marcoffm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

52

Freitag, 16. Februar 2007, 11:03

:totlach: @xonox: Herrlich! Treffend! Perfekt! :totlach:

Hatte das diese Nacht schon gelesen, wollte eigentlich gerade ins Bett, und war danach wieder hellwach mit Tränen in den Augen. Die Runde ist einfach nur genial dargestellt! Na, dann warten wir mal auf 2005 und den umwerfenden Erfolg des neuen Anlein-Onnos! :rofl:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

53

Freitag, 16. Februar 2007, 11:11

Zitat

Original von marcoffm
:totlach: @xonox: Herrlich! Treffend! Perfekt! :totlach:

Hatte das diese Nacht schon gelesen, wollte eigentlich gerade ins Bett, und war danach wieder hellwach mit Tränen in den Augen. Die Runde ist einfach nur genial dargestellt! Na, dann warten wir mal auf 2005 und den umwerfenden Erfolg des neuen Anlein-Onnos! :rofl:


. . . du solltest wirklich noch ne Runde schlafen gehen ;) . . .

marcoffm

Steuermann

  • »marcoffm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

54

Freitag, 16. Februar 2007, 11:28

Zitat

Original von Excalibur3

Zitat

Original von marcoffm
:totlach: @xonox: Herrlich! Treffend! Perfekt! :totlach:

Hatte das diese Nacht schon gelesen, wollte eigentlich gerade ins Bett, und war danach wieder hellwach mit Tränen in den Augen. Die Runde ist einfach nur genial dargestellt! Na, dann warten wir mal auf 2005 und den umwerfenden Erfolg des neuen Anlein-Onnos! :rofl:


. . . du solltest wirklich noch ne Runde schlafen gehen ;) . . .

Stimmt! Ich hatte Adis Gedanken wohl weitergedacht, bevor er das Wasser... Natürlich warten wir auf 2006! :P

Aeschli

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

  • Nachricht senden

55

Freitag, 16. Februar 2007, 11:35

xonox, Dir ein herzliches Dankeschön :schmatz: :blumen: :hochleb:

Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal so gelacht habe.

Aeschli

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

56

Freitag, 16. Februar 2007, 12:59

einfach köstlich lol

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

57

Freitag, 16. Februar 2007, 13:25

Und jetzt die Liveschalte zu Becksteins Günter bitte. Schließlich gibt es in ANNO Krieg und in diesem Paradingens auch :g:

War in jedem Fall herrlich zu lesen :rofl:
  Tom :)

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

58

Freitag, 16. Februar 2007, 13:40

@xonox: absolut top und treffend! :up:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

59

Freitag, 16. Februar 2007, 15:24

Xonox, einfach spitze :rofl: :rofl: :rofl:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

60

Freitag, 16. Februar 2007, 16:19

:rofl: :rofl: :rofl:
Dabei soll ich doch gar nicht lachen... aaah, aua... xonox, ich verklag dich auf Schmerzensgeld :g:
  Zomby Woof