Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 3. Mai 2007, 18:34

Tja, das wird wohl eines der Hauptprobleme sein. Man schaue sich nur Deep Sea Tycoon an, da sieht's schrecklich aus. (hab ich nicht gespielt, sondern kenne nur die Bilder). Auch Aquanox war ja kein Renner um als Beispiel für ein Aufbaustrategiespiel herzuhalten.

Ein Korallenriff halte ich schon für machbar. Ob da jetzt Bäume, Gras und Blumen oder Korallen und Fische und pipapo animiert werden, dürfte keinen soo großen Unterschied machen. Das Umherschwimmen der Fische könnte man ja räumlich begrenzen auf ca. 5 bis 10 Korallen oder auf eine bestimmt Fläche. Würde es genügend Abwechslung geben, dann würde das sicher nicht so arg auffallen. In Anno rennen die Tiere auch in den Wald und sind dann weg und kommen wo anders wieder.
Problematisch sind eben die großen Fischschwärme, Rochen, Haie u.ä., die nicht nur in ihrer kleinen Behausung leben, sondern frei umherschwimmen. Da könnte man sicher was mit vorgefertigten Mustern machen, aber ob's das bringen würde?


Das die Entwickler so ein Risiko scheuen ist klar. Dazu muss man ja nur mal schauen, was so auf dem (Strategie)Markt ist: Weltkrieg, Mittelalter, Weltkrieg, Fantasy, Weltkrieg, Antike, Weltkrieg, All, Weltkrieg, vielleicht noch Weltkrieg oder auch Weltkrieg :nono:
Es müsste nur einer mal etwas Geld in die Hand nehmen :D und loslegen. Mit was auch immer, hauptsache mal was Neues... und zusätzlich zu Anno4 logischerweiße. (wobei das hier klick etwas komisch klingt)
Um das Geld aber in die Hand zu nehmen müsste so ein Entwickler/Publisher aber etwas Mut haben und da sist auf dem Spielemarkt recht rar. Auch aus dem Grund, da es meistens nach hinten losgeht :traurig: (Bsp. Wiggles)

Ob das alles mit der RD-Engine realisierbar wäre bin ich auch skeptisch. Vorteilhaft wäre das Softscrolling unterwasser ;) aber da die Engine ja schon bei 1701 auf ein kleineres Gebiet beschränkt wurde(n musste), ist ein sehr großes Unterwasserareal wohl ausgeschloßen.
Bleibt noch die Frage, falls es dieses Spiel geben sollte, welche Engine es bis dahin geben wird. Im nächsten Jahrhundert/tausend wird sich einiges tun...


@Sir Roland
Das du zum Thema Unterwasserwelt diskutiert hast dürfte offensichtlich gewesen sein :up: ich hatte hauptsächlich die Beiträge auf der ersten Seite gemeint.
  ***

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

42

Freitag, 4. Mai 2007, 20:28

Der mut, das Geld und die Rechnerleistung heutzutage fehlt. Bis auf die paar unwesentlichen sachen schauts doch schon ganz gut aus, oder?

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)