Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:18

<Lästermode on>Man sollte den Nährwert eines Bund Möhren nicht unterschätzen, da sind wenigstens noch Aufbaustoffe drinn. :rofl:<Lästermode off>
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Lost Actor

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:20

Nun ja... wer aus 1503 Wirtschaftszusammenhänge erlernen konnte, der kann das aus 1701 auch. Beide Spiele sind, wie schon gesagt wurde, keine Hardcore-Wirtschaftssimulationen. Wenn man aus den beiden Spielen seine Wirtschaftskenntnisse zieht, dann hat man vermutlich tatsächlich Probleme mit den Schulden ;)

Vielleicht wirkt 1701 auf viele Hardcore-1503ler auch so "leicht", weil man eben einen hohen Schwierigkeitsgrad aus 1503 gewohnt ist, das etwas leichtere 1701 folgerichtig gleich als zu leicht empfunden wird. Das mit dem IQ ist ja totaler Stuss... ob man sich nun die Zeit nimmt oder nicht sich lange genug auf ein PC-Spiel einzulassen hat ja damit überhaupt nichts zu tun.

Ich kann verstehen, wenn man enttäuscht ist, weil man denkt, das lang ersehnte Spiel fordere nicht genug - aber ewiglange DIskussionen hier brignen auch nichts bzw. sich gegenseitig davon überzeugen, dass 1701 diese Mängel und jene Vorteile hat. Oder gar auf pädagogsiche Vorzüge eingeht ;)

Einen Grund sich aufzuregen gibt es ja nicht. Das Spiel ist ganz klar noch Anno, wie man es von den Vortiteln kennt - es ist schlicht und ergreifend übertrieben wenn man das nicht sehen möchte - und damit wird ja vom Entwickler nicht mehr versprochen, als auch drin ist.

Lost Actor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lost Actor« (29. Oktober 2006, 22:24)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:29

Öhmm, es is nen Riesenunterschied ob man ne Prodkette aufbaun muss, deren Ertrag verkauft, und daurch + erwirtschaftet und weise reinvestiern muss um nicht Pleite zu gehn,
oder ob man einfach baut und wenns dann nimmer reicht man nen üppiges Geschenk der Königin bekommt, und das beliebig oft wie man liest. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:34

Zitat

oder ob man einfach baut und wenns dann nimmer reicht man nen üppiges Geschenk der Königin bekommt, und das beliebig oft wie man liest. :rolleyes:


Ja, aber die will die Kohle irgendwann mal wiederhaben, wenn ich das richtig verstanden habe :D

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:34

Zitat

Original von W-O-D
Öhmm, es is nen Riesenunterschied ob man ne Prodkette aufbaun muss, deren Ertrag verkauft, und daurch + erwirtschaftet und weise reinvestiern muss um nicht Pleite zu gehn,
oder ob man einfach baut und wenns dann nimmer reicht man nen üppiges Geschenk der Königin bekommt, und das beliebig oft wie man liest. :rolleyes:

Dafür sind solche Späße ja Gott sei Dank abschaltbar.
Die Königin ist zweifellos eine übertriebene Hilfe, aber niemand zwingt dich, mit ihr zu spielen.

Zitat

Patja
Ja, aber die will die Kohle irgendwann mal wiederhaben, wenn ich das richtig verstanden habe

Richtig.
Nur, dass du das Geld, wenn du es von der Königin bekommst, dringendst brauchst. Und wenn sie es wieder haben will, ist deine Bilanz längst bei +5000. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (29. Oktober 2006, 22:35)


Lost Actor

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:35

Naja... bei mir klappt das nicht mit der ständigen Unterstützung der Queen. Aber man kann doch weder die Prodketten in 1503 noch in 1701 als wirtschaftliches Vorbild nehmen. "Strategische" Überlegungen machst du in beiden Games, wenn es das ist worauf du hinaus willst.

Ich möchte hier auch nicht rumdiskutieren und auch niemand seiner Meinung streitig machen, nur das von wegen IQ und pädagogischer Argumentation hat mir etwas sauer aufgestoßen ;)


Lost Actor

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:38

Prekariat?

Man verzeihe mir die offenen Worte, aber was mich beim Lesen in der Zone immer wieder gleichermaßen amüsiert wie erschreckt, ist der Grad an Selbstzufriedenheit, den ein kleines Grüppchen -nach eigenen Angaben Erwachsener- aus der Tatsache ableiten kann, dass es im Gegensatz zu anderen Menschen ausreichend Zeit und Muße hat, sein halbes Leben auf einer Spielfanseite im Internet mit dem Beweinen "ihres" Spiels zuzubringen.

Nicht falsch verstehen: ein Spiel wie ANNO lebt natürlich von engagierten Spielern und vieles kann man mit Recht kontrovers diskutieren.

Die vielen Spieler aber, die evtl. auch noch anderes in ihrem Leben zu tun haben, als Inseln mit 300.000 Bewohnern zu züchten, werden hier regelmäßig händereibend als "Möhren", "Teletubbies" und jetzt sogar "Prekariat" abqualifiziert.

Traurig und auch ein wenig pubertär, wie sich hier einige Enttäuschte auf Kosten anderer zu einer Art Möchtegern-Elite verklären wollen. :scratch:
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Lost Actor

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:41

Karrenschieber muss man recht geben. Das grenzt leider an Beleidigungen.

Und letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen, ob er bei 1503 bleibt oder zu 1701 überwechselt. Also warum streiten - spielen. Jeder das Spiel, das er möchte ;)

Lost Actor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:47

Hmm, eine "Möchtegernelite" hätte nicht viel Überlebenschance hier, dazu is einfach nicht genug Platz an Deck, solche "Neuaris" wollen mit schnöden Seebären doch eh nix am Hut haben. :konfus:
Hier is jedenfalls immer Platz für alle Annoholics, ob sie das ein oder andere Sequel mögen oder nicht, und das wird sich auch nicht ändern. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:49

Zitat

Original von AnnoThomas
Wenn ich dann dieses vorherragende Forum und das Offizielle lese befürchte ich, das man das Spiel wohl noch einfacher hätte gestalten müßen - und ein 'Nachfolger wohl auf einem IQ-Level von 70 liegen wird. Was hier teilweise an Fragen gestellt wird, die sich zu 70% alle selbst beantworten lassen wenn man auch nur einmal das Spiel mit Hirn (Oh Gott was ist das?) spielt, sich mit den wirklich naheliegenden und nahezu selbsterklärenden Menüs beschäftigen würde, zeigt wo der Weg hingeht.


Durch diese Aussage fühle ich mich als User dieses Forums angegriffen. Wenn Du mit Deinem Posting ansonsten auch Recht hast.

Aber nur, weil man mal einen Upgrade-Button oder so übersieht, ist man noch lange nicht hirnlos!

Gruß Aniza

glumpf

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

51

Montag, 30. Oktober 2006, 00:21

ich muss mich doch nochmal zu wort melden:
Die Fragen im Forum sind teilweise wirklich peinlich,da denkt man echt,halt einfach den mauszeiger 2 sek über das icon,und du hast mehr infos als du brauchst.....aber dafür ist das forum ja wohl auch gedacht,denn wirklich SINNVOLLE fragen sind echt selten zu finden,klar kann man im annowiki rausrechnen wieviel nahrung mehr pro tick von ner rinderfarm erzeugt wird im verlgeich zu nem jäger, aber solche fragen sind hier echt selten!.

@karrenschieber:
"Die vielen Spieler aber, die evtl. auch noch anderes in ihrem Leben zu tun haben, als Inseln mit 300.000 Bewohnern zu züchten"

was ja nicht allzuschwer ist...leider.Ok also ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt,aber trotzdem,wenn man in 1503 10.000 Einwohner hatte war das wirklich ne "leistung",in 1701 kriegt man das in 6-7 stunden hin :(
Wenn man jetzt gemein wäre,könnte man ganz einfach sagen: 1701 hat einfach weniger Inhalt als 1503.Und wenn man strikt nach den fakten geht stimmt das leider auch.
Und das nennt man dann eben "einsteigerfreundlichkeit".

Nebenbei sehe ich nicht,wo die komplexität so massiv steigen würde,wenn man zb einfach mehr waren eingebaut hätte.Eine produktionskette mehr bauen,und man hat wieder massiven überschuss dieser ware,den man verkaufen kann etc etc .....
das wäre dann zum beispiel etwas mehr inhalt,und zu sagen,das wird zu komplex,wenn man drei endprodukte mehr(sprich 9 Waren mehr)im spiel hat ist echt etwas übertrieben!
Ich baue jedenfalls grundsätzlich nach dem prinzip(zu wenig waren am lager-eine prod.kette mehr,und in 5 min. massiven überschuss am lager)und dadurch hab ich in meinem ersten spiel die 10.000 Einwohner eben relativ schnell geknackt...,und auf das "prinzip" kommt man auch,wenn man nicht 1602/1503 gespielt hat sehr schnell...
Ich will hier nicht weiter rumwhinen,es geht mir nur ums spielprinzip,das einfach massiv beschnitten wurde(siehe erklärung oben),und das kann man auch nicht mit selbstgebastelten szenarios verändern,ausser man könnte mehr(sprich neue) Waren und gebäude "erstellen",und die produktionsgeschwindigkeit der betriebe abändern.
  mein Name ist Glumpf.
Ich bin der Tag,ich bin die Nacht.
Ich bin die Luft die du atmest,
der Stein der dich trifft.
Das Schwert in deiner Brust,
ich bin das pure Gift.
vergiss mich nicht...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Montag, 30. Oktober 2006, 11:15

Ich muss Karrenschieber uneingeschränkt zustimmen, ich hatte den beanstandeten Beitrag bisher übersehen.

Andere als "intelektuelle(s) Prekariat" und mit einem Bund Möhren zu vergleichen, ist inakzeptabel, zumal der Beitrag nicht nur im erwähnten Zitat, sondern auch sonst nur so vor Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern strotzt... eine peinliche Zurschaustellung des eigenen IQ! :nono:

Der Klabautermann ist schon unterwegs... :evil:

Warum ist es in diesem Land eigentlich so schwer, einmal nicht 100% für oder 100% gegen eine Sache zu sein, zumal diese Sache ja auch nur ein Spiel ist? Und selbst wenn man eine hundertprozentige Meinung hat, kann es doch nicht so schwer sein, dem Anderen seine abweichende Meinung zu lassen, und nicht gleich seinen Geisteszustand einer näheren Betrachtung zu unterziehen bzw. diesen abzuqualifizieren.

Wir werden in Zukunft ein stärkeres Auge auf solche Beiträge werfen und auch vor Konsequenzen nicht zurückschrecken.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

53

Montag, 30. Oktober 2006, 11:48

Dem Posting vom Sir ist nichts hinzu zu fügen.

Was mich allerdings in Dirk´s Post stört, ist der Eindruck, solche kleinen Gerne-Großes seien Annozone-spezifisch. Man findet dergleichen in anderen Foren ebenfalls .... in dem einen Forum nur minutenweise, dann ist das Posting gecancelt, in dem anderen Forum bleibt es unkommentiert monatelang stehen und im dritten wird aktiv darüber diskutiert.

Mir ist klar, dass Entwickler es hier schwer haben; umso mehr achte ich die häufige Präsenz von Dirk und anderen Verantwortlichen :up: . Trotzdem bitte ich doch darum, auch die User nicht alle über einen Kamm zu scheren, in ein und dieselbe Schublade zu stecken und dort versauern zu lassen. Das hat die Annozone nicht verdient!

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

54

Montag, 30. Oktober 2006, 12:21

Zitat

Original von Moby-Dick
Dem Posting vom Sir ist nichts hinzu zu fügen.

Was mich allerdings in Dirk´s Post stört, ist der Eindruck, solche kleinen Gerne-Großes seien Annozone-spezifisch. Man findet dergleichen in anderen Foren ebenfalls .... in dem einen Forum nur minutenweise, dann ist das Posting gecancelt, in dem anderen Forum bleibt es unkommentiert monatelang stehen und im dritten wird aktiv darüber diskutiert.


Mir sind die Foren am liebsten wo auch wirklich die Meinung von Anderen stehen bleiben.
Ob ich deren Meinung teile ist in diesem Fall uninteressant, denn ich kann immernoch mit Gegenargumenten aufwarten oder nur meine Meinung dazu äußern.
Im speziellen Fall hier sehe ich den Beitrag aber auch nur als eine Meinung von vielen, die ich zwar so in der Art und Formulierung nicht teile, die aber auch eine Daseinsberechtigung hat.
Einen persönlichen Angriff bzw. Beleidigung sehe ich darin auch nicht, da verallgemeinert wurde und es anscheinend der User so sieht bzw. aus den gegebenen Dingen sich sein Urteil so entwickelte.

Zitat

Original von Moby-Dick
Mir ist klar, dass Entwickler es hier schwer haben; umso mehr achte ich die häufige Präsenz von Dirk und anderen Verantwortlichen :up: . Trotzdem bitte ich doch darum, auch die User nicht alle über einen Kamm zu scheren, in ein und dieselbe Schublade zu stecken und dort versauern zu lassen. Das hat die Annozone nicht verdient!


Ich denke nicht das Karrenschieber die ganzen Annozone-Mitglieder gemeint hat mit seinem Beitrag, ich denke eher das er auch mal ein paar Seitenhiebe austeilen wollte die er auch hier schon einstecken mußte...vielleicht interpretiert der Ein oder Andere es anders...jedoch sollte man ihm das auch nicht verübeln.

Ich glaube er kann auch ganz gut mit positiven bzw. negativen Kritiken umgehen und will diese auch...wenn sie im Rahmen bleiben....

...und es ist nichts abwägiges dabei seine Meinung, auch wenn sie negativ ausfällt bzw. wenn einem einige Dinge nicht gefallen, zu schreiben.

Gruß Rheingauner

SirGorash2007

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:56

RE: Prekariat?

Zitat

Original von Karrenschieber
Man verzeihe mir die offenen Worte, aber was mich beim Lesen in der Zone immer wieder gleichermaßen amüsiert wie erschreckt, ist der Grad an Selbstzufriedenheit, den ein kleines Grüppchen -nach eigenen Angaben Erwachsener- aus der Tatsache ableiten kann, dass es im Gegensatz zu anderen Menschen ausreichend Zeit und Muße hat, sein halbes Leben auf einer Spielfanseite im Internet mit dem Beweinen "ihres" Spiels zuzubringen...


Meine 100%-ige Zustimmung. Ich kaufe mir ANNO, um Spass zu haben, entspannt nach Feierabend meine Siedlungen aufzubauen und ab und zu nach Lust und Laune die CG zu verdreschen - ging übrigens auch wunderbar mit 1503 (finde aber die freie 3D-Welt von 1701 viel schöner). Überkomplexe Wirtschaftszusammenhänge stören da doch nur beim Spielspaß. Das ist aber meine persönliche Präferenz - jedem so wie er es möchte.

Gehöre ich da jetzt zum "Prekariat"? :worry:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:15

RE: Prekariat?

Zitat

Original von SirGorash2007
Gehöre ich da jetzt zum "Prekariat"? :worry:

Hierzu hat Sir Henry bereits abschließend Stellung bezogen .... willst Du diese Diskussion jetzt erneut vom Zaun brechen :nono: ?? .... das muss ja wohl wirklich nicht sein! Wenn blutrünstige Sensationen gewünscht sind, sollte man die Bildzeitung lesen und nicht in einem Fan-Forum.

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 1. November 2006, 16:40

Alle liebe Zonis,

ich möchte hier, ohne die kürzliche Diskussion unnötig anzuheizen, noch kurz auf ein paar Kommentare von euch eingehen.

Zitat

Original von glumpf
wenn man in 1503 10.000 Einwohner hatte war das wirklich ne "leistung",in 1701 kriegt man das in 6-7 stunden hin.

Der Vergleich kommt so hin. Das liegt zum einen sicherlich an den vorgenommenen Veränderungen an der Spielbalance im Vergleich zum Vorgänger [insbesondere auf den ersten beiden Stufen] und zum anderen daran, dass Spielern, die sich bereits seit Jahren mit ANNO beschäftigen, auch Dinge die ihnen früher mal schwerer fielen, heute im Schlaf von der Hand gehen.

Für ANNO 1701 lag der Focus der Entwicklung auf der Einsteigerfreundlichkeit. Trotzdem haben wir versucht, auch für fortgeschrittene Spieler und ANNO Profis interessante Spielaspekte einzubinden. Für einige sind diese Aspekte nicht ausreichend genug oder irrelevant.

Warten wir mal ab, wie es mit 1701 weitergeht. Noch ist die Geschichte ja lange nicht am Ende angelangt und ich bin zuversichtlich, dass zukünftige Elemente wie etwa der Editor oder auch Detailverbesserungen in möglichen Patches für Fortgeschrittene und echte Profis einiges bieten.

Zitat

Original von Moby-Dick
Was mich allerdings in Dirk´s Post stört, ist der Eindruck, solche kleinen Gerne-Großes seien Annozone-spezifisch.

Lass es mich so sagen: mit der Annozone geht es mir, wie einigen von euch mit ANNO 1701: ich sehe viel Licht, aber auch tiefschwarze Schatten. Dass mitunter hochinteressante Diskussionen geführt, zahlreiche Fragen beantwortet und Hilfestellungen geleistet werden, entgeht mir nicht. Ebensowenig entgeht mir aber auch eine gewisse Tendenz zur Weinerlichkeit und Eingeschnapptheit, die aus dem ein oder anderen Thread herüberweht. Nur mein rein subjektiver Eindruck, ich denke, den kann die Zone locker verkraften. ;)

Zitat

Original von Rheingauner
Ich denke nicht das Karrenschieber die ganzen Annozone-Mitglieder gemeint hat mit seinem Beitrag. [...] Ich glaube er kann auch ganz gut mit positiven bzw. negativen Kritiken umgehen und will diese auch...wenn sie im Rahmen bleiben....

So ist es! Kritik gibt es hier ja immer reichlich und die nehme ich ebenso aufmerksam, wenngleich nicht ganz so gerne wie Lob zur Kenntnis. Das einzige was mich dazu bewegt hat, verbal mal ein klein wenig auszuteilen, war die Abwertung einer großen Gruppe von ANNO Spielern durch Einzelne. Aber das Thema ist ja nun geklärt.

So, genug für heute.

Es grüßt
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 1. November 2006, 16:49

Nix da , Hiergeblieben :hey:

Ihr habt euren Job sicher gut gemacht, genau nach Vorgaben von SF, das dabei doch ein Großteil der bis dato bestehenden Anno-Gamer bissel auf der Strecke blieben ist dürfte auch klar sein.
Nichtsdestotrotz sind grade die "alten Annoholiker" immer froh wenn sie auch ihren Wünschen entsprechend bedient werden.
Einen Teil dieser Wünsche sind mit den schlaueren CG's ja klasse gelungen, wenn der Rest auch noch kommt, dann könnt ihr damit bestimmt auch manchen Kritiker überzeugen der jetzt noch zweifelt. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 1. November 2006, 17:49

Zitat

Originally posted by W-O-D
wenn der Rest auch noch kommt, dann könnt ihr damit bestimmt auch manchen Kritiker überzeugen der jetzt noch zweifelt. ;)

Naja, ich wünsche mir auch noch die ein oder andere Veränderung, aber man sollte realistisch bleiben. Am Steuersystem lässt sich nichts mehr rütteln, ebensowenig wie an den festen Verkaufspreisen. Beides würde das Balancing von 1701 grundlegend erschüttern. Die CG's müssten zurück in die Schule und das Gesetz des Marktes kennenlernen :g: Das wird wohl kaum machbar sein (gehört allerdings auch nicht zu meinen Prioritäten). Ein Patch könnte aber die Wolken abschaltbar machen und diese zappelige Löschhacke korrigieren. Mit der semmele ich regelmäßig daneben :maeh: Ich denke, dass wir uns im Rahmen solcher Veränderungen bewegen. Alles andere wäre Inhalt für ein Add-On (von dem offiziell bisher nie die Rede war). Aber der Editor könnte 1701 auch schon einen längeren Atem verleihen :)
  Tom :)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 1. November 2006, 18:05

. . . hmmm,

war da nicht was mit Halbjährlich soll nach 1701 immer was kommen? oder 1Jährig? - ist schon ne Weile her. Aber irgend solche Andeutungen scheinen immer wieder durch..... da kommt noch so einiges.....so in der Art.

Stimmt, die Abrisshacke ist nun nicht der Hit - vorallem für Einzelaktionen. Flächenmäßig, kann man sie mit gedrückter linken Maustaste aufziehen und ganze Flächen räumen . . .

In den Rest hier mische ich mich nicht mehr ein :) - ich versuche es jeden Falls . . .