Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

101

Montag, 14. Dezember 2009, 20:30

Eher nicht, da nicht jeder mal so lockig flockig 2-4 Stunden am Stück Zeit für ein MP-Game hat (geht's überhaupt drunter?)

Str"annompnoob"1per

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

102

Montag, 14. Dezember 2009, 20:38

Was hindert dich daran, nur 30-60 Minuten pro Sitzung zu spielen?

Das wäre dann aber tatsächlich Minimum. Aber das gilt dann schon für Anno allgemein und nicht nur für den MP.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:47

Für einen Multiplayer 30€ zu zahlen empfinde ich als angemessen. Wenn man bedenkt das da auch für UBI langfristige Kosten entstehen für Server & Support.
Wer keinen Multiplayer mag hat da ein schlechtes Preis Leistungsverhältniss. Der Vulkan sieht dem aus Anno 1701 sehr ähnlich. Noch einen freien Händler dazu (Venedig) paar Gebäude und eine Art Loge... das ist nicht viel.
Na vieleicht versuchen sich ein paar Multiplayerresistente doch einmal in diesem Spielgenre.
Meine Erfahrung mit MP ist, nachdem ich auch skeptisch war, eine sehr positive.
Zeit braucht man sicherlich. Also unter einer Stunde ist da eigentlich nichts zu machen.
Es finden sich zum Glück im Laufe der Zeit Spieler die den gleichen Spielrhytmus haben.
Der absolute Vorteil vom MP ist das man nie mehr über das unlogische Verhalten der KI meckern muss. Endlich mal Mitspieler die konditional dem Spielverlauf eine Richtung geben. Ich freue mich drauf :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (15. Dezember 2009, 11:48)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 15. Dezember 2009, 16:32

Zu einem anständigen Fernseher muss man sich heutzutage ja auch die Lautsprecher extra zulegen. Der Preis dafür liegt ungefähr in einer Region, in der man früher einen ganzen Fernseher inklusive Lautsprecher bekommen hat. Und wenn man sich auf diese Weise einen ganzen HD-Fernseher zusammengekauft hat, kriegt man erzählt, dass man demnächst noch eine Set-Top-Box samt Abo braucht, um überhaupt HD empfangen zu können. Und weil ein solches Gebaren noch nicht unverschämt genug ist, nennt man diese Form der Abzocke dann "HD Plus", um damit anzudeuten, worum es den Unternehmen wirklich geht. Gerade im Unterhaltungs(elektronik)sektor hat diese Kultur verstärkt Einzug gehalten. Ja, früher gab es da auch schon Schnickschnack. Aber den legte man sich verstärkt dann zu, wenn man sich schon mit dem Basisprodukt ziemlich wohl fühlte. Es ging um die Vervollkommnung dieses Gefühls. Heute gehts um die Vervollständigung des Produkts.
Witzig finde ich da immer die vorweggenommene Rechtfertigungsposition der Produzenten. Geht meist so in die Richtung "Ähm wir verkaufen das Produkt in 2 Teilen, weil ja nicht jeder Kunde den 2. Teil überhaupt nutzt." Klingt immer ganz toll. So als hätte jetzt jeder einen Preisvorteil, der wirklich nur den 1. Teil braucht, weil sich die Hersteller nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen haben, ihre Umsätze zugunsten des Kunden drastisch zu verringern. Klar!
Liest man sich diesen Thread durch, ist auch der Tenor klar, dass das Addon für diejenigen ziemlich mager ausfallen könnte, die keinen Wert auf den Multiplayer legen. Interessant wäre jetzt mal zu wissen, wie hoch der Anteil derer ist, für die sich dieses Addon lohnen könnte.

Wie lautete es damals auf der Ubi-Website?

Zitat

Frage: „Wird es einen Mehrspielermodus geben?“

Antwort "ANNO ist aufgrund seiner Spielanlage und Spieldauer traditionell eher ein Einzelspieler- denn ein Mehrspielertitel. Nichtsdestotrotz gibt es eine verhältnismäßig kleine, aber sehr engagierte Mehrspieler-Community, die gerade den langen, komplexen Matches mit anderen viel abgewinnen kann. Der Löwenanteil der ANNO-Spieler präferiert bisher jedoch deutlich das Einzelspiel."


Okay, damit dürfte klar sein, dass das Addon für den Löwenanteil der Annospieler recht uninteressant ist. Schließlich müssten diese Kunden ja den Multiplayer mitbezahlen, den sie garnicht wollen.

Konsequenterweise könnte Ubi nun auch das Addon und den Multiplayer getrennt verkaufen. Aber soweit haben sie uns dann wohl doch nicht. Uns im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern den Multiplayer als ein Extra verkaufbares Feature darzustellen, dürfte jetzt erstmal genug sein. Aber wer weiß. Vielleicht gibt es beim nächsten Anno dann ja ein Haupt und ein Spiel, ein Ad und ein On, und einen Multi und einen Player für je 30 Euro.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:20

Zitat

Original von xonox
Aber wer weiß. Vielleicht gibt es beim nächsten Anno dann ja ein Haupt und ein Spiel, ein Ad und ein On, und einen Multi und einen Player für je 30 Euro.



:fleh: :hauwech: :totlach:

...dafür liebe ich Dich...

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:56

vielleicht haetten sie das addon echt teilen sollen. denn ein schoenbauer ist wohl kaum ein multiplayer. zumindest in meinen augen passt das nicht ganz zusammen.

ob es wirklich neue ziergebaeude gibt, oder ob das was auf den neutralen inseln schon drauf war dann frei baubar ist, darauf bin ich mal gespannt. gab ja noch genug rohlinge in den daten.

ich hoffe allgemein das die neuen gebaeude orientalische sein werden. denn jetzt noch eine kultur hinzufuegen, wo die community noch gebaeude fuer die erste erwartet, ist nicht sonderlich clever.
wobei die neue kultur anscheinend auch nur aus einer neutralen insel besteht.
 

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 15. Dezember 2009, 21:13

Zitat

Original von exxonic
zumindest in meinen augen passt das nicht ganz zusammen.


Und wie das zusammenpasst :o

Ich spiele nie anders :up:

Teilen gut und schön, aber dann wäre ja abseits des MP tatsächlich kaum etwas übrig, für das man überhaupt Geld ausgeben würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. Dezember 2009, 21:14)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 15. Dezember 2009, 21:15

Zitat

Original von exxonic
denn ein schoenbauer ist wohl kaum ein multiplayer. zumindest in meinen augen passt das nicht ganz zusammen.



naja,einerseits stimme ich Dir da zu...andererseits hätte ich gegen eine partie mit anderen Schönbauern nichts einzuwenden :hey:

Synola

Vollmatrose

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 15. Dezember 2009, 21:40

Tja, ich bin nun gar kein Multiplayer, die Erfolge können mit den Buckel runterrutschen, also was bleibt da noch?

Ich warte also erstmal ab, wie diese "60 neuen Gegenstände" aussehen werden. Je nach Inhalt aller Forenbeiträge entscheide ich mich dann.

Wenn ich mit dem AddOn keine Mods mehr nutzen kann, wird die Entscheidung schwer. Oder auch nicht, wenn es nichts bietet, außer dem neuen Handelspartner Venedig.

LG Synola

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 15. Dezember 2009, 21:43

genau das meine ich. da muss man sich schon absprechen, ob man jetzt ne partie auf leben und tod spielt, oder ob man gemeinsam etwas aufbaut. kann mir gut vorstellen das man dann in einer onlinelobby fast so lang nach nem mitspieler/gegner sucht, wie man dann spielt.
ich werd wohl nur offline im heimischen lan spielen.

und wo hier gerade gesagt wurde, das neben multiplayer kaum etwas uebrig bleibt fuer ein addon .. insbesondere da haette man teilen sollen. weil wer sich fuer den multiplayer oder umgekehrt fuer die ziergebaeude ueberhaupt nicht interessiert, wird sich wohl ueberlegen ob er das mitbezahlt.

naja, ich bin aeusserst gespannt auf das addon.
 

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 15. Dezember 2009, 22:12

Wozu gibt es dieses Forum und diese Community, wenn du sie nicht nutzen willst?

Hier werden sich doch wohl ausreichend 1404er finden lassen, die sich auf ein Spielchen mit dir einlassen und dabei so spielen, wie du es möchtest (und im Idealfall wie sie es auch möchten).
Dann verabredet man sich vorher über den Chat, PNs oder einen Thread und trifft sich zur angegebenen Uhrzeit in der Online-Lobby.

Von dort startet dann das Spiel. Nach 60 Minuten kann man dann abspeichern, aufhören und an einem anderen Tag fortfahren.

Teilen ist schon aus Gründen der Kompatibilität ein Problem und alles in allem wohl keine gute Idee. Das erinnert mich viel zu sehr an den herunterladbaren Inhalt, bei dem dann in einem Vollpreistitel schon nach 10 Minuten überall Lichterchen flackern "Wenn sie dieses wundervolle Blumentopf-auf-Fenstersimsen-Feature nutzen möchten, kaufen sie es direkt JETZT für nur 50 Euro im UBI-AufderLinie-Laden!"

Denn genau zu soetwas würde das führen. Die Technologie dafür wäre für die Kompatibilität sowieso vorhanden. Und weil das leichter umzusetzen wäre, hätten wir dann sicher auch bald einen Onlinezwang in Anno.

Nene, moderne Vermarktungsideen sind leider nur selten zum Vorteil des Kunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. Dezember 2009, 22:15)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:20

Ich baue gerne und ich liebe den KombiMod.

Aber ich habe auch Annobekannte in der Welt (nicht im eigenen Wohnzimmer) mit denen ich mal online eine Partie gegen böse CGs spielen möchte. Bin schon verabredet. =) Wird dann telephonisch geklärt, wer wann Zeit hat und wenn einer keine Zeit hat baue ich solange was alleine mit dem KombiMod.

Das wird schon. :wedel:
Grüße

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:23

Zitat

Original von Larnak
Wozu gibt es dieses Forum und diese Community, wenn du sie nicht nutzen willst?

Hier werden sich doch wohl ausreichend 1404er finden lassen, die sich auf ein Spielchen mit dir einlassen und dabei so spielen, wie du es möchtest (und im Idealfall wie sie es auch möchten).
Dann verabredet man sich vorher über den Chat, PNs oder einen Thread und trifft sich zur angegebenen Uhrzeit in der Online-Lobby.

Von dort startet dann das Spiel. Nach 60 Minuten kann man dann abspeichern, aufhören und an einem anderen Tag fortfahren.


wenn jetzt jemand sagt: "hey, gegen den exonic, gegen den will ich mal unbedingt spielen." klar, gern, warum nicht : )
aber ich hab hier neben mir jemanden sitzen mit dem ich zocken kann. warum also suchen.

das mit dem aufteilen des addons war eigentlich nur ein spass ; ) ich mag so beitraege wie xonox seiner. so richtig in die materie rein.
 

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:29

Zitat

Original von exxonic
aber ich hab hier neben mir jemanden sitzen mit dem ich zocken kann. warum also suchen.


Man wird ja nicht nur mit 2 Mann/Frau spielen können =)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:45

hm, ja, spiele mit mehr als 2, 3 spielern klingen schon aeusserst interessant. nur denke ich sind die sehr schwer zu organisieren.
anno hab ich leider noch nie im multiplayer gespielt, hab auch nur 1602 und 1404.
das man so ein multiplayerspiel dann abspeichern kann und weiterspielen kann wusste ich garnicht. ist ne feine sache : )
 

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:20

Info am Rande

Willige Tester können sich noch zum Mp-Betatest melden, bis zum 19. muss dies aber passiern,
dann geht erstmal nix mehr über den normalen Weg. :hey:

fred72

Vollmatrose

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:33

also ich hab 1701 schon mal im MP gespielt...ich fand es echt top...allerdings muss man auch ne Menge Zeit mitbringen....und an einem Abend schafft man eh keine Party zuende

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

118

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:31

In der neuen Gamestar steht nun geschrieben, daß es sich bei den Veneziern um kein spielbares Volk, sondern um eine neutrale Kraft wieder Zahir und Lord handelt. Man bekommt aber durch sie z.B. einen Palast zum Selberbauen aus Einzelteilen.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

119

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:00

das wurd doch auch schon im video gesagt
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

120

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:11

Jetzt wurde es aber auch öffentlich zum lesen freigegeben :g: