Moinsen zusammen,
da bin ich wieder, zusammen mit einem taufrischen Projekt im Gepäck. Die Zielgruppe diesmal dürfte aber deutlich kleiner sein als bei der Kampagne, denn es ist nur für Leute interessant, die noch Lust haben, irgendwelche Szenarien zu basteln.
Es handelt sich um ein Tool, welches automatisiert die Skriptdefinitionen für das Szenario generiert. Das ganze funktioniert folgendermaßen: Man bastelt im Editor zunächst das Szenario. Dann gibt man im Skriptgenerator alle relevanten Informationen ein (welche Spieler es gibt, welche Gebäude/Städte/Soldaten etc. für den Ablauf gebraucht werden etc). Anschließend kann man einfach einstellen, was wann passieren soll (z.B.: sobald Spieler x soundsoviele Einwohner hat, bricht an Stelle y ein Vulkan aus). Der Skriptgenerator generiert dann den entsprechenden Code und man muss das fertige Skript dann bloß in den Editor kopieren und das Szenario abspreichern.
Das Projekt ist hauptsächlich deshalb enstanden, weil mich damals beim Erstellen der Kampagne sehr oft gestört hat, dass es keine Syntaxüberprüfung gibt - es kam oft vor, dass irgendetwas nicht funktioniert hat und ich dann nach einer gefühlten Ewigkeit festgestellt habe, dass ich einfach irgendwo ein Anführungszeichen vergessen habe. Ursprünglich hatte ich auch irgendwann mal angefangen, ein Programm zu schreiben, dass ein eigegebenes Skript auf Syntaxfehler überprüft, aber dann ist mir der Gedanke gekommen, dass es doch eigentlich noch bequemer wäre, wenn man das Skript gar nicht mehr selbst erstellen müsste. Mit dem Generator muss man sich dann z.B. auch nicht mehr anschauen, wie diverse Befehle heißen/funktionieren und man erspart sich (so die Hoffnung) auch einiges an Tippzeit. Zudem kann damit auch Leuten, die sich noch nie mit den Skriptsystem auseinandergesetzt haben oder es nicht lernen wollen, auch möglich gemacht werden, ein komplexeres Szenario zu erstellen.
Das Ganze ist momentan noch eher Early access - ich habe mich im Wesentlichen an die Skriptbefehle gehalten, die in der Anleitung des Editors beschrieben sind, aber ich habe schon mit halbem Auge gesehen, dass in Admiral Drakes Skriptbuch noch einige weitere Befehle auftauchen. Die würde ich dann noch nachtragen. Es ist noch nicht alles im Einsatz getestet worden, außerdem gibt es wenige bis gar keine Plausibilitätsüberprüfungen, weshalb man durch falsche Eingaben sehr leicht ein nicht funktionierendes Skript erzeugen oder vielleicht im schlimmsten Fall das Programm sogar zum Absturz bringen kann. Eine Anleitung gibt es auch noch nicht und über die Übersichtlichkeit reden wir erst mal noch garnicht
Da ich aber das Programm wie gesagt in erster Linie in eigenem Interesse entwickelt habe, weiß ich auch noch nicht, inwieweit ich es in der Hinsicht noch verbessern werde. Deshalb werde ich das Programm auch noch nicht im Annopool hochladen. Da aber ein nicht unerheblicher Teil meiner Semesterferien für die Entwicklung draufgegangen sind, will ich es eigentlich schon der Öffentlichkeit zugänglich machen, und es würde mich freuen, wenn es die ein oder andere interessierte Person gibt. Dann würde ich das Programm auch noch weiterentwickeln und, sobald es präsentabel genug ist, im Annopool zur Verfügung stellen.
Falls jemand das Tool im jetzigen Zustand schon ausprobieren will, meldet euch einfach - ich würde es dann per PN an euch schicken.
Julien