Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. März 2011, 17:29

Excel-Hilfe

Guten Tag 1404er,

ich möchte ein Mal in die Runde fragen, ob jemand mögl.weise Interesse an einem Excel-Tool hat, das ich gerade zusammenstricke". Ich habe nach ein paar Hundert Stunden immer das Problem : ich brauche Fleisch, wo war(en) grad' noch die Fleischinsel(n) ? Die Anwort liefert Excel.
Ich kann immer wieder neue Städte in eine Tabelle eintragen oder löschen, heißt verlieren bzw aufgeben. Ebenso Ressourcen, Fruchtbarkeiten und Endwaren. Alles bleibt aphabetisch geordnet.
Auf Click oder automatisch wird nun ein Pulldown-Menü, sortiert mit allen Waren, gefüllt. Aus diesem sagt mir dann ein weiterer Click auf "Fleisch" : das hast Du in den Städten F, H und K !
Mit 10 Clicks habe ich herausgefunden : zu wenig Fleisch, Rinder satt, es liegt am Salz. Das kommt aus A und D und ist zu Ende. Also : dort die Prodktion ankurbeln ! Wenn's nicht reicht, in L gibt's auch Salz und Kohle. Diese in die Tabelle eintragen, Tabelle sortieren und weiter geht's.

Gebt mir bitte 'ne kurze Rückmeldung ! Könnte das einem von Euch helfen ?

Klaus Reich

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. März 2011, 18:15

Jedem von uns... täädsch mal saachn. Nein im Ernst: Tools und Helferlein sind immer eine interessante Sache - manche mehr und manche weniger. Sieh dir die Plantagenpläne von DOSorDie an... oder den Warenrechner.
Mach, stell es rein und lass uns gucken... Frohes Schaffen! :hauwech:
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. März 2011, 17:31

@ admin,

bitte dieses Thema löschen ! Scheint keiner brauchen zu können. btw : bin da nicht bös' 'drum ! Klaus Reich

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. März 2011, 18:37

....erstelle doch das Tool und stells den Usern zur Verfügung

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. März 2011, 18:53

Sorry Leute,

kaum zweihundert Klicks bei 2 zaghaft Interessierten sagen mir ganz klar : ein ( MEIN ! ) Beitrag, den die Welt nicht braucht - habe mein Projekt begraben.
Ich bin nicht etwa beleidigt; das wären Kindergarten-Allüren. Ich kann so nur den wahren Könnern Beifall spenden. Meine Anno-"Zettelwirtschaft" hat mich bislang nur zu unbefriedigen 26 Mio Vermögen und 50.000 Einwohnern gebracht.

Ich hoffe zwar immer noch, nicht nicht der einzige Idiot zu sein, der nach ein paar hundert Stunden die Übersicht verliert, und nach "Klarheit" sucht : zu Schiffen, Routen, Waren, ... "wo wächst was" und warum werden gerade Kerzenhalter knapp ? Wie machen es also die wirlichen Könner ?

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. März 2011, 19:39

ich glaube weniger das sich die leute wie du eine Zettelwirtschaft mit Post-its bauen.

viel mehr werden die leute ihre inseln mittlerweile auswendig kennen und schritt für schritt vorgehen, und nicht alles auf einmal "erweitern"

d.h erst orient, dann okzident, dann zweite okzidentinsel usw.

sodass man überall immer alles "unter kontrolle" hat.

und ich denke mal alle 10 min einfach mal über jeden kontor schauen ob sich etwas tut (pfeil nach unten = schwindende vorräte über gewisse zeiträume)

von daher, gehört einiges an konzentration und übersicht dazu, aber wenn du da bist, wo du jetz bist, hast du doch schon vieles erreicht.

mfg

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. März 2011, 20:18

@Klaus Reich:

Ich glaube das das problem darin liegt , dass wenige sich darüber Gendanken machen.

Wäre eine vorschau version zum Ankucken da z.B dann würde man genau sehen in welche richtung das Projekt geht und ob es für einen Selber sinnvoll ist.

Ich z.B. denke mir bei deiner Beschreibung , dass ich es nicht brauchen würde , alles Doppel zu haben macht für mich keinen Sinn . Ich setzte im Spiel direkt alles um.

Wenn du selber sowas brauchst und machen möchtest dann kannst du das ja auch erstmal tun. Später kannst du es ja immer noch hochladen und zur Show stellen, dann wird es bestimmt einige Anhänger geben.

Trotzdem eine Schöne Idee. :top:

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. März 2011, 03:47

@Klaus Reich:
Naja, in der Regel gibt es dort eben ausgeprägte Monokulturen - Da gibt es dann eben 1-3 Inseln für eine Ware, das kann man sich gut merken.
Ich für meinen Teil baue gar nicht erst so gigantische Städte, dass ich da in Problemzonen kommen könnte und mir daher auch keine komplizierteren Konstrukte von Warenfluss oder -produktion ausdenken muss, das lässt sich leicht behalten. Zusätzlich werden dann die Inseln und Handelsrouten nach den produzierten bzw. transportierten Gütern benannt, sodass man im Zweifel schnell die gesuchten Inseln bzw. Routen findet. (also z.B. "Gewürz" oder "Wein, Brot")
Aber wenn dein Excel-Tool dir hilft, ist es doch schön - schon für dich lohnt es sich doch, wenn du dann besser zurecht kommst. Jeder spielt eben so, wie es ihm Spaß macht. Und dann schadet es auch nicht, es anderen zur Verfügung zu stellen - vielleicht hilft es ja dann doch noch anderen Spielern.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. März 2011, 03:49)


Ishii

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Januar 2012, 22:44

RE: Excel-Hilfe

Zitat

Original von Klaus Reich
Gebt mir bitte 'ne kurze Rückmeldung ! Könnte das einem von Euch helfen ?

JA!
Genau sowas suche ich! An eine Excel-Umsetzung hab ich noch gar nicht gedacht...
hab schon alles probiert um einen druchgängigen, effizienten Warenfluss hinzubekommen, leider ohne größeren Erfolg...Stichwort Zettelwirtschaft, Aufmalen von Routen und Schiffen usw.

Ich frag mich auch immer wie die Könner es schaffen das ihre Schiffe auf Sinnvollen Routen und gut ausgelastet fahren?

Wäre schön wenn du mir eine deiner Exceltabellen zur Verfügung stellen könntest.

Lg
Ischii

Jensos

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. April 2012

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. April 2012, 15:34

Ich würde mich auch darüber freuen :-)
  Anno Fan seit 1602 :-) hop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jensos« (23. April 2012, 15:34)


colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Mai 2012, 11:21

hallo, hier komme ich nicht richtig mit, mit den click anzahl (sorry)
wass möchtet ihr?

so etwas?


denn hier gebe ich meine anzahl von haüser ann, und dies gibt mir die richtige anzahl von benötigungen.