Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 13:17

Rekordbau-Variationen

Hallo zusammen. Dem Commander und mir sind einige Variationen für den Rekordbau eingefallen. Das kann nun für zukünftige Contests, eigene Challenge-Runs oder auch als Denkanstoß dienen. Wer weitere Ideen hat, kann die gern hier teilen.


- Eine Inselwelt mit nur einer Insel. Wenn die schön groß ist und gute Fruchtbarkeiten und Ressourcen hat, kann man es damit ganz schön weit bringen.


- Karges Land Extreme. Das war ja schon mal Thema. Anstatt da einfach die Siegbedingung zu entfernen (das geht sehr einfach), würd ich noch mehr ändern, weils sonst etwas unkreativ ist, find ich. Also z. B. gar keine Fruchtbarkeiten, stärkere Korsaren, nur variable Minen und höhere Budgets für Handelsschiffe, um das etwas aufzupeppen. Leider lässt sich die Map meines Wissens nicht einfach modifizieren, da sie mit WE2 inkompatibel ist.



- Nur Südinseln. Also quasi die Balearen oder einfach Noblesse Oblige. Nur sollte die Map eben größer sein. Vielleicht sind höhere Handelsbudgets nicht mal nötig, da man kaum Gold und Kupfer einkaufen muss und Getreide usw. sehr billig ist. Das Ziel ist dann, möglichst viele Adlige anzusiedeln, da die platzeffizienter sind. Deswegen wäre das Analogon mit ausschließlich Nordinseln wohl wenig sinnvoll, da Adlige ohnehin besser sind und Gesandte ohne Süd-Fruchtbarkeiten so ziemlich alles einkaufen müssen.

- Und hier noch eine Idee, die ich mittlerweile verworfen hab: Anno ohne Schiffe. Ja, ernsthaft. Man startet mit einem Kontor auf jeder Insel und Schiffe sind absolut verboten. Kriegt man vielleicht mit Modding hin. Die Idee ist, dass jede Insel unterschiedliche Spielstile erfordert. Also eine große Insel eignet sich gut für Anbaubetriebe, während kleine Inseln mit z. B. vielen Perlenriffen gut für Gesandte geeignet sind. Leider wird die Idee wohl nicht funktionieren, da man anfangs viel zu eingeschränkt ist und Nomaden mit Datteln wohl die beste Strategie sind.

CommanderKugel

Vollmatrose

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 13:24

Zum Spiel ohne Schiffe: als Contest könnte man das Schiffsverbot evtl erst zum Abgabezeitpunkt greifen lassen, sodass man zum Aufbau Routen mit Schiffen verwenden könnte. Ist die Insel dann fertig, muss sie halt autark sein.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19:49

ich sag mal einfach, was ich denke: zwischen keine Schiffe und viele Schiffe gibt es sicher sinnvolle Limits, also z.B. 1 Schiff ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Oktober 2022, 12:32

Zitat

Zum Spiel ohne Schiffe: als Contest könnte man das Schiffsverbot evtl erst zum Abgabezeitpunkt greifen lassen, sodass man zum Aufbau Routen mit Schiffen verwenden könnte. Ist die Insel dann fertig, muss sie halt autark sein.

Ja, das spart wohl einiges an Zeit, wenn man in der Aufbauphase ist, da z. B. nicht jede Insel Quarz hat. Stattdessen kann man wohl auch die Preise für Baumaterialien senken. Kommt wohl ungefähr das Gleiche bei rum.

Zitat

ich sag mal einfach, was ich denke: zwischen keine Schiffe und viele Schiffe gibt es sicher sinnvolle Limits, also z.B. 1 Schiff ...
Kann man sicher variieren. Rekordbau funktioniert ja auch nie und nimmer mit den läppischen 100 Schiffspunkten. Das Ding ist aber, dass man mit Kaiser und Sultan über das Limit hinauskommt, weswegen diese Limitierung allein kaum einen Unterschied macht.