Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2006, 22:22

Stranded!

Hatte heute einen regelrechten Nostalgieausbruch, nachdem ich meinen alten Ersatzrechner endlich wieder zum Laufen brachte.

Da ist noch "Stranded" drauf! - Kennt ihr das?

Stranded ist ein Freewarespiel, nur 4,6 MB, aber in 3D (natürlich sehr einfache Graphik) - und mit Editor!

Übrigens noch downloadbar, und es ist sogar ein "Stranded 2" in Arbeit. Wow.

Infos und Download:

http://stranded.unrealsoftware.de/s1_infos.php

Gruß Aniza

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. November 2006, 11:39

Grade gespielt - entweder ich bin blöd, oder das Spiel.

Ich habe lauter Gegenstände - Getreide, Würmer, Heilkräuter, Hanf, Baumstämme, Schmetterlinge, Beeren, ...
aber kein Brot, was ich für die Ausbildung brauche!
Gegen die Löwen kann ich mich auch nicht wehren, also laufe ich nur rum die ganze Zeit ... wie bekomme ich Brot? Gibt es überhaupt Items, die ich kombinieren kann? :scratch:

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. November 2006, 13:51

Ja, man kann kombinieren! Und auch Werkzeuge und Waffen bauen. Aus einem Ast und einer Liane wird beim ersten Mal eine Steinschleuder, beim zweiten Mal eine Angel.

Aus einem Ast und einem Stein wird erst ein Hammer, später Speere (die man aber nur einmal benutzen kann, außer man ändert das im Editor). Zwischen Werkzeugen und Waffen wechselt man mit dem Mausrad oder den Zahlentasten.

Mit der Steinschleuder (dazu braucht man noch einen Vorrat an Steinchen) und den Speeren kannst Du die Löwen erledigen. Und am Lagerfeuer braten. :D

Um Mehl herzustellen, kombiniert man Getreide mit einem Stein. (Getreide kann man auch vermehren, also anpflanzen.) Benutzt man das Mehl an einer Quelle, erhält man Teig. Den backt man am Lagerfeuer zu Brot.

Bloß die später benötigte Axt kannst Du nicht herstellen, die musst Du beim Kifferopa gegen Hanf (der sich auch vermehren lässt) eintauschen, wie auch das Schmetterlingsnetz. Schmetterlinge vergößern die Kapazität Deines Rucksacks erheblich, was wichtig ist, wenn Du Baumstämme fürs Baumhaus und fürs Floß brauchst.

Solange Du keine Waffen hast, kannst Du Dich vor den Löwen ins Wasser oder auf Bäume retten...

Gruß Aniza

PS: Große Steine kann man durch "benutzen" zu Steinchen für die Steinschleuder machen, für einen Löwen braucht man schon einige davon...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (16. November 2006, 21:35)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. November 2006, 16:33

Zitat

Original von Aniza
Ja, man kann kombinieren! Und auch Werkzeuge und Waffen bauen. Aus einem Ast und einer Liane wird beim ersten Mal eine Angel, beim zweiten Mal eine Steinschleuder.

1. Wo gibts Äste
2. und wo Lianen?

Zitat

Aus einem Ast und einem Stein wird erst ein Hammer, später Speere (die man aber nur einmal benutzen kann, außer man ändert das im Editor). Zwischen Werkzeugen und Waffen wechselt man mit dem Mausrad oder den Zahlentasten.

3. Und wo gibt's den Stein?

Zitat

Mit der Steinschleuder (dazu braucht man noch einen Vorrat an Steinchen) und den Speeren kannst Du die Löwen erledigen. Und am Lagerfeuer braten. :D

4. Wo gibt's ein Lagerfeuer/wie kann ich eins machen?

Zitat

Um Mehl herzustellen, kombiniert man Getreide mit einem Stein. (Getreide kann man auch vermehren, also anpflanzen.) Benutzt man das Mehl an einer Quelle, erhält man Teig. Den backt man am Lagerfeuer zu Brot.

5. Das mit dem Vermehren: Ich baue es an, warte eine Zeit und baue es wieder ab, richtig? Ich habe immer das Problem der Orientierungslosigkeit, ich habe irgendwo riesige Getreideplantagen angebaut, aber die finde ich einfach nicht wieder.
Wie lange muss ich die ungefähr angebaut lassen?

Zitat

Bloß die später benötigte Axt kannst Du nicht herstellen, die musst Du beim Kifferopa gegen Hanf (der sich auch vermehren lässt) eintauschen, wie auch das Schmetterlingsnetz. Schmetterlinge vergrößern die Kapazität Deines Rucksacks erheblich, was wichtig ist, wenn Du Baumstämme fürs Baumhaus und fürs Floß brauchst.

Baumhaus? Floß? Soweit denke ich noch gar nicht :D
Axt und Schmetterlingefänger habe ich schon.
6. Was bringen mir die "+5 Kraft XP" oder wie das heißt, wenn ich einen Baum gefällt habe?

Zitat

Solange Du keine Waffen hast, kannst Du Dich vor den Löwen ins Wasser oder auf Bäume retten...

7. Wie komme ich auf einen Baum?


8. Haben diese Giftpflanzen irgendeine Bedeutung? Außer, dass ich nicht in ihre Nähe sollte?

Danke für die Tipps! :hug:
Das Spiel ist faszinierend :g:

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. November 2006, 17:21

1. Unter Bäumen oder auf Bäumen. Äste kannst Du aber auch aus einem Stamm machen, indem Du ihn "benutzt".

2. Auch unter Bäumen oder auf Bäumen, häufig unter/auf den zweigeteilten.

3. An Qellen.

4. Wenn Du einen Hammer hast, kannst Du damit das Baumenü öffnet. Zuerst kann man nur eine Hütte bauen.

5. Die Orientierung lernt man mit der Zeit. Mit dem Hammer kannst Du auch Fackeln bauen. Getreide und Hanf sind etwa nach drei Tagen reif, wenn man aus einer Pflanze drei neue ernten kann, mehr wird's nicht.

6. Du erreichst irgendwann ein Kraftpotential von über 100%. Genauso ist es mit der Energie, die Du durch Ausbildung erhöhen kannst.

7. W-Taste (vorwärts) und Leertaste (springen) gleichzeitig drücken.

8. Nee, Du baust nur ziemlich ab, wenn Du da rein gerätst.

Noch ein Tipp: Beim Kombinieren musst Du darauf achten, dass nur die beiden Items ausgewählt sind, die Du kombinieren möchtest. Sonst funktioniert es nicht. Ist beim Benutzen der einzelnen Items genauso.

Übungsaufgabe: Kombiniere mal Hanf mit einem Blatt und "esse" das Resultat! :g:

Ich finde das Spiel wirklich faszinierend. Weil da mit bescheidenen Mitteln richtig Wirkung und Stimmung erzeugt wird. Wenn dann erst mal das Lagerfeuer knistert, und Du Deinen Fisch braten kannst...

Viel Spaß noch!

Gruß Aniza

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. November 2006, 17:33

Zitat

Original von Aniza
1. Unter Bäumen oder auf Bäumen. Äste kannst Du aber auch aus einem Stamm machen, indem Du ihn "benutzt".

Gut, habe mir 10 Äste hergestellt. Danke!

Zitat

2. Auch unter Bäumen oder auf Bäumen, häufig unter/auf den zweigeteilten.
Kenne zwar weder die Lianen, noch zweigeteilte Bäume, bin aber optimistisch :D Danke!

Zitat

3. An Qellen.

Öhm ... ich gehe zu einer Quelle, wähle das Getreide als markiert, und klicke auf "Benutzen", dann sagt er "Kann hier nicht angepflanzt werden"...!?

Zitat

Übungsaufgabe: Kombiniere mal Hanf mit einem Blatt und "esse" das Resultat! :g:

hübsch :g:


Danke für deine Hilfe!

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. November 2006, 17:43

Ach!

Von Diesem Spiel gibt es auch bald eine fortsetzung?
Das is ja der hammer! :g:

Ich bin nähmlich auch wieder in dieses spiel vertieft! Meine Güte! Wie schnell die zeit vergeht... :rolleyes:


aber das erinnert mich irgendwie an anno. nur, dass mann da kein geld hat! (Stranded gemeint)
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. November 2006, 17:44

Zitat

Original von Santa
Öhm ... ich gehe zu einer Quelle, wähle das Getreide als markiert, und klicke auf "Benutzen", dann sagt er "Kann hier nicht angepflanzt werden"...!?


An der Quelle musst Du erst mal einen Stein suchen. Dann Getreide mit dem Stein kombinieren, so erhältst Du Mehl. Nur das Mehl kannst Du an der Quelle benutzen.

Und nicht vergessen, aus Steinen und Ästen Hammer und Speer zu bauen!

Lianen wirst Du sicher auch noch finden. (Ich meine die Bäume, die einen dicken Nebenast haben.)

Gruß Aniza

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. November 2006, 19:42

Zitat

Original von Gamer-Daniel
Von Diesem Spiel gibt es auch bald eine fortsetzung?
Das is ja der hammer! :g:


Ja, habe ich auch gestern erst entdeckt! Steht jedenfalls hinter dem Link oben...

Freut mich, dass ich nicht die Einzige bin, die das Spiel kennt und mag!

Es hat so eine entspannende Atmosphäre, wenn man nicht gerade von Löwen zerfleischt wird... :g:

Gruß Aniza

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. November 2006, 20:03

Danke!
Jetzt läuft es super :)

Kann es sein, dass man irgendwann alle Schmetterlinge weggefischt hat? :scratch:


Von Stranded II gibt's übrigens schon eine "Alpha"-Version :up:

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. November 2006, 21:21

Zitat

Kann es sein, dass man irgendwann alle Schmetterlinge weggefischt hat? :scratch:


also bei mir ist es noch nie soweit gekommen :rolleyes:



Zitat

Von Stranded II gibt's übrigens schon eine "Alpha"-Version :up:


die muss ich mal ausprobieren! ist bestimmt cool!
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. November 2006, 21:32

Zitat

Original von Santa
Danke!
Jetzt läuft es super :)


Schön! :)

Zitat

Original von Santa
Kann es sein, dass man irgendwann alle Schmetterlinge weggefischt hat? :scratch:


Ja. Die Anzahl der Tiere ist begrenzt, sie wachsen nicht nach. Was natürlich auch heißt, dass die Löwen irgendwann weg sind! :D
Dann kann man aber immer noch Krabben und Schildkröten jagen...

Zitat

Original von Santa
Von Stranded II gibt's übrigens schon eine "Alpha"-Version :up:


Joh, die ist aber noch sehr unausgereift. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte lieber erst mal Stranded I ausprobieren!

Gruß Aniza

PS: Auch noch wichtig: Wenn man in einer Hütte (oder gar in einem Baumhaus) schläft, verliert man weniger bzw. keine Energie. Solange man weder das eine noch das andere besitzt, schläft man am besten auf Bäumen.

@Gamer-Daniel: Bei den Schmetterlingen hat Santa wohl schon mächtig zugeschlagen! :D
@Santa: Wieviele hast Du denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (16. November 2006, 21:57)


Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. November 2006, 23:35

Wenn man im Baumhaus schläft bekommt man sogar Energie dazu :-)
sah bei mir jedenfalls so aus .
Jetzt bin ich grad am Lager bau.
Hab noch gar kein Fisch gegrillt muss ich mal testen :D

Schönes Spiel by Manuel
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. November 2006, 23:44

Zitat

Original von Manuel
Wenn man im Baumhaus schläft bekommt man sogar Energie dazu :-)
sah bei mir jedenfalls so aus .


Stimmt.

Freut mich, dass Dir das Spiel gefällt. (Obwohl ich es ja nicht gemacht habe, es ist halt so eine alte Liebe, und geteilte Freude ist doppelte Freude!)

Gruß Aniza

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. November 2006, 12:00

Hi Aniza,
tolles Spiel, habe es mir gestern runtergeladen und ein bischen ausprobiert.
Macht Spaß, aber mein Typ ist so energielos. Der braucht definitiv Urlaub.

Gruß
Amelie

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. November 2006, 14:55

Hallo Amelie,

Urlaub hat er doch, auf der Insel! :g: Er braucht nur was zu Futtern und Wasser. Und wenn er müde wird, muss er schlafen...

Gruß Aniza

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. November 2006, 15:00

Hi Aniza,
bekommt er alles und hat sich schon prächtig erholt. Werde in den nächsten Stunden mal weiterspielen und bin gespannt wie dusselig ich mich noch anstellen werde. Bin aber lernfähig.

LG
Amelie :D

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. November 2006, 17:44

Finde die Steuerung manchmal etwas blöd ... Eine Taste zum Wählen der Aktionen (Lernen, beim Opa kaufen bzw. aufs Baumhaus klettern) wäre praktisch.
Ins Baumhaus zu klettern ist immer ein Aufwand ... :rolleyes: :g:

Ansonsten faszinierendes Spiel, ich liebe sowas :konfus:

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. November 2006, 18:04

Zitat

Original von Santa
Finde die Steuerung manchmal etwas blöd ... Eine Taste zum Wählen der Aktionen (Lernen, beim Opa kaufen bzw. aufs Baumhaus klettern) wäre praktisch.
Ins Baumhaus zu klettern ist immer ein Aufwand ... :rolleyes: :g:


Ja, das stimmt, ist aber nicht zu ändern, soweit ich weiß.

Edit: Das Baumhaus kann man allerdings einfacher mit W + Leertaste besteigen.

Ich habe noch ein technisches Problem damit: Ich kann das Spiel merkwürdigerweise nur auf meinem alten Rechner flüssig spielen. Auf meinem aktuellen (auf dem 1701 läuft!), reagiert die Maus extrem schwerfällig, und zwar nur bei Stranded! Ich muss mehrfach auf eine Aktion klicken, bevor irgendwas passiert, und der Mauszeiger ruckelt. Habe schon alle Mauseinstellungen in den Stranded-Optionen durchprobiert. Woran kann das liegen?

Gruß Aniza

PS: Wer bereits ein Floß besitzt und trotzdem noch ein wenig auf der Insel bleiben möchte, kann vom Schiffswrack eine Kiste bergen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (17. November 2006, 19:55)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. November 2006, 21:42

Hmm ... gibt es irgendwie ein Spielziel?

Ich dachte eigentlich, ich muss von der Insel weg. Aber ich finde nix mit dem Floß ... bin schon über all rumgefahren. Nur ein paar Bretter mit einem Messer hab ich gefunden.

Inzwischen hat mein Junge genug Kraft, einen Baum mit einem Schlag zu fällen (200 oder 300 oder so), riesiege Getreideplantagen (wo alle Büsche und Bäume gefällt wurden), Gebäude am ganzen Strand verteilt und Fackeln in X-Form über die gesamte Insel, der Ostteil der Insel ist komplett gerodet, und es sind sicher schon 1000 bis 2000 Nahrungsteile eingelagert worden (Beeren, Brot, Fleisch, Fisch).

Wie komm ich von der Insel weg?