Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 12:47

Grundlegende Änderungen von Militärgebäuden / Einheiten / und diverser Kriegsgegebenheiten im AddOn

Hossa! :)

Habe heute mal mit Leif Krieg angefangen, wollte mal schauen was passiert, wenn man seinen Palast zerstört.

Beim kriegerischen auseinandersetzten mit Leif ist mir einiges aufgefallen, was sich zum Hauptspiel total verändert hat. (Haben vielleicht noch nicht viele bemerkt, weil die meisten noch die neuen Varianten mit Ratsitzung und Sabotage testen)

Habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen, deswegen dachte ich, mache ich mal einen Thread auf, da es doch sehr viele Änderungen gibt.

Folgende Änderungen sind mir aufgefallen.....

Eigentlich ALLE Militärgebäude wurden geändert. (Habe noch nicht alle verglichen)

Hier einmal ein paar Beispiele:

Der Wehrturm:
Hauptspiel: 1.100 Goldm. (UH 30 Gold) / 8t Werkz. / 10t Stein / 8t Glas / 5t Kriegsmaschinen / 3 Punkte
AddOn: 1.020 Goldm. (UH 10 Gold) / 8t Werkz. / 20t Stein / 8t Glas / 5t Waffen / 2 Punkte

Zwinger:
Hauptspiel: 1.200 Goldm. (UH 30 Gold) / 16t Werkz. / 20t Stein / 16t Glas / 10 t Kriegsmaschinen 4 Punkte
AddOn: 1.040 Goldm. (UH 10 Gold) / 16t Werkz. / 26t Stein / 16t Glas / 10t Waffen / 3 Punkte

Wachturm:
Hauptspiel: 850 Goldm. (UH 15 Gold) / 4t Werkz. / 4t Holz / 5t Stein / 5t Waffen / 2 Punkte
AddOn: 520 Goldm. (UH 5 Gold) / 8t Werkz. / 4t Holz / 20 Stein / 1 Punkt

Die Militäreinheiten haben sich auch minimal geändert.

Hier auch ein paar Beispiele:

Kl. Heerlager:
Hauptspiel: 1.000 Goldm. (UH 20 Gold) / 10t Waffen / Cd. 2 Min / 3 Punkte
AddOn: 1.000 Goldm. (UH 20 Gold) / 10t Waffen / Cd 1:30 Min / 3 Punkte

Gr. Heerlager:
Hauptspiel: 3.000 Goldm. (UH 60 Gold / 30t Waffen / Cd 3 Min / 6 Punkte
AddOn: 3.000 Goldm. (UH 60 Gold) 30t Waffen / Cd 2:15 Min / 7 Punkte

Nun aber die richtig schnuckligen Änderungen.

Ein gegnerisches MHH oder Martplatz zu übernehmen dauert nun über 55 Minuten!!!!!

Selbst das zerstören eines MHH ist nun viel aufwendiger, ich habe für ein MHH der 1 Ausbaustufe mit einem Kononenlager und einer Trebuchetstellung länger gebraucht, als mit nur einem Kononenlager für einen Wachturm zu zerstören.

Gegnerische Wachtürme und sogar die Mauern bleiben auch nach dem zerbomben eines MHHs im Besitz des Gegners….. selbst wenn ich danach meine MHHs dort errichte, werden diese nicht mir zugeteilt, ich kann sie nicht abreißen, Truppen, und von mir geabaute Türme, erkennen diese auch weiterhin als Feind und greifen diese an. Allerding zerbröseln sie auch in recht schneller Geschwindigkeit, und ab dem Moment wo die Mauern sich aufgelöst haben kann ich da auch wieder bauen.

Diese Punkte gelten auch für meine Mauern und Türme
Zerstöre ich ein eigenes MHH, in dessen Einzugsbereich ein Turm und / oder Mauer steht, zerfallen diese zwar in rasantem Tempo, allerdings kann ich die Türme auch in diesem „neutralen“ Bereich noch abreißen (sind ja schließlich mir) (allerdings die Mauer nicht).

Was mich allerdings extrem gestört hat war, dass Leif ständig neue Türme an Stellen errichten konnte, und auch Heerlager an Orte entsenden, die direkt neben meinen Armeen / Türmen waren, was eigentlich im direkten Militärbereich (engerer Kreis) nicht möglich war im Hauptspiel.
Natürlich hat mich diese Tatsache erst einmal einige meiner Armeen gekostet, weil man seine im Hauptspiel gewonnenen Erkentnisse und Taktiken überarbeiten muss.... und ich nicht damit gerechnet hatte, das in Ecken wo ich meine Armeen parkte plötzlich Türme standen oder mittendrin Leifs Armeen am wüten waren *grummel

Für MICH gelten dummerweise diese Einschränkungen noch, wodurch ich mich schon gewalltig benachteiligt fühlte. *motz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (2. März 2010, 12:50)


Graf_Hornburg

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 12:52

Zur Übernahme der Markthäuser:

Mehrere Heerlager beschleunigen die Übernahmezeit.
Jede Militäreinheit soll unterschiedlich schnell sein. (konnte ich noch nicht prüfen)

Angezeigt wird die Geschwindigkeit im gegnerischen Markthaus, gleich rechts neben dem Aufstiegsbutton.


Gruß Graf_Hornburg

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2010, 13:48

@Graf_Hornburg

Ja, das stimmt, dieses beeinflusst die Übernahme eines MHHs oder Marktplatzes jetzt auch noch. ~ Je mehr Armeen, um so weniger Übernahmezeit.

Auch ist richtig, dass es da Unterschiede gab und gibt, das hat mit der Angriffsstärke der Übernehmenden Armee zu tun. Ein großes Heerlager ist schneller als eine Trebuchetstellung o. ä..

ABER!
Ich wollte ja die Grundlegenden Änderungen von Hauptspiel zum AddOn darlegen, deswegen nahm ich einen "Mittelwert" und auch nur den von einer Armee, welcher zeigt, dass die Übernahmezeiten halt exorbitant gestiegen sind.

Eine Aufstellung ab wie viel Armeen verschiedenere Stärken welche genaue Übernahmezeit ist, war mir dann doch zu Aufwendig! :)

Ich habe dir mal ein Screenshoot gebastelt, ab welcher Armeenzahl diverser Stärken ich eine ungefähre Übernahmezeit hatte, wie es im Hauptspiel früher üblich war (war knapp 5 Minuten, auf dem Bild sind es nur noch 3 weil ich warten wollte bis fast alle aufgebaut sind... weil's schöner aussieht lol)....
»XSaschaX« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0013.jpg
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Deathlike

Deckschrubber

  • »Deathlike« wurde gesperrt

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 1. März 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2010, 14:32

Ich finde das ein wenig lächerlich, ich hatte vorgestern für einen Krieg gegen Helena 2-3h gebraucht ([nach der Landung meiner Truppen] bei erhöhter Geschwindigkeit), weil sie ständig in meinem Militärradius Türme errichtet und Markthäuser (Die Jahre zum einnehmen gebraucht haben!) abgerissen hat. Das Problem an der ganzen Story war, dass ich nicht viel militärische Mittel zur Verfügung hatte, da ich auf einer mittleren Map mit wenig Bauland, kleinen Inseln und wenig Ressourcenvorkommen/Fruchtbarkeiten gespielt hatte (Adlige hatte ich auch noch nicht). Ich hoffe, dass sie diese exorbitanten Eroberungszeiten wieder etwas runtersetzen, habe keine Lust da mit ganzen Invasionsarmaden einzumarschieren um eine kleine Insel in 10 Minuten zu übernehmen!

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. März 2010, 14:55

:D Defenitiv dauert die militärische Eroberung jetzt zu lange, das finde ich auch. :maeh:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. März 2010, 15:47

Die Änderungen an sich finde ich gut, weil sie das neue Militärsystem konsequent ausbauen. Zum einen ist man flexibler und schneller, wenn es darum geht, Militär zu bekommen (Vor allem Im Kampf gegen Mitspieler kann das wichtig sein), zum anderen wurden die Kämpfe weiter vom "schnell schnell alles tot" entfernt und gehen eher hin zum mehr zu Anno passenden langsameren Kämpfen, die vor allem eine starke Wirtschaft im Rücken brauchen, um erfolgreich zu sein.

Dass der Gegner Türme und Armeen in Bereiche aufstellen kann, in denen man selbst die Militärmacht haben sollte, würde ich eher als Bug einordnen. Das würde als Änderung absolut keinen Sinn machen, sondern sorgt eben nur für Frust und Ärger.
Vielleicht wird das noch geändert, man sollte das dem Support melden oder zumindest im Öffi bestätigen, damit die Entwickler davon erfahren.

Deathlike

Deckschrubber

  • »Deathlike« wurde gesperrt

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 1. März 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. März 2010, 15:56

Ist ja nicht das Problem, dass es etwas länger dauert, aber 55 Minuten um ein Markthaus mit einem Trupp einzunehmen!? Ich bitte dich, 10-30 Minuten hätten es auch getan :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. März 2010, 16:30

Ich sehe da kein Problem, damit wird der Krieg nur grundsätzlich MP-tauglicher gemacht und es wird Frust vermieden.
Niemand kann mehr mit 10 Heerlagern 10 Inseln anfallen und in kürzester Zeit x-Produktionsinseln einnehmen. Ich sehe das als eindeutige Steigerung und großen Vorteil für alle Multiplayerpartien an!

Jetzt braucht es eben schon eine kleine Armee, wenn man irgendwo einfallen möchte. Das macht den Krieg doch eine Ecke taktischer und nimmt ihm ein bisschen des "wer anfängt, gewinnt".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. März 2010, 16:31)


Deathlike

Deckschrubber

  • »Deathlike« wurde gesperrt

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 1. März 2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. März 2010, 16:40

Ich finde es gut, dass sie erhöht wurden, aber Kriege werden damit halt zu langwierig, vor allem wenn die KI ihre Gebäude in deinem Militärradius baut - wie gesagt, ich denke 10-20 Minuten Einnahmezeit hätten es auch getan, 55 Minuten finde ich etwas heftig, insbesondere auf kleinen Karten mit wenig Ressourcen - auf großen Karten mag das anders aussehen ;)

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. März 2010, 16:47

:D Na, wenn das die CGI`s auch so betrifft, wäre das fast noch in Ordnung ( Hmm, hatte da das vergnügen noch nicht :rolleyes: ) . Ansonsten wäre für Anno 1404 ein schnellerer Aufbau des Spiels ( wozu hatte es denn die Beschleunigungstaste ( wurde auch schon gepostet bei Ubi ) ) sinnvoll. :hey:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. März 2010, 17:01

es gibt noch eine aenderung an den bewaffneten schiffen. zaehle sie jetzt einfach mal zu den militaereinheiten.
anscheinend wurde die angriffskraft gegen bestimmte dinge erhoeht. teilweise gabs das auch schon nach patch2, aber nich bei allen schiffen. jetzt is der eintrag bei allen bewaffneten schiffen.

<ShipDamageEfficiency>
<CloseCombatArmy>100</CloseCombatArmy>
<RangeCombatArmy>100</RangeCombatArmy>
<Fortress>125</Fortress>
<Tower>150</Tower>
<Wall>125</Wall>
<CivilBuilding>100</CivilBuilding>
<Ship>100</Ship>
<SpecialForces>100</SpecialForces>
<Baggage>200</Baggage>
<TransportBoat>250</TransportBoat>
<ConstructionSite>125</ConstructionSite>
</ShipDamageEfficiency>

demnach macht das schiff doppelten schaden gegen baggage? was auch immer das is.
und mehr als doppelten schaden gegen transportboote.
 

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. März 2010, 19:25

baggage = Gepäck

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. März 2010, 19:41

Aber ich werde durchaus selten von Koffern und Taschen angegriffen!? :P

Mir kamen beim lesen 2 Begriffe in den Kopf... halt zum einen Gepäck... und zum anderen als Synonym für "Pack / Gesocks" und so... aber das wird glaub ich anders geschrieben!? Würde aber evtl. mehr Sinn ergeben wenn damit Intern die Bettler bzw. halt die Gesetzlosenlager gemeint wären!?

Aber keine Ahnung, ich gucke einfach weiter dumm aus der Wäsche :) :scratch:
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. März 2010, 20:23

Das Wort gäbs ja sogar im Deutschen: "Bagage", vor allem wohl in der Form "... und die ganze Bagage".

Laut Wiki steht das Wort dann unter anderem auch für:
"im 16. und 17. Jahrhundert den Heerestross und Gesindel eines Landsknechtheeres"

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. März 2010, 20:38

Zitat

Original von Barbarella
baggage = Gepäck


danke, soweit war ich schon ; ) aber treibgut kann man nicht beschiessen

zwischen beggar und baggage is auch kein allzu grosser unterschied.
das wort bagage hab ich im deutschen aber noch nie gehoert.

also 200% schaden gegen gesetzlosenlager.
 

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. März 2010, 21:55

Zitat

Original von Larnak
Das Wort gäbs ja sogar im Deutschen: "Bagage", vor allem wohl in der Form "... und die ganze Bagage".

Laut Wiki steht das Wort dann unter anderem auch für:
"im 16. und 17. Jahrhundert den Heerestross und Gesindel eines Landsknechtheeres"

demnach wärs ja ein umherfahrendes heerlager
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. März 2010, 21:58

wieso unbedingt ein umherfahrendes heerlager? schiffe koennen doch auch auf gebaeude und andere lager schiessen.
 

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. März 2010, 22:03

aber aufgebaute lager sind doch das hier
<CloseCombatArmy>100</CloseCombatArmy>
<RangeCombatArmy>100</RangeCombatArmy>
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. März 2010, 16:11

welche wohl staerker befestigt sind als ein popliges raeuber/gesetzlosenlager ; )