Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:56

Reine Rohstoffinseln

Hallöchen,

hat jemand schon mal ausprobiert, auf Inseln nur Rohstoffe anzubauen, diese per Schiff auf die Hauptinsel und dort alle Produktionsbetriebe bauen?

Ich muss grad meine Hauptinsel umorganisierun um mehr Platz für die Aris zu bekommen.
Nun überleg ich eben auf obige Art und Weise vorzugehen. Früher hatte ich immer komplette Produktionsketten ausgelagert.

Durch die Speicherstadt hab ich aber so viel Platz auf der Hauptinsel. Außerdem geht bei manchen Produktionen z.B. Pottasche, Quarz, Salz die Produktion nicht genau auf, dass ich immer Rohstoffüberschuss und -mangel hin- und herkarre.

LG
Heieiei

spe3d1971

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:11

Bei mir ist das ein normaler Vorgang. Sobald die Wirtschaft einigermaßen läuft fange ich an und lagere die Rohstoff- und Nahrungsproduktion auf eine Insel aus.

In meinem aktuellen Spiel liefert mir diese Insel Leinen, Fisch, Most, Lederwams, Seile, Bier, Brot & Glas. Ist mittlererweile ein wenig eng geworden *g* macht aber auf jeden Fall Sinn, da man schnell einen umfassenden Überblick hat. Der alleine ist ja schon Gold wert..
  "der frühe Vogel kann mich mal"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spe3d1971« (15. Juli 2009, 11:12)


Spyder

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:34

Ich mache das quasi ständig. Spezialisierte Rohstoffinseln versorgen meine Städte und Metropolen. So kann man sehr effizient produzieren und flexibel erweitern.

Sieht manchmal nicht ganz so schön aus - ist aber irgendwo auch ein sehr realistischer Prozess (zunächst werden die Rohstoffe in der jeweiligen Stadt produziert, später dann auf eigenen Rohstoffinseln).

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:36

Zitat

Original von spe3d1971
In meinem aktuellen Spiel liefert mir diese Insel Leinen, Fisch, Most, Lederwams, Seile, Bier, Brot & Glas.


Ich meine aber die Aufteilung in reine ROHSTOFF-Inseln. Also z.B. nur Hanf, Getreide, Kräuter anbauen. Und dann auf der bewohnten Hauptinsel die Prod. Betriebe wie Weberei, Mühle, Bäckerei, Brauerei etc.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Spyder

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:40

Die weiterverarbeitenden Betriebe ziehe ich teilweise auch auf die Rohstoffinseln - manchmal macht das aber keinen Sinn. Ich habe z.B. die meisten Rohstoffinseln redundant ausgelegt um im Kriegsfall nicht von einer einzelnen Quelle abhängig zu sein. Gerade bei teuren Verarbeitungsprozessen (Perlen, Parfum etc.) ist es aber nicht immer sinnvoll die Verarbeitungsbetriebe auch x-mal vorzuhalten - daher stehen die dann auf meinen gut gesicherten Hauptinseln

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:49

Reine Rohstoffinseln sind keine so gute Idee. Da kommen bei deinem Beispiel Weizen gigantische Mengen an Weizen auf dich zu, diese zu verschiffen kostet dich irgendwann zu viel Schiffskapazität.

Und das Argument "habe doch die dicke Speicherstadt auf der Hauptinsel" geht nach hinten los, wenn du es zu Ende denkst. Denn auf deiner Weizeninsel hast du eben nicht die Kapazität, solche gigantischen Mengen Weizen zu lagern, bis er abgeholt wird.

Es würde sicher ein Zeit lang funktionieren, aber ab einer gewissen Einwohnerzahl und entsprechenden Mengen wird es zusammenbrechen.

Da ist es sicher einfacher und sinnvoller, den Weizen gleich vor Ort zu mahlen und zu Brot zu backen.

Auch mehrere Schiffe, um das Anstauen riesiger Mengen Weizen (um beim Beispiel zu bleiben) zu verhindern, funktionieren nicht auf Dauer.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:52

Zitat

Original von Heieiei
Ich meine aber die Aufteilung in reine ROHSTOFF-Inseln.


Ich mache das aus rein optischen Gründen nicht, wäre aber mal ´ne Überlegung wert :scratch:

Hergrimm

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:52

Außerdem sparst du dir zusätzlich den Platz für die Endproduzierer (hier Mühle + Bäcker) auf der Hauptinsel und hast somit wieder mehr Platz für Häuser, wo die Adeligen drinsitzen.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:59

@raiba
Ich dachte mit den Schiffen müsste es eigentlich gehen. Auf eine Karavelle bekomm ich 165t. Das ist schon eine ganze Menge. Und die sind ziemlich schnell unterwegs.
Dann noch 2 Items für Geschwindigkeit drauf. Müsste doch recht flott gehen. 165t müssen ja in der Zeit erst mal wieder produziert werden.

Dass ich auf den Inseln auch Lagerhäuser brauch ist klar. Aber ich denke es wäre zu schaffen. Vielleicht probier ichs einfach mal aus. Zur Not sind auf den Inslen auch schnell die Prod.Betriebe nachgebaut.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:59

Zitat

Original von Hergrimm
Außerdem sparst du dir zusätzlich den Platz für die Endproduzierer (hier Mühle + Bäcker) auf der Hauptinsel und hast somit wieder mehr Platz für Häuser, wo die Adeligen drinsitzen.

Das Problem fällt mir besonders bei der Glasherstellung auf. Die Waldglashütte stört mich wegen des Platzbedarfes überall ... auf meiner Hauptinsel, aber auch auch auf meiner besiedelten Orient-Insel :rolleyes:

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:04

Ich transportiere auch lieber Rohstoffe. Auf der Hauptinsel hab ich dann ein "Industrieviertel". 3-4 Markthäuser und dann alle Schmelzen, Schmieden balablabla auf einen Haufen. Braucht nicht wirklich viel Platz.
Da spar ich mir das austüfteln von funktionierenden Produktionsketten auf jeder Insel. Auch brauch ich ja teilweise verschiednen Rohstoffe auf verschiednen Inseln. Quarz und Kohle z. B. müßte ich ja so hin und her fahren. Das spar ich mir lieber.
Hab auch schon mal Mosaik auf meiner Okzident-Hauptinsel herstellen und verteilen lassen um das ungerade Verhältniss bei Quarzminen zu umgehen.
Auf der Hauptinsel baut man dann ein sehr großes Lager. Wenn dann in 15min aus den 500t Quarz 400t geworden sind heißt das ich brauch noch eine Mine. So spart man auch lästiges durchzählen von Lieferanten und Verbrauchern.

Auch wenn deine Leute Aufsteigen und neue Bedürfnisse bekommen kann das dann schon mal deine ganzen Produktionsketten durcheinander bringen. Mit den Rohstoffinseln passiert das nicht.

Bei Bier und Brot mach ich das lieber nicht. Weizen wird viel zu schnell hergestellt. Da brauch ich nur auf der Produktionsinsel ein großes Lager und enorme kapazitäten bei den Schiffen. Außerdem brauch ich dann Platz für 20 Mühlen und Bäckereien die dann wiederum Markthäuser brauchen.
Auch Leinenkutten laß ich lieber direkt vor ort weben.

PS: Erze, Quarz und Kohle werden bei mir immer von nen großen Handelsschiff in einer großen Tour abgehohlt. Das klappt wunderbar da Erze sehr langsam abgebaut werden. Begleitet wird mein Erzschiff imma von nen großen Kriegschiff. Man weiß ja nie.

Hergrimm

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:06

Zitat

Original von Moby-Dick
Das Problem fällt mir besonders bei der Glasherstellung auf. Die Waldglashütte stört mich wegen des Platzbedarfes überall ... auf meiner Hauptinsel, aber auch auch auf meiner besiedelten Orient-Insel :rolleyes:


Die Auslagerung der produzierenden Betriebe auf meiner Haupt-Orientinsel lass ich zur Zeit mal außen vor, hab genug mit den Gelüsten meiner Nordmänner zu tun...
Auf der Orientinsel hab ich ja auch noch genügend Platz für die Betriebe, aber über lang oder kurz muss ich mich auch da um eine Alternative umsehen (wahrscheinlich werd ich ein paar Insel von Leif wegbomben :g: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hergrimm« (15. Juli 2009, 12:08)


tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:07

auch 165 Tonnen einer Ware sind sehr schnell weg... wenn du auf der Hauptinsel 4 Schlachtereien und 2 Lederwämser und 1 Kürschnerei hast sind 160 Tonnen Salz so schnell weg, da kannst du gar nicht gucken ;)

Es macht in meinen Augen am meisten Sinn komplette Produktionsketten auszulagern und nur die Endprodukte auf die Hauptinsel zu verschiffen. Denn je mehr Einwohner, umso schwieriger wird das.
Wie Andere schon erwähnt haben.. Für Brot müsstest du Getreide von 2 Farmen transportieren um eine Mühle und eine Bäckerei zu versorgen. Wenn du allerdings nur das Brot transportieren musst, sparst du richtig viel Kapazität, die selbst mit großen Handelsschiffen, Speicherstadt und items, sind bei einer Zivilisation von mehr als 10k Einwohner Kapazitäten von 160Tonnen pro Ladekammer recht schnell knapp.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:42

Ich würde das nur anwenden, um meine Stadt mit anderen Gebäuden aufzulockern, indem ich Produktionsbetriebe zwischen die Wohnhäuser setze.

Praktisch ist das kaum sinnvoll, einiges wurde dazu ja schon gesagt. Ein weiterer Punkt ist, dass man dann auf der Hauptinsel kaum Produktivitätssteigernde Items benutzen kann - das Kontor hat ja nur 3 Slots. So verschenkt man unter Umständen enorme Produktionskapazitäten.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:49

OK. Ihr habt mich überzeugt. :up:
Ich werd doch wieder komplette Produktionsketten auslagern.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:56

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich mache das aus rein optischen Gründen nicht, wäre aber mal ´ne Überlegung wert :scratch:

Hatte das mal in 1602 und 1503 probiert und die Produktionsbetriebe ins Stadtbild integriert - aber z.B. der Tabakroller oder die Färberei in 1503 passen nicht so wirklich gut zwischen die Ari-Häuser :rolleyes:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:11

Ich habe zum großen Teil komplette Produktionsketten ausgelagert. Brot zu verschiffen ist ja viel angenehmer als Weizen udn die paar Plätzchen hab ich auf Rohstoffinseln immer frei.


Aber gerade wenn mehrere Rohstoffe zusammen kommen (Kerzenleuchter) oder es nie so ganz passt mit Überschuss und Mangel (zB in meinem Fall alles mit Salz und Kohle) wird einfach auf die Hauptinsel geliefert.