Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bellastromer97

Frisch Angeheuert

  • »bellastromer97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2023

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Oktober 2023, 20:59

Prodktionsketten verändern sich???

Kennt sich jemand aus?
Mein Partner und ich spielen mit dem ein oder anderen Mod und seit dem ein oder anderen Mod...welches wissen wir nicht???... wurde unsere Seifen und Rinderproduktion verändert.

Seife benötigt auf einmal zusätzlich Holzfällerhütten und Aschenhäuser... :|
Weiß jemand zufällig wie der Mod heißt zum deaktivieren? Wir finden ihn nicht... :(

bellastromer97

Frisch Angeheuert

  • »bellastromer97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2023

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Oktober 2023, 21:06

Vielleicht sollte ich öfter mal so einen Beitrag verfassen wenn Fragen aufkommen :D

Mod gefunden...

Für die Spieler die es interessiert... er heißt:_ Slippery Soap

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 01:36

Generell sollte man Mods nicht blind nutzen. Dann passiert sowas nicht, da man weis welche Mods was machen. ;)
Denn Mods sind immer private Entwicklungen und damit zum einen mit hohem Fehlerpotenziel je nach Erfahrung, Wissen und Auktualisierung durch den Modder.
Daher kann es mit anderen Mods oder durch einen Mod immer wieder zu mehr oder weniger gravierenden Fehlern kommen bis hin zur Unspielbarkeit des Speicherstands. Und das lösst sich teilweise zwar rückgängig machen. Mods die aber Gebäude verändern sind nie rückgängig machbar wenn es zu Problemen gibt. Liegt am Code wie Anno mit freigeschalteten Gebäuden umgeht. Im Kern: Einmal ein Gebäude nach dem Freischalten durch ne Mod gesperrt, den gesamten rest des Spiels unwiederruflich gesperrt.

Daher sollte immer gelten: ich weis welche Mods ich habe und was sie tun und soviele Mods wie benötigt, sowenig wie unbedingt notwendig.


Bei zukünftigen Anfragen: Es gibt hunderte, tausende Mods da draußen. Die alle zu Wissen ist unmöglich. Daher hilft es oft bei Modproblemen wenn man postet welche Mods man nutzt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 09:03

Mods die aber Gebäude verändern sind nie rückgängig machbar wenn es zu Problemen gibt. Liegt am Code wie Anno mit freigeschalteten Gebäuden umgeht. Im Kern: Einmal ein Gebäude nach dem Freischalten durch ne Mod gesperrt, den gesamten rest des Spiels unwiederruflich gesperrt.
Naja, du beziehst dich vermutlich auf die IsMainFactory-Problematik, andere Fälle in denen Mods Gebäude gesperrt haben, fallen mir nicht ein.
Zum einen betrifft die jedoch sowieso nur Produktionsgebäude, zum anderen ist das inzwischen einige Gameupdates her, sodass die paar Modder, die solche neuen Gebäude ins Spiel bringen, wissen, wie dieses Problem zu vermeiden ist. Wirklich unwiderruflich gesperrt war dennoch nie etwas, bei Bedarf konnte und kann man sich immer noch nen neuen Trigger schreiben (lassen) (nach Fix oder Entfernen der fehlerhaften Mod).

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 11:07

Generell sollte man Mods nicht blind nutzen. Dann passiert sowas nicht, da man weis welche Mods was machen. ;)

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die meisten Mods sehr schlecht dokumentiert sind (einschließlich der nur von mir geschriebenen und genutzten :D ). Da hat man plötzlich Gebäude oder Items, die in der Beschreibung nicht enthalten sind.
Und nicht jeder hat genug xml-Kenntnisse, um die assets.xml zu interpretieren.

Dokumentation ist ein lästiges Übel für Programmierende (m/w/d), ich kenne das aus eigener Erfahrung.

bellastromer97

Frisch Angeheuert

  • »bellastromer97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2023

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 14:04

Generell sollte man Mods nicht blind nutzen. Dann passiert sowas nicht, da man weis welche Mods was machen. ;)


Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die meisten Mods sehr schlecht dokumentiert sind (einschließlich der nur von mir geschriebenen und genutzten :D ). Da hat man plötzlich Gebäude oder Items, die in der Beschreibung nicht enthalten sind.
Und nicht jeder hat genug xml-Kenntnisse, um die assets.xml zu interpretieren.

Dokumentation ist ein lästiges Übel für Programmierende (m/w/d), ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Danke :D