Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xGergx

Frisch Angeheuert

  • »xGergx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. August 2009, 12:47

Aufstieg Bürger -> Patrizier

Moin, bin noch unerfahrener Anno-Spieler, hab auch gleich mit 1404 angefangen. Dementsprechend hab ich jetzt Probleme..
Ich hab zwar etliche Bauern- und Bürgerhäuser und die meisten davon haben auch volle Prozentzahlen, doch kein Bürger will aufsteigen (bei einem Stand von ca. 3000 Einwohnern).
Mach' ich da was falsch? Wie können Bürger aufsteigen?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. August 2009, 12:51

Hallo xGergx,

1. sind alle Bedürfnisse(ggf Gebäude)/Waren da? (alles muss auf grün sein)
2. ist der Aufstieg blockiert (am Marktplatz ein-/ ausschaltbar)?
3. hast Du die Steuern der Bürger etwa erhöht? (Dann wollen diese nicht aufsteigen).
4. Genug Baumaterialien?

Wenn dies kontrolliert ist, dürften sich keine Probleme mehr geben..

xGergx

Frisch Angeheuert

  • »xGergx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. August 2009, 12:56

Wow, schnelle Antwort, danke!

1. Bei den meisten Bürgern ja, aber auch die steigen nicht auf..
2. Aufstieg ist eingeschaltet, also ich hab seit dem Aufstieg Bauern -> Bürger nichts geändert
3. Hab sie mal auf dunkelgrün, mal auf grün (also mal euphorisch, mal glücklich), aber jeweils nichts passiert
4. Im Überschuss... :rolleyes:

Ich mein, ich guck sicherheitshalber nochmal nach, aber das dürfte so der Stand der Dinge sein :keineahnung:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. August 2009, 13:01

Bitte lass die Bürger auf "euphorisch".

Normalerweise (lass den ein wenig Zeit) sollten diese dann von alleine zu Patriziern werden.
Bitte überprüfe ob alle Gebäude (Kappelle, Taverne usw) sich im Einzugsbereich befinden.

Vielleicht hänge einen Screenshot mit dran.
(1 Bild sagt mehr als 1000 Wörter)

xGergx

Frisch Angeheuert

  • »xGergx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. August 2009, 13:08

Beim Thema Screenshot komm ich dann ganz schnell zu meinem nächsten Problem, ich habe den Überblick verloren.
Halt keine Erfahrung, einfach drauf los gespielt, jetzt hab ich etliche Marktplätze, alle wollen sie essen, trinken, beten usw. Gibt's da irgendetwas, damit man das leichter im Blick halten kann?

Okay, Bürger sind alle euphorisch. Wie lange müssen die Bürger denn alle Bedürfnisse "sehr gut" haben und gleichzeitig euphorisch sein? Vielleicht liegt es dann daran, hab die Lebensmittel noch nicht so ganz im Griff..

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2009, 13:13

Grmpf.

Eile mit Weile.
Also, schraub die Produktion ggf etwas an, so das genügend Waren für alle da sind (bei grosser Überproduktion verkaufe dann diese).
Deine Screenshots findest Du immer in den Ordner "ANNO 1404" von deinen eigenen Dateien (WIN XP).

Marktplätze brauchst Du nur soviele, wie deine Siedlung gross ist (=> EINZUGSBEREICH*!), bei den anderen Gebäuden ist dies nicht so schlimm wenn das ein oder andere aus dem EZB* ist.

Ich hoffe Du hast auch schon genug Gewürze, weil dies fressen die Bürger pur (Leinen usw auch).

xGergx

Frisch Angeheuert

  • »xGergx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2009, 13:21

Habe gerade neue Fischereien angebaut, Gewürze werden regelmäßig importiert. Getränkeproduktion ist auch relativ hoch. Problem ist, dass ich jetzt ein regelmäßiges Einkommen von -220 habe, aber das ist mir im Moment egal.
Wo ich die Screenshots finde, weiß ich, ich weiß nur noch nicht, wovon ich welche machen soll. Mit Überblick meinte ich die Bedürfnisse der einzelnen Marktplatz-Bürger. Habe halt viele Marktplätze, damit ich viele Einwohner beheimaten kann, bei einigen sind alle Bedürfnisse erfüllt, bei anderen noch nicht. Und ich wollte halt wissen, ob es da etwas Einfacheres gibt als jedes einzelne Haus anzuklicken und zu gucken, ob seine Bedürfnisse erfüllt sind.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. August 2009, 13:32

@ xGergx ,

nein es gibt nichts "einfacheres".

Mal ein Bürgerhaus anklicken, ScreenShot machen und mal einen Marktplatz anklicken und ein ScreenShot machen. Am besten einmal mit der Einwohner- und einen zweiten mit der Häuseraufstellung.
Und dann auf

http://www.file-upload.net/ oder einen anderen hochladen und die Forum-Links hier einstellen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. August 2009, 13:33

Schick uns mal einen Screenshot von deiner Siedlung plus ein Haus.
Dies sollte reichen und man kann sich einen kleinen Überblick verschaffen.

Für dein "drauf-los-bauen": Bringt in den wenigstens Fällen was.
Meistens musst Du alles wieder abreissen und neu machen (wegen Platzmangel, Platzverschwendung usw....)
Lies dir vielleicht mal ein Paar Themen in "Allgemeinen 1404 Forum" durch (zB. Stadtplanung usw).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (17. August 2009, 13:53)


xGergx

Frisch Angeheuert

  • »xGergx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. August 2009, 14:04

Ich glaube, ich habe im Verhältnis zu meinen Produktionsstätten einfach zu viele Einwohner. Meine Nomaden auf südlichen Inseln sind nämlich sofort aufgestiegen, ich scheine es also doch zu können. Ich werde erst einmal weiterprobieren, bei Bedarf poste ich einfach wieder etwas, ggf. auch mit Screenshot. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe! :wedel:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. August 2009, 14:24

@xGergx:

Und woran hat es nun gehapert?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. August 2009, 14:42

@ Annoraner,

klarer Fall von Aufstieg selber gesperrt. :D
Als er auf den Marktplatz geklickt hat, hat er das Kreuzchen gesehen. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

xGergx

Frisch Angeheuert

  • »xGergx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. August 2009, 15:45

Kaum hier, schon werd ich für dumm verkauft...

@ Annoraner: Ich weiß es nicht ganz sicher, plötzlich waren Patrizier da, aber ich habe jedenfalls vorher nochmal haufenweise Produktionsstätten angebaut. Wird wohl der entscheidende Punkt gewesen sein. Danke nochmal ;)

Domske

Vollmatrose

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. August 2009, 15:51

wenn die Waren natürlich sofort leer gehen,kann auch nichts passieren ...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. August 2009, 16:01

@ xGergx,

für "dumm verkaufen" wollte ich dich nicht. Allerdings wissen wir immer gerne woran es gelegen hat. Und wenn wir schreiben dass wir ein paar ScreenShots brauchen, dann sollte man die auch einstellen. So weißt du im Grunde immer noch nicht worauf du achten musst. Viel Spaß beim wurschteln.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (17. August 2009, 16:01)


Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. September 2009, 12:38

Hallo,

also mit dem Aufstieg mache ich das so (idealerweise). Nehmen wir mal Bauern:
Am Marktplatz nachsehen ob schon alle Bauern eingezogen sind

Wenn sie alle da sind ein Bauernhaus anklicken und oben links über den Bedürfnissen ist ein Haus-Icon. Dessen Tooltip zeigt die Aufstiegsrechte an, z.B. 0/xx Bürgerrechten verfügbar. 0 deshalb, weil sie bei mir immer soviel Steuern zahlen dass sie glücklich aber nicht euphorisch sind.

Jetzt checken ob alle Bedürfnisse erfüllt sind, also schlabbern sie alle ihren Most und haben sie genug Fische. Wenn nicht, gibts was zu tun an der Produktion.

Wenn das bei stabil 100% oder zumindest deutlich über dem nötigen Wert liegt, senke ich ihnen die Steuern. Sie werden euphorisch und bald steht da x/xx Bürgerrechten verfügbar und wenn Baumaterial (Holz und Werkzeug) da ist steigen die Häuser auch auf.

Wenn alle Bauernhäuser die aufsteigen können auch tatsächlich aufgestiegen sind (0/0 Bürgerrechten verfügbar steht im Tooltip) die Steuerschraube wieder anziehen bis sie glücklich sind und das selbe bei den Bürgen machen.

Es können nie alle Häuser einer Stufe aufsteigen, also aus 60 Bauernhäusern werden nicht 60 Bürgerhäuser auch wenn alle Vorraussetzungen für jedes Haus voll erfüllt sind.
Auch würde ich den Steuersatz nicht soweit anheben bis sie ausgeglichen sind, höchstens im Notfall (Krieg oder andere Katastrophen die viel Geld gekostet haben). Wenn nämlich ein Haus brannte oder die Pest hatte ziehen die Leute nur wieder ein wenn sie mindestens glücklich waren vorher.

Wenn es also mit dem Aufstieg nicht klappt folgendes prüfen:
1. Ist der Aufstieg gesperrt? (Am Marktplatz prüfen)
2. Sind die Steuern zu hoch? (Am Haus prüfen, die Leute müssen euphorisch sein)
3. Sind die Bedürfnisse erfüllt (Am Haus prüfen. keines der Bedürfnisse darf mehr gelb sein)
4. Habe ich überhaupt Aufstiegsrechte? (Am Haus prüfen, der schon erwähnte Tooltip vom Haus Icon)
5. Ist genug Baumaterial da?
Bauern -> Bürger: Holz + Werkzeug
Bürger -> Patrizier: Holz + Werkzeug + Stein
Patrizier -> Adlige: Holz + Werkzeug + Stein + Glas
Nomaden -> Gesandte: Holz + Werkzeug + Mosaik

Frohes Aufsteigen
Leif
  Ich! Werde! Nicht! Singen!