Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Held der Arbeit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. November 2009, 10:16

Kein Zugriff auf die Schatzkammer?

Ich habe folgendes Problem: Hab nach längerer Pause mal wieder angefangen und nach patchen und ein bisschen üblichem Onlineprofil-Hickhack mein Savegame geladen.

Geht soweit auch alles gut, kann auch die Spezialgebäude bauen die mir das Onlineprofil angeblich nicht geben wollte etc.
ABER: Ich sehe keine Items mehr in meiner Schatzkammer?

Kann zwar darauf zugreifen und sehe was im jeweiligen Kontor gesockelt ist, aber die überschüssigen Items im Lager der Schatzkammer werden einfach nicht angezeigt. Nichtmal das leere Lager, einfach nichts. Nur die Sockel.

Weiß jemand Rat?

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. November 2009, 11:19

RE: Kein Zugriff auf die Schatzkammer?

Könnte es sein dass die erste "Seite" des Kontors voll ist, und es nun auf die zweite umgeschaltet hat?
In dem Fall musst du einfach auf den kleinen grauen Pfeil auf der Seite klicken um zurück zur ersten Seite zu gelangen. (Der Pfeil ist etwas schwer zu sehen, wenn man nicht weis dass er da ist.)
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

  • »Held der Arbeit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. November 2009, 11:45

Glaube nicht das es daran liegt. Finde zwar keinen grauen Pfeil, aber der Fehler tritt auch bei meinen kleinen Kontoren auf, die definitiv keine überfüllten Lager haben

Danke aber schonmal für die Antwort

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. November 2009, 12:05

Hallo :)

Adamas meinte den Pfeil den ich unten am Bild mal "eingekringelt" habe.

Aber zu erwähnen sei zum einen, dass es im Grunde unabhängig ist, ob du das in einem kleinen Kontor schaust, das Spiel ist hier (mal wieder) ein wenig unlogisch.
Bist du z.B. in Kontor A (welches überfoll mit Items ist) auf unterseite 4 vom Itemlager gewesen und wechselst dann zu Kontor B, (wo evtl. nur ein Item ist) wird das Lager dennoch noch weiter auf Unterseite 4 angezeigt und du musst erst die leeren Seiten "hochblättern" bis Seite 1, wo dann eben das einzelne Item zu sehen ist.

Mir würden aber noch 2 Sachen einfallen.

Benutzt du Mods?
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das es mit Patch und Mods am Anfang Probleme zwecks Einlagerung und so gab, da müsstest du mal im Forum genau nachschaun ob es dieses Problem wäre... sofern du Mods benutzt.
(Thread Itemeinlagerproblematik) u. a.

Zum anderen habe ich recht häufig den generellen Fehler (Bug??) das beim anklicken eines Kontors das Untermenu Items fehlt, bzw. nicht funktioniert oder nur eingeschränkt.
Besonders gerne, wenn X Schiffe in reichweite sind, da hilft bei mir meist, einen Markhaus im Landesinneren anzuklicken, oder paar Schiffe wegfahren. Und dann gehts irgendwann wieder.
»XSaschaX« hat folgendes Bild angehängt:
  • ItemLager.jpg
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. November 2009, 12:29

@Held der Arbeit:

Es kann auch sein, das wenn Du bei einen "grossen Kontor" dort zB drei Fenster weiter gescrollt hast, und auf einen anderen Kontor klickst, siehst du dort auch das "dritte Fenster" und nicht das "erste Fenster" mit den Items.

Das heisst Du musst, wie XSaschaX gezeigten Screenshot nach oben scrollen.

@XSaschaX
Das Item Problem (nach Mods und dann Patchen) bezieht sich auch auf Schiffe.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. November 2009, 12:45

@annoraner :)

öhm hatte ich nicht dein ersten Satz nicht mehr oder weniger auch in meinem Post erklärt, bzw. beschrieben!? :-P

Und das andere OK, aber das Bild was Freizeitmieze da verlinkt hat würde genau der Beschreibung von Held der Arbeit entsprechen... Man sieht die drei Slots und mehr nicht (Das Bild ist ein Kontorbild)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. November 2009, 12:46

RE: Kein Zugriff auf die Schatzkammer?

Zitat

Original von Held der Arbeit
Kann zwar darauf zugreifen und sehe was im jeweiligen Kontor gesockelt ist, aber die überschüssigen Items im Lager der Schatzkammer werden einfach nicht angezeigt. Nichtmal das leere Lager, einfach nichts. Nur die Sockel.


Klingt verdächtig nach veralteten Mods oder anderen nicht auf 1.1 angepassten Änderungen...

Schau dich mal um, ob es für die, die du benutzt (ich geh' anhand des Fehlers einfach mal davon aus), aktualisierte Versionen gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. November 2009, 12:48)


  • »Held der Arbeit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. November 2009, 13:28

Ja, scheint dasselbe Problem zu sein wie bei Freizeitmieze. Nutze noch den alten Warenrechner. Upgrade grade mal die Mods, sollte es nicht helfen werd ich hier nochmal schreien ;)

Danke für die Hilfe!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. November 2009, 13:36

Ansontens Savegame und Profil sichern,
de-installieren, Anno 1404 wieder installieren, Patchen auf 1.1 und dann die neuen MODs (zu finden hier im Online AMM) installieren.
Dann funzt dies sicherlich.

  • »Held der Arbeit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. November 2009, 14:05

Seufz...

Hab die Mods aktualisiert und mir die neueste Version des Modmanager geladen.
Das Ende vom Lied ist jetzt, das er das Dateiformat meiner Savegames nicht mehr erkennt.

Es ist nicht der klassische Abspeicherfehler, sämtliche dieser Saves gingen bis dato einwandfrei und sind auch brav ihre >9k kb groß.
Langsam vergeht mir echt die Lust...wär das n Shooter hätt ich diesen Profilscheiß schon lange ausgeschaltet und einfach nochmal sauber durchgezockt, aber wenn man hunderte Stunden in die Erfolge investiert, nur damit irgendein patch (der eigentlich reparieren soll) wieder alles zerschießt ist mir das zu dumm... :maeh:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. November 2009, 14:11

Die Saves haben alle ein rotes "!". Lassen sich aber spielen (mit dem alten Profil usw).
Und werden auch dies beibehalten.

Hatte bei mir auch die MODs erst so up-to-date gebracht, aber dies hatte nicht viel gebracht.

Probier mal dies:
Savegame und Profil sichern,
de-installieren, Anno 1404 wieder installieren, Patchen auf 1.1 und dann die neuen MODs (zu finden hier im Online AMM*) installieren.
Dann funzt dies sicherlich.


*Die Versionen stehen dabei (also mit oder ohne Patch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (29. November 2009, 14:12)


  • »Held der Arbeit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. November 2009, 15:58

Frisch drüberinstalliert und gepatcht, keine Mods aktiviert bisher, versucht zu laden -> Fehlerhaftes Dateiformat :aua:

Die roten '!' hatte ich direkt nach dem patch, aber hab sie einfach ignoriert da ich dachte es wäre nur wieder irgendein zipperlein vom onlineprofil. Das Spiel funktionierte ja. Aber jetzt geht garnichts mehr...
Sitze hier grad erkältet mit nem dicken Schädel, von daher tu ich mich grad schwer mit dem denken, aber wie kann es sein das Speicherstände die funktionierten plötzlich unlesbar sind, und das sogar rückwirkend auf solche die vor der Änderung an den Mods gespeichert wurden?

Die einzigen die noch gehen sind die von meinem Offlineprofil und ein uralter meines Hauptspiels - der sich von den neueren aber nur insofern unterscheidet als das es noch 1.0 war - Mods hatte ich da schon drauf...

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. November 2009, 16:13

'Fehlerhaftes Dateiformat' beim laden eines Saves deutet darauf hin, dass der Patch nicht (sauber) installiert wurde. Die Saves sind nicht abwärtskompatibel.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (29. November 2009, 16:14)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. November 2009, 16:19

@Held der Arbeit

Frisch drüberinstalliert und gepatcht

"Drüberbügeln" bringt nicht sehr viel....(wenn das möglich ist) bzw hast Du dies nur oder hast Du eine saubere Installation begonnen?

Hast Du ggf deine Firewall wieder an Anno angepasst (dies fragt dich das bei einer Neuinstallation) falls da etwas happert....!?

Da Ich nicht mir mit dem Onlineprofile spiele...kann Ich dir dazu nichts sagen, ansonsten lies hier und hier mal nach....(Online Profil und Patch und Probleme..)

EDIT: Da war schon wieder jemand schneller...

Also, Anno runter (komplett), Anno drauf, erst Patchen (!) und dann ins Spielvergnügen mit oder ohne Mod.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (29. November 2009, 16:21)


  • »Held der Arbeit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2009, 16:50

Ich habs normal übers Menü deinstalliert, dann neuinstalliert. "Drüberinstalliert" war falsch ausgedrückt ;) Saves und Spielerprofile hab ich allerdings nicht gelöscht

Hab jetzt nochmal Patch 1.1 von externer Quelle runtergeladen (vorher per dubiosem Ubisoft Autoupdater), aber nachwievor will er die Saves nicht erkennen.
Was mich dabei wundert ist, das der Bug ja scheinbar beim updaten der Mods aufgetreten ist, nicht beim patchen.
Konnte problemlos einige Stunden mit dem autoupdater-patch (von dem ich annehme das es 1.1 war) spielen, abgesehen von dem kleinen Problem wegen dem ich den Thread hier ursprünglich aufgemacht hab.

Dann hab ich halt die Mods aktualisiert und seitdem erkennt er meine Saves nicht mehr.

Danke auf jeden Fall für die engagierte Hilfe bisher =)
Wär klasse wenn sich da ne Lösung findet, das Spiel ist über 50std alt und die saves dazu zu verlieren wär bitter

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. November 2009, 16:56

Sollte der Thread dann nicht ins Modding-Forum verschoben werden? :scratch:

Der Fehler tritt wie geschildert erst nach dem Einsatz von Mods auf.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. November 2009, 17:06

@Held der Arbeit...

Würde mich nicht wundern wenn Du die falschen MODs (für die Version 1.0) noch nimmst..
Hier hast Du diese auch für Version 1.1

Achso...
Ich glaube das Online Profil funzt mit MODs (nach dem Patch) nicht mehr.....

  • »Held der Arbeit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. November 2009, 17:32

@ Annoraner: Mods sind 1.1 kompatibel, ich hab sie von genau der Quelle

Witzigerweise lief es mit den inkompatiblen Mods ja sogar besser.

Folgende Setups hab ich mittlerweile durchprobiert:

1: Annoversion 1.1(?) mit Ubisoft Autopatcher, Mods von 1.0
-> Savegames funktionieren, nur der Schatzkammerbug tritt auf
2: Annoversion 1.1(?) vom Ubisoft Autopatcher, Mods per Mod Manager aktualisiert auf 1.1
-> Savegames funktionieren kurzzeitig, neues autosave schlägt fehl (Dateigröße aber normal :keineahnung: ), nach neustart sämtliche 1.1 savegames unlesbar
3: Deinstalliert, installiert, Patch 1.1(?) vom Ubisoft Autopatcher, keine Mods aktiv
-> Savegames immer noch unlesbar
4: Deinstalliert, installiert, Patch 1.0, Autopatch per "Beenden" abgebrochen, keine Mods
-> Savegames unlesbar
5: Deinstalliert, installiert, Patch 1.1 von externer Quelle (4players), keine Mods
-> Savegames unlesbar

zwischenzeitlich waren auch mal meine freigeschalteten Ziergegenstände aus dem profil verschwunden, die sind jetzt aber wieder da.

Ich bin mittlerweile echt ziemlich ratlos...
Riecht für mich alles mehr nach Patchproblematik (ich hatte vergessen zu erwähnen das es halt nach dem Modwechsel einmal funktioniert hat, womit die Mods nicht zwingend die Ursache sind), aber in der Richtung hab ich jetzt eigentlich alles gemacht was zur Fehlerbehebung geht?

Oder müssen Savegames die mit bestimmten Mods gespeichert wurden auch exakt wieder mit diesen geladen werden? Ich hatte nichts weltbewegendes an, halt invertierte Wappen, den Warenrechner und ein paar Texturänderungen (Orientstraßen). Hab mir die Ziergebäude per Edelsteinmultiplikator geholt, aber das ist ewig her (zählt meines wissens nicht als wirklicher mod) und hat soweit auch keine Probleme gemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Held der Arbeit« (29. November 2009, 17:33)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. November 2009, 17:48

ähhhmm...

Normalerweise sollten die Savegames wieder spielbar sein (hab nur die Schiffe verändert bei mir verändert gehabt..also goldenes Schiff und silbernes Handelsschiff...) auch ohne die MODs installiert zu haben.

aber keine Ahnung was bei "Texturänderungs MODs" passiert da diese ggf tiefer in das Game eingreifen....

Ich klammere mal das Savegame aus und stelle mal die Frage in den Raum, ob Du ein normales Endlosspiel starten kannst (also kein Abruch usw), speichern, laden usw?

Normalerweiser solle auch "[Game Detection MOD]" oder so ählich auftauchen da Du die engine.ini ja auf 1 verändert hast...

EDIT:
Welches WIN hast Du und bist Du Admin? (Nicht da noch etwas mit dem MOD update zusammenhängt?)

EDIT 2:
Die Wappen musst Du wieder neu anlegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (29. November 2009, 17:50)


  • »Held der Arbeit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. November 2009, 19:24

Arrrrrrrrgh. Jetzt hab ich den Mod Manager nochmal in der ALTEN Version runtergeladen und DIE gepatcht, statt gleich die gepatchte zu laden und es geht :aua: :aua: :aua:

Muss man wohl nicht verstehn...aber immerhin geht es wieder.

Vielen dank nochmal für die Hilfe. Sollte ich gleich feststellen das ich jetzt andere Bugs habe meld ich mich wieder :D