Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chebu

Frisch Angeheuert

  • »Chebu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2009, 13:30

KI "Di Mercante"

Schönen guten Tag.

Ich habe mehrere Stunden damit verbracht eine gute Builtorder zu suchen, aber leider scheint das Internet sowas noch nicht zu bieten.
Das Spiel ist meiner Meinung nach viel zu langsam als ob man durch selbstständiges testen seine buildorder optimieren könne... es ist einfach wahnsinnig Zeitaufwendig.

Ich bin nichtmal gut genug um gegen die drei schwersten NPCs zu bestehen. Darum hatte ich eben folgende Idee:
Ich habe ein freies Spiel gestartet und nicht gemacht ausser ganz exakt jeden Schritt von Giovanni Di Mercante notiert. Dabei wird folgendes auffällig:

- Nach exakt 15min Bürger
- Nach exakt 60min Patrizier
- Nach exakt 90min Gesandte <-- Ohne Tongrube oder Mosaikmacherei... aber mit Moschee
- Er hat kleine Kriegsschiffe aber keine Waffenschmiede
- Gerbereien ohne Solemine
- Kirchen ohne Quarzbrüche

Daraus ergeben sich mir folgende Fragen:

1. Ist es möglich dass sich der Schwierigkeitsgrad der KI nur dadurch unterscheidet dass höhere Schwierigkeiten schlicht und einfach mehr Rohstoffe zur Verfügung haben (mehr als der Spieler selbst)?

2. Ist es möglich dass der gute Giovanne diese Vielzahl an Materialien von Northburg oder dem Wesir kauft?

3. Di Mercante schafft (im vergleich zu mir) sehr schnell eine sehr stabile Infrastruktur. Trotzdem scheint es "Stichzeiten" zu geben ab wann er seine Einwohner aufsteigen lässt..... Könnte man die Spielweise dann nicht noch weiter optimieren?

4. Gibt es, IRGENDWO im Internet auf Deutsch oder Englisch guides zu guten buildorders?

Ich bin auf die Antworten gespannt.
Chebu

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Juli 2009, 14:36

Die KI zu beobachten bringt nur recht wenig, denn sie Schummelt. Speziell Baumaterialien hat sie praktisch unbegrenzt zur Verfügung.
In der Anfangsphase baut die schwere KI ihre Städte mit einem Tempo das nicht einmal Oberflächlich betrachtet durch den Einkauf von Materialien zu erklären ist. Und wenn man dann später ihre Inseln erobern will baut sie ohne mit der Wimper zu zucken 5 mal ein neues Kontor bis Stufe 3 hoch ohne das auch nur eine Tonne Waren den Weg auf normalem Weg in ihre Lager gefunden hat.

Eine direkte Baureinfolge kann man schwer formulieren, da das sehr stark vom Startkapital und der Zeit die man sich lassen will abhängt. Ich hab mir diesen Leitpfaden zurechtgelegt, mit dem ich gut zurecht komme:
- Kontor bauen (Insel mit mind. Most und Leinen)
- 2. Insel mit Getreide und Kräutern falls nötig
- 2 Fischer
- 3-4 Holzfäller
- Dorfplatz
- Häuser bis Dorf-Status -> zum Lord und Urkunde kaufen, dann zum Orient
- Most + Kirche, dann 16 Bürgerhäuser ansiedeln
- Steinprod.
- Werkzeugprod. aufbauen
- den Dorfplatz mit Bauernhäusern zu pflastern und aufsteigen lassen, 2 weitere Fischer, und 3 weiter Obstbauern ansiedeln, zusätzliche Holzfäller baun

- parallel dazu Orientsiedlung gründen (Insel mit mind. Datteln und Gewürzen)
- 2. Orientinsel für Seide und Indigo
- auf der Orientinsel 1 Dattelfarm und mit den restlichen Materialien Nomadenhäuser bauen

- Küsten der Inseln mit Markhäusern "sichern", verhindert Siedlungen der KI

Wenn man darauf achtet das man Salz, Bärenhöhlen, Korallenriffe, Quarz hat kann man mit diesen Inseln genug Leute ansiedeln um dann die KI von der Karte zu hauen ohne weiter zu expandieren. Um schnell genug zu sein muss man aber massiv Werkzeuge und auch ein bisschen Holz dazu kaufen, sonst sind die gewünschten Inseln evtl. weg.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Juli 2009, 14:44

Ich denke, das kriegen wir alle zusammen raus, macht ja auch Spaß das selber rauszufinden.

Mein Gedanke dazu ist folgender:
Die verschiedenen Bedürfnissstufen geben einen guten Anhaltspunkt. Ich bleibe im Moment immer ein Haus unter der nächsten Bedürfnisstufe. Bei Adligen z.B. 23 Häuser mit Fleisch aber noch ohne Pelze. Bevor ich die Pelzstufe auslöse baue ich mehr Patrizier. Die Anzahl hängt von der einigermaßen passenden Zahl an Produktionsketten, also keine Überproduktion, kein Mangel ab. An diesen Zahlen arbeite ich noch. Natürlich spielt auch die Orientsiedlung eine Rolle, nicht nur wegen der Aufstiegsrecht, sondnern auch durch die Einnahmen. Ich hatte auch schon einige Spiele mit einer negativen Bilanz und Vermögen nur durch Verkaufserlöse, das gefällt mir auf die Dauer nicht.
Grüße

Chebu

Frisch Angeheuert

  • »Chebu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Juli 2009, 15:42

Das sind mal brauchbare antworten, dank euch.

Ich werde einen Thread zur Buildorder Diskussion eröffnen, schaut rein