Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Carlchen

Is Seefest

  • »Carlchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. August 2009, 17:38

Ab wann Krieg anfangen und wie?

Hallo

Vorweg: Ich hab bisher schon 1503 und 1701 gezockt, bin aber eher der friedliche Aufbautyp, der versucht, eine Perfekte Wirtschaft ohne sorgen und beschwerden aufzubauen.
Hab mich deshalb nie wirklich mit dem Krieg befasst, und weiß daher eigentlich absolut nichts darüber :D

Ich hab vorhin bei meinem Endlosspiel mal Krieg mit der KI angefangen (dieser Junge Bursche da) aber das lief net so wirklich.
Schwupps hat der mir Inseln geklaut und meine Gewürzlieferungen zu nichte gemacht.
Lief also eher Suboptimal, wollte es aber mal testen.

Mal zu meinem Vorgehen:
Ich hatte hier im Forum was von Belagern gelesen mit Schiffen. Also hab ich meine Schaffe vor den seinen Kontoren und Verladeplätzen gesetzt, aber das hat dem seine Schiffe nicht interessiert. Die haben zwar angefangen zu schießen, sind aber trotzdem dadurch geschippert. Was mache ich falsch?

Zu meinem Stadtstatus: Ich bin gerade dabei, meine Patrizier zu befriedigen (^^ es fehlen die letzten 2 Punkte, Besitz und das andere halt :D )

Hättet ihr evtl. Tipps für mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Carlchen« (7. August 2009, 17:42)


Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. August 2009, 17:46

Zur Kriegführung gibt es sicher einiges hier zu lesen. Wichtig vor allem sind :

- Möglichst alle Bedürfnisse befriedigt - und das mehr als nur gerade so ausreichend
- genügend Reserven aller Waren, damit noch Puffer bleibt, falls einem die KI mal einen
Versorgungsdampfer wegschießt
- genügend Geld!!! Krieg ist immer teuer...
- militärische Übermacht - vor allem zur See. Genügend Kriegsschiffe um die KI-Schiffe
auszuschalten, seine eigenen zu schützen sowie seine Häfen zu schützen.
- dazu noch genügend Landheer, um erfolgreich dann einen Landkrieg zu führen
- ausreichend Bau- und Kriegsmaterial sowie Proviant zum Nachführen und Auffrischen
der Truppen
- gleiches gilt sinngemäß für Schiffbaumaterial
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Carlchen

Is Seefest

  • »Carlchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. August 2009, 17:55

RE: Ab wann Krieg anfangen und wie?

Zitat

Original von Athos63
Zur Kriegführung gibt es sicher einiges hier zu lesen. Wichtig vor allem sind :

- Möglichst alle Bedürfnisse befriedigt - und das mehr als nur gerade so ausreichend
- genügend Reserven aller Waren, damit noch Puffer bleibt, falls einem die KI mal einen
Versorgungsdampfer wegschießt
- genügend Geld!!! Krieg ist immer teuer...
- militärische Übermacht - vor allem zur See. Genügend Kriegsschiffe um die KI-Schiffe auszuschalten, seine eigenen zu schützen sowie seine Häfen zu schützen.
- dazu noch genügend Landheer, um erfolgreich dann einen Landkrieg zu führen
- ausreichend Bau- und Kriegsmaterial sowie Proviant zum Nachführen und Auffrischen der Truppen
- gleiches gilt sinngemäß für Schiffbaumaterial



Hmm

Ich hab mal rot markiert, was bei mir nicht gegeben war :D

Was ich noch nciht verstanden habe, ist das mit dem Landherr...
wie funktioniert das? Also ich hab ja nicht diese Kasernen wo ich die dann ausbilde und dann aufs Schiff lade oder?
In Sachen Militär bin ich bei Anno echt ne Null.

Bzgl. die Übermacht zur See wäre es ja dann eigentlich nur logisch, den Krieg anzufangen, wenn man auch adlige hat wegen den Großen Kirgesschiffen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carlchen« (7. August 2009, 18:00)


Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. August 2009, 18:03

Bei soviel Rot ist es klar dass du auch ne blutige Nase bekommst :D

Bei 510 Patriziern kannst du den Bergfried bauen. Dort werden dann die verschiedenen Einheiten ( kleines und großes Heerlager und Trebuchetstellung) erstellt. Diese kannst du dann beliebig verlegen - bei Verlegung ins Wasser werden sie dabei zum Transportboot, mit dem du dann zur gegnerischen Insel schipperst. Eine Einheit musst du dann als Trutzburg anlanden (bleibt sozusagen als "Kriegskontor" an der Küste), bevor du den Rest deines Heeres dort anlanden und im gegnerischen Gebiet verteilen kannst. Ist dieser Brückenkopf gefestigt, kannst du die Trutzburg zu einem Kontor umwandeln und darüber Bau-, Kriegs- und anders Material einlagern, um ggf. auch auf der Feindinsel einen Bergfried zu bauen und Einheiten zu rekrutieren.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. August 2009, 18:11

Die Militäreinheiten funktionieren wie Gebäude. In der Festung auswählen, bauplatz wählen, watrten bis es gebaut ist. Mit dem Fusssymbol kabn man den Standort des Lagers verlegen, dabei muss das lager dann aber jedesmal neu gebaut werden, wass ungfähr eine halbe Minute dauert. Jedes Lager ist sein eigenes Schiff, sobald du ein Lager ins Wasser setzt verwandelt es sich in ein Transportboot. Die funktionieren wie alle anderen Boote auch.

Um auf einer anderen Insel zu landen brauchen die Einheiten ein Kontor, oder eine Strandfestung (spiele auf Englisch, da heist sioe einfach Castle). Dann kannst du landen. Um zu kämpfen muss dein Lager nahe genug am Zielobjekt sein. mit dem Schwertsymbol kanns du angreifen, mit der Faust kannst du ein befreundetes Lager daas angegriffen wird unterstützen.

Mein Tip zur Kriegsführung: Gewürzproduktion des Feindes angreifen. Dort triffst du auf kaum militärischen Widerstand, und der Aufstand den der Ausfall der Gewürzproduktion auslöst wird dir die hälfte der Arbeit abnehmen.

grosse Kriegsschiffe sind nicht wirklich nötig. Ich fange den Krieg immer sehr früh an ( dann hab ich mehr davon xD) mit kleinen Kriegschifen kann man dem Gegner genug schaden dass man keine grossen braucht, weil man ihn schon vorher platt gemacht hat.

Edit: Ich tippe zu langsam :(
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Adamas« (7. August 2009, 18:15)


Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. August 2009, 18:12

Eigentlich war es richtig die Schiffe vor den Häfen des Gegners zu stellen, nur musst du die Flotte dabei patroullieren lassen. Dann verfolgen sie auch das Schiff bis es vernichtet ist. Wenn eine Hafenmeisterei auf der Insel ist muss diese natürlich auch belagert werden. Damit kann man Landkriege auf anderen Inseln vermeiden, die Armeen müssen zu einer Hafenanlage marschieren und steigen in ihr eigenes Transportschiff (schnell aber unbewaffnet). Kanonenfutter für die Blockade und die Handelsschiffe sind auch schnell Geschichte. So kann man in Ruhe seine Armeen vor die Küste segeln lassen, opfert eine kleine Einheit um eine Trotzburg zu bauen und schon kann man die langatmige Invasion beginnen. Zwar ist die KI strohdumm aber die Befestigungsanlagen sind strategisch gut plaziert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Talchia« (7. August 2009, 18:13)


Carlchen

Is Seefest

  • »Carlchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. August 2009, 18:37

d.h. wenn ich den jetzt angreifen möchte, zuerst die Hafenmeisterei zerschießen, damit sind dann meine Inseln vor Übernahmen sicher ja?

Okay das man die Boote patroulieren lassen muss wusst ich nicht :D


Naja ich hatte zum Glück dafür nen Extra Spielstand angelegt. Jetzt bau ich erstmal alles aus, sorge für ein gesichertes Einkommen und kümmere mich um meine Leute... dann guck ich das ich mir ne Flotte baue und dann mal schauen, dass ich seine Gewürzmarinade und seine Hafenmeisterei himmle.

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. August 2009, 19:03

Zerschiessen bringt nix da die KI immer unendlich Baumaterial hat, versucht man diese mit Armeen zu erobern (Armee muss einfach im Radius eines Kontors, Markthauses oder Markplatzes stehen) wird sofort ein neuer Hafen an einem anderen Abschnitt gebaut. Daher erst Markthäuser erobern, Trotzburg in Kontor umwandeln oder neuen bauen. Ein Stapel Holz und Werkzeug mitbringen um jede freie Ecke sofort mit einem Markthaus zu besetzen, sonst ist man nur damit beschäftig immer wieder neue Marktäuser des Gegners zu besetzen.

Carlchen

Is Seefest

  • »Carlchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. August 2009, 19:16

Das heißt also ich klaue ihm Stück für Stück immer mehr seiner Insel, bis nix mehr von ihm da ist.

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. August 2009, 19:59

Hier nochmal ein paar einfache Tips, die bisher noch nicht erwähnt wurden:

- Finde heraus, aus welcher Hafenmeisterei/Kontor des Feindes die gegnerischen Truppentransporter erscheinen und vernichte sie mit ein paar Kriegsschiffen auf dem Wasser. Vorteil: Truppentransporter sind wehrlos und sind schnell zu besiegen.
- Achte umgekehrt darauf dass du deine Trußßentransporter vor feindlichen Patroullien schützt.
- Mache vor allem zu Beginn ausgiebig von der Hilfsflotte des Wesirs Gebrauch. Orientalische Kriegsschiffe sind den okzidentalischen haushoch überlegen! Veranstalte für die benötigten 400 Ruhm regelmäßig Tuniere und mache Missionen. Schalte hiezu auch die jeweiligen errungenschaften frei um die Hilfsflotte zu vergrößern.
- Veimeide auf See 1vs1 Kämpfe. Sonst musst du ständig deine Schiffe im Heimathafen reparieren lassen- bei 3er Gruppen verliert man außerdem nicht so schnell den Überblick.
- Mache vor Kriegsbeginn ausgibiebigen Gebrauch von Kaperbriefen in kombination mit Enterhaken (beides kann man beim Korsaren kaufen). So vergrößerst du deine Flotte, kommt über das Schiffslimit und schwächst den Gegner.
- Hast du bereits Adelige? Trebuchetstellungen können taktisch sehr effektiv sein!!! Zerstöre damit die Marktplätze des Feindes und baue stattdessen ein Markthaus hin. Du kommst nicht an die Marktplätze ran? Mit Trebuchets kann du dir den Weg auch freischießen (noch besser sind orientalische Kanonenstellungen). Ist der Marktplatz des Feindes zerstört, hast du drei fliegen mit einer Klappe geschlagen: dem gegner fehlen Steuereinnahmen, weil du ihm ein ganzes Viertel weggeschnappt hast, sämtliche Wehrtore/türme in dessen Einflussradius gehören nun dir, was dir ein langwieriges Zerstören erspart. Und: du machst im Stadtinneren Platz für deine truppen, um den bergfried des Feindes anzugreifen.
- Greife generell niemals Wehrtürme/tore an, sonden zerstöre mit Trebuchets Markthäuse in den Einflussbreich oder nehme sie mit deinen truppen.
- und GANZ GAANZ wichtig: Fane niemals einen krieg an wenn du nicht nicht die Seemacht hast.

Carlchen

Is Seefest

  • »Carlchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. August 2009, 20:54

Okay das waren jetzt einige tipps. Die werd ich mal versuchen jetzt in die Tat umzusetzen.

Ja ich hab jetzt die ersten Adligen bekommen und versuche sie zu befriedigen.
Ich spare mir auch rgad jede Menge geld und Seile an, damit ich in den Krieg ziehen kann.

dafür leih ich mir dann regelmäßig geld bei meinem "Freund"

bzgl. der Hafenmeisterei: Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Hafenmeisterei nciht zerstören soll, sondern beobachten soll, wo die truppen rauskommen und dann die schiife zerstören ja?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carlchen« (7. August 2009, 20:56)


remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. August 2009, 23:03

Jap so ersparst du dir eine Menge Mühe und Zeit. Wenn du im Krieg bist, wird der gegner natürlich ein Heerlager nach dem anderen auf dich hetzen. Sind die Truppen erstmal auf deiner Hauptinsel gelandet, bist du in der Rolle des Verteidigers und musst erst in langwierigen Schlachten die Truppen wieder loswerden. Hohe Verluste (vor allem finanzielle) wären in dem Fall nicht zu vermeiden. Also gilt es die Truppen am Anlanden auf deine Inseln zu hindern. Und das geht ganz easy, indem du mit ein paar Schiffen die wehrlosen Truppentransporter auf den Meeresgrund schickst. So kannst du in aller die Insel des Feindes Stück für Stück erobern und musst nich an zwei Fronten kämpfen.

Carlchen

Is Seefest

  • »Carlchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. August 2009, 14:19

Okay also ich fasse nochmal zusammen wie ich jetzt den Kriegn führen würde..

(muss ich eigentlich, um seine Handelsschiffe abzufangen, Neutral bei ihm sein? Also weder Krieg noch handelsvertrag?)

Ich werde mir eine Seemacht aufbauen.
Schippere zu seiner Gewürzinsel und Patroulliere dort, damit keine Schiffe von ihm mehr durch kommen.
Schippere zu seiner Hauptinsel und "erkunde" seine Hafenmeisterei, wo seine Einheiten rauskommen, um meine Inseln zu schützen.
Werde dann meine Einheiten auf seine Insel bringen und stück für Stück dem seine Markhäuser klauen bzw. mit Trebuchten zerstören.
(ich hab gelesen, wenn Tore im Umkreis des Markhauses sind, gehen die ebenfalls in mein besitz über und ich brauch si enicht zerstören... stimmt das?)

Kann ich eigentlich schon Einheiten auf seine Insel verfrachten, auch wenn wir ncoh ein Bündnis haben?
Weil so könnte ich ihn ja quasi unterwandern, seine Insel besetzen und ihm dann den krieg erklären.

So das wäre so im groben mein Vorgehen.

Jon Roman

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. August 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. August 2009, 15:04

Anstatt seine Produktionsinseln zu belagern, bietet es sich an seine Hauptverkehsroute zu blokieren. Dann, bevor du auf der Insel landest, zerstöre alle seine Fischerhütten, bis das Volk randalierend durch die Straßen zieht und Häuser abfackelt. Besoders bei ummauerten Städten schafft das in Stadtkern Platz um die Marktplätze einzunehmen.

Also eigentlich lässt sich sagen, dass das Wichtigste am Krieg die Zerstörung jeglicher Küstegebäude und Schiffe ist. Der Rest erledigt sich quasi selbst.

Ach ja und stell lieber mal 3-4 große Kriegsschiffe zum Lord, da der oftmals die CG's mit 2 Kriegsschiffen unterstützt und wenn die einen Ausfall gegen deine Handelsrouten versuchen, kann das enorm weh tun.

Spider

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. August 2009, 15:26

Hi,

hier noch ein paar Tipps mit denen ich schon 2 Gegner ausgeschaltet habe, und das einzig mit ein paar wenigen Orientalischen Kanonenstellungen:

Du brauchts viele Kriegsschiffe, die Du vor das Kontor stellen kannst. Wichtig dabei ist, das der Gegner seinen Hafen mit Kanonentürmen gesichert haben wird, fahre also nicht zu nahe ran. Auch ganz wichtig: NICHT patrollieren! Patrollierende Schiffe haben den Nachteil das sie Schiffe verfolgen. Kommt ein Handelsschiff des Gegners durch Deine Armada, besteht die Gefahr das es Deine Schiffe in die Reichweite der Kanonentürme des Gegners zieht.
Erkunde also vorher wie genau seine Schiffe das Kontor anfahren und verlassen. Dadurch kann man dann reichlich Kriegschiffe auf genau diese Pfade platzieren.
Der Zweck dieser Übung ist es den Feind "aushungern" zu lassen und gleichzeitig seine Transportboote abzufangen.
Nach einer gewissen Zeit beginnen seine Bürger zu randalieren und Kirchen, Kapellen etc. abzufackeln. Du hast nun praktisch einen "Freund" im inneren der feindlichen Stadt.
Wenn Du den Feind erst einmal soweit hast, kannst Du mit der Landung beginnen.
Achte darauf wie Du Deine Truppen platzierst. Mit gut platzierten Orientalischen Kanonenstellungen kann man Wachtürme etc. angreifen ohne in deren Reichweite zu kommen. Das siehst Du an den äusseren Ringen.
Auch wird jetzt der Feind nicht mehr sehr viele Reserven haben um bei Deiner Landung Dir Truppen entgegen zu stellen. Mehr als 2 Heerlagen wird er nicht mehr bauen können. Platziert er eine davon in der Nähe Deiner Stellungen, beginne sofort diese anzugreifen. Die sind dann oft schon sehr weit runter bevor der Feind überhaupt erst dort ankommt und beginnt diese auszubauen.

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. August 2009, 16:32

Das mit dem Angreifen der Wach/Wehr-türme find ich aber viel zu langwierig, denn der Gegner spart nicht wirklich damit und pflastert seine ganze Stadt damit zu. Das dauert ja Ewigkeiten, bis man jeden einzelnen plattgemacht hat. Viel effektiver isses Markthäuser/ Plätze in deren Einflusradius abzufackeln oder einzunehmen. das geht wesentlich schneller. Außer kann man dem Gegner so seine Wehrtürme vor der Nase wegschnappen und bekommt bei Abriss noch ein ordentliches Taschengeld...So ein Markthaus is btw. in 30 sek. zerstört, ein Wehrturm nach 5 min.!

Carlchen

Is Seefest

  • »Carlchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. August 2009, 20:22

Also ich hab jetzt meine Kriegsvorbereitungen getroffen... ich lasse Schiffe vor seinem Kontor der Hauptinsel im Halbkreis patroullieren, so, dass ich die Schiffe schnell zerstört kriege, ohne das meine Schiffe in die Nähe der Wehrtürme gelangen und hab eine Flotte bereit gestellt, die meine Hauptinsel bewacht und eine Flotte bereitgestellt, die auf Jagd nach schiffen geht.

Desweiteren hab ich erste Heerlager auf seine Insel gebracht unde ine Trutzbrug dort errichtet... 2 weitere Trebuchten sind unterwegs.

Die Turtzburg und die heerlager sind so errichtet, dass ich schnell erste Markthöuser einnehmen kann, in denen auch Torbögen sind, damit ich schnell zutritt zu seinem inneren hab.

Was mir jetzt grad beim Schreiben einfiel ist, dass ich vergessen hab eine flotte zu errichten, die die Fischerhütten zerstört.

Hört sich doch gut an der Plan oder? Könnte funktionieren oder?

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. August 2009, 23:55

das hört sich im großen und ganzen sehr Gut an :hauwech:

tätschel:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. August 2009, 03:06

Das mit dem Fischerhütten hat Zeit, du kannst auch einfach die entsprechenden Markthäuser einnehmen. Und nochwas: Markthäuser, die im direkten Einflussradius von militärischen Gebäuden sind, können nicht eingenommen werden! Mach sie also einfach mit deinen Trebuchets platt und stell ein neues hin, dann gehört das Militärgebäude dir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »remi89« (9. August 2009, 03:07)


Carlchen

Is Seefest

  • »Carlchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. August 2009, 11:30

Zitat

Original von remi89, die im direkten Einflussradius von militärischen Gebäuden sind, können nicht eingenommen werden! Mach sie also einfach mit deinen Trebuchets platt und stell ein neues hin, dann gehört das Militärgebäude dir.


Ahja gut zu wissen... mein erstes Markthaus wäre nämlich so eins gewesen :D

Ich hab meinen Plan auch jetzt bissl überarbeitet... ich werde quasi an 2 Fronten seiner Insel kämpfen... einmal dort, wo ich direkt Zugang zu seiner Innenstadt kriege, und dort wo seine Fischerhütten stehen.


Btw.: Ich bau grad alles auf... schön im Bündnisvertrag mal seine ganze Insel mit Einheiten vollstellen und dann den Vertrag auflösen... lol wie lustig... ich unterwandere einfach mal den Feind.

Kann ich eigentlich schnelleres Einheiten produzieren nur durch einen 2. bergfried herbeirufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Carlchen« (9. August 2009, 11:45)