Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 03:37

Problem mit Bürgern und Gewürzen

Hey
ich hab da grad ein "Problemchen". Und zwar, Hab grad n bissl, naja, Städtchen bauen gespielt und dacht mir, wo ich schon so viele Häuser hab, lass ich sie mal aufsteigen. Warum nicht.
Die ersten 32 - 64 Wohnhäuser kein Problem, doch danach... danach scheinen die Bürger, ohne je in den Genuß von Gewürzen gekommen zu sein, stark nach diesen zu verlangen. Vorher haben sie das nicht.
Nun, kein Problem, wenn ich mal eben n paar dutzend Tonnen Gewürze herzaubern könnte, aber woher nehmen? Hab noch nicht mal eine orientalische Insel besiedelt. :(

Nun hab ich da direkt mal zwei Fragen:
1. Kann mir jemand erklären, woran das liegt, das nach einer gewissen Anzahl an Bürgern/Bürgerhäusern auf einmal so ein Problem entsteht?
2. Wie kann ich das Problem lösen, ohne alle Bürger aus meiner Stadt vertreiben zu müssen?
»BloodEX« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 1404 Problem.jpg

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 04:41

Hast Du am Anfang Most gebraucht?
Nein
Was hast Du gemacht?
...angebaut :hey:
Hast Du eine Kirche gebraucht?
Nein
Was hast Du gemacht?
...eine gebaut =)

Na???

...das ist eben Anno...

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 04:46

Problem nur:
Auf okzidentischen Inseln (wie das eine ist) kann ich keine Gewürze anbauen, und zwar aus zwei Gründen:
1) Fehlende Gewürzplantage (welche es bei den Nomaden gibt, welche ich wie bereits geschrieben noch nicht "Freigeschaltet" hab in diesem Spiel)
2) Keine Gewürzfruchtbarkeit auf der Insel (müsste dafür auch erst einmal eine Saat holen)

Außerdem hab ich ja auch noch keine orientalische Insel, wie oben bereits geschrieben.

Also komm mir nicht mit anbauen hier. :) Ist eben Anno. ^^
  z. Zt. inaktiv

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BloodEX« (9. Dezember 2009, 04:48)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:15

@BloodEX

Für eine orientalische Insel gibt es eine Möglichkeit:
1. Du schipperst zum Lord, kaufst eine Geschenkurkunde und schippperst zum Wesir.
Dann bekommst Du ein kleines Schiff und einige orientalische Gebäude freigeschaltet.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:17

Ja ich weiß ja, wie das ganze funktioniert, mit der orientalischen Insel, der Wasserpumpe etc., kommen wir doch einfach zum Problem zurück (startpost, bild).
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:19

OK....also....
Hanf anbauen (Für einfache Stoffe) und ein Wirtshaus wird benötigt.....und die Gewürze.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:22

Nur sind bis dahin sicher die ganzen Bürger weg ;)
Der grüne "Strich" oben ist schon kaum noch zu sehn :( Normalerweise füllt der da ja an die hälfte aus. Wird wohl daran liegen, das ich keine Gewürze hab.
  z. Zt. inaktiv

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:25

*lach* Das ist völlig normal :)

Du musst einen gewissen Prozentsatz des Bedürfnisses erfüllt haben, dass deine Bevölkerung zufrieden ist. Einen weiteren, höheren Prouzentsatz erfüllen, dass deine Bevölkerung aufsteigt.
Die Werte ändern sich jedoch, bei steigender Einwohnerzahl.

In deinem Beispiel:
Bürger benötigen normalerweise 0% Gewürze um zufrieden zu sein.
Allerdings, wenn deine Bürger eine gewisse Masse erreicht haben, wird ihnen ein Leben ohne Gewürze nicht mehr gefallen.

Fazit: Lass deine Bürger aufsteigen und beobachte den % Wert im Menü. Du wirst sehen er steigt.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:29

Wenns nur darum ginge, gepflegt gechillt n bisschen Hanf anzubauen und so (also in Anno ^^), dann würd ich hier ja wohl kaum schreiben. ^^
Nur wie man sieht, sind Fische voll und dennnoch blinkt das rot. Und da Fische voll sind, Gewürze leer und rotes blinken immer ein schlechtes Zeichen ist, muss wohl irgendwas mit den Gewürzen nicht stimmen, oder?
Aber woher kommt das denn?! Hatte in der Partie noch nie Gewürze im Lager und das Problem trat auch erst auf, als ich diese, 120 sinds glaub ich, Bürger hatte.

Zitat

Bürger benötigen normalerweise 0% Gewürze um zufrieden zu sein.
Allerdings, wenn deine Bürger eine gewisse Masse erreicht haben, wird ihnen ein Leben ohne Gewürze nicht mehr gefallen.


Das heißt also, bis soundsoviel Bürger (wie viele sinds denn genau) passiert nix, wenn ich keine Gewürze hab, aber wenn ich zu viele Bürger hab, dann zicken sie rum, selbst wenn ich noch nie Gewürze hatte? Ist ja mies...
Wie kann man etwas missen, was man nicht kennt? Hmm...
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:29

und eine stabilen und einen regelmäßigen Nachschub an Waren brauchst Du natürlich auch.... :hey:

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:32

Zitat

Original von Annoraner
und eine stabilen und einen regelmäßigen Nachschub an Waren brauchst Du natürlich auch.... :hey:


Und ich hab mich schon gewundert, warum ich weder große Über-, noch Unterproduktion habe... :rolleyes:
  z. Zt. inaktiv

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 07:55

Naja.... tätschel:


Ich denke das Du nicht vor solchen Problemen dir den Kopf zerbrechen wirst....und dies schon schaffen wirst.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:06

Jup. Nach dem Problem ist vor dem Problem. :)
Also für mich ists Problem soweit schonmal gelöst. Hab einfach n paar Bürger raus geschmissen und schonmal ein paar Patrizier geholt. Bleibt nur noch eins: Wohin mit den Bettlern :D
  z. Zt. inaktiv

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:08

Fisch ist bei dir auf dem Screenshot zu 100% erfüllt.
Gewürze zu 0%
Also ist die Bedürfnisskategorie 'Nahrung' nicht zu 100% erfüllt, somit sind deine Bürger unzufrieden.

Bettler:

Bettler kannst du auf der Straße leben lassen. Dann kosten sie dich Geld und erhöhen die gefahr, dass Brände und Seuchen ausbrechen.
Oder du baust Armenhäuser. Bettler in Armenhäusern kosten kein Geld (außer die Unterhaltskosten für das Haus) aber die verlangen Gemeinschaft, Fisch und Most.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (9. Dezember 2009, 08:10)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:27

RE: Problem mit Bürgern und Gewürzen

Hallo BloodEX
Was mir aufgefallen ist, das wenn ich meine Bürgerhauser bis zu einer bestimmten Anzahl auf einer Insel habe, ist gar nichts loas.
Die Anzahl der Häuser liegt irgendwo bei 96 bis 98 (1440 bis 1470 Bewohner), ab da verlangen die Bürger Gewürze.
Das muss wohl so von der Programierung gewollt sein.

Ich wollte mal eine große selbstläufer Insel erstellen, die sich bis auf das liefern von Gewürzen selbst über Wasser halten kann, und dabei musste ich das auch schon feststellen, das ich doch auf so viele Bürger am Anfang verzichten musste.

Also habe ich wieder ein paar Bürgerhaüser abgerissen und Bauernhauser neu gesetzt.
Natürlich habe ich die Steuern nach Einzug hochgesetzt, damit es keine neuen Bürger gab :D

Von da an lebten sie Glücklich und zufrieden bis zum Abspeichern :lol:
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz