Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:57

Erklärung der Icons

Hallo zusammen,

seit gestern spiele ich anno 1404 und hab wirklich einige Probleme mit der Bedienung, die fand ich bei 1503 und 1602 schon einfacher, aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Was mir wirklich zu schaffen macht, sind die winzigen Icons z.B. im Baumenu. Trotz Brille kann ich einige nicht erkennen. Bei den bekannten Rohstoffen, wie Werkzeug und Holz habe ich keine Probleme, andere mir unbekannte Rohstoffe kann ich einfach nicht erkennen. Welches ist z.B. das vierte Baumaterial ausser Werkzeug, Holz und Steine für die Hafenmeisterei? Gibt es eine Liste mit allen verfügbaren Rohstoffen? Leider konnte ich hier und auf der Seite von Ubisoft nichts dergleichen finden. Auch googlen hat mir nicht weitergeholfen.

Hat jemand hier eine Idee? (ausser "eine neue Brille vielleicht".... :maeh:)

Danke und Gruß
Petra

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:17

...für die Hafenmeisterei braucht man kein viertes Baumaterial....das letzte Icon zeigt die laufenden Kosten für das Gebäude an. :)

schau mal hier im Wiki nach

3

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:41

Hallo Pamira, WILLKOMMEN IM CLUB !!!

Ich kann das auch weder mit noch ohne Brille erkennen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

muggeseggele

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:51

Wenn man einfach das Gebäude anklickt wird oben in der Rohstoffleiste (neben Geld und Ruhm) angezeigt wie viel Material benötigt wird. Das letzte Icon sind immer die Betriebskosten, falls vorhanden...(bzw benötigte Militärs/Schiffspunkte). Aber ist schwer zu erkennen - ich hab ewig gerätsel was des sein soll, bis schließlich die Erleuchtung kam. :aua:

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Januar 2010, 09:09

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte angenommen, dass noch ein vierter Baustoff benötigt wird, denn ich bekam den Hinweis "nicht genug Baumaterial...". Es war jedoch ausreichend Holz, Werkzeug und Steine im Kontor. Hhm, merkwürdig.

Wo kann ich denn bloß eine Liste finden, in denen die Rohstoffe und die für den Bau von Gebäuden und Betriebsstätten benötigte Materialien aufgeführt werden?

Könnte das vielleicht im Lösungs-und Strategiebuch stehen? Eigentlich wollte ich ja alles "aus eigener Kraft" schaffen, aber wahrscheinlich komme ich wohl nicht um das Buch herum. Hat hier einer evt. das Buch und kann mir sagen, ob darin auführlicher als im wirklich dünnen Handbuch auf die Handhabung eingegangen wird?

Gruß
Pamira (die jetzt mal die Bildschirmlupe aktiviert :uargh:

mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Januar 2010, 09:19

Zitat

Original von Amelie
schau mal hier im Wiki nach


guck mal hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mav1989« (15. Januar 2010, 09:20)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Januar 2010, 09:43

@Pamira

Es könnte evtl. auch sein, dass du zwar genug Baumaterial hattest, aber es gäbe da noch den ein oder anderen Grund, wieso du die Hafenmeisterrei nicht bauen kannst / konntest

vielleicht nicht genug Goldmünzen?

evtl. war der Bereich wo du sie bauen wolltest nicht geeignet!? (einfach mit der an der Maus klebenenden Hafenmeisterreich bissl am Strand entlang (auch mal tiefer ins Landesinnere / oder auch mal weiter Richtung Wasser)

oder warst es nicht im Einzugsbereich eines Markthaupthauses!?

***

Wäre es nich einfacher die Auflösung vom Spiel etwas großzügiger einzustellen, als mit der Bildschirmlupe zu arbeiten?
Das Bild an sich wäre dann zwar etwas schlechter in den Details, aber das wäre dann ja durchaus zu vernachlässigen!?
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Januar 2010, 09:49

Danke Mav,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Genau das habe ich gesucht. Warum vernachlässige ich das Wiki immer? :chrr:

@Sascha,

die Bildschirmauflösung steht schon auf höchster Stufe, 16XX x XXXX, hab das Notebook jetzt nicht hier um nachsehen zu können.
Gold hatte ich genug, bauen wollte ich direkt neben dem Kontor. Ich werd das heute abend noch mal probieren, mal schauen, vielleicht hatte ich gestern auch nur schon viereckige Augen.

Gruß
Petra

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Januar 2010, 09:53

Da hast du mich falsch verstanden :)
Meinte es genau andersrum :)

also nicht z.B. 1600 x 1200
sondern 800 x 400
(BEISPIELWERTE!!!)

dann wären die Icons und sowas alles um Welten größer wenn dein LT eigentlich 16**x** hergeben würde.... :)

Edit:
Guck mal, hab 3 mal das Baumenu geknippst, hatte 3 unterschiedliche Auflösungen gewählt, wie du siehst, sind die größenunterschiede schon recht gewalltig! :)
»XSaschaX« hat folgendes Bild angehängt:
  • Baumenus.jpg
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (15. Januar 2010, 10:06)


Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Januar 2010, 10:53

Sorry, mit den Grafikeinstellungen hab ich es nicht so, das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da schwebe ich immer im Blindflug durch und hoffe, es geht schon irgendwie gut.

Ich werde das mal ausprobieren heute abend und natürlich fleißig im Wiki lesen.

Gruß
Petra

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Januar 2010, 13:25

geht mir genauso ich lass da liber die finger von
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Januar 2010, 00:25

Hallo Pamira,

das 4te Baumaterial ist allgemein immer Glas.
Die Hafenmeisterein benötigt aber, wie du in annowiki siehst, kein Glas.
Grüße

Outsider

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Januar 2010, 04:35

Hallo zusammen

wo wir gerade bei den Icons sind da hätte ich auch mal ne Frage zu
und zwar gibt es im Baumenü einer Werft ein Icon das Aussieht wie eine Werft da meine Augen auch nicht mehr so gut sind kann ich es nicht erkennen.
zum Anfang eines Spiels steht dahinter eine 1 nach vieeeeel längerer Spielzeit steht da eine 2 in rot was soll mir das sagen.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. Januar 2010, 07:49

@Outsider:

Könnte nur Raten....kannst Du bitte einen Screenshot hier uploaden?
Danke!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Januar 2010, 10:02

Klingt nach den Schiffspunkten, das hatten wir ja schon ein paar Mal.

Jedes Schiff verbraucht Schiffspunkte, kleinere eins, größere zwei. Wenn du keine Schiffspunkte mehr hast, kannst du keine Schiffe mehr bauen. Größere Städte stellen auch mehr Schiffspunkte zur Verfügung. Wenn du Schiffe verlierst, werden die Schiffspunkte wieder frei.
Nähere Informationen lassen sich sicher per Forensuche oder im Wiki finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. Januar 2010, 10:03)