Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 6. Juni 2010, 15:58

in bezug auf schusswaffen gebe ich dir recht. trotzdem find ich zum beispiel grand theft auto 4 und fallout 3 auf der konsole schöner.
auch macht es einen unterschied, ob man lieber gegen menschliche spieler, oder gegen computer spielt. bei letzterem reicht auch die präzision eines sticks.

mit dem schwert brauch man ja nicht allzu präziese zielen, als das es auf den unterschied zwischen maus und stick ankommt ; )
und da sind wir wieder beim eigentlichen thema.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (6. Juni 2010, 15:59)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:54

Das stimmt natürlich auch, bei Oblivion ist es nicht so extrem, wie bei anderen Spielen.

GTA IV find ich ebenfalls am PC schöner, ob Multi- oder Singleplayer.


Die KI find ich aber schon stark bei Oblivion. Ich könnte mir, wie gesagt dieses Spiel nicht auf der 360 vorstellen. Ist aber auch natürlich gewöhnungssache.
Ich bin ja sowieso mehr PC-Spieler aus Internetgründen.

Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:06

Also wies auf meinem Pc läuft es super. Wie Oblivion auf der Konsole ist weiß ich nicht, jedoch hat eine Freundin Oblivion für 360. Sie sagt es sei nicht schlecht, aber nicht so das ihre. RPG´s sind nicht gerade ihre Lieblingsart. Fallout 3 hab ich auch für PC war bei mir am anfagn genau so, aber je mehr Punkte du in den Skill gesteckt hast desto besser konntest du zielen. Am anfang ist dieser Aktionsmodus in dem du auf die Gleidmaßen zielen kannst recht praktisch.

Was das Skillsystem in Oblivion angeht, ich finde nicht das es recht kompliziert ist. Du hast halt 7 Hauptfertigkeiten und 14 Nebenfertigkeiten, wenn du deine Hauptfertigkeiten insgesamt um 10 Punkte steigerst und anschließend schläfst (Nicht Wartest oder Rastest) steigst du eine Stufe auf. Im Level-Up-Bildschirm kansnt du 3 Attribute steigern.
Dabei ist die Steigerung von den Fertigkeitenanstieg abhängig, da immer 3 Fertigkeiten ein Attribut unterstützen (z.B: Konstitution: Blocken, Schwere Rüstung, Waffenschmied) steig somit die Zahl der Steigerungspunkte.
Beispiel:
Hauptfertig. : Blocken, Alchemie, Zerstörung, Athletik, Wiederherstellung, Wortgewandheit, Leichte Rüstung
Steigerst du jetzt diese Fertigkeiten um insgesamt 10 Punkte steigst du auf. Auf deinem jetzigen Level hast du Blocken um 3 Punkte gesteigert, Waffenschmied um 1 und Schw. Rüstung um 0. Bei einem Aufstieg kannst du jetzt Konstitution um 2 Punkte erhöhen (Steht halt da: Konstitution + 2).

Also ergibt die Summe aus Haupt- und Nebenfertigkeiten die ein Attribut unterstützen geteilt durch einen Faktor (in Vanilla Oblivion glaub ich 2) die Steigerungspunkte. Glück ist eine Ausnahme, da es von keinen Fertigkeiten abhängig ist, und lässt sich somit nur immer um 1 steigern. Aber die maximalen Steigerungspunkte pro Attribut sind 5. Hab jedenfalls noch nicht mehr geschafft ;)

Hoffe des hat euch ein bisschen geholfen das Leveling system zu verstehen.
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:02

ja, danke, das erklärt es ganz gut.
die verknüpfungen der einzelnen attribute und fertigkeiten werden einen ja auch im spiel direkt angezeigt.

ich find halt nur das system etwas überflüssig konfus. wieso nicht beim popligen erfahrungspunkte sammeln bleiben? es muss ja nicht, wie bei vielen spielen, exorbitante 200 level geben. 20 oder 30 reichen doch auch.

ich werd dem spiel nochmal ne chance geben. nach red dead redemption ; )

aber diese textfelder, wenn man sich zum beispiel ein schild oder so anschaut, oder wenn ein npc etwas sagt, das die texte nicht in deutsch sind, gibt es beim pc-spiel nicht?
bei fallout 3 auf der xbox hatte ich stellenweise englische texte aber noch deutsche sprachausgabe. bei oblivion waren es glaub ich sogar asiatische schriftzeichen. find das ne kleine schweinerei, erst recht bei einer "spiel des jahres edition".
 

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:34

@ Exxonic: Ich hätte dir gar nicht zugetraut, dass du auch andere Spiele wie Anno spielst;)

Die meisten hier spielen ja nur Anno;)


Zurück zum Thema:

Ich finde das Skillsystem auch komplex, hab es allerdings schnell verstanden.

Im Prinzip kann man auch die ganze Zeit zaubern, schlafen gehen, wieder zaubern, wieder schlafen usw.

Ist irgendwie ein wenig misslungen.


Red Dead Redemption spielt mein Bruder auch gerade auf der PS3;)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:59

äh, ich fürchte mit deinem zweiten satz, da biste in eine suppen terrine getreten .. ; )
wenn man sich hier im andere-spiele-forum umschaut. patrizier, siedler und wie sie alle heissen. die jüngeren (!?) spielen call of duty und assassins creed.

ich spiele gerne third-person spiele. ob rollenspiel oder einfach nur action.
 

Ägidius

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 6. Juni 2010, 23:56

Zitat

Original von Darkie
Du hast halt 7 Hauptfertigkeiten und 14 Nebenfertigkeiten, wenn du deine Hauptfertigkeiten insgesamt um 10 Punkte steigerst und anschließend schläfst (Nicht Wartest oder Rastest) steigst du eine Stufe auf. Im Level-Up-Bildschirm kansnt du 3 Attribute steigern.


Es sind 7 Erhöhungen beliebiger Haupt-Skills nötig um zu leveln, nicht 10.

edit: Oder waren es doch 10? Hab Obli lang nicht mehr gespielt... Glaube aber eigentlich, dass 7 Erhöhungen innerhalb der Hauptskills ausreichen, um zu leveln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ägidius« (7. Juni 2010, 00:00)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

88

Montag, 7. Juni 2010, 13:40

Zitat

Original von exxonic
äh, ich fürchte mit deinem zweiten satz, da biste in eine suppen terrine getreten .. ; )
wenn man sich hier im andere-spiele-forum umschaut. patrizier, siedler und wie sie alle heissen. die jüngeren (!?) spielen call of duty und assassins creed.

ich spiele gerne third-person spiele. ob rollenspiel oder einfach nur action.


Hey, ich spiele auch gerne COD und AC und ich bin bei Gott nicht mehr der jungste :D

Hab Oblivion schon seit einem Jahr od. so nicht mehr gespielt. Hat sich da was geändert? :g:

Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

89

Montag, 7. Juni 2010, 15:14

@ Ägidius:

Siehe Spielanleitung S.27: "Um aufzusteigen, müssen sie alle Kombinationen ihrer Hauptfertigkeiten um insgesamt 10 Punkte verbessern."

Gibt zwar Mods die diese Zahl senken/erhöhen aber im normalen Vanilla Oblivion ist es 10.

@ exxonic:

Es gibt auch Mods die ein XP-Leveling-System einführen, aber die Funktionieren auch nicht gerade sonderlcih gut (z.B. gibt es 10 XP pro gelesenes Buch, aber du kannst das selbe Buch 10000 lesen und kriegst dann halt 10000 * 10 XP statt nur einmal 10, weiß nicht ob der Fehler inzwischen behoben wurde. Wart ich schau nach ... anscheinend ja.
http://www.scharesoft.de/joomla/index.ph…ileinfo&id=1159
klingt ganz gut, brauchst halt noch den Script Extender: http://obse.silverlock.org/

soo :D für den geneigten XP-Leveler

also ich find das normale Leveling in Oblivion gar nicht so schlecht
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

90

Montag, 7. Juni 2010, 17:42

und ich bräuchte das für die xbox ..
 

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

91

Montag, 7. Juni 2010, 17:46

Kauf es dir doch noch für den PC, kostet "nur" 10 Euro und die Mods bringen viel viel Spielspaß rein;)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

92

Montag, 7. Juni 2010, 17:54

hm, ja, wäre nicht das erste spiel, das ich auf zwei plattformen habe. gta habe ich ab 3 alles für pc und xbox (die ersten zwei nur für pc). sacred 2 habe ich auch für pc und xbox. auch wegen mods bzw cheats (200 level find ich leicht übertrieben. auf level 100 gecheatet und quests gezockt und erkundet), und dem addon. fable auch auf pc und xbox.

.. aber ich hab die konsolen-version jetzt so vernachlässigt. erst werd ich die mal spielen und erfolge sammeln ; ) wobei die erfolge in oblivion wie auch in fallout 3 leider sehr einfallslos sind. verglichen mit gta, rdr oder fable 2.

ist oblivion eigentlich auch game for windows live? inklusive gamertag? oder war das noch vor live-zeit?
 

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

93

Montag, 7. Juni 2010, 21:57

Oblivion müsste noch vor der Zeit gewesen sein... das hat sich ja heut noch nicht durchgesetzt 8)

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

94

Montag, 7. Juni 2010, 22:06

Ist noch ohne den Windows Live Kram. Gibt auch nicht sinnlose Erfolge, bzw. es gibt garkeine. Oder weiß ich von keinen etwas:D?

Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:08

Also ich kenn keine Erfolge (so wie in Anno oder anderen Spielen), höchstens das Nirnwurzquest und das Schattenbannweinquest (wenn man so will *augenroll* sind eigentlich eher Such- und Sammelquests). Weiß nicht ob ihr die kennt, aber man muss einen ganzen haufen Nirnwurz sammeln so ca 110 (die sind überall in Tamriel versteckt zB Brunnen, Verliese, Haine ....). Nur um einen Trank zu bekommen der ein paar Minuten infravision verleiht, find ich persönlich unnötig. Beim Schattenbannweinquest musst du erst 6 Flaschen Sch.B.W. finden und abliefern dann zahlt der Questgeber für jede weitere Flasche ein bischen was. Direkte Erfolge gibt es demzufolge also nicht, kannst ja mal in die Statistik schauen ob du da was findest. ;)
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:27

auf der konsole gibt es auf jeden fall welche. 2 habe ich ja schon, für den ersten quest der story, und das schliessen eines tores.
für das abschliessen von mainquests und für das erreichen von rängen in den einzelnen gilden gibt es erfolge. mehr nicht.

edit: live ist eigentlich, bei sozial sehr aktiven menschen, und mehrspieler-fähigen spielen wie gta 4 ganz nett. hats icq/msn/blablub im spiel integriert.
für soziopathisch veranlagte oblivion-nerds sicher eher nervig.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (8. Juni 2010, 17:42)


Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:03

Zitat

für soziopathisch veranlagte oblivion-nerds sicher eher nervig.

jup. Oblivion stürzt bei mir jedenfalls bei jeder störung ab. Ist das bei euch auch so?
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Ägidius

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:31

Was für Störungen?

Obli war bei mir früher auch ziemlich oft abgestürzt, hab dann alle hardware-Treiber entfernt und die neuesten Versionen installiert. Obli auf die neueste Version gepatcht und seit dem so gut wie keine Abstürze oder Freezes mehr gehabt.

Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:40

Bin zum Beispiel im icq on. Wenn mich dann jemand anschreibt minimiert sich Oblivion, Chat fenster öffnet sich und es kommt sofort ne Fehlermeldung (Oblivion hätte einen schweren Fehler verursacht und muss geschlossen werden) Hatte des Problem aber auch nur unter Vista, bei Win7 stürzt es nicht mehr ab, aber alles wird braun und es reagiert nicht mehr, aber die Musik duddelt dann noch und wenn ein andere NPC kommt versteh ich noch was der sagt. Tja man sollt halt das icq beenden ;)
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

100

Freitag, 11. Juni 2010, 17:03

Yup, Abstürze hatte ich auch öfter. Vor allem dann, wenn ich zwischen Oblivion und Desktop bzw anderen Programmen (mitunter hatte ich im Hintergrund den Explorer offen, um ab und an etwas nachzulesen) hin- und hergeschaltet habe.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)