Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GrandSurf

Frisch Angeheuert

  • »GrandSurf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 12:02

Betriebe finden

Hi all...

ich spiele "als Anno Einsteiger" schon einige Zeit an einem leichten Endlosspiel, bei dem so langsam der Überblick über die vielen Standorte der Handwerksbetriebe verloren geht. Gibt es eine Möglichkeit, die Betriebe komplett anzuzeigen oder durchzuschalten wie es bei Kontoren oder Schiffen der Fall ist? Thx...

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. März 2010, 12:33

im grundspiel gibt es keine möglichkeit.
im addon gibt es die vogtei, die eine zusammenfassung aller gebäude anzeigt. auch untergruppen. ob sie jetzt auch direkt standorte anzeigt, weiss ich grad ne. aber wenn auf jeder insel eine steht, lässt sich von jeder anderen insel aus feststellen, auf welcher insel der gesuchte betrieb im vogtbuch aufgeführt wird.

edit: die einzige möglichkeit, im grundspiel im fortgeschrittenen spiel seine betriebe zu finden, ist von anfang an sehr geplant vorzugehen ; ) eine kleine insel für baumaterial. eine grosse für getränke, eine grosse für klamotten und so weiter und so fort.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (23. März 2010, 12:36)


GrandSurf

Frisch Angeheuert

  • »GrandSurf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. März 2010, 14:37

Schade, Deine Tipps werde ich dann mal in zukünftigen Spielen berücksichtigen. Das Addon habe ich ja auch schon da. Danke.

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. März 2010, 19:09

Im Addon kann man auch nicht alle Produktionsbetriebe anzeigen lassen.
Schade, das hätte man gut bei der Vogtei einbauen können.

Man muss selbst sehen, dass man den Überblick behält. Das fällt mir auch schwer und je größer meine Insel wird um so hektischer flitzt meine Maus über die Karte.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. März 2010, 20:00

Ja, da hilft wirklich nur mit System bauen und gleiche Produktionsketten möglichst nahe beieinander zu halten. Aber ich suche selbst im xten Endlos immer mal wieder eine Holzfällerhütte oder einen Mosthof, weil ich ab und zu mal noch eine/n in eine Lücke quetsche, wenn Holz- oder Mostmangel herrscht.

Gut ist, dass man mit der Auflistung der Resourcenliste unter dem Inselnamen zumindest schon mal ganz easy zwischen den Stein-, Eisen- und sonstigen Vorkommen hin- und herklicken kann. Dann findet man einige Betriebe schon viel leichter.

GrandSurf

Frisch Angeheuert

  • »GrandSurf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 10:25

Ja, ja die kleinen Holzfällerhütten sind mein größtes Prob. ;)

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. März 2010, 12:57

Es gibt durchaus eine Möglichkeit sich Betriebe der gleichen Art "anzeigen" zu lassen...

Zwar ist es nicht dass einem direkt die Anzahl gezeigt wird....

Klicke doppelt auf einen Betrieb.
Es wird dann KARTENWEIT der Einflussbereich all dieser Betriebe "hell" angezeigt, der Rest verdunkelt sich. (so kann man "einfacher" die gesuchten Betriebe ausmachen)

Klicke doppelt auf eine Farm.
Da werden KARTENWEIT die Farmen samt Einflussbereich "hell" angezeigt, der Rest der Inselwelt verdunkelt sich ein wenig. ALLE Felder dieser Farmart werden grün hinterlegt. (Ausnahme ist hier Holzfäller, Köhlerhütte und Waldglashütte, die Bäume werden nicht grün dargestellt... aber der "hellere" Baubereich wird auch da angezeigt.

Und eine weiter Möglichkeit ist, hänge den Betrieb / Farm, nach denen du suchst an die Maus (so als wölltest du sie bauen, tust es aber noch nicht, lässt ihn halt an der Maus "hängen".)
Drücke in diesem Zustand die SHIFT-Taste... dann werden alle Betriebe und Farmen der gleichen Bauweise KARTENWEIT mit dem Einflussbereich entsprechenden BLAUEN Umrandung dargestellt.

Mit beiden Varianten ist ein "Abzählen" einfacher (je nach Bauweise natürlich auch dann durchaus eine Herrausvorderung *g)
Aber halt doch noch einfacher als nur so suchen... man sieht sie halt auf den ersten Blick! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2010, 14:10

@ Sascha

Wow, vielen Dank für den Tipp! Ich hab's grad ausprobiert (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :hey:).

Überlegt bauen ist natürlich immer noch besser, auch platzsparender, aber wenn man mal einen "Lückenfüller"-Betrieb sucht, klappt das mit dem Doppelklick echt super!

LG