Sie sind nicht angemeldet.

  • »SirSchlachi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juli 2010, 19:43

Einwohner:Masse statt Klasse

Hallo,
gibt es einen Plan für Wohnhäuser +Öffentliche Gebäude die sehr kompakt ist und trotzdem Bedürfnisse erfüllt? Weil ich eher auf MAsse bauen will als auf Schönheit. Vll. könnt ihr mir mit einem Screenshot oder Bauuplan helfen? :rolleyes:

mfg

Zock3r

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juli 2010, 19:51

Das Bau System von mir geht ganz gut von der Hand, nicht sehr schön aber auf großen inseln gut erweiterbar.

  • »SirSchlachi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Juli 2010, 20:00

Das ist gut aber wo is die Kirche? Oo

Zock3r

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Juli 2010, 20:04

Durch diesen IAAM mod wollen die bei mir irgendwie keine Kirsche haben^^

Selbst bis in die Adligen hinein nicht...

  • »SirSchlachi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Juli 2010, 20:06

ACH dieses plöde IAAM. Ich will es nämlich für MP und richtig gut Steuern zu bekomen das ich Schön Krieg führen kann. ;) Natürlich auch viele Einwohner für viele Steuern.

Zock3r

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Juli 2010, 20:08

Naja ne Kirsche passt da auch Wunderbar rein, ein 4er Block häuser abreißen und die passt.

In der mitte entsteht zwangsläufig auch genügend platz für ne Kathedrale

  • »SirSchlachi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Juli 2010, 12:50

Kine anderen Beiträge? Schade :D

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Juli 2010, 13:46

Hi,

wenn du wirklich platzsparend bauen willst, dann nimm am besten keine vorgefertigten Layouts. Wenn du eine Insel komplett ausbaust, dann bist du sowieso einen Großteil der Zeit mit den Rändern beschäftigt. Layouts funktionieren aber nur auf freier Fläche wirklich gut.

Also ich baue immer so:

Die Marktplätze kommen zuerst, und zwar immer 3 bis 4 mehr als ich brauche, oder auch schon die komplette Insel. Dabei immer auf minimale Überschneidung und Wasserabdeckung achten. Wegen den Kreisradien ergibt sich dann fast immer ein hexagonales Muster.

Dann fange ich in der Ecke an mit den Zweierreien an Häusen. Die Position der Marktplätze musst du fast immer ein wenig anpassen, um sie in das Muster zu integrieren. Wenn du am Anfang aber ein wenig Toleranz bei den Überschneidungen hattest, sollte das nicht weiter stören. Du brauchst auch keine 100%-Abdeckung, einzig die Häusermitten müssen im Bereich liegen. Die Häuserränder und Straßen können außerhalb liegen.

Die öffentlichen Gebäude setze ich im Nachhinein in die Zweierreihen hinein, ich habe also keinen Platz dafür gelassen. Dafür kannst du recht einfach zB drei Häuser abreißen und Kapelle + Schenke einfügen. Zimmermann und Medikus sind sowieso kein Problem. Zur Not reiße ich auch gerne eine ganze Häuserreihe ab, weil ich sie 1-2 Felder Richtung Rand verschieben kann und so eine Kapelle / Schenke zum gegen ein einzelnes Wohnhaus tauschen kann.
Immer darauf achten, dass zwischen den Reihen jeweils eine Querstraße reicht.

So bekommst du die Insel beinahe optimal ausgebaut (besser als mit Layouts, würde ich sagen) und musst dir nix merken. Mit ein bisschen Übung kannst du dann auch mit Unterabdeckung arbeiten, zB brauchen ja lange Zeit 20% der Häuser keine Kapelle.

Letztendlich macht es jeder anders, aber die Savegames die ich kenne, wo Leute 1800 Häuser auf die Pfannkucheninsel bekommen, sind alle layoutfrei.

mfg, Das Phantom

  • »SirSchlachi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Juli 2010, 16:15

Ok das ist gut. abe es eben angewendet und voila es ist super viele Menschen auf der Insel. Habes es nun geschafft den Kaiserdom zu bauenen. Das erste mal. Jippy. Bloß Wie m ienst du das mit Hexagonal und minimal bei Markplatz? Vll. waär da nen sreen hilfreich ;)

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Juli 2010, 17:55

Zitat

Originally posted by SirSchlachi
Ok das ist gut. abe es eben angewendet und voila es ist super viele Menschen auf der Insel. Habes es nun geschafft den Kaiserdom zu bauenen. Das erste mal. Jippy. Bloß Wie m ienst du das mit Hexagonal und minimal bei Markplatz? Vll. waär da nen sreen hilfreich ;)


Das mit dem hexagonalen Muster kannst du dir so vorstellen, als wolltest du einen Tisch mit Münzen bedecken, das machst du ja auch nicht irgendwie oder quadratisch oder sonstwie, sondern du landest eigentlich automatisch bei einem ganz bestimmten Muster, weil du so die dichteste Abdeckung ohne Überschneidung hast. In Anno ist das eigentlich nichts anders.

Hier hab ich mal schnell rumgekrickelt:



Auf größeren Inseln sieht mans besser, hab aber nix besseres grad. Das gedachte Sechseck hab ich gestrichelt angedeutet. Aber wie gesagt, eigentlich macht man das ganz automatisch.
Der unterste Marktplatz auf dem Screen liegt direkt am Rand der Insel, das verschwendet natürlich massig Radius - also sowas besser vermeiden :D

Grüße, Das Phantom

by Mod: bitte nur vergrößerbare Vorschaubilder verwenden - bei großen Screens bläht sich das Forum auf

kiLLAkai93

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. August 2010, 22:38

ich poste hier mal Screenshots von meinem schlichten aber strukturiertem stadtsystem als dateianhänge . die idee is allerdings nicht von mir, ich habe sie im multiplayer bei jemandem abgeschaut 8)

der erste screenshot zeigt die untere hälfte der stadt, der zweite die obere hälfte.
der dritte is aus der postkartenansicht gemacht, um zu zeigen, dass das auch ganz schön aussehen kann^^

früher waren da noch mehr kapellen in der stadt, die habe ich dann teilweise abgerissen und durch häuser ersetzt, weil die kirchen ja völlig ausreichen.
»kiLLAkai93« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0025.jpg
  • screenshot0026.jpg
  • screenshot0027.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kiLLAkai93« (8. August 2010, 22:41)


kiLLAkai93

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. August 2010, 22:47

Passend zu diesem rechteckigen system sind dann die folgenden most- und hanf-produktionen 8)

ist alles eben für ne große freie fläche gut. am rand der inseln kann man dann ja variieren oder eben einfach die ränder vollquetschen :D (so wie ich es oben links im bild gemacht habe, da is ja noch so ne kleine bürgersiedlung zwischen küste und gebirge eingequetscht)
»kiLLAkai93« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0028.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kiLLAkai93« (8. August 2010, 22:49)