Sie sind nicht angemeldet.

chippy

Freibeuter

  • »chippy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. September 2010, 18:55

Anno on Netbook

Hallo zusammen,

weis es hört sich lustig an, aber meint ihr Anno 1404 würde auf einem
Asus EeePC 1215PN 30.7 cm (12.1 Zoll) Netbook (Intel Atom D525, 1,8GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION2, Win 7 HP)
laufen?
Andere Spiele sollen angeblich laufen, aber bei Anno bin ich mir nicht so sicher.

Zu Hause spiele ich natürlich auf meinem Desktop, aber ich bin viel unterwegs und könnte mir so die langeweile abends vertreiben.

Alternativ hab ich ja auch noch 1701, das sollte bestimmt laufen.

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Chippy

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. September 2010, 19:02

@ chippy,

ich leg mich mal fest, weder 1404 noch 1701 werden da drauf laufen. Hast du es denn mal ausprobiert zu installieren?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. September 2010, 19:02)


chippy

Freibeuter

  • »chippy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. September 2010, 19:15

Hi IceMan,

leider noch nicht. Hab das Ding bestellt weil mein Firmenlappi sooo lahm is.
Und bei jetzt bald wieder viel auf Dienstreisebin. Will ja schon nen paar Filmchen schaun ohne ruckeln.

Werd es mal probieren und meine Erfahrung hier posten. Aber die neue Graka von Nvidia hört sich auf jedenfall schon mal besser an als die Standard Lösungen.

Haupsächlich soll er aber Videos abspielen, YouTube Videos, Chat, Teamspeak,... können.
Und das funktioniert 100%.

Bin mal gespannt. kommt wohl Ende nächster Woche.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. September 2010, 20:42

Technisch spricht Nichts gegen Anno1404, aber selbst beu niedrigsten Eisntellungen wird's wahrscheinlich ein Ruckelfest geben ab 1-2000 Einwohnern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (23. September 2010, 20:42)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. September 2010, 14:00

Wenn du unbedingt Anno darauf spielen willst, bleibt noch Anno 1503 (oder auch AD1503). Sicher immer noch besser als Langeweile :lol:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. September 2010, 15:46

Allein die Tatsache, dass sie in das 12"-Display eine 15"-Auflösung verbauen ist dabei schon kontraproduktiv, weil die Grafikkarte dann wieder mehr leisten muss und die einzelnen Pixel bei der Auflösung dann so oder so sehr winzig sind...

Naja, die Hersteller werdens ja wissen.
Hier habe ich mal zu einem ähnlichen PC mit dem Grafikchip einen Test:

Zitat

Die Gaming-Performance schwankt
Neben der Wertung der Benchmarks ist vor allem die praktische Performance wichtig. Dafür wurden verschiedene Games hinsichtlich ihrer Spielbarkeit getestet. Mit World of Warcraft hatte das System bei einer Auflösung von 800 mal 600 Pixel und niedrigst möglichen Detaileinstellungen keine Probleme und war gut spielbar. Mit zunehmender Anhebung der Auflösung wurde das Gaming-Erlebnis aber dann holpriger.
Das Spiel Anno 1404 konnte bei einer Auflösung von 1.024 mal 768 Pixel und einer Framerate von 2-28 Frames nicht überzeugen. Es ist zwar spielbar, dennoch trüben zahlreiche Ruckler das Vergnügen. Auch der Simulations-Klassiker Sims 3 lief auf dem Eee PC 1201PN. Im praktischen Test erreichte das Netbook von Asus bei einer Auflösung von 800 mal 600 Pixel und niedrigster Detailstufe 10-38 Frames beziehungsweise durchschnittlich 23 fps. Je mehr die Details und die Auflösung angehoben werden, desto mehr nehmen die Werte auf durchschnittlich 17 fps ab. Subjektiv waren letztere Einstellungen schon zu ruckelig um einigermaßen unterhaltsam spielen zu können.
Betrachtet man also die Gaming Performance der neuen Ion-2-Plattform, fällt das Ergebnis durchwachsen aus. Insgesamt kommt man mit dem Asus 1201PN kaum über die 30-fps-Grenze hinaus womit sich der Spiele-Spass sehr in Grenzen halten wird.

Quelle: http://www.mobicroco.de/hersteller-und-m…01pn/12203.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. September 2010, 15:47)


chippy

Freibeuter

  • »chippy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. September 2010, 11:17

Erstmal vieln Dank für eure Antworten.

Hab das Netbook gestern bekommen. Das Ding ist für die größe rasend schnell.
Bin echt begeistert.

Auch Filme laufen ruckelfrei.

Hab dann mal testweise Anno 1701 aufgespielt. Sieht soweit eigentlich ganz gut aus.
Das scrollen ist zwar etwas langsamer, aber Spielen kann man auf jeden Fall. Bis zu welcher Einwohnerzahl weis ich noch nicht.

Aber da der Grund für die Anschaffung ja mehr oder weniger ein anderer war, wäre Spielen ja nur ein "nice to have".

Werde aber trotzdem nochmal 1404 installieren und schaun wie das läuft.

Gruß
chippy

TedIEC

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. September 2010, 16:04

Hallo Chippy,

wäre klasse wenn du uns auf dem laufenden hälst. Bin auch am überlegen mir ein Netbook anzuschaffen. Da würde es mich brennend interessieren, ob Ann0 1404 darauf halbwegs spielbar läuft.

Danke!

Gruß Ted

chippy

Freibeuter

  • »chippy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. September 2010, 16:22

Naja, zum spielen sind die Netbooks wirklich nicht das wahre. Aber dafür sind sie aja auch nicht gemacht.
Allein schon das kleine Display hält mich jetzt davon ab 1404 zu installieren.
Es lohnt sich einfach nicht bei 12".

@Ted: wenn du wirklich Zocken willst, kauf dir nen gutes Notenbuch oder nen Desk-PC.