Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AngelBlue

Frisch Angeheuert

  • »AngelBlue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. September 2010, 19:23

speicherstände sichern

hi annoisten,

und zwar handelt es sich darum

mein läppi gibt langsam den geist auf und bekomm nen neuen rechner

wie schaut das eigendlich mit den ganzen spielständen aus kann man die mit auf den rechner nehmen oder ist alles verloren nach der instalation???

und wie schaut das mit dem online profil aus muss ich das alles neu machen???
ich mein nach über 230std. spielzeit wäre das ja schon etwas ärgerlich.

vg AngelBlue (anno 1404 zocker)

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. September 2010, 19:37

Verloren ist nichts.

Du musst von deinem jetzigen PC dein Profil sichern sowie die Spielstände, die du übernehmen willst. Du kannst sie z.B. auf einen USB-Stick oder auf CD ziehen und später auf dem neuen PC wieder in die entsprechenden Ordner einfügen.

Unter Windows 7 findest du

1. dein Profil hier: C:/Benutzer/deinName/AppData/Roaming/Ubisoft/Anno1404/Profiles

2. die Spielstände hier: Dokumente/EigeneDokumente/Anno 1404/Savegames

Ich glaube, du musst aber auf dem neuen PC nach dem Installieren erst ein Endlos starten und gleich abspeichern, damit sich einneuer Savegames-Ordner überhaupt bildet.

Alles kapiert? :hey:

Noch ein Tipp: je voller der Savegames-Ordner, desto voller der Arbeitsspeicher, was die PC-Leistung wohl beeinträchtigen kann. Ich räume da regelmäßig auf und lösche alte Spielstände oder kopiere sie auf eine CD oder den USB-Stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (26. September 2010, 19:38)


MSchuetz

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Januar 2011, 21:21

Ich habe hier im Forum immer wieder mal die Frage nach dem Sichern von Profilen und Games gelesen.
Deshalb habe ich mal ein kleines Batch Programm geschrieben, das die Sicherung übernimmt.
Das Programm muß nur in den gewünschten Sicherungs-Ordner kopiert werden (Aus dem Archiv entpacken).
Es legt dort einen neuen Ordner mit dem Namen des Angemeldeten Users an und sichert in Unter-Ordner die Profile und Games des Users.
Funktioniert mit XP und Windows 7 und sichert auch Anno 1404 Venedig.

Ich hoffe damit ein paar das Leben leichter zu machen.

Michael
»MSchuetz« hat folgende Datei angehängt:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 21:38

@mschuetz
wow, da haste dir aber mühe gegeben, sieht super aus. meine 18 zeilen sind da ja nichts gegen. ABER sie kopieren auf eine andere partition ; ) ich hatte immer das problem, wenn meine profile hopps gingen, dann deswegen, weil das ganze system hin war. da bringt eine sicherungskopie in den user-ordner, der ja auf der gleichen platte liegt wie windows selber, herzlich wenig.
bekommst du es mit deinen möglichkeiten noch hin, das auch andere partitionen als ziel erkannt und angeboten werden?
nur so eine idee ; )
 

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2011, 21:53

Sinnvoller wäre es für die Benutzer allemal wenns innem annern Ordner auf ner anderen Partition gespeichert wird,
Idealerweise sollte sich der Benutzer das selbst aussuchen können wohin er speichert, manche haben ja nur eine Platte. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 02:10

Die ganz Faulen (oder Vergeßlichen) können das auch automatisch, z.B. beim Anmelden erledigen lassen.
Die Schritte unter Windows 7:
1. Systemsteuerung öffnen
2. "System und Sicherheit" öffnen
3. "Verwaltung" öffnen
4. Menue "Aktion.Einfache Aufgabe erstellen.." öffnen
5. Name eingeben, z. B. "Anno sichern", auf "Weiter" klicken
6. Bei Trigger "Beim Anmelden" auswählen, dann ist sichergestellt, dass es nur passiert wenn Ihr Euch mit eurem Windows-Account anmeldet (falls der Rechner von mehreren benutzt wird). Auf "Weiter" klicken.
7. Als Aktion ""Programm starten" auswählen. Auf "Weiter" klicken.
8. Hier das zuvor entpackte und irgendwo gespeicherte Script auswählen. Dieses sollte man vorher auch mal getestet haben. Auf "Weiter" klicken.
9. Auf "Fertig stellen" klicken

Wenn jemand lieber beim Abmelden sichert muss ich mal nach Log-Off Scripts schauen, das geht aber auch. Nur jetzt nicht mehr...schaut mal auf die Uhr.

Gute Nacht
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (25. Januar 2011, 02:10)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Januar 2011, 08:45

hab mir das script nochmal angeschaut und kurz getestet. seh ich das richtig, das es immer im eigenen pfad, wo es grad liegt, die sicherungskopie erstellt?
also in kombination mit leifs automatisierung ne feine sache. einfach das script an den gewünschten lagerort der backups kopieren und dann in die aktion einbinden.

sorry, meine programmierkenntnisse reichen grad mal weit genug, die profile mit xcopy und zeitstempel am dateinamen an den von mir gewünschten ort zu kopieren. beim ersten blick auf das script hab ich nur die hälfte verstanden ; )

und jetzt, wo ich mir noch mal den post von mschuetz durchlese .. da stehts doch auch ; ) nur das mit dem nutzer-ordner hat mich irritiert.
 

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:40

@ MSchuetz,

danke, sehr gut zu gebrauchen. :up:

Könnte man auch die Spielstände, Scenarios und ScreenShots mit einbinden?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:56

wenn ich das richtig gesehen habe, sollten auch spielstände mit kopiert werden. zumindest sind die anweisungen da. ich habe den speicherort meiner eigenen dokumente verschoben. das script sagt mir dann auch, venedig sei nicht installiert.

edit: ich überlege grad .. vielleicht ist es einfacher, für jeden, der bedarf hat, ein individuell auf den rechner angepasstes script zu schreibe, anstelle von einem script, das für alle gleichermassen gut funktioniert ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (26. Januar 2011, 20:03)


DerMoik

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. August 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Mai 2011, 10:05

Guten Morgen!

Ich spiele 1404 seit dem Release auf WinXP und möchte mir heute einen neuen Rechner mit Win7 64bit anschaffen. Nun zu meiner Frage: Kann ich meine gespeicherten Daten (OfflineProfil und Spielstände - Vanilla u. AddOn - WinXP) unter Win7 weiterverwenden – also einfach die gesicherten Dateien in die vorgesehenen Ordner unter Win7 kopieren? Sind ja mittlerweile fast 1000 Stunden mit einigen netten Endlosspielen:-)

PS.: Mit Forensuche habe ich leider nur diesen Thread gefunden, falls meine Frage bereits irgendwo beantwortet wurde liegt’s möglicherweise am Alter!

Vielen Dank!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Mai 2011, 10:47

Hallo,

ich habe zwar nur das Grundspiel aber bei mir hat es problemlos funktioniert. Einfach das Profil und die Saves in die entsprechenden Ordner kopieren und unter Windows 7 weiterspielen. :D
  To dive or not do Dive? There is no question!

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Mai 2011, 10:58

Soweit ich weiß, erstellt sich der Savegame-Ordner aber erst, wenn man ein Spiel gestartet und einmal abgespeichert hat. Also Profildatei in den entsprechenden Ordner ziehen, einmal kurz anspielen und speichern, dann die Savegames in den Savegameordner packen.

Das gleiche gilt für Screenshots: der entsprechende Ordner entsteht auch erst, wenn der erste Screenshot gemacht wurde.

Sollte ich mich irren oder es zu umständlich machen, darf Amelie meinen Beitrag gerne löschen, bevor ich hier geteert und gefedert werde. :D :D

DerMoik

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. August 2010

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Mai 2011, 11:00

Das ging aber schnell! Vielen Dank euch zwei - werd' ich genauso machen:)

*Nev*

Leichtmatrose

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:43

@ mschuetz und leif erickson
danke für das tool und die anleitung dazu, echt klasse! :up:

lg
nev

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:00

Hier mal ein Backup Tool als Windows Anwendung. Benötigt .Net Framework 4

Edit: Am besten in den Autostartordner kopieren.

Edit2: Fehler entdeckt. korrigiert.
»FelixA« hat folgende Datei angehängt:
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (21. Februar 2012, 19:10)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:00

Nur mal vertrauensvoll in den Annopool schauen, da findet sich dann auch das! :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort