Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rampendackel

Leichtmatrose

  • »Rampendackel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2011, 15:26

1404 stürzt ab

hallo Anno 1404 Spieler,

spiele 1404 und 1404 Venedig auf PC. Die Einstellung steht auf alle 15 Min. speichern weil in unregelmäßigen Abständen das Spiel ganz weg ist, nur die normale WIN-Oberfläche ist zu sehen.
Spiel kann neugestartet werden, danach wie oben.

Ein Teperaturproblem kann es kaum sein, seitlicher Deckel ist offen, 2 neue 80mm Lüfter blasen seitl. Luft rein, ein 120mm Lüfter saugt auf der Rückseite ab. Graka ist neu, kann nicht verschmutzt sein.

Die Abstürze sind ärgerlich, vor allem, wenn die letzte Speicherung 13 Min. zurück liegt.

Ob es an zuwenig RAM liegt, kann ich nicht sagen. Habe schon probiert, noch 2 gleiche, wie schon drinne, Riegel ein zubauen, PC startet nicht.

Wo ist der Wurm drin?
»Rampendackel« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (52,36 kB - 405 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2024, 23:20)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. März 2011, 17:44

@ Rampendackel,

hast du es schon mit dem CFF-Explorer probiert?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Rampendackel

Leichtmatrose

  • »Rampendackel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. März 2011, 19:13

ich probiers mal, melde mich dann.

Danke IceMan

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. März 2011, 22:09

Hmm, ich hab in deiner Dxdiag entdeckt, das du den Prozessor übertaktet hast. Das geht bei diesem aber nur, wenn du den FSB höher taktest. Der AMD 5000+ läuft mit etwa 2,7 - 2,8 GHz.

Setz den Takt des FSB wieder auf 200 MHz und du wirst wahrscheinlich keine Probleme mehr haben. Ich habe das gleiche Board mit dem selben Prozessor verbaut gehabt, is aber schon ne Weile her. Übertakten, eben über den FSB, nimmt dir das Board eher Übel. Maximal bis auf 205 MHz gehts stabil.

Probiers mal aus und geb Bescheid, ob der Fehler noch da ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Rampendackel

Leichtmatrose

  • »Rampendackel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. März 2011, 08:52

das mit dem Übertackten kann ich nicht. Vom RAM tiefer stellen, wollen wir garnicht reden.

Haben wir ein Forummitglied im PLZ Bereich 476.. der mir helfen könnte?

Habe den PC von einem Kollegen zusammenbauen lassen, Teile im Internet bestellt. Er hat ihn übertacktet.
Sonst läuft der Rechner stabil.

Vielleicht liegt es am Übertackten, daß er keine weiteren RAM Riegel will.

Anfangs, wie ich 1404 kaufte, lief das Spiel stundenlang ohne Crash.

Erst nachdem ich 1404 und Venedig neu instalierte, nach Anweisung aus diesem Forum, zickte er rum.

UUUBerlin888

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 19. Februar 2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. März 2011, 09:46

Ein zurücksetzen des BIOS Deines MSI-Boards auf die Default-Werte sollte eigentlich auch helfen.
Gruß

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. März 2011, 09:56

@ Rampendackel,

na dann kann der Kollege doch auch sicher über das BIOS die Default-Werte einstellen.

@ UUUBerlin888,

:D leg mal bitte die Betonung mehr auf "der Kollege". :schmatz:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. März 2011, 10:10)


UUUBerlin888

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 19. Februar 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. März 2011, 10:01

Abschreiben gilt nich, Iceman. :hauwech:

Rampendackel

Leichtmatrose

  • »Rampendackel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. März 2011, 10:12

Im Prinzip schon. Leider wurde er versetzt zum Frankfurt/M Flughafen und ist dorthin gezogen. Kann dort befördert werden. Hier nicht, keine Planstelle vorhanden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. März 2011, 10:29

@ Rampendackel,

dann versuchen wir es doch mal so:

beim Systemstart mit "DEL" oder "ENTF" ins BIOS gehen. Dort, rechts 3. von oben, auf den Menüpunkt "Load Optimize Defaults" und bestätigen. Mit "F10" oder "Save & Exit Setup" die neuen Einstellungen speichern. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. März 2011, 10:31)


Rampendackel

Leichtmatrose

  • »Rampendackel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2011

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. März 2011, 16:26

Hallo Ice Man

Anno läuft!

Dickes D a n k e

Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. März 2011, 20:46

Was deine RAM-Riegel angeht:

Wie viele RAM-Slots hast du auf deinem Board und wie viele Slots sind belegt? Vielleicht können wir das Problem gleich mitbeheben.

Rampendackel

Leichtmatrose

  • »Rampendackel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2011

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. März 2011, 08:28

habe 4 Slots, zweierlei Farben.
Nr1 + Nr3 sind belegt mit jeweils 1GB DDR2-800CLS von Extrememory.

Rampendackel

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. März 2011, 10:16

@ Rampendackel,

freut mich, dass Anno jetzt läuft.
Sind die beiden RAM-Riegel die du noch hast absolut baugleich?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. März 2011, 13:07

Wenn du die verbleibenden zwei Slots mit exakt baugleichen RAM-Riegeln versiehst, sollte dein PC eigentlich nicht nörgeln, denn viel kann man ja bei der Slotbelegung nicht falsch machen. Und wenn 4 von 4 Slots belegt sind und die Maschine nicht startet, dann sind entweder nicht alle vier Riegel baugleich, oder einer ist defekt. Oder die Riegel sind nicht richtig drin. Manchmal muss man recht kräftig drücken, bevor es klickt.

Was genau meinst du denn damit, dass die Maschine nicht startet? Bleibt sie einfach aus, oder drehen sich z.B. die Lüfter, aber es kommt kein Bild und der Rechner reagiert nicht auf Eingaben? Ertönt ein nerviger Dauerpiepton? (Das geht natürlich nur, wenn ein Pieper installiert ist, das merkt man am einfachsten daran, dass ein Rechner beim normalen (+erfolgreichen) einmal piept.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (29. März 2011, 13:07)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. März 2011, 14:18

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (29. März 2011, 16:33)


Rampendackel

Leichtmatrose

  • »Rampendackel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2011

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. März 2011, 14:58

Hallo Neanikos,

PC bewegt sich überhaupt nicht, Bildschirm bleibt dunkel.

Habe seinerzeits 4 gleiche 1GB RAM's gekauft. Wahllos 2 wurden vom Kollegen eingebaut.
Alles mögliche versucht, noch 2 dazuzustecken, ging nicht. Im Handbuch steht unter Tabelle Komponentenübersicht: DDRII Sockel: DIMM1-4 (Zweikanal). Unter Spezifikation max 8GB.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. März 2011, 15:23

Schau doch einfach mal in das Handbuch des Mainboards. Oder lass schauen.

Es kann sein, das die Neuen Ram Riegel einfach nicht passen. Nicht jedes Board kann 2GB Riegel. Dürfte bei dir eigendlich kein Problem sein.

Aber 4x1 GB muss gehen, auch wenn du auf einem Kanal z.B. 667 MHz und auf dem anderen Kanal z.B. 800 MHz einbaust. Musst halt dann nur im Bios angleichen. (Hab ich mal gemacht :wedel:)

Die andere Variante ist die, das dein Chipsatz ne Macke hat, soll vorkommen. Der ist ziemlich Hitzeempfindlich. Vorallem eine Northbrigde, hat normalerweise einen Kühlkörper drauf, in seltenen Fällen auch ein kleiner Lüfter.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. April 2011, 16:40

Das einzige, was mir außer eines defekten Mainboards dazu noch einfällt, ist, dass die Riegel eventuell doch nicht komplett identisch sind. Vielleicht solltest du das noch einmal überprüfen, denn dass Board nicht mit 1GB-Sticks klarkommt, die auch noch baugleich sind, ist eigentlich unmöglich. Wie Raymond schon gesagt hat, eigentlich müsste das Board bis zu einem gewissen Grad auch mit nicht baugleichen RAM-Riegeln klarkommen.

Wenn es am RAM-Slot liegt, kannst du versuchen, ihn mit Druckluft zu säubern. Das könnte vielleicht noch helfen.

...Oder einer der Riegel ist defekt. Bau doch mal die alten Riegel aus und setze die neuen in die Slots, in denen vorher die alten waren, also quasi ein RAM-Tausch. Wenn es dann nicht klappt, ist alles klar. Wenn nicht, tja, dann weiß ich leider nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (3. April 2011, 16:43)


Rampendackel

Leichtmatrose

  • »Rampendackel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2011

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. April 2011, 19:50

habe die Riegel untereinander wahllos ausgetauscht. PC hat nur 2 genommen.

Habe die 4 Riegel am selben Tag im selben Geschäft gekauft. Sind alle indentisch.

Mein Sohn hat die Übertacktung zurückgenommen. Spiel stürzt nicht mehr ab. :up: