Sie sind nicht angemeldet.

Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. März 2011, 22:36

Defekte Savegames und CtD, die Klassiker eben...

Ich weiss nicht, ob sich bei der Behebung dieser Bugs wirklich viel getan hat seit Release des Spiels. Von dem Team, dass angeblich "mit Hochdruck an einer Lösung" für das Problem arbeitet, habe ich zumindest in keinem der Foren etwas finden können. Das es plötzlich kaum noch Threads zu diesen Problemen gibt, überrascht mich. Gibt es mittlerweile etwa eine Lösung? Wenn, dann habe ich sie noch nicht gefunden.

Zu den Bugs kann ich nur das berichten, was andere auch schon hundertfach berichten:

->Beim Speichern fliege ich ohne Fehlermeldung zurück auf den Desktop.
->Spielstände, wenn das Speichern denn klappt, lassen sich nicht mehr laden. Der Screenshot ist grau und wenn man versucht, zu laden, fliegt man ins Hauptmenu mit der Meldung, das Laden sei nciht erfolgreich gewesen.
->Die Probleme treten auf einer Riesigen Map mit Willem van der Mark als einzigen Computerspieler bereits vor oder während der ersten Bürger auf, ca nach 1-2 Stunden gesamtspielzeit. Insgesamt 300 Bürger und 1300 Bauern, also nicht wirklich viel. Details etc waren auf höchste Werte gesetzt. Runtersetzen hat allerdings auch nichts gebracht.

Die Liste meiner Lösungsversuche:

->CFF-Explorer
->Alle Patches installiert (Vers. 1.03.xxx...)
->Supportforen durchsucht, da kam aber nur Mist raus. Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass meine Abstürze nichts mit meinem Onlineprofil zu tun haben, weil ich nämlich keines habe(n will).
->Ich verwende nirgendwo irgendwelche Sonderzeichen, nichtmal das "ß".
->Updates aller Treiber
->Erst Directx 9, dann Directx 11 installiert, Directx 10 ist meines Wissens nach bereits standardmäßig in W7 enthalten. Am DirectX kann es also nicht liegen, außer die drei Versionen sind inkompatibel zueinander. (Oder wird be ider installation einer aktuelleren Version etwa die ältere vorher deinstalliert?)

Ich dazu sagen, dass ich entweder zu blöd für Ubisoft bin, oder die sind zu blöd für mein Problem. Ständig findet man irrsinnige Lösungsvorschläge, die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben, dessen Lösung der Link verheißen hatte.

Technische Daten:
Alles, was mir jetzt noch als potentielle Fehlerquelle einfällt, sind irgendwelche Treiberprobleme oder Inkompatibilitäten meiner Hardware. Aber eigentlich sollte alle Hardware auf dem aktuellen Stand der Technik sein. Laut Herstellerseiten sind aber alle Treiber aktuell. Sollte ich vielleicht noch das Bios Updaten?

Laut den Informationen aus dem Supportforum dürfte ich das Problem eigentlich nicht mehr haben. Habe ich aber trotzdem. Es hat sich, um genau zu sein, eigentlich nichts in der Hinsicht verändert. Trotz Version 1.03.xxx habe ich zum Beispiel niemals einen Warnhinweis bekommen, dass ich das Spiel speichern und neustarten solle. Die Patches sind aber ganz sicher im Spiel implementiert, denn die Ingame-Veränderungen sind da, so kann ich zum Beispiel die angebotenen Items beim Sultan mithilfe des Würfelbuttons neu generieren.

Da die Spoiler-Tags hier nicht das tun, was ich von ihnen aus anderen Foren gewohnt bin, weiß ich leider nicht, wie ich diesen langen dxdiag platzsparend verbergen kann. Sorry./e Hurra! Jetzt weiß ich es doch.

[scroll]
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.101026-1503)
System Manufacturer: System manufacturer
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz (8 CPUs), ~3.1GHz
Memory: 6144MB RAM
Page File: 4893MB used, 7375MB available
DirectX Version: DirectX 11
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.

Display Devices
Card name: NVIDIA GeForce GT 430
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GT 430
Display Memory: 3804 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Driver Version: 8.17.12.6658
Driver Version: 6.10.0002.6585 (English)
Driver Date/Size: 1/8/2011 05:27:00, 12859496 bytes
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled

Sound Devices
Description: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Description: SPDIF-Schnittstelle (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Description: Digitaler Ausgang (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Description: Mikrofon (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Description: Eingang (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Driver Version: 6.10.0002.6585 (English)
Date and Size: 6/5/2009 11:42:04, 475136 bytes
Driver Provider: AnalogDevices
HW Accel Level: Basic


Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7600.16385 (German), , 0 bytes

Drive: C:
Free Space: 186.0 GB
Total Space: 249.9 GB

Drive: C:
Model: ST31000528AS ATA Device

Drive: D:
Free Space: 598.9 GB
Total Space: 703.9 GB

Drive: D:
Model: ST31000528AS ATA Device

Drive: E:
Model: TSSTcorp DVDWBD SH-B123L ATA Device



Name: Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3C
Name: Intel(R) ICH10 Family SMBus Controller - 3A30
Name: Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub GPIO and Scratch Pad Registers - 3422
Name: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller #2
Name: Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3A
Name: Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 7 - 340E
Name: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Name: Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A39
Name: Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22
Name: Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 3 - 340A
Name: OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller
Name: Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 6 - 3A4A
Name: Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A38
Name: Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 1 - 3408
Name: Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A37
Name: Intel(R) ICH10R LPC Interface Controller - 3A16
Name: Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub to ESI Port - 3405
Name: Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 3 - 3A44
Name: Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A36
Name: Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub Throttle Registers - 3438
Name: Intel(R) 82801 PCI Bridge - 244E
Name: NVIDIA GeForce GT 430
Name: Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 1 - 3A40
Name: Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A35
Name: Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub System Management Registers - 342E
Name: High Definition Audio-Controller
Name: Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A34
Name: Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub Control Status and RAS Registers - 3423
Device ID: 0x0DE1

[/scroll]

Sonstige Angaben:

Mainboard: P6TD Deluxe
RAM: 3x2GB, Kingston
Keinerlei Übertaktung oder irgendwelche exotischen Experimente. Anno ist das einzige Programm, das Probleme macht. Auf einem älteen PC lief das Spiel übrigens Einwandfrei. Höchste Details, nie Crashes etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (27. März 2011, 23:00)


2

Sonntag, 27. März 2011, 22:47

Stell bitte mal die gesamte 64 Bit DxDiag hinein.

Das kann per Anhang oder per

[scroll]
Text
[/scroll]

Tag geschehen

Edit: Wegen Win7 64 Bit

---> Wo ist dein Anno installiert, welcher Pfad?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (27. März 2011, 22:57)


Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. März 2011, 22:57

Ja, die Spoiler-Tags funktionieren, aber normalerweise sind sie ein- und ausklapbar, sodass man längere Textabschnitte kompakt unterbringen kann. Wie auch immer.

Mein Anno ist auf der Zweitpartition installiert:
D:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404

Hier die richtige Dxdiag. Die andere habe ich mit dem Tool Forum.exe erstellt. Ubisoft enttäuscht also erneut. :lol:

e/
So, habe den Dxdiag im ersten Post schön verpackt. Danke für den Tipp.
»Neanikos« hat folgende Datei angehängt:
  • Dxdiag.txt (36,46 kB - 377 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2024, 07:44)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (27. März 2011, 23:02)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2011, 04:14

Wer bitte hat Dir zu Deinem hammer Prozzi die Graka empfohlen???
http://www.chip.de/news/Nvidia-Geforce-G…e_45131686.html

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2011, 04:27

RE: Defekte Savegames und CtD, die Klassiker eben...

Zitat

Original von Neanikos
Gibt es mittlerweile etwa eine Lösung?


Jaein. Der letzte Patch (1.3, 2.1 oder 3.1) behebt wohl in den allermeisten Fällen das Auftreten von defekten Spielständen und lässt (wie du ja offenbar auch schon weißt) das Spiel Warnmeldungen ausgeben, sofern ein Absturz (aufgrund zu hoher Speicherbelastung) naht.
Daher haben die meisten mittlerweile keine oder nur noch wenige Probleme mit diesen Fehlern.

Warum das bei dir nicht wirkt.. tja, gute Frage :g:
(Das ausgesprochen merkwürdige Ungleichgewicht zwischen RAM/ CPU auf der einen und GPU auf der anderen Seite fällt zwar auf, das ist aber nicht zwingend der Grund für die Probleme
(edit: Ich sehe gerade, offenbar hast du die CPU wenigstens erst gekauft, als sie schon deutlich im Preis gesenkt worden war .. :P )
Wie sieht es mit Temperaturen aus? Hast du mal eine simple Neuinstallation in korrekter Reihenfolge probiert? Welche Einstellungen hast du bei der Grafik so eingestellt? Hast du mal andere, ähnlich fordernde Spiele/ Programme probiert? (z.B. Furmark als Belastungstest für die Grafikkarte, auf die Temperatur achten!)

Zugegeben, das ist Stochern im Nebel, eine konkrete Idee habe ich nicht.

edit: Das mit dem DirectX, was WOD meint, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. März 2011, 04:37)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2011, 04:30

Das installieren der DirektX 9 könnte was verknurpselt haben, ich wüsste nicht wie das im Win7 gradegebogen werden kann. :keineahnung:

ansonsten reduziere einfach die Details auf ein erträgliches Maß, deine Graka taugt (wie von Ramon bemerkt) nicht unbedingt zum zocken. ;)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. März 2011, 13:17

Ich denke, das Verknurpseln hat mit den Versuchen andere directx-Versionen zu installieren begonnen.
Vllt liegt hier auch wieder der Fall vor, wo bei der Anno-Installation der directx-Zusatz der Anno 1404 DVD nicht geladen wurde.

Ansonsten gibt es für Win 7 ein Service-Pack 1, was noch nicht installiert ist, evtl zieht das bei der directx wieder was gerade. Und welches Netzteil (Watt?) ist eingebaut?

Unbedingt den Rat von W-O-D mit den Grafikeinstellungen beachten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. März 2011, 13:20)


Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. März 2011, 14:50

Zitat

Original von W-O-D
Das installieren der DirektX 9 könnte was verknurpselt haben, ich wüsste nicht wie das im Win7 gradegebogen werden kann. :keineahnung:


Ich habe ja zuerst dx9 und dann dx11 installiert, also habe ich jetzt entweder alle Versionen oder nur dx11 drauf. Das Dxdiag zeigt mir dx11 an und behauptet, keine Probleme gefunden zu haben. Wenn ich da also etwas verknurpselt (geiles Wort, übrigens :up:) habe, dann wird es schwierig, das überhaupt herauszufinden.
Ich habe dx9 hauptsächlich deswegen installiert, weil einige ältere Programme das angeblich noch bräuchten. Das aktuellste Spiel, das ich auf dem Rechner habe, ist Dragon Age Origins... Glaube ich. :D Das Spiel habe ich zwar nicht lange gespielt, aber es lief auf höchsten Details ohne je zu meckern wegen defekter Treiber oder schlechter Hardware.

Zitat

Original von Larnak
Jaein. Der letzte Patch (1.3, 2.1 oder 3.1) behebt wohl in den allermeisten Fällen das Auftreten von defekten Spielständen und lässt (wie du ja offenbar auch schon weißt) das Spiel Warnmeldungen ausgeben, sofern ein Absturz (aufgrund zu hoher Speicherbelastung) naht.
Daher haben die meisten mittlerweile keine oder nur noch wenige Probleme mit diesen Fehlern.

Warum das bei dir nicht wirkt.. tja, gute Frage :g:


Zitat

Original von LarnakWie sieht es mit Temperaturen aus? Hast du mal eine simple Neuinstallation in korrekter Reihenfolge probiert?


Jepp. Anno gelöscht, die Registry gesäubert (man weiß ja nie) und neuinstalliert. Der Prepatch und die darauf folgenden Updates kamen automatisch per Autopatch.

Zitat

Original von LarnakWelche Einstellungen hast du bei der Grafik so eingestellt? Hast du mal andere, ähnlich fordernde Spiele/ Programme probiert? (z.B. Furmark als Belastungstest für die Grafikkarte, auf die Temperatur achten!)


Bisher liefen alle Spiele problemlos:
Gothic 3 - Community Edition, Dragon Age Origins, Civ IV (nicht V!), Minecraft, Risen und Divinity II Flames of Vengeance, alle Spiele auf höchsten Details mit einer Auflösung von 1920x1080. Bei Anno sind meine Einstellungen Benutzerdefiniert und alles hochgeschraubt bis auf das Anti Aliasing und einige Wassereffekte nicht, weil die für die Optik nicht viel bringen.

Die Grafikkarte ist passivgekühlt, aber ich habe relativ leistungsstarke Lüfter:

CPU:
http://www.alternate.de/html/product/Lue…CPU-K%C3%BChler

Und einen im Gehäuse:
http://www.alternate.de/html/product/Lue…ter&l3=Standard

Zitat

Original von LarnakZugegeben, das ist Stochern im Nebel, eine konkrete Idee habe ich nicht.


Da sind wir schon zu zweit. :hey:

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Wer bitte hat Dir zu Deinem hammer Prozzi die Graka empfohlen???
http://www.chip.de/news/Nvidia-Geforce-G…e_45131686.html


Äh, ja, das mit der GraKa... Das ist ganz einfach so gewesen, dass mein armer, alter Mittelklasse Rechner, der schon Low End war, als ich ihn bekommen hatte, einfach nicht mehr konnte und streikte, also brauchte ich möglichst schnell Ersatz, und da dachte ich mir: "Sparste ma bei den Komponenten, die sich nachträglich aufrüsten lassen und klotzt mal so richtig bei den Kernbauteilen, wo das nicht so leicht ist." Ich kam mir, ehrlich gesagt, richtig klug vor. :D

Und so kommt es, dass nach Mainboard und CPU das Budget fast aufgebraucht war. Die GraKa ist also mehr ein Platzhalter, weil ich schnell etwas neues wollte, denn die Gelegenheit war gerade günstig. Im laufe des Jahres werde ich mir wohl eine GTX 580 gönnen. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem behebt. Aber wer weiß, vielleicht fragmentiert Anno ja auch den Speicher der Grafikkarte, das wäre dann natürlich des Rätsels Lösung. Allerdings läuft Anno auf dem System meines Bruders mit einer GTX 260 ohne je ein Problem gemacht zu haben, und das Stundenlang auf riesigen Maps mit mehreren Weltstädten/Metropolen auf hohen Details.
Damit wäre das Überlastungsproblem eigentlich ausgeschlossen. Das einzige, was mir noch als potentieller Grund einfällt, ist:
Ich bin mit einer GT 430 und einer Auflösung von 1920x1080 unterwegs.
Mein Bruder hat eine GTX 260 mit einem älteren Bildschirm mit einer Auflösung von 1280X1024. Auf seinem Rechner laufen Anno 1404, Sims 3 und Sims Mittelalter flüssig, genau wie Call of Duty: Black Ops, CoD Modern Warfare 1+2, etc, also auch aktuelle Spiele und das meist auch auf höchsten Details.

Könnte es also sein, dass a) GTX einer GT stets um Jahre voraus ist und b) mein Bildschirm einfach zu viel für meine Karte ist? Eventuell reicht ja der interne Speicher nicht aus. Oder der GT-Chipsatz kommt nicht mit Anno klar, dafür aber der GTX-Chipsatz. :keineahnung:

Also, Treiberprobleme kann ich jetzt ausschließen, oder? Wenn von euch niemand etwas gefunden hat, dann finde ich auch nichts mehr. Die einzige, verbleibende Möglichkeit ist also noch, dass die Hardware untereinander nicht klarkommen.
Könnte es eventuell daran liegen, dass ich ein Asus-Mainboard der P6-Generation habe? Als Anno rauskam, waren glaube ich die P7-Boards aktuell. Vielleicht wird der Abreitsspeicher ja anders angesprochen, aber eigentlich glaube ich das nicht.

Ansonsten probiere ich mal, mehr RAM einzubauen. Vielleicht hilft das ja.


//Edit

Zitat

Original von IceMan
Ich denke, das Verknurpseln hat mit den Versuchen andere directx-Versionen zu installieren begonnen.


Der Bug ist auch schon aufgetreten, bevor ich dx9 installiert habe. Wenn, dann muss es schon bei der dx10-Installation daneben gegangen sein.

Zitat

Original von IceManVllt liegt hier auch wieder der Fall vor, wo bei der Anno-Installation der directx-Zusatz der Anno 1404 DVD nicht geladen wurde


Aha? Wie kann ich das überprüfen?

Zitat

Original von IceManAnsonsten gibt es für Win 7 ein Service-Pack 1, was noch nicht installiert ist, evtl zieht das bei der directx wieder was gerade. Und welches Netzteil (Watt?) ist eingebaut?


Das Problem mit dem Servicepack ist, dass es wohl noch ein wenig bugbelastet ist. Von daher habe ich es noch nicht installiert. Eingebaut sind 550 Watt, nachdem mein 650 Watt-Netzteil wegen eines Werkfehlers immer wieder völlig random Abstürze provoziert hat. Glücklicherweise hatte ich gerade ein neues 550 Watt Teil da. Ich war bisher zu faul, das umgetauschte 650 Watt Netzteil einzubauen, weil der PC seitdem problemlos lief - Never change a working System und so. Aber der Netzteiltausch hat die Symptomatik nicht verändert. Ich kann ja trotzdem mal das neue einbauen.

Zitat

Original von IceManUnbedingt den Rat von W-O-D mit den Grafikeinstellungen beachten.


Oder eine neue Grafikkarte kaufen. Deutliches Herunterschalten der Grafik hat leider auch keine merkliche Besserung gebracht. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (28. März 2011, 15:05)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. März 2011, 15:58

Ohne es jetzt genau überprüft zu haben, aber die GTX 260 dürfte deutlich stärker sein als die GT 430 - GT oder GTX ist da nicht so wichtig, wichtiger ist, dass bei der einen eine "60" am Ende steht und bei dem anderen nur eine "30" - Sprich: Erstere Karte ist als obere Mittelklasse konzipiert, deine eher als untere Unterklasse.. :g:
Die unterschiedliche Auflösung trägt dazu ihren Teil bei.

Hast du die Möglichkeit, es mal mit der Karte deines Bruders zu testen?
Wäre nicht weiter aufwändig (müsstest nur beim Treiber vorher gucken, ob er noch kompatibel zur GTX 260 ist) und man wüsste, ob es an der Grafikkarte hakt.

Mehr Ram dürfte nichts bringen, da hast du schon genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. März 2011, 16:01)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. März 2011, 18:53

der geladene Graka-Treiber 266.58 kommt auch mit der GTX260 klar. Wäre für einen Test nur noch das Hindernis "Bruder" beiseite zu räumen . :D

Stärkeres Netzteil einbauen und auf SP1 upgraden, ich hab die berechtigte Hoffnung, dass dann evtl. vorhandene directx-Probleme weg sind, evtl. noch vorhandene "Bugs" werden doch täglich behoben.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. März 2011, 18:55)


Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. März 2011, 20:33

Zitat

Original von IceMander geladene Graka-Treiber 266.58 kommt auch mit der GTX260 klar.


Woher hast du so viel Ahnung von der Sache? O.O Ich würde mir niemals merken können, welcher Treiber was kann.

Zitat

Original von IceManWäre für einen Test nur noch das Hindernis "Bruder" beiseite zu räumen . :D


Ich habe ihn schon gefragt, der rückt seine Karte nicht raus, nichts zu machen. Ich muss mal auf ein Wochenende warten, an dem er nicht da ist oder so.

Zitat

Original von IceManStärkeres Netzteil einbauen und auf SP1 upgraden, ich hab die berechtigte Hoffnung, dass dann evtl. vorhandene directx-Probleme weg sind, evtl. noch vorhandene "Bugs" werden doch täglich behoben.


Das Problem mit dem SP ist, dass es teils erhebliche Probleme verursacht hat, was natürlich gar nicht gut ist. Ich könnte ja, bevor ich das SP installiere, ersteinmal mit einem aktuellen Spiel testen, ob alles läuft. Oder ist diese Art zu Testen nicht geeignet, um Directx auf Probleme zu prüfen?

Ich wechsle dann ersteinmal das Netzteil aus... Und installiere dann das SP. Wünscht mir Glück.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. März 2011, 18:32

Anhand deiner Schilderungen, zwecks Win7 und SP1 hab ich den Zweifel, das schon die Installation von Windows nicht glatt gegangen ist.

Am besten mal Windows 7 komplett neu aufsetzen und gleich das Sp1 installieren, sparst du dir dann die ganzen Updates, und dann chipsatztreiber, Graka Treiber usw.

Erst dann Anno installieren.

Probiers mal aus und geb dann bescheid, ob es was gebracht hat.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. März 2011, 18:54

Das SP hat nicht auf meinem Rechner Probleme verursacht, sondern auf anderen Maschinen.

http://www.pcwelt.de/news/Anwenderberich…P1-1494101.html

Daher wollte ich warten, bis zumindest offiziell diese Fehler ausgeräumt sind, bevor ich irgendetwas installiere. Mein System sollte eigentlich sauber installiert sein, den PC habe ich nämlich während eines Schulpraktikums in einem IT-Unternehmen zusammengebaut. Unter Aufsicht von Fachleuten (Die sich übrigens auch über meine GraKa amüsiert haben.) sollte sich ein W7 eigentlich fehlerfrei installieren lassen. Gerade bei W7 kann man bei der Installation doch eigentlich nichts falsch machen. Da ich sowieso eine neue Grafikkarte brauche, werde ich zunächst einmal schauen, ob das etwas bringt.

Btw, sollte man nicht tendenziell zuerst die Chipsatztreiber und dann die Windows-Updates installieren und nicht andersherum?

/e

Die Installation des Service Pack hat reibungslos geklappt, aber im Moment ahbe ich keine Zeit, Anno auszuprobieren. Bericht folgt in einer Woche.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (31. März 2011, 19:34)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. März 2011, 19:58

@ Neanikos,

das mit den Graka-Treibern ist recht einfach, ich kann lesen. :hey:
Beim Bruder hatte ich auch den richtigen Riecher. :D
Und diese von dir genannten SP1 Probleme bei der Installation sind schon relativ speziell.
Ich denke neu aufsetzen solltest du vorläufig nicht. Aber hoffen, dass dein Bruder mal nicht da ist. :totlach:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (31. März 2011, 19:58)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. April 2011, 19:14

In welcher Reihenfolge man was installiert ist aber auch erfahrungssache.
Normalerweise installier ich, soweit vorhanden, erst SP´s und dann erst die Treiber von Chipsatz und Graka. Soundkarte, meist Onboard, kann man eher Vernachlässigen, wenn nicht spezielle Anwendungen dies erfordern.

Diese Reihenfolge ist bei meinem PC die sichere Variante. Wenn es bei dir anders herum besser geht, spricht nichts dagegen, das du das auch so machst.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. April 2011, 01:04

Also ich mache es immer andersherum als du und zum Glück hat es noch nie Probleme gemacht. Ich setze regelmäßig eine Menge verschiedener PCs auf, so dass ich relativ sicher sagen kann, dass es auf meine Weise zumindest keine Probleme gibt. Ich vermute mal stark, dass es, zumindest bei W7, völlig egal ist. W7 ist ja großteils idiotensicher.

Ich habe jetzt das SP installiert und das Spiel noch einmal gestartet. Geändert hat sich nichts. Ich baue fröhlich ein paar Siedler vor mich hin und bei zweiten Autosave fliege ich auf den Desktop.

Hat vielleicht einer eine Ahnung, warum ich keine Meldung bzgl. kritischer Fragmentierung meines RAM erhalte? Ich habe nebenbei mal auf die Auslastung geschaut und dort habe ich gesehen, dass mein Arbeitsspeicher sich sehr schnell anfüllt. Schon nach kurzer Zeit war mein RAM zu 3GB von insgesamt 6GB ausgelastet.