Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2011, 20:36

Anno 1404 auf dem Laptop

Da mein Anno sich weigert, auf meinem PC stabil zu laufen und ich mir demnächst einen Laptop zulegen werde, dachte ich mal, ich frage, worauf ich da achten muss, wenn ich darauf Anno spielen möchte.

Alles, wofür ich mich bisher entschieden habe, ist, dass es ein AMD-Prozessor werden soll. Ansonsten ist alles offen. Von euch haben doch sicher einige Erfahrungen mit Anno auf einem Laptop gemacht. Habt ihr irgendwelche Tipps? Welche Hardware würdet ihr Empfehlen?

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. März 2011, 18:24

Da lass dich mal von IceMan beraten :)

Ansonsten mal die Suche benutzen, stehen schon ein paar Threads hierüber im Forum.

Die andere Frage ist, warum sich dein Anno 1404 sich weigert, auf deinem Pc stabil zu laufen. Ich glaube ich hab hier schon ein Tread von dir wegen diesem Problem gelesen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (29. März 2011, 18:25)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. März 2011, 18:36

Es gibt einige Tests in der pcgh zu dem Thema...
Aber wenn Du anno dann echt gut spielen willst mußt Du schon einige Euronen auf den Tisch legen...

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2011, 14:54

Erfahrungen mit einem Aspire 8943G ja - läuft stabil, aber der Stromverbrauch - tztz.

Schau dir mal den Nachfolger mit dem i7 -2xxx an, lass dir dann als Systemplatte + Anno ne 128er (odere mehr?) SSD einbauen und Anno-Ladezeiten von unter einer Minute werden dein Herz höher schlagen lassen.

Aber für diesen Preis bekommst du auch nen Top-PC zusammengebaut - nur so mal am Rande bemerkt.

Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. April 2011, 17:26

Dass das ganze nicht billig wird, war mir klar.^^ Aber ein i7 ist doch fast schon Overkill. Ich dachte eher an einen i5. Kann Anno überhaupt mit einem Quadcore umgehen? Die Frage ist berechtigt, wenn man bedenkt, dass Anno offensichtlich nicht einmal reibungslos mit dem Arbeitsspeicher zurechtkommt, weshalb ich überhaupt erst einen annofähigen Laptop brauche. :maeh: Im Moment neige ich aber eher zu einem AMD-Prozessor als von Intel, nur habe ich von AMD-Prozessoren im Gegensatz zu Intelprozessoren keine Ahnung.

Über meinen aktuellen PC kann ich nicht klagen, der Bedarf ist also gedeckt. Ich brauche allerdings eine mobile Maschine für Schule/Uni, denn eines habe ich in all den Schuljahren bisher mit absoluter Sicherheit feststellen können: Auf Schultechnik ist kein Verlass.

Eine lustige Anekdote aus dem Schulalltag:
Die Geräte unserer Schule sind so schlecht gepflegt, dass oft schon gängige Standardformate nicht mehr geöffnet werden können, auf sämtlichen Laptops der Schule ist nicht etwa das aktuelle AntiVir 10 installiert, nein es ist AntiVir 6(!) installiert, weil keiner das Adminpasswort kennt / je einer gekannt hat. Dementsprechend ist auch sämtliche andere Software veraltet.

Es gibt Instanzen, die das fixen sollten: Der Medienaufseher der Schule, der sich aber nicht darum kümmert, und die Medien-AG. Die Medien-AG kann sich aber nicht um die Laptops kümmern, weil sie bis vor kurzem nicht wusste, dass es diese Laptops gibt und sie dafür verantwortlich ist. :lol: Es hat wohl keiner für nötig gehalten, sie davon zu unterrichten. Abgesehen davon hat die Medien-AG eigentlich genug mit dem Schulnetzwerk, den Clients, dem Server, der Sicherheit und dem Computerraum zu tun, die mittlerweile alle auseinander fallen. Diese Mentalität der Lehrkräfte und noch ein paar unschöne Begebenheiten haben dazu geführt, dass innerhalb eines halben Jahres die AG von 7 auf 2 Leute geschrumpft ist. Einer der beiden hat aber mit Abi so viel zu tun, dass es sich eigentlich um eine 1-Mann-AG handelt.
Ein Achtklässler hält die gesamte Schul-IT am laufen :D und muss sich von den Lehrern auch noch Vorwürfe anhören lassen, wenn mal etwas nicht läuft und umgehend behoben wird, auch am Wochenende. Problem: Am Sonntag kommt kein Lehrer extra zur Schule, um aufzuschließen. :totlach:

Ich hoffe, meine Schilderungen konnten euer Gemüt ein wenig erheitern. :g:

Und anstatt mich über all das aufzuregen, habe ich beschlossen, dass es einfacher ist, einen annofähigen Laptop zu kaufen, als diese ganzen Missstände zu beseitigen. :keineahnung: Und wenn ich schon einen Laptop kaufe, soll es auch ein wenig vorhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (3. April 2011, 17:39)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. April 2011, 17:48

Anno 1404 ist eines der wenigen Spiele, die 4 Kerne gut nutzen können.
Bei AMD-Prozessoren würde ich persönlich noch warten, bis die neuen Bulldozer-CPUs erschienen sind, was wohl etwa im Juni/ Juli sein wird. Ist nur die Frage, wie lange es dann dauert, bis die auch für Notebooks verfügbar sind, mit Notebooks kenne ich mich nicht so gut aus.

Wobei du wahrscheinlich immer noch günstiger wegkommst bzw. einen schnelleren Spiele-PC hast, wenn du dir einen neuen Desktop-PC bastelst und nur ein Arbeits-Notebook für die Schule kaufst :hey: (Gehäuse und andere Komponenten könntest du dabei ja immerhin übernehmen)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. April 2011, 17:58)


Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. April 2011, 20:48

Zitat

Original von Larnak
Wobei du wahrscheinlich immer noch günstiger wegkommst bzw. einen schnelleren Spiele-PC hast, wenn du dir einen neuen Desktop-PC bastelst und nur ein Arbeits-Notebook für die Schule kaufst :hey: (Gehäuse und andere Komponenten könntest du dabei ja immerhin übernehmen)


Soweit kommt's noch! Dass ich mir einen neuen Gaming-Rechner zusammenbaue, nur um Anno zu spielen. :lol: Wenn ich dann einen komplett neuen High-End Rechner habe und das Spiel einlege, um ganz entspannt ein ruhiges Endlosspiel beginne, den (imaginären) Sonnenuntergängen zuschaue und meine Wüstenstadt bewundere... Abrupt blitzt mein Desktophintergrund auf! Crash to Desktop. Schon wieder. :totlach:

Ich denke, ich habe im Moment einen ganz guten Beinahe-High-End Rechner mit i7 950-Prozessor, bis ich da etwas neues hole, vergeht noch ein bisschen Zeit. Wenn ich also demnächst ein Anno-Fähiges System kaufe, bleibt mir nur der Laptop, den ich mir sowieso anschaffen wollte.


...Oder ich akzeptiere einfach, dass Ubisoft Mist gebaut hat, kaufe einen Mittelklasse-Laptop für 700€ und mache von dem gesparten Geld stattdessen einen Motorradführerschein, während ich meine Anno-CD als Untersetzer benutze, um meinen billigen IKEA-Schreibtisch vor Kratzern zu bewahren. Mal schauen, wonach mir der Sinn steht. Wenn es zu teuer wird, investiere ich doch lieber in ein Motorrad. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (3. April 2011, 20:50)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. April 2011, 21:12

Mh, um den Desktop-PC mit dem i7 mit deinem Notebook zu schlagen, musst du aber ganz schön tief in die Tasche greifen ;)

Du könntest deinen Desktop-PC aber zumindest mit einer anständigen Grafikkarte beglücken, dann erweiterst du einfach die Komponenten, die du übernimmst, um Prozessor, Mainboard etc. und freust dich am Ende über einen neuen PC für 200-300€ :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. April 2011, 21:14)


Neanikos

Plankenstürmer

  • »Neanikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2011, 03:51

Der Laptop soll ja nicht besser als mein Tower-PC werden, das wäre ja Wahnsinn. Oder zumindest wahnsinnig teuer. Es soll ja nur Anno 1404 darauf laufen, obwohl ich wohl doch lieber wieder Anno 1503 spiele.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich zuerst einen Laptop oder eine Grafikkarte kaufe... Ich bin eigentlich ganz schön neugierig, ob Anno dann funktioniert.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. April 2011, 10:49

Von welchem Desktop-PC reden wir denn, eine DxDiag wäre da mal schön.

Anno 1404 läuft so bis 50.000 Bewohner z.B. auf diesem Notebook, welches auch noch den Vorteil hat recht günstig zu sein. Gibt es auch bei mir. :hey:

Toshiba Satellite Pro-L670-1M2

Core i5 480M / 2.66 GHz - RAM 4 GB - Festplatte 500 GB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - Mobility Radeon HD 5650 HyperMemory - Gigabit Ethernet - WLAN : 802.11b/g/n, Bluetooth 2.1 EDR - Windows 7 Pro 64-Bit - 43.9 cm ( 17.3" ) Breitbildschirm LED-Hintergrundbeleuchtung TFT 1600 x 900 ( WXGA++ ) - Kamera - Schwarz - Microsoft Office 2010 vorinstalliert.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. April 2011, 10:51)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. April 2011, 14:24

@ Neanikos

Kuck mal bei *Alienware * rein, feinste Gamerlaptop's. Bei mir läuft 1404 + Addon, 1701+ Addon usw. :D