Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. April 2011, 20:29

@ Raymond XX
Vielen Dank für den Post.
Den PC hab ich jetzt wieder hochgetaktet, er läuft auch Primestable usw.
Hatte ihn ne ganze Zeit auf Default also wirklich alles auf Ur-Einstellungen und das Problem war das gleiche.
Beim zweiten PC ist es so, dass ein neuerer Treiber getestet wurde, dieser aber bei F1 2010 (zockt mein Paps ab und zu) zu Framedrops neigte und der Fehler bei Anno immer noch der gleiche war.
Meinen PC habe ich vor n paar Tagen gerade erst komplett vom Staub befreit.

LG

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 20. April 2011, 20:39

eins noch, plädiere dafür diesen User ins Fass zu stecken.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. April 2011, 20:39)


joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. April 2011, 21:10

Welch ein konstruktiver Vorschlag! Wow, ja so behebt man Probleme....
THX an Alle die sich diesem Problem ernsthaft annehmen!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. April 2011, 21:24

joojoe,
du hast Vorschläge bekommen, richte dich danach. Es hat keinen Zweck hier herumzumaulen.... :evil:

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. April 2011, 21:34

Also wenn alles nix hilft mal den Daddy austauschen gegen einen der Pc`s zum laufen bringt. Klingt alles reichlich überfummelt. Klar ist das beim Overclocking ganz andere Spannungsspitzen auftreten die das System instabil werden lasse. Und nicht gerade dann wenn man seine Benchmarkprogramme laufen lässt. Anno fordert mehr von einem Rechner als ein Spiel das mehr auf Grafik läuft. Da muss viel geschaufelt werden zwischen Prozessor Mainboard und Graka.
Ich rate dir mal auf Windows 7 umzusteigen, das hat prima Treiber und installiert alles gleich mit.
Auch wenn ich jetzt geschimpft bekomme, ich hab keine anderen Treiber drauf als die die Windows mitgebracht hat... Und alles läuft stabil. Das hatte ich unter XP nicht so. Ansonsten kann ich dir nur raten in einem Overclockerforum noch mal nachzuhaken ab wann ein Mainboard nen dauerhaften Schaden nehmen kann.
Ansonsten ist IceMan wohl der einzige hier den ich kenne der auch versteht was in einem DX rauszulesen ist.
Ja und wie gesagt da gab es noch das Ereignissprotokoll.

Viel Erfolg

MfG Manno

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. April 2011, 22:33

@Amelie
Die genannten Vorschläge habe ich alle beachtet und ausgeführt. Wenn jedoch jemand meint mich ins "fass" stecken zu müssen dann darf ich sowas doch wohl als destruktiv bezeichnen oder?

Nochmals, der Rechner lief 6 Monate lang in den Default-Einstellungen und das Problem trat genauso auf wie jetzt auch!

Win 7 wäre ne Alternative jap!
Zum OC: Die Werte auf denen mein PC läuft hab ich aus nem OC Forum, bzw. hab mich dort beraten lassen und alles so gemacht und es läuft ja auch.

Die Vorschläge wurden alle von mir beachtet und umgesetzt, schliesslich habe ich ja nach Hilfe gefragt.Doch wenn hier jetzt nur gebasht wird dann gebs ichs auf und dann kann man mich ins Fass stecken.Respektvoller Umgang ist für manche anscheinend ein Fremdwort

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. April 2011, 22:38

:wedel: :wedel:@

@ IceMan

Ohne mich selbst zu verkennen, würde ja schon gerne noch ein"Schlußwort"

vom Baeren dazu "haben","lesen","hören" !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ölfisch« (20. April 2011, 22:53)


Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. April 2011, 22:42

Ich würd ja mal nicht zu laut rumtönen @ joojoe , sonst geht der Wunsch in Erfüllung. :rolleyes:

Wenn du die genannten Hardwareändereungen nicht in Betracht ziehn magst ist das deine Entscheidung, doch ohne Änderung wirst du die Fehlerquelle nicht lokalisieren können.
Oc ist eben nicht einfach irgentwelche Werte aus nem entsprechenden Forum umsetzen, und meinen das geht dann schon wnn der Kasten erstmal läuft.
Es gibt halt unzählige Möglichkeiten sich was zu zersemmeln, da kannst du schimpfen bis du schwarz wirst, doch Support für sowas kann die nur ein versierter Pc-Kenner geben ( Fachhändler ). ;)

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. April 2011, 23:31

Das ist vollkommen klar, OC hin oder her, wie bereits mehrmals gesagt, tritt das Problem auch ohne OC auf! Zumal es nicht einfach um Werte übernommen geht oder sonst was aber egal.

Nochmals 6 Monate auf Default-Einstellungen und das Problem war das gleiche.
Was soll ich dazu noch schreiben ausser, das halt alles auf Default gestellt wurde!

Im Handbuch steht die Thematik des Übertaktens ja auch, also habe ich mich daran gehalten.

LG

hypersurf

Ausguck

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 8. März 2009

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. April 2011, 23:34

Exportier mal die Ereignisprotokolle (System und Anwendung) beider Rechner und hänge sie hier an. Vielleicht ist ja mehr drin als ein "application hang". Am besten spielste vorher nochmal Anno und wartest auf den CtD.

Wenn wir da nichts finden würde ich mal das OS neu aufspielen. Wenn Du das nicht ausprobieren willst, kannste halt kein Anno spielen :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hypersurf« (20. April 2011, 23:34)


joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. April 2011, 23:44

Ereignisprotokoll werd ich entweder nachher oder morgen anhängen.
Neu aufsetzen ist wie gesagt die allerletzte Option, wird allerdings gemacht sobald nix anderes mehr hilft. Danke für den Vorschlag!

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. April 2011, 00:05

Netzteil ist ein Corsair 520W mit Kabelmanagement
Spannungen hab ich mit Everest überprüft > passt auch alles.

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. April 2011, 01:01

Hab mal nachgeschaut: Netzteil ist folgendes http://www.amazon.de/Corsair-CMPSU-520HX…t/dp/B000KB96BS

Ist zwar etwas älter,kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt.

Aufm Netzteil steht nichts Weiteres und die Beschreibung hab ich momentan leider nicht zur Hand.

LG

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. April 2011, 01:18

@ Warlord

"18A auf der 12 Volt Schiene unglücklich da liegt der Hund im Pfeffer begraben...."
Scheint in der Tat so zu sein.
Da n Kumpel von mir nen PC Laden hat werd ich den mal fragen ob der noch n Netzteil rumfliegen hat.
Sollte es wirklich daran liegen dann holla die Waldfee das du das Problem erkannt hast!!! WOW

LG

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. April 2011, 03:02

Von solchen Sitzungen kann ich nur träumen.
Also ich bin auf jeden Fall froh, dass es der mögliche Grund gefunden sein könnte!
Dafür auf jeden Fall ein riesiges THX!

Das Problem ist allerdings, dass ich mir jetzt ungern auf Verdacht n neues NT kaufen möchte.Wie du ja auch geschrieben hast muss es nicht zu 100% die Lösung des Probs sein.
Ich weiß zwar, dass jedes Spiel unterschiedlich ist ,nur frage ich mich ob das Problem mit dem Netzteil nicht auch bei anderen Spielen auftreten müsste die eine hohe Auslastung der Graka mit sich bringen.Dann wäre wirklich alles klar und logisch nachvollziehbar.

Nochmals vielen Dank @-Warlord- !!! Da muss man erstmal drauf kommen!

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 21. April 2011, 09:55

:D darfst Du denn noch auf sein, oder bist Du heimlich ( unheimlich) nachts an die PC's und weißt jetzt nicht weiter...?

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 21. April 2011, 12:10

Also ich kanns dann doch nicht lassen, gerade hier nicht! :D

Das Netzteil Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX),
wie vom Warlord schon genannt, hat folgende technische Daten:

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar):
1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 4x SATA, 10x IDE, 2x Floppy, 2x 4-Pin Lüfter • + 3.3V: 24A • + 5V: 24A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +5Vsb: 3A/15W • -12V: 0.8A/9.6W • durchschnittliche Effizienz: 82%, 80 PLUS zertifiziert • fünf Jahre Herstellergarantie

Es sollten also drei 12 Volt Leitungen vorhanden sein, die jeweils 18 A liefern. Für eine auf einer (wie nennt es der Warlord) "Schiene" angeschlossenen HD 5850 mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 151 Watt (laut Hersteller) also kein Problem, da ein Drittel Reserve.

WENN, ja wenn an dieser "Schiene" nicht noch was anderes hängt. :D
Die Kiste ist ja voll genug. Sollte aber für dieses, nicht ganz schlechte, Netzteil nicht zu viel sein.

Nach wie vor denke ich an folgendes:

Die übertaktete Q6600 ist über etliche Zeit mit sehr hohen Temperaturen NUR mit einem "normalen Lüfter", also OHNE Wasserkühlung, ist jedenfalls nicht erwähnt worden, dass eine vorhanden ist, belastet worden.
Man könnte zu dem Schluß kommen, dass ihr das nicht gut bekommen ist, da ja Anno 1404 gerne an die Grenzen des Möglichen geht. Auch wenn ein Spielen nur über relativ kurze Zeiträume möglich war, da die Temperaturen für eine "Notabschaltung" auch ohne Übertaktung schnell erreicht sind.
Auch wenn die CPU NOCH NICHT defekt ist, denke ich nach wie vor, dass einfach zu viel Müll auf diesen Systemen ist, der sich über die Jahre angesammelt hat und empfehle "setzt sie neu auf". :up:

@ Manno,
danke für die :blumen:
hier gibt es aber einige, mal nur Beispiele, Liste lange nicht vollständig, die DxDiags lesen können: Onkel Otto, Warlord, Raymond XX und W-O-D nicht vergessen. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. April 2011, 12:36)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. April 2011, 12:27

@ Warlord,

wir sind uns einig! :up:
Meine Glaskugel ist leider defekt, hab sie mal kurzzeitig übertaktet. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. April 2011, 12:38)


joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 21. April 2011, 16:34

Also noch einmal gaaaanz langsam für die,die anscheinend nicht alles lesen:
Das System lief ohne OC 6 Monate und der Fehler war am Start.

Meine CPU läuft zwischen 38 - 48° was vollkommen in ordnung ist.
Gekühlt wird via 5 Noctua und nem EKL.

@ Ölfisch
man bist du witzig!

Lest ihr eigentlich was ich schreibe oder basht ihr nur auf dem OC rum?