Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2011, 17:58

Ich bins leid, was soll ich noch tun?

Hi @all,

habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und erhoffe mir von Euch Hilfe.

Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich leide unter "Anno friert ein" bis hin zu dem bekannten CtD Problem.
Ich hab so ziemlich alles getan was mir einfällt um Anno spielen zu können:

- Graka-Treiber erneuert und rumprobiert
- Soundtreiber erneuert und rumprobiert
- PC auf normale Taktrate gesetzt (also no OC)
- in allen bekannten Foren gestöbert und gehofft eine Lösung zu finden
- CFF Explorer ausprobiert
- PC vom Staub befreit
- weinend in der Ecke gelegen und zum Allmächtigen gesprochen um fehlerfrei Anno
zocken zu können =)

Nichts hat auch nur irgendetwas an der Problematik geändert. Und ehrlich gesagt bin ich es leid mich immer wieder mit dem Thema auseinander zu setzen, jedoch ist es nunmal anno, ein geniales Spiel! Also gebe ich nur temporär auf.

Mein Paps zockt auf dem fast komplett identischen PC bei sich und hat, genau wie ich, die gleichen Probleme. Also würdet ihr gleich 2 "Anno-süchtigen" helfen!

Ich hab mal meine DXDiag angehangen. Eventuell könnt ihr mir (und meinem Paps) helfen, um doch noch in den vollen Genuss von Anno 1404 + Addon zu kommen.

Vielen Dank im Voraus!


*Dxdiag gelöscht, erledigt*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joojoe« (13. April 2011, 18:53)


joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. April 2011, 18:52

Ja logi ich kaufe mir mal eben so ne neue Graka!
Komisch, mein Paps hat ne 3870 x2 drin und die gleichen Probleme.
Man kann mir doch nicht verklickern,dass diese Probleme einzig und alleine mit ner bestimmten Graka auftreten.
Wie wäre das beim Golf:

Sie möchten also nen Golf kaufen?
Ja.
Beachten sie jedoch, dass sie mit dem Fahrzeug nicht auf der Autobahn fahren, das geht mit dem nicht, dazu benötigen sie nen BMW.


Trotzdem THX für den Post!

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 19:07

Ist aber leider tatsächlich so, daß einige Spiele mit ATI-Graka absolut nicht zum Laufen zu bringen sind. Damit kann man sich abfinden oder sich drüber ärgern, das ändert nichts an der Tatsache.

:maeh:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. April 2011, 20:17

@joojoe,

ATI 5800 ?? Welche genau?

probiert es doch mal mit einem etwas älteren Treiber für eure GraKa´s.

ATI/AMD hat hin und wieder ne Fehlerhafte Treiberprogrammierung. Empfehlen könnte ich euch die Treiberversion 10.2.

Wenn es damit geht, dann denn nächsten, bis es nicht mehr so rund läuft.


Die andere Variante sieht so aus, das die GraKa´s mehr Leistung ziehen, als das Netzteil abgeben kann. Wichtig ist die 12 V Leitung ---- meist ist die Gelb.
Werte stehen auf dem Netzteil, man muss nur die eine Seite aufmachen, dann sieht man das schon. Formel : Leistung = Volt x Strom

Hab ich bei mir gehabt. AMD 4870 und 500 W Netzteil. GraKa ist regelmäßig abgeschmiert, musste den Takt der GPU heruntersetzen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (13. April 2011, 20:30)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. April 2011, 20:29

Anno 1404 hat mit dem Radeon 5800-Chip kein Problem, wenn alles so ist, wie es sein sollte.
Von anderen modernen Spielen, die unter ATI-Karten den Start verweigern, ist mir auch nichts bekannt und ich bin auch noch nie auf eines gestoßen.

Gib mal vom zweiten PC auch eine DxDiag mit, wenn der auch das Problem hat.
Ist das Problem exakt gleich? Wie äußert sich das Einfrieren? Das ist untypisch für das "normale" Verhalten von Anno. Bekommt ihr die Warnmeldungen, dass der Speicher voll sei? Nach welcher Zeit/ Welchem Stadtstatus stürzt es üblicherweise ab/friert es ein? Ist "Einfrieren" oder "Absturz" quasi zufällig verteilt oder gibt es verschiedene Szenarios für beide Symptome?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. April 2011, 20:39)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. April 2011, 20:32

hmm, war die karte evtl. defekt? ich meine das man es nicht so einfach gemerkt hat, sondern erst, wenn richtig leistung gezogen wird.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. April 2011, 22:57

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zu den Fragen:

Das Problem (bei beiden Rechnern) ist, dass das Bild einfriert und man nur noch die sich drehende Eieruhr sieht. Es steht also plötzlich. Ist auch von nichts Abhängig (Aufträge,Stadtgrösse oder sonst irgendwas).
Wenn es steht geh ich,ist die einzige Möglichkeit, mit Strg + Alt + Entf raus,rufe den Task-Manager und die zeigt bei Anno "Keine Rückmeldung" an.
Oftmals gibts auch nur nen CtD ohne Vorwarnung a la "Ihr Speicher ist voll". Und jap, alle Patches sind installiert. Nebenbei, die Speichermeldung kam 1 einziges Mal.
Wie gesagt ich bin vollkommen ratlos. Verschiedene Graka-Treiber hab ich auch schon probiert > nix.
Selbst wenn ich ein neues Spiel beginne läuft es nicht ohne "Absturz".
Ich zocke Anno bei einer Auflösung von 1280 x 720 und alles (ja wirklich alles!!!) ist auf den niedrigsten Einstellungen die das Spiel hergibt. (Crysis 2 läuft,nur mal erwähnt, auf den höchsten Einstellungen,genau wie alle anderen Spiele auch.)
DX Diag vom anderen PC folgt nachher.


Wie gesagt, ich bin mit meinen Ideen sowie mit den Ideen aus anderen Foren vollkommen am Ende angelangt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joojoe« (14. April 2011, 00:51)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. April 2011, 00:56

Bleibt noch die Frage, wann diese Abstürze/ Standbilder auftauchen.

An den Grafikkarten wird es wohl nicht liegen, wenn zwei verschiedene Grafikkarten verschiedener Hersteller den gleichen Fehler produzieren.
Passiert das bei jedem Spiel, also egal ob Szenario, Endlosspiel oder Kampagne? Cracks? Neuinstallation probiert?

In den DxDiag kann man auch noch einiges anderes einschätzen, das überlasse ich aber lieber denen, die auf dem Gebiet sicherer sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (14. April 2011, 00:59)


joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. April 2011, 02:14

hey Larnak,

also, ne Neuinstallation hab ich schon 2 mal probiert (auch auf verschiedenen Partitionen.
Da mein Paps und ich beide Anno-Fans der ersten Stunde sind, haben wir uns Anno 1404 + Addon Spiel zusammen gekauft.Jeder von uns spielt alleine im SP.
Kampangne oder Szenario hab ich bisher noch nicht getestet (beides ist mir irgendwie auch egal) allerdings bin ich davon überzeugt, dass auch dort der Fehler auftreten wird.
Falls erwünscht teste ich es mal jedoch wird es vermutlich nichts ändern bis auf die Tatsache, dass ich mich in 2 Wochen nochmals hier melde, da der Fehler dann wieder auftreten wird/könnte.



Nochmals vielen Dank an alle die sich mit meinem/unserem Problem beschäftigen!

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. April 2011, 16:08

hi,

@-Warlord-
also, Soundtreiber saug ich grad und teste gleich mal.
Das Bios hab ich schon auf Default gehabt, hat jedoch auch nichts geändert.
Ich hab 2 x 2 Ramriegel die im Dualchannel-Mode laufen.

Vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen!

Edit: Treiber ist aktualisiert, jedoch steht beim Treiberdatum immer noch 25.10.2007.
Ich werd Anno jetzt mal testen und dann berichten.

Edit 2: Habe ca. 20 Minuten lang spielen können. Somit hat sich nichts geändert (leider).

Edit 3: Hab die DXDiag vom zweiten Rechner angefügt.

*Dxdiag gelöscht, erledigt*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »joojoe« (14. April 2011, 17:56)


annospion

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. April 2011, 09:03

Hallöchen an die Leidtragenden

Hab hier mit Interesse das Thema verfolgt weil es mich auch so betrifft.

Leider kann ich zu dem Absturz nichts exaktes sagen sondern nur eine Vermutung anstellen die man mal austesten könnte.

Meine Situation ist wie folgt...Endlosspiel/Mission/Kampange "egal was" starten und drauf losspielen...bauen,bauen,bauen...alles läuft super und flüssig.

ABER sobald ich Inseln mit einer gewissen Anzahl an Einwohnern oder Häusser hab..(Nennen wir als Beispiel einfach mal die Zahl 4500 Adlige und 6000 Gesante mit allem was dazu gehört) dauerts schon ein bischen länger bis Aktionen reagieren. Zum Beispiel schwenken der Kamera,raus und rein zoomen,ein Schiff angreifen usw.

Ist aber alles noch im Rahmen wo man sagen kann..OK es läuft noch ganz gut.

Wenn ich nun hergeh und eine Gegnerische Insel rings mit Schiffen belager und diese dann mit vielen Heerlagern usw angreif wirds dann schon sehr gefährlich mit dem spielen und fängt an zum ruckeln oder stottern.

Meist bekomm ich dann einen schönen CTD wenn ich Heerlager an eine bestimmte Stelle plazieren will bzw bei schnellen Kameraschwenks

Warum stürzt dann bei solchen Aktionen mein Anno ab :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

Nun meine Vermutung...ballernde Schiffe die zerstören,Heerlager die auf und abbauen,Geländedarstellung,brennende Häuser,große Insel,viele Häusser,eventl noch nebenher nen Auftrag abarbeiten usw usw...dazu womöglich noch hohe Graffikeinstellungen...das alles muss eine Grafikkarte und Prozessor innerhalb weniger Millisekunden berrechnen und verarbeiten.

Und da denk ich mal das es trotz High End Prozessor und Grafikkarte es zu abstürzen kommen kann??

Ich dachte auch zuerst das kann es doch nicht sein...Aber woran sollte/könnte es sonst liegen :keineahnung:

Da ich im Moment nicht an meinem eigenen PC bin kann ich nur so mal nennen mit was mein Anno+Addon und allen Patches(ohne Mods) befeuert wird.
Gespielt wird auf einer Auflösung von 1680 x 1050 auf einem 22er TFT

Intel I5-760 Quadcore auf 3,3GHZ stabil overclockt
12 GB RAM Arbeitsspeicher
Nvidia GTX 570 mit aktuellem Grafiktreiber
850Watt Netzteil
Gigabyte Board

Seit ich meine Grafikeinstellungen ein bischen zurück gedreht habe,hatte ich keine Abstürze mehr.

Ich hoff ich konnt ein bischen mit diesem Beitrag helfen und bei dem ein oder anderem ein AHA Efekt hervor rufen
  Im Moment wird nur Anno 1800 gespielt....je nach Zeit :D

joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. April 2011, 18:17

hi annospion,

wie ich bereits oben beschrieben habe, zocke ich auf den aller niedrigsten Einstellungen bei einer Auflösung von 1280 x 720 und es schmiert trotzdem immer ab.Klar das eine höhere Anzahl von Einwohnern die Hardware noch mehr fordert, jedoch wird meine Graka mal grad zu 75% ausgelastet.
Die Auflösung bzw. die Einstellungen zu verringern hilft auf jeden Fall was (ca. 10 Min. länger spielen) jedoch kann das nicht des rätsels Lösung sein.

Wie gesagt ich tappe immer noch im Dunkel und hab keine Ahnung was das oben beschriebene Problem lösen könnte.

Bin für jeden Vorschlag seitens der Community sehr dankbar!

annospion

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. April 2011, 08:22

Hi JooJoe

OK nun nächster tip was du versuchen könntest.

Stell mal deinen wert von der directx auf den wert 9...auch wenn du ne 10 oder 11 Karte hast und dies unterstützen könnte.

Dies machst du in der Engine.ini.

Hast du bei deiner Neuinstallation von Anno dein Virenscanner oder Securitysystem ausgeschalten gehabt??

Von Anno beim installieren die automatische Firewall einrichten das Häckchen gesetzt??

Hab gesehn du hast das schon mit dem CFF Explorer gemacht??

Hier trotzdem nochmal die genaue Anleitung

CFF-Explorer runterladen CFF-Explorer

1. Programm installieren

2. die Datei "Addon.exe" im Verzeichnis C:/ Programme86x / Ubisoft / Related Design / Anno /
kopieren (zur Sicherheit)

3. die Datei "Addon.exe" mit Rechtsklick ---> Öffnen mit CFF Explorer

4. in der linken Leiste auf "Nt Headers" dort auf "File Header" klicken

5. dann im großen Feld auf das blaue "Click here" klicken

6. in der Mitte steht "App can handle > 2gb adressset" (hier ein Haken rein)

7. nun einfach auf "File" und dann "Save"

Diese Anleitung ist NUR für "64bit-Systeme" von "Windows VISTA" und von "Windows 7" mit mind. 4GB-RAM.

Hoff es nützt was und dein Anno schmiert nicht mehr ab
  Im Moment wird nur Anno 1800 gespielt....je nach Zeit :D

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. April 2011, 09:31

@JoeJoe, ist das zu reproduzieren das der Rechner deines Dad´s die gleichen Fehler beim spielen erzeugt?
Da wäre ja nur das Modem, Router die gleiche Komponente.
Wenn es spezifische Probleme mit bestimmten Grafikkarten gäbe müssten eigentlich noch viel mehr Leute das Problem haben.
Bei mir war es mal ein Netzteil was zwar scheinbar funktionierte und auch mit 500W gut bestückt war. Nach einem Austausch lief das Spiel (Nicht Anno) stabil.
Anscheinend war die GraKa Stromversorgung instabil was das einfrieren des Bildes nach sich zog.
Wenn du jemanden hast der sich etwas auskennt mit PC´s rate ich dir die Austauschmethode. Also bei Bildfehlern erst mal Graka wechseln. Bei mehreren Speicherriegeln alle raus und den Rechner mit nur einem fahren lassen, dann tauschen usw.
Wenn du das System schon neuaufgesetzt hattest gehe ich davon aus das auch an den Einstellungen in der Engine.ini und andere Tunings nichts bringen.
Im BIOS wurde auch nichts verstellt wie du sagtest.
Ansonsten gibt es eine schöne Sache in Windows. Verwaltung- Ereignisprotokoll da kann man auch so manchen Hinweis auf den Auslöser der Fehlerquelle finden.

Ach ja ich hab die 5830 er ATI und kann problemlos mit höchster Auflösung spielen.
Was hast du für eine 5800er ? Schwächer als meine geht es nicht.
Dein Prozessor dürfte einen Ausbau der Spielwelt bis 100000 Einwohner auch mitmachen.
Der eingestellte Monitorauflösung von 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz) würde ich in den Optionen von Anno exakt abgleichen.

MfG Manno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (20. April 2011, 09:39)


joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. April 2011, 17:32

Hi,

der Reihe nach:

@annospion
Also den Trick mit der Engine hab ich schon versucht, bringt ebenfalls nichts.
Beim Installieren hab ich den Virenscanner (hab MSE) an gehabt, das Häkchen der Firewall hab ich nicht gesetzt, da damals geplant war mal im Lan zu zocken.
Das mit dem CFF hab ich alles durch.Sowohl die Addon als auch die Anno 1404.exe.


Und weiter gehts:

@Manno
Reproduzierbar? Beide Rechner schmieren nach einer unterschiedlichen Zeit ab. Meiner machts meist 20 Min. mit, der von meinem Paps etwas länger.
Das Netzteil möchte ich ausschliessen (würde der Fehler dann nicht auch bei anderen Spielen entstehen?).
Das mit dem Ram hab ich auch schon durch,mit Diagnosetest > alles oki.
Das Bios hab ich wieder umgestellt.Der Rechner läuft nun wieder mit 3,2 Ghz problemlos. Hatte ihn wie gesagt auf default-Werten laufen aber auch dann schmiert Anno ab.
Zur Graka, hab ne 5850 Vapor-X von HIS, die nicht von mir manuell übertaktet wurde. Das mit dem Auflösungsabgleich werd ich heut Abend (nach dem EL-Classico!!!!!) mal ausprobieren.


An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Allen bedanken die sich mit meinem Problem befassen!

LG Joojoe

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. April 2011, 18:18

@ joojoe,

ich sehe hier, an beiden PCs, bei dem was alles schon "gemacht und verstellt" wurde, nur eine Chance. Daten sichern, Format C:\ und Betriebssysteme neu erstellen.
Nach den Chipsatztreibern und den Graka-Treibern Anno 1404 mit den Patches und Firewall-Freigabe (auch wenn man nur im LAN spielen will) installieren.
Wirst sehen dann läufts.

Und glaub mir, ich belästige dich NIE wieder. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. April 2011, 19:25)


joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. April 2011, 18:55

Hab eben mal nachgesehen, also Anno wird durch die Firewall nicht geblockt.

@IceMan
klar werd ich mal eben meinen PC neu aufsetzen. Er läuft zwar wunderbar und alles (wirklich alles) funktioniert ohne Probleme aber für Anno mach ich das natürlich :lol:.

Auf solch einen Vorschlag hab ich schon gewartet (am besten: Kauf dir doch nen neuen PC). Gleich Holzhammer anwenden.

Das ist wirklich die allerletzte Option.Da warte ich lieber ob noch ein paar User andere Ideen haben.

Trotzdem Thx!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. April 2011, 19:21

@ joojoe,

jooh hab mich auch echt durchringen müssen dir so einen Vorschlag zu machen, bitte aufrichtig um Verzeihung dass ich es trotzdem gewagt habe! 8)
Von einem neuen PC steht in meinem Post nix, obwohl wenn du mir so kommst, wäre eine echte Alternative! Für den Papi gleich mit! :up:
Schau mal hier, da lief auch ALLES ausser ANNO! :D

Und glaub mir, ich belästige dich NIE wieder. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. April 2011, 19:25)


joojoe

Deckschrubber

  • »joojoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. April 2011, 19:53

@ IceMan

so war das nicht gemeint! (sorry)
In dem Post von dir lag das Prob wohl eher an einem zu schwachen Rechner. Ok, meiner ist nun nicht die allerwelts Maschine und doch muss das Spiel doch vernünftig laufen!
Ich sehe es einfach nicht ein, wenn alle anderen Spiele (Crysis 1+2,DAO,ACB uvm.) problemlos laufen meine C-Partition platt zu machen.
Das wäre wirklich der letzte Schritt den ich machen würde und selbst dann ist nicht 100%ig gesagt, dass Anno dann vernünftig läuft.

So lange es noch andere Möglichkeiten gibt ohne zu Formatieren werd ich sie alle ausprobieren!

Edit:
@Manno Auflösung wurde abgeglichen,die Grafikeinstellungen nach wie vor alle auf der niedrigsten Stufe > keine Veränderung (leider) Trotzdem THX!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joojoe« (20. April 2011, 19:55)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. April 2011, 20:04

@joojoe

ich hab grad nochmal in beide Dxdiag geschaut.

bei deinem PC ist mir aufgefallen, das deine CPU viel zu hoch getaktet ist. Normal sind 2,4 GHz, deine läuft auf 3,2 GHz. Wie kommt das, wenn du weiter oben schreibst, das nichts verändert wurde. Ich hab mich auch extra schlau gemacht, was Eure CPU angeht.

Bei der GraKa auf dem PC deines Dad´s ist der Treiber arg veraltet und auch diese CPU ist übertaktet.

Stell die CPU´s auf default werte und erneuere den Graka Treiber. Außerdem kontrolliere mal bitte die CPU Lüfter und Kühlblöcke. Wenn die zu sehr verdreckt sind, kommt im saubersten Haushalt vor, dann wird die CPU nicht ausreichend gekühlt, was bei den zu erwartenden Temperaturen noch problematischer wird, und die CPU wird sehr heiß, was zu ausfällen führen kann. Eine übertaktung verstärkt diesen Effekt noch.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (20. April 2011, 20:05)