Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 1. Oktober 2011, 16:32

"HUMAN01" 0
"CG01" 1
"CG02" 2
"CG03" 3
"VENEZIANER" 4
"PIRAT" 5
"DUMMYPLAYER" 31


Sind die im Skript zu verwendenten Bezeichnungen für die teilnehmenden Personen. Du musst genau darauf achten, dass diese Namen sich nicht ändern, das passiert oft, wenn du z.B. eine bebaute Insel einfügst.

Verwendungsbeispiele.

SETCONSTRUCTION_DRAWSTATE( "CG01", "1020", FALSE );

"CG01" darf das Gebäude mit der ID 1020 nicht bauen. (Kleine Werft)

SETTRIBUTE( "CG02", "HUMAN01", 0 , "TABAKWAREN", 50, "CLEAR", 0);

"CG02" verlangt 50 Tonnen Tabakwaren als Tribut vom menschlichen Spieler.

SET_PROFILE( "CG01", "COMPCAPS_HANDEL", 2 );

CG01 kauft nur ein und verkauft nichts!

ASSIGN_OBJECT("CITY20A","CG03");

"CG03" bekommt das Objekt, welches den Namen "CITY20A" hat.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

22

Samstag, 1. Oktober 2011, 16:38

Sieht schon mal gut aus. Gibt es auch eine Liste mit allen Skript Befehlen die es gibt?
Und was ist der DUMMYPLAYER? Ist das ein Zufalls KI oder ein anderer? Wäre hilfreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toni_AnnoBeta« (1. Oktober 2011, 16:41)


23

Samstag, 1. Oktober 2011, 16:43

Wirst du wohl überspeichert haben. Es ist das Manual des Map Editors. Viele User killen diese Datei versehentlich wenn sie den Inseleditor nachinstallieren. Das Manual dort hat nämlich den selben Namen.

Ansonsten suche im Forum nach Drakes Skriptbuch und gucke nach Herves "Seeds of Destiny" dort steckt sehr viel Skript.

Eine offizielle Liste der funktionierenden Skripts existiert nicht.


Der Dummyplayer ist kein CG, sondern dient z.B als Besitzer von Schiffen welche du für den Menschen zum Einkauf stellen möchtest. Dies kann nur der Dummyplayer. Ebenso kann man bei ihm Figuren zwischenparken ohne dass diese gelöscht werden.
Allerdings muss man bedenken, dass der Dummyplayer meines Erachtens auch die Aufstände steuert. Die Aufständler sind seine Soldaten, glaube ich. Der Aufstand müsste demnach die Kriegserkärung des Dummyplayers sein.

Tatsache ist, wenn man dessen Schiffe immer noch nicht abgekauft hat, bevor die ersten Aufstände losgehen, greifen diese Schiffe an. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Montag, 24. Oktober 2011, 18:08

Ich hab mal ne Frage:


wie bekomm ich einen Timer zu laufen?


ich hab jetzt soweit das Script
[unwesentliche Teile entfernt]

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
SET ENDFLAG = FALSE;
SET ZEIT = FALSE;

********

IF ENDFLAG == FALSE && ZEIT == FALSE  THEN
{
 TIMER_SET(0,300);
 TIMER_START(0);
}
IF ZEIT == FALSE && TIMER < 1 THEN
{
ZEIT = TRUE;
 WIN("HUMAN");
}

Es werden zwar die verbleibenden Minuten angezeigt, aber der Timer zählt nicht herunter....
was fehlt da?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

25

Montag, 24. Oktober 2011, 19:10

Die Timer Nummer muss auch im weiteren Verlauf des Skripts beibehalten werden.

Der Fehler steckt hier: IF ZEIT == FALSE && TIMER < 1 THEN


Da du dem Timer die Nummer Null verpasst hattest TIMER_SET(0,300);


Ist es sinnvoller so zu arbeiten

IF ZEIT == FALSE && TIMER_0 < 1 THEN


Dann müsste es klappen und du könntest in aller Ruhe feststellen, dass du noch einen Fehler drin hast. :g:

WIN("HUMAN");

Besser so:

WON("HUMAN");
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

26

Montag, 24. Oktober 2011, 19:23

Danke Bär für die schnelle Antwort :hauwech:


aber ich glaube, dass ich inzwischen eine bessere Lösung gefunden hab, die den Timer überflüssig macht...
Trotzdem werd ich die Timer-Funktion sicher noch des öfteren brauchen... :hey:

Danke Bär :)



PS:
oh ein Tippfehler... *rotwerd* :g:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

27

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 21:18

Jau, Thematik ist nun durch, der Tag ist gekommen, bis 0:00 Uhr kann noch abgegeben werden.
Ich selber stelle hiermit die Hilfe in diesem Thread ein und bin, wie versprochen, fortan wieder brummig.
Wer nervt, bekommt Beule...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

28

Montag, 14. Mai 2012, 20:14

Wie funktioniert ein Wiederholer? Und kann man auch, wenn man eine Ware über 50 oder ganz genau 50t hat die wieder reduzieren? ?(
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

29

Montag, 14. Mai 2012, 20:20

Um dir da helfen zu können, wäre es sinnvoll, wenn du dein bereits vorhandenes Skript hier rein kopierst.

Ich würde dir dann helfen etwas passendes zu finden. Z.B. ein cheate, 10 Tonnen Marmor, wenn Lager leer.

Ich bin kein guter Skripter, brauche daher eventuell auch Tipps von anderen falls ich dir Mist erzähle.

Geh mal unten auf "Save all" und dann her mit dem Kram, aber bitte alles, auch die Spielerliste.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

30

Montag, 14. Mai 2012, 20:23

Leider sind 2 Probleme:

1. Ich sitze am Falschen PC wo Anno 1503 nicht drauf ist weil meine (besser nicht schreiben) neue Grafikkarte dort wegen Treiber nicht funktioniert und der alte Treiber von der alten Grafikkarte will auch nicht da lass ich schon wen holen. :aua:

2. Muss ich jetzt offline

Werd ich mir auf .txt speichern und Morgen hinschreiben
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

31

Montag, 14. Mai 2012, 20:29

Mach das, allerdings werden wir dazu auch die Ansicht deiner Inselwelt und die Inselnummern brauchen.
Das heißt dein Editor sollte dabei laufen!

Zu deinem "Lager voll Problem"
Skriptlösung kenne ich da nicht.

Wenn ein Eingeborenenkontor überfüllt wird, schaltet es sich automatisch auf Null und zählt dann von vorne.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

32

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:35

Scheint ja mal wieder eine Luftnummer gewesen zu sein, naja dann kann dies hier wieder dicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!