Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2011, 14:14

Graka, Ram und 1602

Ich beobachte seit einigen Tagen, dass mein Ram (2x2GB, wegen 32 bit-System XP aber nur 3 GB händelbar) fast in die Knie geht, wenn ich Anno 1602 starte. Im Prozessmanager ist (auch nach Beenden von Anno) eine ati2evxx.exe aktiv mit immerhin reichlich 2 GB. Andere Programme müssen sich dann ganz schön schlank machen.

Ich weiss, dass das Programm zur Graka irgendwie gehört, aber warum macht es sich bei Anno 1602 so äußerst breit und warum verflüchtigt es sich nicht nach dessen Beendigung? :keineahnung:

Graka: Radeon HD 5770 1Gb Gddr5 - Treiber 8.821.0.0 vom 26.1.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (13. November 2011, 16:09)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2011, 16:16

Der Process gehört zu Atikarte, und ist für die Hotkeys zuständig, zB. zum umstellen der Auflösung.
Falls du keine Hotkeys nutzt kannst du den deaktiviern, Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste...und sich den rauspicken.
Rechtsklick und Eigenschaften aufrufen, dann deaktiviern auswählen, schon haste Ruh. :hey:

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2011, 19:14

Zitat

Original von W-O-D
... Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste...und sich den rauspicken.
Rechtsklick und Eigenschaften aufrufen, dann deaktiviern auswählen, schon haste Ruh. :hey:


Hmmm, gibt es da nicht, nur nen Ati Hotkey Poller? :keineahnung:

Und was ich eben auch nicht versteh - die exe ist auch ohne Anno-Start aktiv, da aber nur mit 5 Kb. Und warum wird der dann nach Beendigung nicht wieder aus dem Ram gelöscht. Da muss ich erst den Stecker ziehen, dann is' a Ruh.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (13. November 2011, 19:18)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. November 2011, 19:38

Keine Ahnung, hab leider keine Ati. :rolleyes:
Das der Process nicht aus dem ram fliegt liegt am Os, da wird erst freigegeben wenns feststellt das der nichmehr gebraucht wird.

Solange du also keine Anwendung aufmachst belegt der nur wenig Speicher,
warum er dann plötzlich so viel davon nimmt... wird wohl Atis Geheimniss bleiben.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. November 2011, 09:22

@ GabiB,

2.224 K sind 2,2 MB nicht GB, soviel zeigt mir mein Taskmanager an.
ccc.exe, atiedxx.exe, atiesrxx.exe and mom.exe sind für das CatalystControlCenter zuständig (steht auch teilweise unter dem Reiter Beschreibung) und da u.a. wie W-O-D schon ausführte für die Hotkeys. Das CCC lässt sich über die DIENSTE abschalten.

Hab hier mal eine englische Beschreibung. Falls du damit nicht klar kommst, bitte nochmal melden.

Eine Veränderung des benutzten Arbeitsspeichers während und nach dem Start von Anno 1404 durch diese ATI.EXEN kann ich bei meiner 5770 nicht bestätigen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (14. November 2011, 09:38)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. November 2011, 13:10

Zitat

Original von GabiB
... Und was ich eben auch nicht versteh - die exe ist auch ohne Anno-Start aktiv, da aber nur mit 5 Kb. Und warum wird der dann nach Beendigung nicht wieder aus dem Ram gelöscht. Da muss ich erst den Stecker ziehen, dann is' a Ruh.


Sy, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich meinte natürlich 2.500 K, so steht es zumindest im Taskmanager (also ganz genau 2.6xx - was sich jetzt, während ich hier schreibe ändert auf 5.xxxK) Und diese Datei hat dann nach Beenden von Anno 1602 eine Größe von 2.xxx.xxxK.

Und, lieber Iceman, wie die Überschrift und die Rubrik schon vermuten lassen - es geht wirklich um 1602 und nicht um 1404.

Das Catalyst-Center hab ich gar net installiert, nur den Treiber. Im Taskmanager sind zur Zeit nur diese ati2evxx.exe aktiv und das sogar zweimal mit unterschiedlicher Größe. :keineahnung:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (14. November 2011, 13:14)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. November 2011, 15:04

und liebe Gabib der Hinweis auf Anno 1404 war nur als Beispiel gedacht, ich habe 1602 nicht installiert, werde es mir mal draufziehen um dein Problem nachzuvollziehen.

Was passiert denn wenn du die ati2evxx.exe manuell über den Taskmanager beendest?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. November 2011, 15:29

@ GabiB

Zitat

...nur nen Ati Hotkey Poller?


Genau der isses. Den unter Dienste auf manuell stellen und fertisch. :D

Wenn du keine Hotkeys für Grafikkram nutzt, auch mal im Systemstart (msconfig) schauen und deaktiviren. Muß dann ja nicht mitgeladen werden.

mfG
Otto

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. November 2011, 16:18

Danke! Hot Key Poller, wie angewiesen, beendet und auf manuell gestellt ---> keine weiteren Vorkommnisse. :blumen: :hauwech:

Zitat

Original von IceMan
...
Was passiert denn wenn du die ati2evxx.exe manuell über den Taskmanager beendest?


Das hab ich mich nicht getraut, weil ich mich damit eben nicht auskenne und nicht weiss, ob danach mein PC nicht vllt. explodiert. :D Spass beiseite, da mein technisches verständnis da sehr zu wünschen übrig lässt, frag ich lieber nach als selber zu probieren. :engel:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (14. November 2011, 16:23)