Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Valentin

Frisch Angeheuert

  • »Valentin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. Februar 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Februar 2012, 02:17

Bitte um Hilfe - seltsames "Balancing"-Problem?!

Hi ihr Lieben,

Ich hoffe, hier wird noch regelmäßig reingeschaut, Anno 1701 ist ja nun doch schon etwas gealtert ^^. Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, zu meinem Problem gibt es nämlich keine gängige FAQ-Antwort oder sonstiges.
Zocke dieses Spiel seit Wochen, und bin total begeistert (obwohl ich überhaupt nie ein Typ für diese Aufbau-Games war) - mir macht es irgendwie am meisten Spaß regelmäßig das Endlosspiel von vorne zu beginnen :D.

Ich spiele nun inzwischen, möchte ich meinen, durchaus erfolgreich (im Laufe des Spiels), kenne alle gängigen Kniffe, habe alle FAQs usw., gelesen, doch ich stoße immer wieder auf ein großes Fragezeichen, das ich einfach nicht in den Griff bekomme, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Und zwar orientiere ich mich häufig an den Statistiken, wenn ich so tue, als wollte ich das Spiel beenden. Folgendes verblüfft mich (könnte jetzt hier Screenshots einfügen, aber is eig. überflüssig):

Ich:
Einwohnerpunkte: 11140 (sind etwas über 1k Einwohner)
Balance: -1028 (-244)
Gebäudepunkte: 3230

Dazu muss erwähnt werden, dass ich Bürger habe, soweit komplett zufrieden gestellt (also für Lampenöl und Pralinen gesorgt) und den Steuerregler auf max. gelb gestellt, also sodass sie gerade noch friedlich sind.

Nun Agatha:
Einwohnerpunkte: 10490
Balance: 1444
Gebäudepunkte: 3400

D.h. sie hat weniger Steuereinnahmen als ich, mehr Ausgaben, weil mehr Gebäude, dazu hat sie auch noch Truppen und mehr Schiffe als ich - und DENNOCH ist sie voll im Plus. Wie zum Teufel kann das sein?
Ich bin nun jede für mich denkbare Erklärung für mich durchgegangen und komme zu keinem Ergebnis. Sie wird die steuern auch max. ausnutzen dass die Bürger gerade noch friedlich sind, aber wieso scheffelt sie im Gegensatz zu mir noch so dick Kohle... was mach ich da falsch?

Balance wird doch nur durch die Indikatoren Steuern und Ausgaben beeinflusst, oder übersehe ich da irgendwas?
Es ist nun auch nicht so, dass ich nur teure Gebäude habe, die sind alle ziemlich deckungsgleich mit ihren..
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen bitte?

Vielen Dank :)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Februar 2012, 08:14

Hallo Valentin,

willkommen im Forum.

Du machst nichts falsch. Die Antwort ist ganz einfach. Agatha und auch alle anderen CGs schummeln.

Siehe auch hier:
Was cheaten die Cgs?

Du kannst aber trotzdem erfolgreich gegen die CGs sein.

Viele Grüße
picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

Valentin

Frisch Angeheuert

  • »Valentin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. Februar 2012

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Februar 2012, 13:55

Hi Picklock,

Danke für die Antwort, habe ich mir fast gedacht, da ich alle Faktoren lang und breit getestet habe.

Finde ich persönlich sehr schade und nimmt mir irgendwie etwas die Motivation... die CG sind so schon recht stark und machen bis zu einem gewissen Grad eigentlich alles nahezu perfekt. Wenn sie dann nichtmal pleite gehen können, kann man sie also wirtschaftlich gar nicht schlagen, und auch im Krieg haben sie im Zweifel den Vorteil, wenn man nicht das komplette Kriegsgeschehen von a-z durchkalkuliert.

Sehr bedauerlich :(

LG

/edit:

Dass die CGs sogar bei jeder neuen Siedlung auf einer anderen Insel mit 30t jeweils ausgerüstet sind, habe ich auch schon vermutet. Anders ist es teilweise gar nicht möglich, dass sie so zügig 2-3 Inseln belegen, direkt nachdem sie das erste Schiff gebaut haben -_-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valentin« (18. Februar 2012, 13:57)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Februar 2012, 18:38

Naja, wirklich gute KIs zu programmieren ist nun mal sehr teuer und auch sehr Ressourcenhungrig. Geld hat ein Entwickler nie genug und mit den Ressourcen geht das Spiel ja auch nicht gerade sparsam um. Da hat man sich halt mit solchen Kniffen beholfen. Das ist zwar schade aber nicht zu ändern. X(

Aber es gibt ja auch den ein oder anderen Kniff den man selbst anwenden kann. Damit kommt mam dann auch gegen die schweren CGs zurecht. :hey:
  To dive or not do Dive? There is no question!