Sie sind nicht angemeldet.

Hansol333

Leichtmatrose

  • »Hansol333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 2. März 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. März 2013, 13:31

Paar Fragen zum modding

Hallo Anno Fangemeinde.

Einserseits mag ich 1404 aufgrund der Inselgröße, Warenmengen, 2 Nationen. Andererseits kommt es nicht an die Atmo von 1602 und 1503 dran. Vorallem die Musik war episch und der Schwierigkeitsgrad nicht so einfach. Ich hätte zwar unmengen an Ideen

-statt nur 0 oder 100% anbaubarkeit was dazwischen wie in den ersten beiden teilen, also 100/50(sehr selten)90/60(selten),80/70(häufig)% anbaubarkeit

-warenlager nur für EINE Ware (Nahrung teuer, Metalle billig)

-mehr Waren pro Kategorie, statt Fisch wird nur billige Nahrung verlangt, das kann Fisch ODER nehmen wir mal Hirse sein die man auf dem Land anbauen kann. Es wird nur eine Ware verlangt, welche ist egal. Statt Bier gibts Rum oder Bier etc.

-Dürren, Betriebsstörungen etc. In den ersten Teilen gabs von zeit zu Zeit mal Dürren, sprich es war vorteilhaft immer etwas Getreide auf vorrat zu haben, hier läuft immer alles so planmäßig,

-Schule/Universität mit Upgrades/Freischaltungen von Gebäuden etc. (ach wie ich das vermisse)

Naja ich bezweifle dass ich sowas hinbekomme. Ich fang erstmal klein an. Paar Dinge die ich vorhabe. einiges habe ich schon geschafft z.b. Doppelte Einwohner pro Haus, als Ausgleich ETWAS weniger Radius von öffentlichen gebäuden und höhere Betriebskosten. Erhöhte Wasserkapazität von Norias. Erhöhter Verbrauch von Waren

Was ich noch vorhabe aber NICHT weiß wie es geht.

-ich möchte das Wohngebäude Baumaterialen verbrauchen, Pionierhaus nur Holz, Bürgerhaus Holz,Werkzeug, Stein etc.

habe unter properties, balancing, demand amount, Peasants Wood gegeben und bei DemandEfficiency 100 eingetragen. Ich glaube mein Fehler liegt bei Categories habs einmal bei Property und einmal bei Company eingetragen. Gewisse Bedürfnisse werden ja erst ab einer gewissen EinwohnerZahl freigeschaltet. Keine Ahnung wie das geht. Das Erfüllen an Baumaterialen (bzw. zugang zu diesen Waren) soll keinerlei Vorteile bringen. Am besten wäre es wenn diese neue Waren (Holz,Werkzeug,Steine etc.) in der Kategorie Gemeinschaft wären. Das nicht erfüllen soll dagegen eine Beliebheitsmali herbeiführen. Desweiteren möchte ich, dass Nomaden/Gesandte zusätzlich Fisch verlangen.

-Wäre es möglich dass Pioniere KEIN Stadtzentrum zum überleben benötigen, jedoch zum Aufsteigen benötigen, Siedler brauchen es dann zum überleben.

-Händler sollen mehr Waren kaufen/verkaufen und dabei die Klappe halten (gibt einen Mod wo die ruhig sind, ach das geht einem auf die Nerven mit der zeit).

-endbare Resourcen (Erzmine, Bärenhöhle, Steinbruch) sollen endlos oder fast endlos werden so wie meine norias, nur finde ich nicht die dateien.

Ich bedanke mich schonmal für Tipps und Tricks.

2

Samstag, 2. März 2013, 15:45

Also damit Bürger Stein etc. "essen" ist eine ziemlich umfassende Veränderung von Nöten Ich weiß leider nicht wie das genau geht aber bei der Entwicklung von IAAM schrieb SD das das Einfügen von Holz und Kohle sehr kompliziert war.

BLOODWORK129

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. November 2012

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. März 2013, 17:38

ich weiß nicht, wie es bei 1404 ist, aber bei 2070 hab ich unserem mod auch Kohle als Bedürfnis eingefügt.
Das hat ungefähr 5 Minuten gedauert.... :D

ich dachte mir nur, dass es eigentlich genau gleich bei 1404 sein sollte weil die Dateistruktur ja genau gleich ist :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 823

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. März 2013, 21:00

Hallo Hansol,

willkommen in der AnnoZone.

Vom modden, habe ich ja keine Ahnung, :keineahnung: aber...

Zitat


-Händler sollen mehr Waren kaufen/verkaufen und dabei die Klappe halten
(gibt einen Mod wo die ruhig sind, ach das geht einem auf die Nerven mit
der zeit).
Unter Optionen > Interface> Handelsmeldungen > kann man doch zwischen an & aus wählen. :up:

Zitat

-Wäre es möglich dass Pioniere KEIN Stadtzentrum zum überleben
benötigen, jedoch zum Aufsteigen benötigen, Siedler brauchen es dann zum
überleben.
Ist wahrscheinlich nicht das, was Du suchst, aber "Günther von der Bell" hatte mal in einem anderem Forum - Project Anno - einen Brunnen zum Dorf(Stadt)zentrum gemacht. Das Bild dazu sah wunderbar aus! :thumbsup:

Zitat

-endbare Resourcen (Erzmine, Bärenhöhle, Steinbruch) sollen endlos oder
fast endlos werden so wie meine norias, nur finde ich nicht die dateien.
Dann mußt Du sie aber auch wieder "auffüllen" können!
Z.B. jedesmal immer wieder eine "tiefe Mine" errichten oder so.
Ansonsten ist irgend wann Schluß auf der Inselwelt. Keine Rohstoffe mehr vorhanden! :maeh:

Zitat

-ich möchte das Wohngebäude Baumaterialen verbrauchen, Pionierhaus nur Holz, Bürgerhaus Holz,Werkzeug, Stein etc.
Kann man nicht statt dessen, den Zimmermann (viel) Holz und Werkzeug "verbrauchen" lassen? ?(
Und den Wert für die "Verrußung" der Häuser erhöhen?
Und da wären wir auch schon bei den Katastrophen.

Zitat

-Dürren, Betriebsstörungen etc. In den ersten Teilen gabs von zeit zu
Zeit mal Dürren, sprich es war vorteilhaft immer etwas Getreide auf
vorrat zu haben, hier läuft immer alles so planmäßig,
Mich haben sie zum Anfang eines Spieles immer zurückgeworfen,
erst später störten sie nicht mehr, außer der Wirbelsturm!
Da kann man doch bestimmt irgend etwas an der Häufigkeit und Dauer einstellen. :finger:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Hansol333

Leichtmatrose

  • »Hansol333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 2. März 2013

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. März 2013, 11:53

ich weiß nicht, wie es bei 1404 ist, aber bei 2070 hab ich unserem mod auch Kohle als Bedürfnis eingefügt.
Das hat ungefähr 5 Minuten gedauert.... :D

ich dachte mir nur, dass es eigentlich genau gleich bei 1404 sein sollte weil die Dateistruktur ja genau gleich ist :)


wenn die Dateistruktur gleich ist könntest du sie mir dann hier rein kopieren? danke





Zitat

Unter Optionen > Interface> Handelsmeldungen > kann man doch zwischen an & aus wählen. :up:


Woah warum gibt es nicht solche Tipps im Spiel, wie kann man Berater/Kommentare deaktivieren. Selbe mit EVE in Anno 2070, ich habe gesucht aber keinen Weg gefunden die KOMPLETT zu deaktivieren, wenn es brennt oder ne Krankheit ausbricht ok dann würde ich gerne infomiert werden aber was interessiert es mich, wenn sich die Ökobilanz verändert.





Zitat

Dann mußt Du sie aber auch wieder "auffüllen" können!
Z.B. jedesmal immer wieder eine "tiefe Mine" errichten oder so.
Ansonsten ist irgend wann Schluß auf der Inselwelt. Keine Rohstoffe mehr vorhanden! :maeh:


am liebsten wäre es, wenn sie sich automatisch auffüllen lassen. Ich bin ziemlich faul und mag es nicht PERMANENT Minen/norias etc. aufzufüllen. Also entweder sollte das automatisch gehen oder die Kapazität wird so stark erhöht, dass ich wesentlich seltener sie wieder auffüllen muss.