Sie sind nicht angemeldet.

TheStranger

Frisch Angeheuert

  • »TheStranger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. März 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. März 2013, 17:29

Anno 1404 ruckelt beim Scrollen

Guten Tag allerseits!

Ich besitze Anno 1404 schon länger (seit 2011), jedoch hab ich dazwischen eine längere Spielpause gemacht und erst in den letzten Tagen wieder zu spielen begonnen. Leider ist mir auch das Ruckeln beim Scrollen aufgefallen und ebenso ruckelt es bei den Zwischensequenzen. Ob das früher auch war kann ich nicht sagen, ich glaube aber schon. Da mein PC zwar mittlerweile auch schon drei Jahre alt ist, aber wirklich nicht schwachbrüstig (Far Cry 3 flüssig mit 2x AA und fast allen Grafikoptionen auf ganz hoch) habe ich mal versucht dem Problem nachzugehen.

Hier mal mein System:


Windows 7 64bit Home Premium

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20 GHz, boxed

PowerColor AX5770 1GBD5-DH Play!, Radeon HD5770, 1024MB

Gigabyte GA-770TA-UD3 (770,
AM3, ATX, DDR3, AMD)

Kingston 4GB CL7 KVR1066D3N7K2/4G. Mittlweile noch um 2x4GB Riegel erweitert, natürlich mit denselben Spezifikationen

Enermax 525W Modu82+

Western Digital Caviar Black 640GB, SATAII

Cooler
Master Centurion 534 lite

LG GH22NP
22x8x16DVD+RW 20x6xDVD’RW


Software:

Kaspersky
Internet Security 2010


Hab das Spiel neuinstalliert, das hat aber nichts gebracht. Die vom Spiel empfohlenen Standardgrafikeinstellungen sind gerade mal auf Mittel. Ist denn mein PC so schlecht? Jedenfalls hab ich mal alles auf niedrig gestellt und kein einziger Ruckler beim Scrollen oder bei Sequenzen und Framerate konstant auf 60. Mit allem auf hoch sinkt es bei Sequenzen bzw. Postkartenansicht auf 30 und beim Scrollen geht es auch um einige frames runter, sonst ist die Framerare allerdings auch auf 60. Achja die Testmap dafür war bei der Kampagne Kapitel VII wo man den Kaiserdom wieder aufbauen muss.


Meine Frage ist nun: Ist mein PC tatsächlich zu schwach um es mit allen Details zu spielen? Das würde mich dann doch sehr wundern. Habe sehr viele verschiedene Spiele schon auf dem PC gespielt und alle laufen sehr gut (Far Cry 3, Assassin's Creed: Brotherhood z.B.) Vielleicht hat von euch noch wer Tipps, habe natürlich schon gegoogelt, aber auch nur Beiträge von Leuten mit ähnlichen Problemen gefunden, allerdings keine Lösung.


Achja Vsync ist an, schalte ich es ab gibts natürlich tearing. Catalyst Control Center hab ich sogar deaktiviert und auch die Einstellungen mal auf anwendungsbezogen geschalten dann auch nur vom CCC gesteuert, aber bringt gar nichts.


Danke schonmal


DxDiag hängt auch noch dran.

edit: Habe die Anno 1404 Königsedition und spiele auf 1920x1080 (60Hz). Im Spiel habe ich wie gesagt alles auf hoch, nur AA auf 4x.



*Anhang gelöscht, alt*

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. März 2013, 18:18

Zitat

Meine Frage ist nun: Ist mein PC tatsächlich zu schwach um es mit allen Details zu spielen?

auf der karte lief nichtmal 1701 auf allen einstllungen also ja, die karte ist etwas zu schwach, reduziere die grafiksettings und es sollte flüssig laufen.
 
->Alles ist möglich!<-

TheStranger

Frisch Angeheuert

  • »TheStranger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. März 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. März 2013, 18:51

Ok danke. Hab noch mal mit den Einstellungen herumgespielt und das Ruckeln wird durch das AA ausgelöst (eigentlich eh zu erwarten). Schalte ich es ganz aus läuft alles flüssig, dafür sind halt dann hässliche Kanten zu sehen. Hmm ja muß ich halt damit leben oder halt mit den Rucklern.