Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dercamper11

Frisch Angeheuert

  • »dercamper11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Mai 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:57

Problem bei der Verschiffung von Waren

Hallo liebe Anno 1404-Gemeinde,

ich spiele zurzeit ein Endlosspiel in Anno 1404 - Venedig und habe eine Stadt mit 23k Einwohner. Allerdings bin ich in Versorgungsengpässe mit Quarz geraten und wollte diese ausgleichen. Natürlich habe ich auf allen Inseln im Orient, die ich besiedel Quarzhütten aufgestellt, um die Quarzbrüche zu entleeren.
Das eigentliche Problem liegt jetzt bei der Verschiffung von Quarz von den orientalischen Inseln zu meiner Produktionsinsel im Okzident. Ich hab dafür ein Großes Handelsschiff mit 6 Ladekammern eingesetzt (75t Waren/Ladekammer) und will von 4 Inseln Quarz abholen und zu einer Insel hinbringen. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber irgendwie macht mir das Spiel ein Strich durch die Rechnung.
Ich habe die Handelsroute so eingestellt, dass an jeder Insel der 4 Inseln 75t Quarz auf das Schiff aufgeladen werden und am Endziel werden 4 mal 75t Quarz abgeladen. Aber was macht das Spiel: Es fährt die einzelnen Inseln an, aber lädt immer nur so lange auf, bis eine Ladekammer mit 75t Quarz voll ist. Ist die Ladekammer voll, bevor alle 4 Inseln angefahren wurden, wird an der dritten oder vierten Insel überhaupt kein Quarz mehr aufgeladen und die Lager sind immer voll.
Ich hoffe jemand kann mir helfen... wahrscheinlich ist die Lösung so simpel, dass ich sie einfach übersehe :whistling:

MfG dercamper11


PS: Ja, ich könnte für jede Insel einzeln ein Handelsschiff einsetzten, aber das würde meine Haupthäfen nur verstopfen und ist auch nicht sonderlich effizient.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Mai 2013, 14:29

Hallo, ich spiele das nicht, aber ...
ich meine, man kann einstellen, ob man dazuladen möchte oder nicht. Sonst probier mal, überall 300t einzuladen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:21

Das Spiel rechnet pro Warenkammer. Wenn du für jede Insel im Routenmenu die erste Warenkammer bis zum "Anschlag" 75 t angegeben hast wird diese eine Kammer gefüllt.
Wenn du mehr Ware produzierst wird diese bei der zweiten oder dritten Insel nicht mehr aufgenommen.
Dafür musst du (am besten gleich bei der ersten Insel) alle 5 Warenkammern bis zum Anschlag mit dieser Ware befüllen.
Bei einer großen Karte mit langen Wegen ist es sinnvoll Zwischenlager einzurichten.

JAS1978

Ausguck

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:59

Ich kann dein Problem eigentlich nicht nachvollziehen. Ich stelle meine Routen immer so ein, dass auf jeder angefahrenen Insel alle 6 Ladekammern vollgestopft werden sollen. Das geht sich natürlich kaum aus, stellt aber sicher dass auch wirklich alles verladen wird. Mach das bei deinen 4 Inseln, und das Schiff wird allen verfügbaren Quarz mitnehmen.

Generell: Ich habe früher auch immer eine Produktionsinsel in der Nähe meiner Hauptinsel angelegt, mittlerweile bin ich aber der Überzeugung dass dezentreale Verarbeitung vor Ort effizienter ist. Bei Brillen ist's etwas schwieriger weil die Outputmenge von Kohle, Quarz und Kupfererz begrenzt wird, bei den meisten anderen Waren funktioniert es aber recht gut und erspart den Transport von Rohstoffen.

dercamper11

Frisch Angeheuert

  • »dercamper11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Mai 2013

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Mai 2013, 19:33

Danke Kateker, ich denke das wird die Lösung sein - kann es gerade nur nicht ausprobieren, aber ist auch irgendwie logisch.
Und JAS1978, ich hab genau das, was du gemacht hast, und zwar alle 6 Ladekammern an jeder Insel zu füllen, nicht gemacht, deswegen habe ich das Problem. Ich bin halt nur nicht selber auf die Lösung gekommen. :whistling:

Ich will jetzt keine Diskussion über die Notwendigkeit eine zentralen Produktionsinsel oder dezentraler Produktion anfechten, aber ich denke da kann man zwiegespalten sein: Einerseits kann man dezentral produzieren, sofern nicht mehr als ein oder zwei Produktionsschritte notwendig sind, aber sobald mehrere Produktionsschritte nötig sind, um bspw. Brillen herzustellen, muss man entweder zentral produzieren oder die Infrastruktur so organisieren, dass es zu KEINEM Zeitpunkt zu irgendwelchen Engpässen, mit Kohle oder Kupfererz oder Quarz kommt. Ich denke es ist beides möglich, aber was effizienter ist weiß nicht, da ich dafür noch keine Erfahrungswerte habe.
Und meine Welt ist noch sehr unorganisiert (Erste Welt, die ich gestartet habe), deswegen kommt es gerade zu Versorgungsengpässen, weswegen ich die Routen einrichte, um Struktur und Ordnung reinzubringen.

Ich bedanke mich bei eurer Hilfe und ich denke, dass das Thema closed werden kann.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 823

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:35

Hallo dercamper,

willkommen in der AnnoZone.
Wenn Du nach Effizienz fragst, ist Deine zentrale Produktion + produktionssteigernde Items der richtige Weg! :hey:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

JAS1978

Ausguck

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Juni 2013, 19:40

So, da die ursprüngliche Frage wohl ausreichend beantwortet ist, "missbrauche" ich diesen Thread mal für die Frage der effizienten Produktion.

Ich persönlich halte nicht viel vom Verschiffen von Rohstoffen und Halbfertigprodukten, da dies sehr umständlich ist und viele Schiffe benötigt. Eine zentrale Produktionsinsel für sämtliche "fortgeschrittenen" Güter ist außerdem höchst ineffizient, da man nur 3 Sockel für produktionssteigernde Items hat. Natürlich lässt es sich kaum vermeiden, die Produktion einiger Güter (meist jene, für die Kohle gebraucht wird) auf einer Insel zu konzentrieren, aber man kann dies auf ein Minimum beschränken.

Bücher lassen sich komplett auf Südinseln herstellen, auch wenn sie eigentlich für den Okzident bestimmt sind. Indigo wächst bekanntlich im Süden, Holz lässt sich dort (notfalls mit einer Noria) ebenfalls herstellen und Flußbauplätze werden im Süden weniger gebraucht als im Norden. Also besser alles vor Ort erledigen, als Indigo erst in den Norden zu karren und die Bücher von dort zu verteilen. Das gleiche gilt für Glas, auch das kann im Orient hergestellt werden und es muss kein Quarz (und eventuell sogar Pottasche) auf irgendeine Produktionsinsel gebracht werden.

Wein ist Grenzwertig, dafür benötigt man etwas Glück. Das habe ich in meinem aktuellen Spiel, auf einer kleinen Insel gehen sich 6x3 Weingüter aus, dazu 4x Holz und 1x Köhlerhütte. An Rohstoffen gibt's 3x Eisen und 1x Kohle, das genügt zusammen für genau 6 Kelterhäuser. Theoretisch gingen sich auch 8 Kelterhäuser aus, dafür müsste ich aber erst Holz, Kohle, Eisen und Fässer in der Gegend herumschicken. Für Brokatgewänder gilt mit Glück das Selbe, natürlich auf einer Südinsel.

Die variablen Ressourcen auf der Vulkaninsel nimmt man besser nicht für Gold, auch wenn es am rentabelsten erscheint. Salz wird viel mehr gebraucht, kommt aber meist nicht in ausreichenden Mengen an den richtigen Orten vor. Damit lässt sich auf der Vulkaninsel beispielsweise Fleisch herstellen, und man nützt das Salz der Wohninseln für Pelzmäntel (welche keine Anbauflächen benötigen). Auch für Wein eignet sich eine Vulkaninsel sehr gut, da man ausreichend Kohle und Eisen abbauen kann. Wichtig ist hier, wie auch überall anders, dass man nur das anpflanzt was von Natur aus auf der Insel wächst. Ein Saatgut-Item kostet einen Sockel und damit gleich 25% der Produktion.

Für was dann eine zentrale Produktionsinsel? Primär für das, was Kohle benötigt, vor allem für Messing und darauf basierende Produkte. Auch Werkzeug und Waffen lassen sich ggf. dort herstellen, wobei das auch auf jeder anderen (Wohn)Insel möglich ist. Verarbeitende Betriebe nehmen kaum Platz weg, die kann man ruhig auch auf einer Wohninsel bauen.

Das war jetzt meine Sicht der Dinge, und bisher hat sich das System bewehrt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 823

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Juni 2013, 21:55

Wenn es um die Effizienz geht, sollte man einige Endprodukte auf mehreren kleinen Inseln anfertigen.
Z.B. Marzipan, (+ Hölzerne Rührkelle) auf einer kleinen Insel,
Zuckerrohr und Zuckermühle (+ Gut geschmiertes Mühlrad) auf einer anderen Insel !
Oder die Papiermühle (+ Großes Stampfwer) und die Druckerei (+ Bewegliche Letter)?
Außerdem sollte man sich dann auch mit dem Noriatrick noch eine Kohleinsel zulegen.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!