Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingGeorge

Frisch Angeheuert

  • »KingGeorge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:38

Spielstände werden nach Speichern nicht angezeigt

Hallo,

ich spiele Anno gelegentlich (dann aber sehr lange :-D) und habe vor wenigen Tagen meine Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht. Die alte Festplatte habe ich komplett geklont und auf die SSD gezogen.

Seitdem habe ich mit Anno1404 das Problem, dass die alten Spielstände nicht mehr angezeigt werden. Nun hatte ich gedacht: OK, womöglich hat sich irgendwodurch der Savegames-Pfad geändert. Aber nein: Wenn ich ein neues Spiel starte und speichere, wird es im alten Pfad (ich bin unter Win7 als Administrator unterwegs) abgelegt und die .sww-Datei neben den alten gespeichert.
Kurios ist: Wenn ich jetzt auf "Spiel laden" gehe, wird erneut gar kein Spielstand angezeigt, nicht mal derjenige, den ich just gespeichert hatte!
Wenn ich nun erneut ein Spiel unter demselben Namen vor vorher speichere, erhalte ich sogar noch die Abfrage, ob der existierende Spielstande überschrieben werden solle! Trotzdem wird mir gar kein Spielstand angezeigt.

Wie kann das sein? :(

Ich habe bereits Anno neu installiert, was aber keine Abhilfe brachte. Wie gesagt arbeite ich als Admin unter Windows7.
Und ich habe die "ganz normale" Anno 1404-Version (mit Patch 1.3, keine Königsversion, kein Venedig-AddOn).

Kennt ihr das Problem?
Wie kann man der Lösung auf die Spur kommen?

viele Grüße
George

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingGeorge« (4. Juni 2013, 16:14)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:23

Also ich bin kein 1404-Spieler, vermute aber eher technische Ursachen ...
Hast du mal ein neues Profil angelegt und darin etwas gespeichert ?
Hast du Anno unter C.program files oder in einem eigenen Ordner -> siehe auch Win7-Benutzerkontenproblematik
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

KingGeorge

Frisch Angeheuert

  • »KingGeorge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Juni 2013, 23:24

Hallo,

danke dir für die Antwort!
Das mit dem neuen Profil werde ich ausprobieren.

Zitat

Hast du Anno unter C.program files oder in einem eigenen Ordner -> siehe auch Win7-Benutzerkontenproblematik

Ja, der Install-Pfad ist c:\program files\.... das ist der Pfad, der bei der Standardinstallation per Default ausgewählt war. Daran darf's doch wohl nicht liegen - zudem hatte ich das Spiel dort bereits liegen, als es noch nicht zu dem Problem kam.Was genau meinst du mit "Win7-Benutzerkontenproblematik"? Bitte gern eine Thread verlinken :)

Danke!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juni 2013, 07:04

Einen Link auf die Schnelle habe ich nicht, dafür wuselt diese Problematik in zu vielen Threads herum.

Es hat sich aber bewährt nicht dem vorgeschlagenen Installationspfad zu folgen, sondern einen eigenen Ordner für Spiele anzulegen.
Probiere es doch einfach aus.
Und selbst beim Klonen kann ich mir vorstellen das Windows im Hintergrund glaubt das etwas einen Tick anders aussieht als es sollte.

KingGeorge

Frisch Angeheuert

  • »KingGeorge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Juni 2013, 00:25

Aaaalso ich habe jetzt folgendes unternommen:

  1. Das bestehende Spiel deinstallert und den savegames-Ordner entfernt
  2. Neu installiert, und zwar unter c:\Anno1404 - einfacher gehts wirklich nicht :)
  3. Die drei Patches bis 1.03 eingespielt
  4. Neues profil angelegt
  5. Endlosspiel angefangen, testweise gespeichert
  6. "Spielstand laden" anschließend aufgerufen
  7. Wieder wird nicht mal der eben gespeicherte Spielstand angezeigt! :aua:


Sonst noch irgenwelche Lösungsvorschläge?... Ich bin schier am Verzweifeln! :keineahnung: