Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rafferty

Deckschrubber

  • »Rafferty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 3. Februar 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:35

Leistungssteigerung für Endgame

Hallo,

ich habe einen Weihnachts-2009 High-End Computer, also schon ein bisschen in die Jahre gekommen - trotzdem kann ich Anno 1404 auf max. Auflösung mit allen Details auf Maximum sehr gemütlich und flüssig spielen.

Bis ...

Wir irgendwann bei 25.000 + Einwohnern und entsprechenden Versorgungsketten sind ...

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die nicht nur die Grafikkarte sondern auch den CPU entlasten?

Besten Dank!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 01:08

Jain, (wer ist Wir?)

wenn man weniger Einwohner versorgt (Ok, inakzeptabel)
wenn man weniger oder keine KI hat...
wenn man weniger oder keine neutralen Gebäude hat...
wenn man eine kleinere Welt wählt oder weniger Inseln...

dann ja, geht aber alles nur für ein neues Spiel!
Für ein bestehendes Spiel fällt mir so nix ein.
Aber welches Betriebssystem benutzt "Ihr", wie viel GB (Ram) hat der Pc, u.s.w...
(Mit einer aktuellen "dxdiag" kommt eventuell auch noch eine Idee!!!)
[Je nach System, gibt es noch ein paar Tricks.]

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

KingGeorge

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juni 2013, 14:13

Würde mich auch interessieren, weil ich mir zum Anno-Spielen gerne einen ausreichend guten Windows-Rechner mit einer guten Grafikkarte besorgen möchte, wobei das System gern 3 Jahre alt sein darf... danke :-)

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juni 2013, 16:45

Bei anno ist es defacto so , dass die CPU mehr gefordert wird als die Grafikkarte.

wenn man also die Grafikeinstellungen runterschraubt. Kann man da nicht viel mehr erwarten.
Da höchstwahrscheinlich da schon eher die CPU überfordert sein wird.

Gegen überlastung / 100% Auslastung kann man fast nichts machen.

Kleinere Tricks die aber auch ihren Hacken haben.

Während des Games. Alle Restlichen Programme schließen.
Noch extremer. Auch unsichbare Dienste beendet. Z.B Antivirus Programme usw.
Da diese im Hintergrund immer mal wieder ne bischen was rechnen.

Alle Treiber auf den Aktuellsten Stand bringen.
(Wobei da eher im Grafikbereich mehr Power kommt. Im CPU bereich wird kaum durch Treiber Power geschöpft)


Der etwas andere Weg wäre dann das aufgeben der Garantie der CPU und dies Übertakten, dass sie schneller läuft
und ergo mehr leisten kann. Das kann je nach verwendetem System nochmal was bringen.
(Ist aber nur bei bestimmten CPU´s sowie Motherboars und Kühler möglich).

Wie erwähnt konnte man durch ein Ram update ggf noch was kleines Reißen..


Die Notfall Waffe. Keine derartig Großen Städte bauen oder Pc aufrüsten. Sry
Wobei 2009 schon länger her ist. Daher ggf mal dxdiag posten was da so drine steckt.


@KingGeorge: Hi, darf ich deine Frage so interpretieren , dass du demnächst einen neuen Pc kaufen möchtest (ggf gebraucht ?)
Falls ja und du bist unsicher. Eröffne im Technikforum doch ein Beitrag. Es gibt hier auch ein paar die sich gut auskennen und dir was empfehlen können. Alternativ mal ein wenig in den Foren von PCGH oder Hardwareluxx rumstöbern. Da sind Fachmänner mit viel wissen.
Ansonsten hast du ja die infos oben. Was Anno an leistung braucht.


MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (14. Juni 2013, 19:40)


Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Juni 2013, 01:52

Heretic hat ja schon die allgemeinen Tips erwähnt.
Dazu gehört aber auch noch erst einmal Windows zu entmüllen.
Z.B. mit dem CCleaner...
Ab Win XP tauchten auch diese "Dienste" auf. Einige kann, sollte man sogar deaktivieren, aber welche?
Dann noch die Festplatte defragmentieren.
Und zu den Treibern, auch neue Sound- und sogar Maustreiber haben schon bei Anno geholfen!

Bei 64 Bit Windows und mehr als 4GB Ram hilft euch noch der CFF-Explorer viel weiter!
Bei "nur" 32 Bit kann man Anno auch etwas mehr als die üblichen 2GB Ram zuteilen! (z.B. so )
Und bei 32 Bit und 8GB Ram kann auch noch eine Ramdisk weiter helfen. (z.B. Dataram RAM Disk 4.1.0)
Dort hin dann die Auslagerungsdatei verschieben (aber nur 4GB groß!).

Aber nur nach einer "dxdiag" kann man spezielle Tips geben!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

KingGeorge

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Juni 2013, 19:47

Hallo,

ja genau, ich plane mir einen PC anzuschaffen, der NUR für Anno da sein soll. Klingt verrückt, aber im Moment spiele ich Anno in einer virtuellen Maschine auf meinem MacBook Pro (2011er Modell mit 2GHz, Intel i7) in einer virtuellen Maschine mit Windows7. Das klappt auch ziemlich gut und so riesige Städte habe ich nicht - aber ich habe das Problem, dass meine Spielstände nicht geladen werden können (siehe: Spielstände werden nach Speichern nicht angezeigt) ...

Die Idee das Ganze auf einer 'echten' Hardware zu machen ist eigentlich nur in 2 Dingen begründet:
  • Der bescheidene Ubisoft-Support hat mir 'freundlicherweise' geschrieben, dass Windows7 nicht supported wird. Daher würde ich also einen 'alten' und erschwinglichen WindowsXP-Rechner anschaffen wollen, mit einer anständigen CPU und Grafikkarte.
  • Trennung von meinem Arbeitssystem, dem Macbook, und einer Daddelkiste :)

Bislang ist es wirklich nur eine Idee... und wahrscheinlich ist sie bescheuert :jaaaaa: :kopfnuss:
Eher helfen würde es mir noch falls jemand Ideen hat, weswegen Spielstände, die man speichert, unmittelbar danach nicht laden kann. Das ist einfach krank... :keineahnung:

LG

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Juni 2013, 20:49

  • Der bescheidene Ubisoft-Support hat mir 'freundlicherweise' geschrieben, dass Windows7 nicht supported wird. Daher würde ich also einen 'alten' und erschwinglichen WindowsXP-Rechner anschaffen wollen, mit einer anständigen CPU und Grafikkarten
What the Hell ???

Also entweder hast du das falsch verstanden.
Oder das war mal wieder sonne aussage.
"Wir verkaufen Anno. Aber wenn ihr probleme damit habt dann ist das euer Bier..."

Dennoch ganz ehrlich. Warum willst du einen "alten" XP- Rechner anschaffen. Alleine aufgrund der Tatsache das du Windows 7 hinterhergeworfen bekommst und Win XP nicht mehr richtig und lange geupdated wird , würde ich das nicht mehr machen.
Auch Treiberupdates werden langsam nicht mehr geupdatet.
Wenn du noch ne XP Linzens hast und nicht extra ne Win7 Lizens kaufen willst. Okey. Aber sonst nimm lieber Win7 oder gleich Win8
Zur Hardware nur noch den Tipp: Informiere dich richtig und nicht einfach was bei Mediamarkt oder Saturn kaufen.
Ansonsten frag ruhig.


Bzgl des Savegame speicher Problem: Es gibt hin und wieder Probleme , wenn das System auf eine SSD geklont wird.
Da SSDs anders funktionieren kann man nicht einfach so von HDD rüber klonen:
(Zwar Primär für Win7 aber da siehst du mal was man machen müsste. Ggf das fürs OSX raussuchen.)
http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hd…on-windows.html

Wenn alles nicht hilft. Musst du ggf in erwägung ziehen das System neu aufzulegen. Das könnte das Prob lösen.

Wenn du sonst noch hilfe brauchst. Meld dich einfach.


MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juni 2013, 21:41

Mal was anners KingGeorge, kannst du auf dem Macbook keinen Bootloader installiern bzw is da sowas drauf ? Dann könntest du dein Win7 ganz normal installieren, uns somit auch doe volle Hardwareleistung nutzen.
Bei ner VM könnte es sein, da die für Spiele eigentlich nicht konzipiert ist, einiges auch nicht korrekt funktioniert, weil Pfade nicht korrekt abgespeichert werden in der Registry oder ähnliches.

Wenn du dir ne Extra-Daddelkiste anschaffst, dann nen ordentlichen Quad, 1404 profitiert davon, und nen 64Bit Win7 sicher auch. :hey:

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Juni 2013, 21:56

Stimmt das wäre auch noch ne gute idee , falls das immer noch so einfach geht.
(Hatte da nicht Apple scharf eingegriffen auch AGB seitig ? )
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Juni 2013, 22:02

Welche AGB will mir verbieten 2 verschiedene OS auf einer Hardware-Plattform zu installiern ? tsssss, ich mach watt ick will wa :eijoo:

KingGeorge

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Juni 2013, 23:06

Win7-Lizenz habe ich, das ist nicht das Thema, und ja, ich benutze auch gern mehr als 3,2 GB RAM :lol:

Naja das Problem mit dem Bootloader ist eigentlich nur mein Platzproblem, da die SSD mit ihren 256GB einfach bescheiden klein ist.
Das Problem, dass die Spielstände gespeichert und nicht geladen werden können, verstehe ich einfach nicht - denn es hat vorher anstandslos funktioniert! UNd das "Lustige" ist auch: Wenn ich z.B. nach dem Speichern von "test" einfach nochmal "test" speichern möchte, werde ich auch gewarnt dass der Spielstand bereits existiert :silly:
Und gerade WEIL eine VM ja einen definierten Zustand hat, ist es doppelt komisch.

Naja, vielleicht werde ich mal ein frisches Win7 in einer neuen VM aufsetzen (z.B. auf einer externen HDD... dauert dann halt wieder 10x länger als mit SSD, bis die VM geladen ist, aber gut...) und darin Anno installieren. Das müsste dann ja eigentlich klappen. Wenn nicht, weiß ich auch nicht. :guggug:

LG
George

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. Juni 2013, 08:41

vm ist der FALSCHE weg!
damit gibt es bei leistungshunrigen games nur probleme!
das zauberwort heißt bootcamp
http://www.apple.com/de/support/bootcamp/
damit kannst du ein echtes windows 7, auf deinem mac ohne probleme installieren, und bist nicht auf eine verkrüpelte vm angewiesen
 
->Alles ist möglich!<-

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Juni 2013, 16:48

Welche AGB will mir verbieten 2 verschiedene OS auf einer Hardware-Plattform zu installiern ? tsssss, ich mach watt ick will wa :eijoo:
Jo das wird nicht das Problem sein ^^. Aber ich hab irgendwie in erinnerung das bei den neues OSX das erstellen des Bootcamps schwerer geworden ist. Und Apple bei Computern die diesen verwenden Garantie anträge und Support verweigert.
Ist dem Nicht der Fall wäre das natürlich super.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. Juni 2013, 20:38

da erlischt garnix... bootcamp ist von apfel selber.
und slebst wenn, in deutschalnd erlischt die ges. gewährleistung wegen sowas nicht...
die garantie kann der ehrsteller so gestallten wie er mag, gewährleistungsfälle allerdings nicht.
 
->Alles ist möglich!<-

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Juni 2013, 15:15

Gut zu wissen :up:
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke