Sie sind nicht angemeldet.

Master Confurius

unregistriert

1

Montag, 29. Juli 2013, 22:08

neues Notebook, aber Anno 1404 Venedig quasi unspielbar

Hallo,
Ich spiele Anno 1404 Venedig auf meinem Sony Vaio SVS1511C5E. Das Spiel läuft nur dann flüssig wenn ALLE Grafikeinstellungen auf aus bzw. niedrig sind. Selbst bei mittleren Grafikeinstellungen ruckelt es so stark dass es vollkommen unspielbar ist.

Ich habe folgende Hardware:

i7-3612QM @ 2.10GHz
8GB DDR3 RAM (oder DDR3L SDRAM, nicht ganz sicher)
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 640M LE (2GB)
Samsung SSD 840
Win 7 Professional 64 bit

Kann es sein dass irgendetwas im System falsch eingestellt ist, oder ist das Spiel einfach sehr anspruchsvoll?

Danke!

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juli 2013, 23:15

Hi,

also es wäre als erstes am besten , wenn du einen recht neuen Treiber drauf hast. (Am besten mal den Aktuellsten ausprobieren)
Treiber können imense Leistungsentfaltungen herbeiführen.

Dann die Frage , auf welcher Auflösung spielst du ?

Gefolgt von : Wie warm wird dein Gerät unter Last ?
(zu testen bitte mit z.B Aida64 , EVGA Presicion , GPU-Z oder ähnlichen Programmen)

Weiterhin folgende Fakten.

Anno 1404 ist ein recht anspruchsvolles Spiel. Besonders bei längerem Partien wird extrem viel CPU power benötigt.
Da wird selbst dein i7 später ehh später an der leistungsgrenze kratzen und husten.

Außerdem gibt es folgendes.

Die Grafikkarten des Herstellers "Nvidia" folgen dem Schma :
100er Serien zeigen die generationen und 10er die Leistungsklasse.
Die 600er Serie ist zwar recht modern und im Mobilen sektor kaum von der 700er abgelöst.

Jedoch kommt deine karte aus dem 40er bereich.
Das ist mitunter die kleinste karte überhaupt. Für Spiele sind diese Karten kaum bis garnicht gedacht.
Besonders bei hohen auflösungen von 1600*1050 und 1920*1080 sind die Karten schon extrem ausgelastet um alleine so alles anzuzeigen.

Das nächste Problem ist das Mobile Grafikkarten NUR ca 50% der Leistung haben wie ihre Mutter Karten.

Das alles zusammen führt dazu das es leider so ist , dass du mit diesem Lappi nur auf diesem Settup spielen kannst.
Es gibt einige tricks wie man etwas rausholen kann , jedoch mach dir nicht zu große Hoffnungen.
Diese Grafikkarten sind dafür halt einfach nicht gedacht.

Nebenbei angemerkt sie noch erwähnt das expliziet darauf hingewiesen , dass Mobile Chipssätze nicht offiziel Supportet werden.
Es könnte daher noch Anno seitig das problem bestehen , dass das Spiel die Grafikkarte nicht richtig nutzen kann.

MfG Heretic

ps: darf gefragt werden für welchen Einsatzzweck du den Lappi gekauft hast ?

edit: Grobe leistungsangaben dienen nur der Darstellung und können nach modell abweichen.
Wer sich genötigt fühlt dies zu korregieren wird nicht davon abgehalten...
Ich wollte es nur nicht voreilig zulang ziehen ...
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 01:12

Die NVIDIA GeForce GT 640M LE sollte laut Notebookcheck.com Anno 2070 auf mittleren Details durchaus spielbar (wenn auch nicht ganz ohne Ruckler) hinbekommen, bei 1404 sollte es noch etwas besser gehen. Absolut flüssig ist demnach aber tatsächlich nur auf niedrigen Details möglich. Was genau heißt denn "quasi unspielbar"?
Möglicherweise versucht statt der NVIDIA GeForce GT 640M LE die Intel HD 4000 das Spiel zu beschleunigen, was dann auch bei mittleren Einstellungen zu absolut unspielbaren FPS-Zahlen führt.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juli 2013, 01:22

Hallo Master Confurius,

willkommen in der AnnoZone.

Zitat

Kann es sein dass irgendetwas im System falsch eingestellt ist, oder ist das Spiel einfach sehr anspruchsvoll?
Antwort, 2x ja.

Ich vermute mal, Deine Nvidia wird nicht zugeschaltet!
Schau doch mal in den "Optimus" oder "Global" Einstellungen nach.
Außerdem gibt es noch diesen Schalter, Speed oder Stamina, wo steht er bei Dir?
Anpassen kannst Du dessen Einstellungen im "Vaio Control Center".

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Erik

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:45

Ja, das Spiel greift auf die Intel HD Graphics 4000 zu und nicht auf Deine NVIDIA GeForce GT 640M LE (2GB). Wenn ich unterwegs bin spiele ich mit einem deutlich schlechteren System und habe, bis auf ein paar Einschränkungen, kaum Probleme mit Anno 1404.

Master Confurius

unregistriert

6

Dienstag, 30. Juli 2013, 14:37

Hallo,
danke erstmal für die Ratschläge.

Treiber sind natürlich alle auf dem neuesten Stand. Ich hab's auf 1920x1080 gespielt, und auf 1280x768, was aber keinen nennenswerten Unterschied macht. Es ist dann auch nicht einfach unangenehm ruckelig, sondern tatsächlich unspielbar, weil alle Eingaben extrem verzögert sind. Wenn ich irgendwo draufklicke dauert es mehrere Sekunden bis das Spiel den Mausklick aufnimmt.

Der STAMINA/SPEED Schalter steht auf SPEED, und ist auch im System dementsprechend für höhere Grafikleistung eingestellt. Dass die GeForce trotzdem nicht zugeschaltet wird kann natürlich sein. Ich hatte es so verstanden dass die automatisch zugeschaltet wird wenn Bedarf besteht. Wie kann man sich vergewissern welche Grafikkarte im Moment verwendet wird? Die "Optimus" oder "Global" Einstellungen kann ich nicht finden.

Was mich etwas wundert ist dass ich z.B. Starcraft II auf 1920x1080 mit ALLEN Grafikeinstellungen auf ultra ( = maximal ) quasi ohne Probleme spielen kann. Ist Anno 1404 wirklich so viel hardwarehungriger?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:37

Lad dir mal die NVIDIA GeForce Experience Software und stell dort Anno 1404/2070 ein, oder falls nicht gewünscht über die NVIDIA-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten. Dazu wie und was man da einstellt gibts einige Threads .
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Master Confurius

unregistriert

8

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:19

IceMan, wenn ich auf deinen Link zu den threads klicke komme ich in ein Fenster in dem ich Dir eine private Nachricht schicken kann, aber nicht zu anderen Forumsdiskussionen. Kannst Du den link nochmal reposten? Danke

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. August 2013, 11:52

Hier der Link zum Thread.

Ist zwar für 1701, aber das Prinzip ist das Gleiche.
  Timeo Danaos et dona ferentes.