Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Freitag, 7. Mai 2004, 10:02

Zitat

Original von kreon

Diesmal habe ich folgendes Problem: Habe ein funktionierende und getestete Karte erstellt. Füge nun eine aus einem Savegame extrahierte cty-Insel ein, die ich zuvor mit einer angepassten Stadt besiedelt habe, klappt auch ein paar Mal - und dann plötzlich AUS. Entweder erscheint die neue Insel gar nicht auf der Karte, oder sie ist da, aber gehört nicht mehr HUMAN. Auch mein einziges Schiff ist plötzlich verschwunden und ich muss zu Fuß übers Wasser laufen (ok, hat angeblich schon mal einer hingekriegt, aber das war eigentlich nicht mein Ziel). Es scheint fast, als würde der Mapeditor plötzlich Veränderungen nicht mehr zu speichern. Z.B. setze ich dann jedesmal die Option "Spieler kann bei Start Flagge auswählen", aber beim Spielstart wird die Auswahl übersprungen. Die neue Insel wird aber beim Neu-Generieren schon berücksichtigt (erkannbar an der veränderten Größe der sze-Datei), aber auf der Karte erscheint sie dann nicht.
Wenn Sachen verschwinden, deutet das immer auf eine fehlerhafte Struktur hin.. in diesem Fall scheint etwas nicht zu stimmen mit der neuen cty-Insel.. aber ich müsste das szen haben, um mal reinschauen zu können..

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

42

Freitag, 7. Mai 2004, 14:24

Danke Dieter für das Angebot. Möchte aber erst darauf zurückkommen, wenn ich mal absolut mit eigenen Mitteln nicht mehr weiterkomme, da ich mir vorstellen kann, dass du auch noch was anderes zu tun hast (Insel-Editor etc.) als vermurkste Szenarien von Hobbybastlern zu korrigieren.
Bin jetzt mit folgendem Verfahren zum Ziel gekommen: Immer nur kleine Veränderungen (wenige Bauwerke) an einer Insel vornehmen. Dann das Save-Game im Editor aufrufen, als sze wieder speichern und das selbe wieder von vorne. Ist zwar etwas mühselig, hat aber (bisher) zu einer stablien Karte geführt. Zufall? Oder kann es sein, dass das Risiko eines Strukturfehlers im Mapeditor deutlich steigt, wenn man zu viele Veränderungen auf einmal vornimmt?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Freitag, 7. Mai 2004, 14:35

Zitat

Original von kreon
Ist zwar etwas mühselig, hat aber (bisher) zu einer stablien Karte geführt. Zufall? Oder kann es sein, dass das Risiko eines Strukturfehlers im Mapeditor deutlich steigt, wenn man zu viele Veränderungen auf einmal vornimmt?
Das Risiko nimmt schon zu.. es sind einfach so viele Speicherstrukturen, die verfolgt werden müssen. Besonders kritisch ist, wenn man Voraddon/Addon Sachen miteinander vermischt und wenn man zuviel an der Spieleranzahl rummacht (Inseln mit Einwohnern laden und wieder löschen, CGs hinzu- und wegnehmen etc.) An "nichtfunktionierenden" Szenarien bin ich deshalb interessiert, weil ich da natürlich Fehler ausbügeln kann im Editor - sofern der Fehler einiger massen definiert auftritt.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

44

Freitag, 7. Mai 2004, 14:49

Zitat

An "nichtfunktionierenden" Szenarien bin ich deshalb interessiert, weil ich da natürlich Fehler ausbügeln kann im Editor - sofern der Fehler einiger massen definiert auftritt.


An diese Verwendungsmöglichkeit hab ich leider nicht gedacht, ist aber eigentlich logisch und naheliegend. Die vermurkste sze-Datei hab ich inzwischen leider überschrieben, da ich ja nichts damit anfangen konnte. Werde aber künftig darauf achten, wenn ich wieder mal eine sze in den Sand gesetzt habe (und das werde ich sicher schaffen :D ) und der Fehler reproduzierbar ist. Werde es dir dann zukommen lassen.

Respekt: das nenn ich mal einen perfekten Support! :up: