Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Mai 2004, 14:13

Port Royal 2 angetestet

ich hab von der demo pr2 aus der neusten pc games gebrauch gemacht, da es mich wunder nahm, wie sich pr anfühlt, da ich dieses spiel noch nicht kannte.

und ich muss sagen: sehr nett!

ich hab dann mal mit 1503 verglichen:

handel:

da geht der punkt eindeutig an pr2! sehr realistischer, anspruchsvoller und doch übersichtlicher handel ist möglich. da kann 1503 echt einpacken.

siedeln:

da geht der punkt dafür genauso eindeutig an 1503, aber mann muss auch sehen dass pr2 kein "siedler" spiel ist.
das was man bauen kann sieht aber nett aus und auch hier wieder: realistisch.

kampf:

konnte nur den seekampf antesten, da hat pr2 vorteile. die "age of sail" mässigen kämpfe sind um einiges realistischer als das die möchtegern seekämpfe in 1503 mit dem im nachhinein eingefügten komplizierten entertool.

in pr2 sind natürlich auch mehr schiffstypen vorhanden und konvoibildung ist kein problem.

grafik:

ganz nett, aber nicht zu vergleichen mit 1503, wo die grafik ja eigentlich der einzige pluspunkt ist, dafür ein umso grösserer.
die grafig in pr2 scheint teilweise gekünstelt, so sehen die wellen die an das angelegte schiff prallen irgendwie viereckig aus. :D

trozdem, übersichtlich und hübsch.

die bedienung der menus ist auch sehr einfach, und das obschon viele optionen bestehen. die menus in sozusagen in gebäude zu verpacken macht dies möglich.

fazit:

ein alles in allem sehr nettes spiel, dass ich mir ev. zulegen werde... 8)

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Mai 2004, 14:45

nette zusammenfassung,

mir schmiert die demo leider ständig ab.

....und nein, ich poste keine dxdiag. :g:

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Mai 2004, 14:51

Vielleicht liegt es ja doch an Deinem, wenn ich mich recht erinnere, schwachen Rechner, Bilbo. :)

Das hatte ich häufiger, als ich noch mit einem P266 (ja I) unterwegs war. :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:01

LOL @ Falke,

ja, die chance, daß es an meinem rechner liegt ist in der Tat nicht unerheblich. Wenngleich er nicht ganz so alt wie der von Dir beschriebene.
Übrigens läuift auf dem Ding ANNO ohne probs. Is ja auch schon was :g:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:14

Zitat

Original von Bilbo
....und nein, ich poste keine dxdiag. :g:

Oh manno, Spielverderber - dann stell wenigstens Deine Auslagerungsdatei fest auf 1024/1024 ein, OK? :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:25

Ich habe mir PR2 am vergangenen Freitag zugleegt. Ok, ok, nach dem Anno-Debakel hatte ich geschworen, mir nie wieder ein Spiel am Releasetag zu kaufen, aber um es mit einem Politiker zu sagen: "Was gehen mich meine dummen Reden von gestern an?" 8)

PR2 ist meines Erachtens nur bedingt mit Anno1503 zu vergleichen. Bei Anno handelt es sich um eine Aufbau-Strategie mit Wirtschafts- und Kampfelementen, bei Port Royale 2 um eine Wirtschaftssimulation mit Kampfelementen und einem winzigen Aufbauteil.

Die WiSim ist in PR2 absolut gelungen. Angebot und Nachfrage regeln die Preise, die Lohnkosten sind je nach Zufriedenheit der Bürger variabel, das Handeln macht dank genauer Angaben über den Einstandspreis und funktionierender automatischer Handelsrouten wirklich Spaß.
Übersichtliche Statistiken, die auf den ersten Blick die wichtigsten Parameter zeigen, runden den Wirtschafts-Fun-Faktor ab.

Der Kampfteil ist teils hervorragend - Stichwort Seeschlachten - , teils so nötig wie ein Kropf - Stichwort aufgezwungene Säbelduelle, die den mühsam errungenen Sieg in eine Niederlage verwandeln können.

Der Aufbauteil ist nur wegen seiner Auswirkungen auf die Produktion von Interesse, städtebauliche Anforderungen existieren nicht.

In-Game-Bugs habe ich trotz intensiven Spielens noch keine gefunden. Die KI in PR2 verhält sich wie eine - also kann ich den fehlenden MP-Modus verschmerzen. Dieser wird auch nicht nachgereicht - immerhin geben Ascaron/Take 2 keine leeren Versprechungen ab.

Eine Kampagne fehlt mir in PR2 ein wenig, vielleicht schafft hier ja ein Add-On Abhilfe.

Die Grafik stört mich überhaupt nicht, mir ist eine ordentliche 2D-Grafik allemal lieber als eine 3D-Variante nach dem Motto "gewollt aber nicht gekonnt". Außerdem bringt meiner Meinung nach ein 3D-System in einer Aufbau- oder Wirtschaftsstrategie nur wenig, ich halte es eher für Effekthascherei, die Schwächen des Spiels übertünchen soll.

Fazit: Wer gerne handelt und vor einem - mit komfortabler, eingängiger Steuerung ausgestatteten - Kampfteil nicht zurückscheut, dem kann ich PR2 nur ans Herz legen.
Für "Schönbauer" ist PR2 nichts, da es nicht viel zu bauen gibt.

Die Demo zeigt übrigens bestenfalls ein Drittel der Möglichkeiten, die in PR2 vorhanden sind, sie ist nur eine Art Grundkurs :))

P.S.: Welcome back, hunter :hey:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:29

PR ist bei mir ganz flott im Regal gelandet, die PR2-Demo hat mir ebenso wenig gefallen ..... ich bin halt Patrizier-Fan und PR kann da m.E. nicht mithalten. Aufgefallen ist mir, dass sich im Ascaron-Forum nach wie vor nette Firmen-eigene Mitarbeiter tummeln, die dem User Rede und Antwort stehen. .... sowas gibts also immer noch .... vereinzelt :g: . Z.B. trifft dort Lars Berenbrinker die klare Aussage, ein PR2-Multiplayer war nicht geplant und wird es auch nicht geben -> also klare Verhältnisse, was will man mehr.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Mai 2004, 16:25

Habe gestern mit Patrizier angefangen und tu mich noch reichlich schwer, die Kohle fließt spärlich und dieser sch... Pirat Beneke hat mich schon zweimal ausgenommen (na gut, meine Karriere dauert auch erst ein knappes halbes Jahr :g: ).

Da habe ich mich mit der Demo von PR2 leichter getan, Cecilius und hunter haben das wesentliche ja schon gesagt, kann ich mich nur anschließen.
  Zomby Woof

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Mai 2004, 16:33

Bei Patrizier ist der Anfang zugegebenermaßen schwer, dafür überrascht später die Spieltiefe ..... nach vielen Stunden an einem Spiel findest Du immer noch Dinge, die Du noch nicht gemacht hast. PR ist da einfacher ..... eben "flach" :g: .

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:16

Nicht zu vergessen der absolut geniale MP, Moby-Dick.
Selbst wenn ein Netzuwerkfehler auftritt, hat man ein funktionierendes Savegame mit dem man weiterzocken kann.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:29

und was hier keiner erwähnt: der unterschied du pr1 ist praktisch nicht vorhanden. so hat es zumindest gabib festgestellt. sie kennt pr1 und pr2.
ausserdem ist pr nichts anderes als ein derivat von patrizier2.
ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr alle anstelle von pr2 mit patrizier2 besser bedient seid, die grafik ist wohl immer noch identisch.
patrizier gold gab es erst vor einigen wochen/monaten auf der cd von computerbild-spiele für 2.99 euro und alles ohne kopiersperre.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:39

Sorry Annokrat, mit der Demo allein kennst du PR2 sicher nicht.
Genausogut könnte man Anno1503 beurteilen wollen, wenn man nur das Tutorial gespielt hat.
Ob es gleich ist wie PR1 kann ich nicht sagen, da ich das Spiel nicht gezockt habe.

Und zu Patrizier2 - allerdings ohne Add-on - gibt es doch eine Menge Unterschiede.

Aber natürlich ist PR2 - wie jedes andere Game auch - in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:53

na irgendwie muss sich die demo schon vom vorgänger abheben.
und ich empfinde pr immer noch als patrizier2 mit anderer skin.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Mai 2004, 19:04

.... jo, wobei bei Patrizier der Aufbaupart größer ist und viel Spaß macht (daher ist es wirklich Geschmacksache).

@ Cecil:
Patrizier ohne AddOn sollte man nicht spielen :nono: ; immerhin sind gerade im AddOn die Verbesserungsvorschläge der Fans - auch zum Gameplay - von den Machern liebevoll umgesetzt worden.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Mai 2004, 09:17

Zitat

Original von Moby-Dick
Bei Patrizier ist der Anfang zugegebenermaßen schwer, dafür überrascht später die Spieltiefe ..... nach vielen Stunden an einem Spiel findest Du immer noch Dinge, die Du noch nicht gemacht hast.


Ich befürchte, da gibt's Dinge, die ich nie machen werde... :g:
Ja, die Spieltiefe scheint wirklich immens zu sein und ich frage mich, wie ich das je in den Griff bekommen soll. Die Posten von Bürgermeister und Elderman sind noch so unendlich weit weg ;)
Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch und werde schon noch ein paar Fortschritte erzielen. Immerhin sind in der Schatulle jetzt über 100 000 Goldstücke, die ersten beiden Betriebe laufen und ich muss mich hoffentlich nicht mehr lange "Krämer" schimpfen lassen.

Ich kann mir noch kein großes Urteil erlauben, da ich PR2 nur von der Demo kenne und P2 gerade erst angespielt habe, aber ich habe den Eindruck, da gibt's bei allen Gemeinsamkeiten doch auch einige Unterschiede. Ich werde mir PR2 wohl auch noch zulegen, aber erst später.
  Zomby Woof

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Mai 2004, 19:41

Solltest Du nicht aus´m Quark kommen, frag ruhig .... stehe gerne zur Verfügung und Falke bestimmt auch ( den hab ich angesteckt *bg*).

Am Anfang handele ich fast nur mit Fellen und Eisenwaren, die Werft wird regelmäßig "trainiert" ( sie braucht Aufträge, um gut zu arbeiten ). Sobald ich ein bewaffnetes Schiff habe, klappere ich die Kneipen nach Aufträgen ab ( eskortieren, Patroullie und Piraten jagen); man wird dabei automatisch von Piraten angegriffen und kann das Schiff kapern. Habe ich genug Schiffe, überfalle ich selbst als Pirat meine eigene Stadt, plündere die Stadtkasse und verkaufe die ergaunerten Güter an meine Einwohner ( vorher speichern, denn manchmal wird man erwischt ) ..... dann habe ich erstmal Bares und kann beginnen, mein Imperium aufzubauen .... soviel zum Anfang :g: .

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Mai 2004, 20:34

Ich würd aber insbesondere für die Kaperschiffe vorher noch Kapitäne suchen. Dann ist das Kapern einfacher.

@Moby-Dick: Du weißt selber, das das angreifen der Heimatstadt erst Sinn macht, wenn man mindestens 4 besser 6 vollbewaffnete Holks mit kompletter Besatzung hat.
Der Clou beim ausräubern der Heimatstadt ist, das man im Ansehen steigt, wenn man die erbeuteten Waren wieder verkauft. :D
Bürgermeister in 2-3 Jahren kein Problem. 8) Eldermann noch ein oder anbderthalb Jahre mehr.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Mai 2004, 21:49

Zitat

Original von Moby-Dick

@ Cecil:
Patrizier ohne AddOn sollte man nicht spielen :nono: ; immerhin sind gerade im AddOn die Verbesserungsvorschläge der Fans - auch zum Gameplay - von den Machern liebevoll umgesetzt worden.


Danke für den Tipp. Werd' ich mir wohl besorgen. Gibt es das Add-On eigentlich noch gesondert oder nur mehr als Teil der Gold-Edition?

Naja, schlimmstenfalls hab ich dann das Grundspiel halt zwei Mal.

Das Überfallen der eigenen Heimatstadt, das ihr beschreibt, gefällt mir nicht so. Irgendwie zerstören mir solche Tricks das Spielgefühl :(

Kommt man im Add-On tatsächlich nicht anders zu Geld?

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Mai 2004, 21:51

PR2 hat für mich zzt. einen kleinen, aber entscheidenden Nachteil: es läuft nicht unter Win98. Na ja, meine Aufrüstpläne reifen ohnehin schon, und die Zeit wird kommen...

Ich sehe PR2 als Kompromiss oder Brücke zwischen P2 und PR1 an:

In PR1 dominiert der Adventure-Part sehr stark. Mit Ausnahme der "Kampagne" um die Ausrottung der Nachfahren derer von Beilschmidt hat man eigentlich immer einfache, kurz(weilig)e Aufträge zu erfüllen. Der Aufbaupart ist nicht umfangreich und außerdem limitiert, so dass man irgendwann alles gemacht hat und nur noch vor sich hin segelt. Langzeitmotivation: gering.

P2 hat dagegen eine ungeheure Spieltiefe, nicht zuletzt deshalb, weil man in der Lage ist, ein hanseweites Wirtschafts-/Handelsimperium aufzubauen und - wenn man will - hunderte von Schiffen (mein verrückter Bruder hat zzt. mehr als 1.000...) zu managen. Die Karriere und die Möglichkeiten des Spielers sind im Verhältnis zu der bei PR1 deutlich umfangreicher. Langzeitmotivation: hoch.

Tja, und in PR2 gibt's zwar immer noch Action und Adventure, aber durch die Aufhebung einiger Limitierungen (z. B. Anzahl der Niederlassungen) hat nun auch der Aufbaupart stark zugelegt, und die Handelsmöglichkeiten wurden ebenfalls ausgeweitet und verfeinert.

Mit PR2 hat Ascaron sozusagen die Lücke zwischen den beiden Schwestern geschlossen, so dass eigentlich jeder irgendeines von diesen Spielen mögen müsste. Am besten hat man natürlich alle drei...
  The horror of reality is beyond all imagination.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Mai 2004, 22:06

@ Cecil:
Das AddOn gibt es separat bei Ebay immer wieder mal. Natürlich kommst Du auch ohne Angriff auf die eigene Stadt zu Geld, kein Problem.