Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Dezember 2021, 16:02

1404 immer noch mit Suchtfaktor

Hallöchen,

ein Freund hatte mich schon vor einer Weile auf die Gratis-History-Edition von 1404 hingewiesen, aber die Erinnerung hier oder im Öffi und die Befristung bis zum 15.12 haben mich dann zum schnellen Download verleitet.
Was soll ich sagen, es hat noch immer seinen Reiz, zusätzlich scheint es flüssiger zu laufen. Wenn ich früher in den Bereich von 20k Einwohnern kam, ließ es sich nur noch verlangsamt spielen, weil sonst die Schiffe nur noch ruckartig über die Meere gefahren sind. Jetzt hat meine kleine Welt gut 21k EW und es läuft sogar in beschleunigtem Tempo flüssig. Das mache ich natürlich nicht lange, nur wenn ich auf bestimmte Dinge warte, konnte ich mir früher aber komplett verreiben.
Die letzte Anno 1404 Partie ist schon einige Jahre her, seit es 1800 gibt, hat mich das gepackt.
Doch so ist es erholsam, mit einer überschaubaren Anzahl Items zu spielen, die auch nur vergleichweise wenig Parameter beeinflussen, wie Produktivität, Schiffsgeschwindigkeit, Verlangsamung, Trefferpunkte, Unterhaltskosten und noch ein paar für Medici, Feuerwehren und Schenken. Das Itemsystem lässt sich fast in einem Absatz erklären, viel Spaß bei dem Versuch in 1800, da wird der Absatz sehr viel länger.
Aufgaben machen auch wieder mehr Spaß, denn es gibt meistens sinnvolle Belohnungen, wenn auch die Suche nach 5 Spionen in einer Metropole noch immer eine Qual ist.
Durch Landeinheiten ist auch der Krieg insgesamt weniger schematisch. In 1800 kreuzt man mit einer Armada vor der Gegnerinsel auf, fängt an zu ballern und wenn die Feuerkraft reicht, bekommt man die Insel. In 1404 kann ich mir auch nur ein Eckchen der Insel klauen auf dem meinetwegen eine dringend benötigte Kohlemines liegt.
Und natürlich Schiffe entern. Gestern habe ich Helena Flores schon mal drei Flaggschiffe geklaut. Vermissen werde ich allerdings die KI-Werft, also die Möglichkeit später noch einen KI-Spieler in die Partie zu holen. Das wird sich in 1404 wohl als Mod mit vertretbarem Aufwand nicht umsetzen lassen.
Dafür labert mich Al Zahir beim Bauen orientalische Gebäude immer noch voll. Aber insgesamt ist er schon ein Netter, der große Wesir.
Hassan Ben Sahid kommentiert jeden Handel, wie auch seine Kollegin Anne Harlow in 1800 (ich konnte deren Meldungen bisher nicht ausfiltern). Hassan macht aber immer dieselben Sprüche, egal ob er was bei mir kauft oder Tribut verlangt, immer könnnte ich erzählen, Hassan Ben Sahid hätte mir ein Loch in die Geldbörse gebrannt. In Anno 1800 kann man die Meldungen der KI/NPC zum Glück etwas filtern oder mit Mods noch weiter vermindern.
In 1404 geht das ungebremst, Beispiel Handel mit dem Lord: Erst freut der sich über den Handel, dann freut sich jeder der KI-Gegener darüber, dass wir so schön Handel treiben. Das könnte man noch wegklicken, aber Hassans Kommentare müssen alle von ihm ausgesprochen werden. Oft ruft er mir noch seine Sprüche nach, wenn das Schiff schon längst wieder verschwunden ist. Da hat man bei 1800 schon etwas dazugelernt.
Auf jeden Fall schön zu sehen, dass 1404 immer noch ein tolles Spiel ist. Sicher bin ich voreingenommen, aber es wirkt auf mich nicht, als wäre es 12 Jahre alt. Nette Idee von UBI das noch mal zu überarbeiten und dann sogar zu verschenken.

Endlich kann ich auch wieder sinnvoll Zoll-Items einsetzen. Die Kaffee-Versorgung der ersten Gesandten konnte ich komplett über ein Zoll-Item realisieren, erst als es mehr wurden, mussten dann doch Kaffeebohnen angepflanzt und Röstereien gebaut werden. In Anno 1800 gibt es auch Items, die ein paar Waren beim Handel nebenher generieren, aber das ist so wenig, dass man es auch gleich hätte weglassen können.
Ich bin gerade sehr hin- und hergerissen, ob mir jetzt 1404 oder 1800 besser gefällt. Ist ja nicht schlecht, wenn man zwei Spiele hat, die gut sind
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

2

Montag, 20. Dezember 2021, 19:56

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 823

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Dezember 2021, 23:19

Moin Laif,
willkommen zurück beim Anno 1404

Um Spione in einer Metropole zu finden hatte ich mal eine radikale Lösung gelesen.
Speichern und die Metropole komplett abreißen. Übrig bleiben die Gesuchten, neu laden und...
Irgendwo in den Optionen kann man die “Handelsmeldungen“ ausschalten,
dann wird es etwas ruhiger in Anno 1404 :!:

weiterhin viel Spaß mit Anno 1404 wünscht Dir,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 410

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Dezember 2021, 07:52

Moin Leif,

bei Spionen mache ich das Spiel langsam. Schade das man es nicht ganz anhalten kann, aber ok.

Zum flüssigeren Spielen: Das kann durch das portieren auf 64 Bit sein. So hat das Spiel zugriff auf mehrere Kerne der CPU und nicht nur das.
Es könnte sogar sein, das der berühmt berüchtigte Speicherbug endlich zur Vergangenheit gehört. Unter 32 Bit gab es ja wohl keine Lösung dafür, aber unter 64 Bit hat man deutlich mehr Speicheradressen zur Verfügung.

Ansonsten werden sie das Spiel wohl so gelassen haben, wie es war.....


Ich hab mir das History Anno 1404 auch heruntergeladen und installiert. Aber erst hinterher gelesen, das es nun 64 Bit ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Dezember 2021, 10:55

@Dickerbaer: Wohin kopiert man das denn? Meine Ordnerstruktur ist anders.

@Soricida: Den Schalter für die Handelsmeldungen habe ich jetzt auch gefunden, das hilft schon mal. Stadt abreißen ist dann doch eine ziemlich radikale Lösung. Bis jetzt ging es immer noch so, dauert aber eben Stunden. Wenn die Herrschaften nur zum Spaß und für Geld und Ruhm Bauchtänzerinnen gesucht haben wollen, dann ignoriere ich das auch schon mal. Aber oft sind die Belohnungen wirklich nützlich, da muss die Sucherei eben sein. Gestern gab es eine Kettenquest vom Sultan, da mussten 2 Hexen gesucht werden. Für wirklich jeden Teil gab es drei Orientalische Handelsschiffe. Schiffsmangel ist damit behoben. Aber sicher will der Kaiser, dass ich den Befehl über 10 große Kriegsschiffe habe. 7 hab ich jetzt, Schiffslimit ist natürlich überschritten. Da werde ich die anderen Kähne wohl bei den Nachbarn klauen müssen. Aber der Kaiserdom steht auch noch nicht

@Raymond XX: Klar, wenn so eine Suchquest kommt, wird sofort verlangsamt und zu der markierten Stelle gesprungen. Manchmal klappt es auch und ich finde die Leutchen gleich. Dann wieder suche ich fast bis zum Ablauf der Quest, also 1,5h in Echtzeit bei Verlangsamung, alle Straßen längs und quer ab. Ich vermute ja, dass die Figuren sich auch oft zwischen den Häusern rumtreiben, würden sie nur auf der Straße rumlaufen, müsste ich sie so schneller finden.
64Bit ist sicher ein Grund dafür, dass es schneller läuft. Mein Spiel in 1800 hat jetzt 600k EW, da ruckelt noch nichts, mal sehen wie viel bei 1404 geht.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:00

Hi Leif,

ich finde es gut, dass es hier auch noch Leute gibt, die bei Anno 1404 süchteln. Anno 1800 habe ich auch, aber irgendwie komme ich da nicht so richtig ran; ich weiß nicht warum. In diesem Jahr war ich für zwei Wochen im Urlaub im Oman und dort sieht es exakt so aus, wie auf den Orientinseln in Anno 1404. Das war sehr witzig, weil ich sofort die gedankliche Assoziation hatte, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt lange nicht mehr gespielt hatte. Mein Freund hat es dann ausgesprochen: "Das sieht ja hier aus wie in deinem Spiel" - also die relativ karge gelbbraune Landschaft mit hellen Stränden und den Bergen im Hintergrund. Und die Wadis, wo es ringsum etwas grüner ist, sind natürlich auch da. Und das Oberhaupt des Landes ist der Sultan :-)

Nachdem ich dann wieder zu Hause war, habe ich Anno 1404 wieder hervorgeholt und spiele seitdem die Szenarien durch. Bisher hatte ich mich vor allem an die schweren Szenarien gar nicht rangetraut, aber ich merke, dass ich mich so doof gar nicht anstelle. Momentan spiele ich "Karges Land". Das gestaltete sich am Anfang recht zäh bis ich die Kosaren in die Knie gezwungen hatte. Momentan bin ich bei 2000 Adligen und dem Fundament vom Kaiserdom.

Was mich auch gefreut hat: Beim Szenario "Inkognito" habe ich sofort den Erfolg "Unter Druck arbeite ich am besten" bekommen, bei dem ich nicht sicher war, ob der zwischenzeitlich gepatcht wurde. Da hab ich sehr unterschiedliche Informationen gelesen.

Viel Spaß noch beim Zocken!

P.S.: Schöne Signatur übrigens :-)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:00

Hi Leif,

ich finde es gut, dass es hier auch noch Leute gibt, die bei Anno 1404 süchteln. Anno 1800 habe ich auch, aber irgendwie komme ich da nicht so richtig ran; ich weiß nicht warum. In diesem Jahr war ich für zwei Wochen im Urlaub im Oman und dort sieht es exakt so aus, wie auf den Orientinseln in Anno 1404. Das war sehr witzig, weil ich sofort die gedankliche Assoziation hatte, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt lange nicht mehr gespielt hatte. Mein Freund hat es dann ausgesprochen: "Das sieht ja hier aus wie in deinem Spiel" - also die relativ karge gelbbraune Landschaft mit hellen Stränden und den Bergen im Hintergrund. Und die Wadis, wo es ringsum etwas grüner ist, sind natürlich auch da. Und das Oberhaupt des Landes ist der Sultan :-)

Nachdem ich dann wieder zu Hause war, habe ich Anno 1404 wieder hervorgeholt und spiele seitdem die Szenarien durch. Bisher hatte ich mich vor allem an die schweren Szenarien gar nicht rangetraut, aber ich merke, dass ich mich so doof gar nicht anstelle. Momentan spiele ich "Karges Land". Das gestaltete sich am Anfang recht zäh bis ich die Kosaren in die Knie gezwungen hatte. Momentan bin ich bei 2000 Adligen und dem Fundament vom Kaiserdom.

Was mich auch gefreut hat: Beim Szenario "Inkognito" habe ich sofort den Erfolg "Unter Druck arbeite ich am besten" bekommen, bei dem ich nicht sicher war, ob der zwischenzeitlich gepatcht wurde. Da hab ich sehr unterschiedliche Informationen gelesen.

Viel Spaß noch beim Zocken!

P.S.: Schöne Signatur übrigens :-)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)