Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2022, 19:11

Fischer verschwunden

Hallo,
ich habe auf Vers 14.0.1097495 upgedatet .
Jetzt sind auf einmal die Fischer weg.
Die gehören doch zur Grundausstattung.
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2022-04-14-19-03-17.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. April 2022, 20:13

Ich hatte das gleiche Problem: neuer Modloader und Spice it Up aktualisieren: dann ist alles wieder da.
Quarz und Besucherkai fehlt Dir bestimmt auch.

Wenn Du auch Kingsgrove installiert hast, hast Du noch andere Probleme……( wie ich)

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2022, 20:34

Es ist alles auf dem neuesten Stand.
Aber stimmt, Besucherkay und Quarz fehlen.
Kingsgrove habe ich bei den Mods nicht gefunden oder was meinst du ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2022, 22:41

Kingsgrove ist eine extra Welt , im Stil Alte Welt, mit sehr vielen Inseln.

Auf Nexus ist das Update von Spice noch nicht verfügbar aber bei Github. Hier im Forum gibt es einen Link, finde den aber leider gerade nicht.

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. April 2022, 23:54

Super! Danke!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. April 2022, 01:16

Sry die Kritik:
Aber es existieren mittlerweile über 10 Thread die sich ALLE mit der selben Problematik befassen: Marktplatz, Fischer, Quarzgruben sind weg.
Und immer ist die Antwort der selbe: Harbour Life aktualisieren (Spice it up). Wieso muss jeder da nen neuen Thread erstellen statt einfach namentlich fast identische neue Threads zu erstellen. Lesen bildet ;)
Deswegen antworte ich inzwischen auch nicht mehr auf die ganzen Anfragen.. 1mal ok.. 2mal ok... aber wenn dann der 4., 10., etc Thread mit exakt dem selben Inhalt auftaucht hat man irgendwann keine Lust mehr.
Das ist nicht gegen ich gerichtet Annofan... du bist nur der letztere in der bisherigen Liste ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. April 2022, 07:47

@ nordstern84
Hast ja Rcht, man ist halt zu faul zum suchen. Zumal ich schon lange nicht mehr im Forum war.
Trotsdem "Pice it" hat auch nicht geholfen, ist alles noch beim alten.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

9

Freitag, 15. April 2022, 10:37

Auch, wenn es mittlerweile schon 20 x geantwortet wurde.... für die Spielstände gilt: was einmal weg ist, ist weg.
Darum ist es wichtig, das nach dem Updates der Mods bzw dem Deaktivieren von noch nicht reparierten Mods anschließend ein Spielstand geladen wird, bei dem das Problem noch nicht aufgetreten ist. Abhängig vom Speicherintervall (blieb bei mir immer bei 5 min) verliert man dann etwas Spiel-Zeit, aber eben nicht den ganzen Spielstand.

Als Hintergrund noch mal: das Spiel speichert direkt nach dem Laden einen ersten Save und sind dort z.b. diese Fischerhütten weg, kommen die auch nicht wieder, wenn die Mods repariert wurden und das Spiel mit FORTSETZEN gestartet wird, weil es dann diesen Spielstand ohne Fischerhäuser läd. Gilt dann analog für die restlichen Problemkinder wie Bergwerke, Seifenproduktion etc

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. April 2022, 11:02

Guten Morgen,
danke für den Tip, hab den Spielstand gefunden wo alles noch da war.
Mann lernt ja nie aus !! =)
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. April 2022, 12:25

Deswegen spiel ich seit 4 Tagen nicht mehr...
Es gibt im MMO-Kreisen die Regel: Never play on a Patchday.
Das selbe gilt auch für Anno1800. Wenn man Mods nutzt, muss einem klar sein was nach einem Patch passieren kann. Ergo wartet man bis alles aktualisiert wurde ehe man das Spiel fortsetzt.
Aber viele scheinen zwar Mods zu nutzen, aber keine ahnung zu haben das man diese aktualisieren muss, das das Zeit dauert und das Modder keine Entwickler sind. Und dieses extrem gefährliche Halbwissen sorgt für viele Probleme. Ich habe schon Steam-rezzessionen gelesen wo sich die Leute darauf beruften das ein Spiel nach dem Patch unspielbar seien und es zerrissen... dabei war der Fehler offensichtlich durch ein Modproblem ausgelöst. Die Leute nutzen also "Mechaniken" die sie nicht verstehen und geben dann dem Spiel die Schuld.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

12

Freitag, 15. April 2022, 13:13

Es wird oft vergessen, das UBI der Rechteinhaber ist und dementsprechend das Spiel zu jeder Zeit so verändern kann, wie es für ihre Zwecke notwendig ist.
Und wenn eine Neuerung erfordert, das für ein Objekt eine neue GUID oder für eine Produktionskette eine neue Node-Struktur notwendig ist, dann wird das so umgesetzt und in der Folge müssen dann Mods eben angepasst werden.
Hab ins GU14 noch nicht reingeschaut, auch noch nicht geladen, aktuell fehlt mir die Zeit und das Interesse für Anno. Wenn ich aber schaue, was an Mod-Objekten nicht geht, findet man sehr schnell eine Richtung. Es ist wohl so, das jetzt nur noch eine Produktionskette als Hauptproduktionsstelle erlaubt ist, alle anderen sind dann Nebenstellen. Im Code wäre das die Option <IsMainFactory>. Als Beispiel eine Eisenerzmine, die es auch als Tagebau und als frei-belegbare Mine gibt. Projekte wie Maug-Mod, die da umfangreiche Minenobjekte haben, oder Kingsgrove, die alles über frei wählbare Rohstoffe regeln, funktionieren dann nicht mehr, weil sie eben nicht erlaubten Code haben. Abhängig vom Aufbau des Codes kann es dann sein, das die komplette Mod nicht mehr läuft.
Harbourlife stellt auch eine Fischerei zur Verfügung, die im Wasser gebaut werden kann (und nicht nur an der Küste). Da beide (Mod + Original) vor dem Update diese Einstellung aktiviert hatten und das nun nicht mehr erlaubt ist, bleiben die Fischereien verschwunden, bis der Code-Konflikt gelöst wurde.
Nun gibt es für die großen Mods auch schnell Updates, bei SpiceItUp hat das z.b. keine zwei Tage gedauert. Wer aber z.b. mit dem ModBuilder eine Produktionskette als Vorlage benutzt hat, um damit eine eigene Mod zu erstellen, darf nun alles doppelt und dreifach ändern.