Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Belaina

Frisch Angeheuert

  • »Belaina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. September 2022

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. September 2022, 16:55

Gesamter Bildschirm flackert, wenn ich Anno starte

Hallo,

ich bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Dazu kommt noch meine umfassende Ahnungslosigkeit bezüglich allem, was mit PC und Software zu tun hat. Ich hoffe deshalb, dass ich hier endlich eine Lösung für mein Problem finde.

Ich möchte gerne Anno 1404 Venedig spielen, was letztes Jahr auch noch super geklappt hat. Jetzt hat mich die Lust am Spiel wieder gepackt, aber beim Starten des Spiels (sowohl über Steam als auch direkt aus dem Dateiordner) fängt mein gesamter Bildschirm zu flackern. Genauer gesagt, für ein Bruchteil einer Sekunde wird er schwarz, dann wieder normal. Das jedoch immer wieder und sehr schnell. Das Spiel scheint "visuell" dabei aber nicht zu laden; wenn doch, kann ich das nicht wirklich feststellen. Manchmal höre ich aber schon die Spielmusik, aber ich sehe absolut nichts.
Ich habe bisher einiges ausprobiert: deinstalliert und neuinstalliert, Treiber aktualisiert, PC neu gestartet, Einstellungen der Grafikkarte und der Grafikeinstellungen des PCs überprüft, irl Hilfe geholt, aber nichts funktioniert. Die Person, die mir helfen wollte, meinte, es sähe so aus, als würde das Fenster des Spiels immer wieder versuchen, zum Desktop zu wechseln, aber sicher ist sie sich nicht.
Bei anderen Spielen (Steam und nicht-Steam) habe ich das Problem nicht. Es ist übrigens auch der selbe PC, auf dem ich es letztes Jahr ohne Probleme gespielt habe. Habe am PC auch nichts geändert.

Ich hoffe, dass hier mir jemand helfen kann :(
»Belaina« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (72,51 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2024, 11:58)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2022, 22:10

Moin Belaina,
willkommen in der AnnoZone

Worin das Problem besteht, weiß ich auch nicht. :scratch:
Aber als erstes würde ich den GraKa-Treiber mit dem Tool von AMD komplett entfernen.
Und dann den Treiber für Deine GraKa neu installieren.

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2022, 02:34

Das vorab genannte Tool nennt sich AMD Clean Uninstall Utility.
Aber mal nen Tip für PC-Anfänger - Im Bekanntenkreis einen versierten Freak suchen und ihn bitten, dein Problem per Fernwartung zu lösen.
Auch wenn du selbst angeblich nix am PC verändert hast, interessiert das weder MS noch sonstige Software, dir bei unsachgemässer Installation - nennt sich Standard o. Expressinstallation - zig ungefragte Beigaben mit zu installieren, die dann in Kombination mit anderen Progs zu genannten Problemen führen. Irgendjemand hat dir u.a. ein VPN-Prog "draufgebügelt", braucht ein Normaluser nicht, wenn er nix zu verbergen hat oder Spiele Stunden vor dem deutschen Release zocken möchte^^.

Neben den Grafiktreiber soll sich der Bekannte auch um die restlichen Treiber kümmern, Supportende für das Mainboard war 2018.
Und dann alle der ganz unten aufgeführten 10 Fehlermeldungen versuchen abzuarbeiten.

Belaina

Frisch Angeheuert

  • »Belaina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. September 2022

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. September 2022, 12:01

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Worin das Problem besteht, weiß ich auch nicht.
Aber als erstes würde ich den GraKa-Treiber mit dem Tool von AMD komplett entfernen.
Und dann den Treiber für Deine GraKa neu installieren.
Ich habs versucht und das hat auch geklappt, yay! Ich habe vorher nur nach automatischen Updates gesucht, das hat ja nicht geklappt.

Irgendjemand hat dir u.a. ein VPN-Prog "draufgebügelt", braucht ein Normaluser nicht, wenn er nix zu verbergen hat oder Spiele Stunden vor dem deutschen Release zocken möchte^^
Haha, tatsächlich habe ich mir das VPN geholt, hatte da aber meine Gründe :'D
Aber ja, ich weiß, dass mein PC nicht der tollste und neuste ist, sollte mal das ein oder andere Ding austauschen XD
Die Fehlermeldungen sind mir tatsächlich gar nicht aufgefallen, die werde ich meinem Bekannten auch mal zeigen.

Jedenfalls, danke nochmal für die Hilfe