Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marspoki

Is Seefest

  • »marspoki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 06:45

Start mit Mods dauert ewig

Hi Leute,
ich spiele seit langem mal wieder Anno 1800. Ich nutze immer den Spice me Up MOD, mehr auch nicht. Mir fällt auf, das nicht nur der Erste start, was ja normal war, sondern auch das Laden des Savegames jetzt eine Ewigkeit dauert. (Neu angefangen)
Neuer Spielstart dauert vom Spiel Starten bis Seegel setzen bei mir jetzt 2 Min und 15 Sekunden.

Ist irgendwas passiert? warum dauert das so ewig :-(

Im Spiel Läuft alles schnell mit 137 FPS aber das Laden ist echt blöd?

muss man was beachten? Ist das jetzt normal?

Vielen Dank und Viele Grüße Mars

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 08:37

"Ich nutze immer den Spice me Up MOD" Wohl nicht alles daraus? Sonst wäre die Ladezeit durchaus normal. Aber wie schaut deine Hardware aus? Was für eine Festplatte? Herkömmlich oder SSD? Wie viel Arbeitsspeicher hast du? Welcher Prozessor?

marspoki

Is Seefest

  • »marspoki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 09:32

Danke für deine Antwort,

Also ich nutze das Spice me Up so wie es ist. also alle Mods daraus sind an, auser den Sandbox Modus.
Ich habe einen

Ryzen 9 3900 X 12 Core Prozessor (Last beim Spielen 7 %)
RAM 32 GB
Grafik: RTX 2070 Super
Installiert ist Anno auf eine SSD
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es an der SSD liegt oder?
Das ging doch früher auch :-)

Jacobi22

unregistriert

4

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 12:19

Betrachte ich die Technikangaben aller Kollegen hier, hab ich wohl den schwächsten PC :-(

Die Ladedauer wird im Normalfall von der Größe des Spielstandes beeinflußt und Mods, die dazu geladen werden. Im Allgemeinen dauert der Ladevorgang entsprechend länger, wenn der Ordner .cache neu erstellt werden muß.
Es wurden hier und da schon Batchdateien veröffentlicht, die solchen Ordner vor Spielstart löschen und es gibt auch die Anweisung, diesen .cache-Ordner zu löschen, wenn sich am Inhalt des mods-Ordners etwas ändert, also Mods hinzugefügt, entfernt oder verändert wurden.
Also bitte mal klären, ob da etwas in Frage kommt bei dir

marspoki

Is Seefest

  • »marspoki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 17:11

Ich habe das Problem gelöst.
Habe das Spiel neu installiert.

Ich denke aber das ich vergessen hatte die python35_ubi.dll mit in den Ordner zu schieben als ich den Modloader kopiert hatte. Ich dachte immer das ist nur das Backup der originalen python35.dll

Möglicherweise lag es daran.
Ich weiß es nicht genau :-) aber es geht jetzt - danke für Eure Hilfe

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 01:22

Und denk dran das heute n neuer DLC rauskam.

Dazu noch: ich würde nicht alle Mods aus Spice it up aktiv haben. Schau da mal drüber. Mods mit - sind inaktiv. Weil da eben auch viele doppelte oder ähnliche drin sind. Zudem brauchst du vielleicht nicht alles.

Was Ladezeit betrifft: Generell gilt: je größer der Mod, desto größer die Auswirkungen. Daher haben Mods die z.b. neue Gebäude einfügen einen vielfach höheren Einfluss als Mods die nur aus ein paar Zeilen text bestehen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 08:20

ja, manchmal sinds diese fiesen Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen :thumbsup:
Und eine SSD ist allemal besser als eine herkömmlche HDD

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 10:52

Zitat

Daher haben Mods die z.b. neue Gebäude einfügen einen vielfach höheren Einfluss als Mods die nur aus ein paar Zeilen text bestehen.
Das kann man so nicht pauschal sagen ;). Greift eine Gebäude Mod auf bestehende Texturen zurück, genügen ein paar Kb für das Modell. Umgekehrt können auch ein paar Zeilen Code die Rechenlast deutlich erhöhen, z.B. bei Eingriffen in die Auflösung, LOD-Level, Statistik, NPC Verhalten und Anzahl.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 14:06

Neuer Spielstart dauert vom Spiel Starten bis Seegel setzen bei mir jetzt 2 Min und 15 Sekunden.
Moin, die Zeit empfinde ich als völlig normal, bei einem fortgeschrittenen Spielstand. Und ja, beim neuen Spielbeginn, geht es rubbel die Katz und Segel setzen ist angesagt. Ich habe auch einen ziemlich flotten Pc and trotzdem ich starte Anno und das Spiel und dann geht ich mir was zu trinken holen. Wenn wir später dann über 100.000sende reden und viele Inseln besiedelt sind, kann es auch sein, das ich mir noch was zu essen hole.
Und bitte jaaaaaa, ich weiß wie toll eure Rechner sind. :hey:
Ich rede von eine guten 4 Jahre alten Rechner, gespielt mit nahezu höchster Auflösung, was aber eher ein Thema für Grakas ist und nicht für SSD/HDD, dort wird ja nur die Info abgelegt.

Und ist nicht gerade Anno DAS Spiel zum "Entschleunigen". Also mir macht das nix aus, mal ein bischen zu warten. Krieg ich wenigstens was leckeres zu trinken. :hauwech:
Also Prost Adventszeit miteinander und das der DLC heute reibungslos klappt.