Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. August 2023, 22:53

Sommercontest zum 25 jährigen Jubiläum von Anno 1602

https://www.annopool.de/filebase/index.p…-spain-contest/

Das Königreich sucht nach einem Vizekönig für Neuspanien. In einem Wettbewerb soll der Titel an den Würdigsten vergeben werden.
Ihr scharrt alte und neue Gefährten um euch, damit Ihr rechtzeitig am Wettbewerb teilnehmen könnt. Eile ist geboten, denn die verfügbaren Provinzen werden immer weniger. Doch wie so oft läuft bis dahin einiges schief...


Regeln:
Die grösste Wohnbevölkerung gewinnt (Bevölkerung aus Betrieben wird nicht gezählt).
Die Welt soll (möglichst) stabil laufen, das Save wird 10 Minuten auf F8 laufen und dann wird die Bevölkerung gewertet.
Die Save können hier in der Annozone gepostet werden.
Einsendeschluss ist der 31. Oktober, aber je nach Interesse können wir das auch schieben.

Der Beginn des Szenarios ist ziemlich herausfordernd ausgefallen. Gerne dürfen in diesem Thread Tipps und Tricks ausgetauscht werden.

Credits gehen an Sir Lostalot für das schöne Sumpf-Rätsel. Er hat mir vor Jahren die Idee dazu geschickt und jetzt endlich hat sie eine Verwendung gefunden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. September 2023, 17:59

Hab es ausprobiert. Ich bin aber zu langsam. Halbe Spielgeschwindigkeit scheint das Spiel nicht zu kennen.

Ich habe das Spiel inzwischen ungefähr 10x neu gestartet. Wenn ich den Karren mit dem Werkzeug und den Steinen am Kontor habe, bin ich auf 30 Taler runter. Schneller kann ich einfach nicht klicken. Der Holzfäller kostet aber 50 Taler.

Sieht spannend aus, ist mir aber zu schwierig. Vielleicht schaffe ich es beim 20. oder 30. Mal, aber das ist denn doch zu viel Frust schon in den ersten Minuten des Spiels.

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. September 2023, 20:47

Du bist nicht zu langsam!

Vielleicht kann dir auf der Insel sonst noch jemand aushelfen. (Die meisten Namen sind nicht zufällig)

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. September 2023, 12:50

Ich bin leider viel zu blöd, um 1602 zu spielen. Wenn ich das probiert hab, hat alles ewig gedauert und irgendwann kam dann ein Piratenschiff und ich hatte verloren. Ist der Contest hier unter Umständen als Einstiegsmöglichkeit geeignet oder muss man dafür schon Profi sein?

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. September 2023, 14:32

"Blöd ist der, der Blödes tut" Forrest Gump ;)

Als Einstieg in Anno 1602 ist das Szenario allerdings eher nicht geeignet. Eher stark im Gegenteil. :pirat:

Ich würde entweder ein leichtes Endlosspiel oder gleich die Standardkampagne (Nach langer Reise) starten. Diese hat vor allem zu Beginn kurze Aufgaben, welche sich von Mission zu Mission steigern.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. September 2023, 17:45

Also bis zum Piratenschiff habe ich es noch nicht geschafft.

Ich habe inzwischen ca. 50x von vorn angefangen, aber ich komme immer wieder an einen "mach die Kiste mit dem Schlüssel auf, der in der Kiste liegt"-Punkt.

Ich habe mir Geld verschafft und etwas Werkzeug. Ich habe auch Sir Lostalot gefunden.

Ich versorge ein paar Einwohner per Handel mit Nahrung.

Die Azteken haben mich inzwischen auch verflucht.

Der Karren am anderen Ende des Flussdeltas steht neben meinem Markthaus, aber er scheint seinen Handelspartner nicht erreichen zu können.

Aber: Das mit dem Geld funktioniert nur einmal. Danach läuft der Karren immer hin und her, ohne Waren zu transportieren. Jedenfalls, bis ich das Dorf platt mache. Er scheint mir was zu verkaufen, denn ich verliere Geld, wenn er kommt, aber was, bleibt sein Geheimnis.

An den Rest der Insel komme ich nicht dran, da ich keinen Zugang zum zweiten Dorf finden kann.

Ich stelle mir die Frage, ob und wenn ja wann man die Azteken vertreiben muss. Macht man es nicht, kommt man an keine Stelle ran, wo man einen Steinbruch bauen kann. Hat man keinen Steinbruch, kommt man nicht an Sir Lostalot ran. Der hat dann zwar Steine, aber eigentlich brauch ich sie da nicht mehr, ich kann ja selber welche herstellen. Die Sache mit der Kiste und dem Schlüssel.

Ich glaube, ich übersehe was.

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. September 2023, 18:31

Ich habe mir Geld verschafft und etwas Werkzeug. Ich habe auch Sir Lostalot gefunden.

Versuche Sir Lostalot ohne Steine zu befreien.

Der Karren am anderen Ende des Flussdeltas steht neben meinem Markthaus, aber er scheint seinen Handelspartner nicht erreichen zu können.
Meinst du Tools'R'Us. Du bist sein Handelspartner.

Aber: Das mit dem Geld funktioniert nur einmal. Danach läuft der Karren immer hin und her, ohne Waren zu transportieren. Jedenfalls, bis ich das Dorf platt mache. Er scheint mir was zu verkaufen, denn ich verliere Geld, wenn er kommt, aber was, bleibt sein Geheimnis.

Gold Digger kauft nur einmalig bei dir, mach also das Beste daraus. Pass aber auf ihn auf, er könnte auch ein Konkurrent sein.
Verkaufen tut er dir nichts.

Ich stelle mir die Frage, ob und wenn ja wann man die Azteken vertreiben muss.

Du bist ein opportunistischer Conquistador, also vertreibe nur die, welche dir anderweitig keinen Nutzen mehr bringen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. September 2023, 00:18

Hmmm, ich hab mich jetzt auch mal dran gesetzt. Bis auf die 2 Karren oben bei den Eingeborenen hab ich auch alles eingeheimst und tw. verbaut. Momentan grüble ich, wie ich auf 120 Siedler kommen soll (und wo ich die alle auf der Mini-Insel unterbringen soll) um mein erstes Schiff bauen zu können. Irgendwo gehen mir zwichendrin die Tools aus. Die reichen hinten und vorne nicht und zu den entfernten Kontoren komme ich ja wohl erst mit nem Schiff. Und das Gold wird auch immer weniger (also die Talerchen). :tischb:

Ich bin leider viel zu blöd, um 1602 zu spielen. Wenn ich das probiert hab, hat alles ewig gedauert und irgendwann kam dann ein Piratenschiff und ich hatte verloren. Ist der Contest hier unter Umständen als Einstiegsmöglichkeit geeignet oder muss man dafür schon Profi sein?


Vllt. hilft dir das weiter: Walkthrough Und gg. marodierende Piraten hilft Tribut zahlen oder kleine Mengen Material stehlen lassen (Werkzeug oder Steine in einem Schiff mit gehisster, weisser Flagge dem Piraten vor die Nase setzen oder vor's Kontor). Oder bei ihm Einkaufen gehen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. September 2023, 12:22

Versuche Sir Lostalot ohne Steine zu befreien.


Hab folgendes probiert:
- Die Musketiere auf den Steinbrocken schießen lassen - geht nicht
- Eine Palisade über den Steinbrocken bauen - geht auch nicht

Mehr fällt mir nicht ein.

Ich gebe zu, dass ich mich erst mal wieder in die Spielmechanik von 1602 reindenken muss.

Hab versucht, Palisaden zu bauen, damit die Musketiere zu den Piraten gelangen, aber die Musketiere betreten die Palisaden nicht. Da war ich wohl bei 1503, wo Mauern und Palisaden sogar von Karrenschiebern als Weg benutzt werden.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. September 2023, 13:42


- Eine Palisade über den Steinbrocken bauen - geht auch nicht
...


Da bist du aber auf einem guten Weg - denk mal rechts und links daneben... und dann nicht geizig sein.

Ich grüble noch, wie ich ohne Schiff zu den Eingeborenen kommen soll um dort meine Stoffladung übernehmen/befreien zu können und gleichzeitig mein Reich zu erweitern.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. September 2023, 14:28

Zitat

Vllt. hilft dir das weiter: Walkthrough Und gg. marodierende Piraten hilft Tribut zahlen oder kleine Mengen Material stehlen lassen (Werkzeug oder Steine in einem Schiff mit gehisster, weisser Flagge dem Piraten vor die Nase setzen oder vor's Kontor). Oder bei ihm Einkaufen gehen.
Danke. Gibts auch ne Liste von Sachen, die Spielern von späteren Spielen unangenehm aufstoßen können? Zum Beispiel scheinen die Pioniere erst keinen Alkohol zu verlangen, später dann doch, obwohl die Brauerei noch nicht freigeschaltet wurde, aber vom Aufsteigen hält sie das dann doch nicht ab.

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. September 2023, 14:40

Danke. Gibts auch ne Liste von Sachen, die Spielern von späteren Spielen unangenehm aufstoßen können? Zum Beispiel scheinen die Pioniere erst keinen Alkohol zu verlangen, später dann doch, obwohl die Brauerei noch nicht freigeschaltet wurde, aber vom Aufsteigen hält sie das dann doch nicht ab.


Benötigte Bedarfsgüter je Stufe

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. September 2023, 20:09

Ich glaube, ich war jetzt sehr großzügig. Aber die Lange Anna, unter welcher Sir Lostalot verschüttet ist, kann ich nicht überbauen, was auch immer ich anstelle.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • contest-sir-lostalot.jpg

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. September 2023, 20:19

Großzügig im Bezug auf den "Verbrauch" von Tools, gewissermaßen ein upcycling. Manchmal reicht auch etwas weniger und in der Nähe. Es muss keine Mauer werden. :) Aber schau, dass du alles mit einmal machst. Schau dir mal den Bereich deines Holzfällers an und schau dann, wie man das umsetzen könnte.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. September 2023, 23:41

@ Barbarella
Und achte mal auf die Azteken gleich zu Beginn. Was sie haben willst du alles haben. Solange sollte Tenochtitlan bestehen und auch vor gierigen Händlern geschützt werden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. September 2023, 23:57



Ich grüble noch, wie ich ohne Schiff zu den Eingeborenen kommen soll um dort meine Stoffladung übernehmen/befreien zu können und gleichzeitig mein Reich zu erweitern.


Da ist mir Mutter Natur zu Hilfe gekommen. Als ich mehr Häuser gebaut habe, brach ein Unheil über das Dorf herein. Man hätte das Dorf auch Pompeji nennen können...

Ich habe jetzt zwar Sir Livingston, ich habe das Dorf der Eingeborenen, aber Sir Lostalot ist immer noch unter Sandstein begraben.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. September 2023, 00:41



Ich grüble noch, wie ich ohne Schiff zu den Eingeborenen kommen soll um dort meine Stoffladung übernehmen/befreien zu können und gleichzeitig mein Reich zu erweitern.


Da ist mir Mutter Natur zu Hilfe gekommen. Als ich mehr Häuser gebaut habe, brach ein Unheil über das Dorf herein. Man hätte das Dorf auch Pompeji nennen können...

Okeyyy, mal sehen, ob ich da noch mehr Platz für habe.

Zitat

..., aber Sir Lostalot ist immer noch unter Sandstein begraben.

Dann etwas deutlicher - die Soldaten hier betreten keine Wälle aber das, was von ihnen übrig bleibt. Und das gilt auch für Karrenschieber.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. September 2023, 19:41

Achtung Spoiler!

Der Start des Szenarios ist sehr herausfordernd. Wer will, kann sich eine Liste mit 7 Meilensteinen anschauen, welche nicht direkt alles verraten, aber Hinweise und die Reihenfolge für den Ablauf geben.

Aufklappen um Inhalt zu lesen

1. Holzfäller
2. Veracruz und Sir Lostalot
3. Alkohol
4. Tenochtitlan
5. Sumpf trockenlegen
6. Werkzeugmacher
7. Schiff

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. September 2023, 18:24

Hmmm, irgenwie komm ich nun auch nimmer weiter. Eh die Götter mir zu Hilfe kommen, geh ich pleite, kann dann also das Lagerhaus nimmer bauen.

Und was die Meilensteine angeht:
2. geht bei mir zu dem Zeitpunkt nicht, da ich nur über 3 Tools verfüge, mehr verkauft mir Tenochtitlan nicht - danach zieht er das Angebot zurück.
3. ??? In meiner Annowelt gibts nirgendwo Alk, nur die Eingeborenen hätten gerne welchen.

Wie gesagt, im ersten Durchlauf bin ich bis 5. gekommen, dann reichen meine Goldstücke nicht weiter. s. o.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. September 2023, 18:46

Hmmm, irgenwie komm ich nun auch nimmer weiter. Eh die Götter mir zu Hilfe kommen, geh ich pleite, kann dann also das Lagerhaus nimmer bauen.

Und was die Meilensteine angeht:
2. geht bei mir zu dem Zeitpunkt nicht, da ich nur über 3 Tools verfüge, mehr verkauft mir Tenochtitlan nicht - danach zieht er das Angebot zurück.
3. ??? In meiner Annowelt gibts nirgendwo Alk, nur die Eingeborenen hätten gerne welchen.

Wie gesagt, im ersten Durchlauf bin ich bis 5. gekommen, dann reichen meine Goldstücke nicht weiter. s. o.


Zu 2: Du musst gleich zu Beginn deine 4 Tools abholen, Eingeborene geben ganz zum Start sogar 5 gratis ab, dafür ist man aber nicht schnell genug da. Dann sinkt es ziemlich bald bis auf 1 Tool. Versuch es bitte nochmal, glaube eigentlich nicht, dass das Timing bei den Annoversionen unterschiedlich ist. Falls es doch nicht geht, müsste ich unbedingt etwas am Szenario ändern.
Weitere Tools im Verkauf ziehen die Azteken nicht zurück, aber pass auf allfällige andere Interessenten auf. :klopf:

Zu 3: Wenn kein Alk da ist musst du halt selbst in die Reben steigen :hauwech:

Zum Geld: Schmuck ist ein Verkäufermarkt: Setzte die Preise nach deinem Gutdünken. :evil: